LA-Kehlen-Logo

Willkommen auf der Homepage

der Leichtathletikabteilung des SV-Kehlen




Neuigkeiten 2013:
Herbstfeier am 16. November 2013 in Meckenbeuren
LG Meisterschaften mit 10 Kampf am 28. und 29. September 2013 in Tettnang
IBL Schüler Einzel in Dornbirn am 21. September 2013
IBL Schüler Mehrkampf in Tettnang am 14. September 2013
Internationales Schülermeeting in Belgien vom 05. - 08. September 2013
Feriensportfest in Aulendorf am 3. August 2013
Abendsportfest Stabhochsprung am 26. Juli 2013 in Fischbach
Vereinsmeisterschaften am 16. und 18. Juli 2013 in Kehlen und Tettnang
IBL Einzelmeisterschaften der Aktiven und Jugend in Aulendorf am 6. Juli 2013
Leichtathletik Senioren bei den Bundesjugendspielen im Einsatz
Deutsche Meisterschaften der Leichtathleten in Ulm am 6. Juli 2013
Sportabzeichentraining und Abnahmetermine
100 Jahre Deutsches Sportabzeichen in Friedrichshafen am 14. Juni 2013
Kreismeisterschaften Aktive Jugend in Immenstaad am 09. Juni 2013
Hochwasser in Kehlen am 02. Juni 2013
IBL Länderkampf in Illertissen am 11. Mai 2013
Oberschwäbische Meisterschaften in Wangen am 4. Mai 2013
Maiwanderung am 1. Mai 2013
Oberschwäbische Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten am 27. und 28. April 2013
Bahneröffnung am 21. April 2013 in Aulendorf
Werfertag am 14. April 2013 in Altshausen
Sportanlagen in Kehlen richten am 13. April 2013
Der SV Kehlen veranstaltet am 17. März 2013 in der Sporthalle in Buch seinen ersten Kindersporttag
Ausflug zur Kelten-Ausstellung am 15. Februar 2013 nach Stuttgart
Hallen-Bezirksmeisterschaften am 12. Januar 2013 in Biberach


Neuigkeiten 2012
Neuigkeiten 2011
Neuigkeiten 2010
Neuigkeiten 2009
Neuigkeiten 2008
Neuigkeiten 2007
Neuigkeiten 2006
Neuigkeiten 2005



Herbstfeier am 16. November 2013 in Meckenbeuren

Traditionsgemäß richteten auch in diesem Jahr wieder die Leichtathleten des SV Kehlen die Saisonabschlussfeier gemeinsam mit der LGÖBK aus. Im Gemeindesaal St. Maria in Meckenbeuren konnte Abteilungsleiter Joachim Stütz die Senioren, Aktiven, Jugendliche und einige Schüler der LG-Vereine aus Bürgermoos, Kehlen, Meckenbeuren und Tettnang begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Tanja Griebel als Vertreterin des Württembergischen Leichtathletikverbandes.
Einigen Musikstücken von Arno und Harald Gillich folgte der Rückblick auf eine wiederum erfolgreiche Saison.
Mit 40 Nennungen der Kehlener Leichtathleten in der Württembergischen Bestenliste wurde das Vorjahresergebnis deutlich übertroffen. Angeführt von Ingrid Fritzenschaft, die mit zwei 1. und einem 3. Platz ganz vorne liegt, konnten sich Arno, Udo und Stefan Gillich sowie Karl Fritzenschaft, Erhard van Elsacker, Franziska Heinzler, Anna Ludescher, Madeleine Födisch, Timo Weishaupt und Moritz Heerling in der Liste platzieren. Weitere tolle Ergebnisse wurden bei IBL-, Bezirks- und Kreismeisterschafen erzielt.
All dies ist wiederum festgehalten in der von Arno Gillich gestalteten und mit Edwin Bochtler erstellten Statitik.
Dass neben dem Sport auch andere gemeinschaftliche Unternehmungen nicht zu kurz kommen zeigen die vielen in diesem Jahr organisierten Aktivitäten:
- Besuch der Großen Landesausstellung über die Kelten in Stuttgart
- 1. Mai Wanderung an der Rotach
- Erster-Hilfe-Kurs für die Senioren
- Teilnahme und Mitorganisation bei der Veranstaltung „100 Jahre Deutsches Sportabzeichen“ in Friedrichshafen
- Besuch der Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Ulm
- Unterstützung der Grundschule in Kehlen bei den Bundesjugendspielen
- Besuch der Vernissage unseres Künstlers Karl Koch
All das zeugt von einem regen Leben in der Abteilung und der Dank gilt allen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement dies organisiert und unterstützt haben.
Dank gilt auch der Tettnanger Mannschaft um Edwin Bochtler, welche die Anlagen im Manzenberg-Stadion pflegen und so den LG-Vereinen stets optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen schaffen.
Eine deutliche Steigerung gegenüber der Vorsaison hat die LG Östlicher Bodenseekreis mit insgesamt 109 Nennungen in der Württembergischen Bestenliste erzielt. Ganz vorne dabei natürlich Klaus Bodenmüller, der als Deutscher Meister über 800m und 2 Titeln bei den Württembergischen Meisterschaften eine tolle Saison hinter sich hat. Mit 4 ersten und einem 2. Platz führt er die Liste der erfolgreichen Athleten an.
Im inzwischen ebenfalls schon traditionellen und wiederum professionell gemachten filmischen Jahresrückblick über die vielen Wettkämpfe und Veranstaltungen, zeigte Stefan Gillich mit einer toll gemachten, detaillierten Ablaufstudie des Stabhochsprungs die ganze Komplexität dieser Disziplin auf. Lang anhaltender Beifall und ein kleines Geschenk waren der Dank an Udo Gillich mit seinem Kauer-Keller-Studio.
Den Reigen der Ehrungen eröffnete Tanja Griebel, die für die Verdienste um die Leichtathletik die Silberne Ehrennadel des Württembergischen Leichtathletikverbandes an Kurt Schwanke verlieh. Mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbandes wurde Ingrid Fritzenschaft und mit der Goldenen Ehrennadel des Württembergischen Leichtathletikverbandes Karl Fritzenschaft geehrt. Alle Geehrten haben sich mit ihrem jahrzehntelangen Einsatz in vielen Funktionen um die Leichtathletik verdient gemacht.
Als Pokalgewinner beim SV Kehlen wurden Ingrid Fritzenschaft und Stefan Gillich für ihre Top-Leistungen geehrt. Die Verleihung von 13 Mehrkampfnadeln und zahlreichen Sportabzeichen zeigen, dass auch in der Breite tolle Leistungen erzielt wurden.
Die Ehrungen für die LG-ÖBK wurden von Arno Gillich vorgenommen.
Den Wanderpokal als punktbester Athlet der LG konnte Marco Birkenmaier für seine Leistung im 9-Kampf mit 4.494 Punkten entgegennehmen, Meike Jakob erhielt den Pokal für ihre Leistungen im Weitsprung und Kugelstoßen. Pokale haben sich auch Franziska Heinzler, Annika Whittler, Lea Göser, Annabell Hölzle und Julia Vorrath mit ihrem 7. Platz bei den Württembergischen Meisterschaften im 7-Kampf verdient.
Den geselligen Teil des Abends eröffnete eine französische Malerin (super dargestellt von Jasmin Birkenmaier) die mit Hilfe einiger Mitspieler aus dem Publikum humorvolle Gemälde zauberte. Toller Applaus belohnte diese gute Idee.
Wie bereits im letzten Jahr sorgte ein Quiz-Wettbewerb mit Fragen aus allen Bereichen des Lebens, dem sich jeweils 3 Vertreter der vier LG-Vereinen stellten, für viel Spaß.
Fast gleiche Punktzahlen unter den 4 Vereinen zeigten, dass die Leichtathleten nicht nur auf dem Sportplatz Spitze sind sondern auch über ein überragendes Allgemeinwissen verfügen.
Nach mehreren Stechfragen errang dann letztendlich SC Bürgermoos den Sieg.
Mit einem nochmals besonderen Dank an alle, die sich im Laufe des Jahres eingebracht und den Abend mitgestaltet haben sowie an Fr. Lämmerhirt, die mit ihrem Team bestens für das leibliche Wohl gesorgt hat, fand der Abend seinen Abschluss.



Unsere Bilder zeigen Meike Jakob und die erfolgreiche 7-Kampf Mannschaft (es fehlen Annika Whitter und Lea Göser) mit den Trainern Arno Gillich, Elke Heinzler und Peter Banholzer, den Gewinner des Wanderpokals, Marco Birkenmaier mit seinem Trainer Arno Gillich. Unten links Jasmin Birkenmaier bei ihrem tollen Sketch und Auf dem Bild unten rechts die beiden Trompeter Arno und Harald Gillich.
Weitere Bilder hier .

LG Meisterschaften mit 10 Kampf am 28. und 29. September 2013 in Tettnang

Flut von Bestleistungen zum Saisonschluss

Nochmals so richtig zugelangt haben die Leichtathleten des SV Kehlen am vergangenen Wochenende in Tettnang bei den LGÖBK-Meisterschaften. Die Teilnehmerzahl bei den Aktiven und in den oberen Jugendklassen war mäßig, dies machten jedoch die Schüler und Schülerinnen wett.
Die Schüler und Schülerinnen U14 mussten sich nochmals im Vierkampf beweisen, U12 im Vieroder im Dreikampf.
Zwei Bestleistungen (75 m 11,82 sec und sehr gute 1,42 m im Hochsprung), 3,81 m im Weitsprung und ein Ballwurf von 29 m ergaben die neue BL von 1.606 Punkten für Madeleine Födisch (W14) und Platz 1. Nach langer Pause war Anna-Lena Klebinger (W14) wieder dabei. Mit 1.211 Punkten wurde sie Dritte. Schade, dass hier Anna Ludescher wegen einer Verletzung passen musste. In ihrer momentanen Form hätte sie ihre BL sicher ebenfalls verbessert. BL im Vierkampf konnte auch Carina Hurst (W12) verbuchen mit 1.598 Punkten und BL im Sprint (11,94 sec) und Ballwerfen (32,0 m). Mit dieser Leistung sicherte sie sich Platz 1.
Die 11-jährige Sophia Klebinger bestritt ebenfalls einen Vierkampf. Auch sie verbesserte sich im 50-m-Sprint und im Hochsprung sowie in der Gesamtpunktzahl (1.158) und wurde Zweite. Ihre Leistungen: 50 m 8,97 sec, Weitsprung 3,16 m, Hochsprung 1,10 m, Ballwerfen 21,0 m.
Trotz eines Einbruchs im Hochsprung, aber mit BL im Weitsprung (3,42m) kam der 11-jährige Kai Teufner im Vierkampf auf Rang 2 mit 842 Punkten.
Wettkampfatmosphäre schnupperte der 10-jährige Matthäus Majer bei seinem ersten Start. Er hielt sich gut und belegte mit 535 Punkten Platz 4.
Das Mehrkampf-Talent Moritz Heerling (M13) verzichtete auf einen weiteren Vierkampf und startete in Disziplinen, die im nächsten Jahr im Neunkampf dazu kommen. Bestleistungen im 60-m-Hürdenlauf (11,35 sec), Diskuswerfen (25,41 m), Speerwerfen (36,32 m) und Stabhochsprung (2,26 m) – hier hatten sowohl er als auch sein Trainer nach dem Einspringen mehr erwartet – lassen für die nächste Saison hoffen. Dazu kamen noch das Kugelstoßen mit 9,02 und der 1000-m-Lauf in 3:38,15 min. Mit der Speerwurfleistung erreicht er einen Top-Ten-Platz in der württembergischen Bestenliste, auch in den meisten anderen Disziplinen erreicht er gute Platzierungen.
Der jüngste Teilnehmer des SVK war der achtjährige Felix Heerling. Mit konstanten Leistungen – die beste war sein Weitsprung mit 2,77 m – und 535 Punkten im Dreikampf wurde er Zweiter. Nicht nur die Schüler und Jugendlichen, auch die Aktiven und Senioren wollten wissen, was am Saisonende noch geht. Udo Gillich hatte einen richtig guten Tag. Er stieß die Kugel auf 10,13 m, warf den Diskus 26,92 m und den Speer 42,84 m weit. Mit diesen Leistungen ist er momentan auf den Top-Ten in der württembergischen Bestenliste der Altersklasse M45.
Die Saison 2013 ist Geschichte. Jetzt gilt es, mit neuer Motivation und Zielstrebigkeit das Wintertraining anzugehen.

Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild links Moritz Herrling beim Speerwurf und rechts Karl Fritzenschaft beim Kugelstoß-Wettbewerb. Weitere Bilder hier .


IBL Schüler Einzel in Dornbirn am 21. September 2013

Drei Wochenenden hintereinander standen für den Leichtathletik-Nachwuchs U16/U14 Wettkämpfe auf dem Programm. Nach Internationalem Schülermeeting und IBL-Mehrkampfmeisterschaften fanden am 21.09. die Meisterschaften der Internationalen Bodensee-Leichtathletik in den Einzeldisziplinen in Dornbirn statt. Sehr große Teilnehmerfelder – im Weitsprung der U14-Mädchen waren es 66 Teilnehmerinnen – und die gleichzeitige Vorarlberger Meisterschaft waren für Athleten und Kampfrichter eine Herausforderung. So wurde der erste Durchgang im Kugelstoßen der 13jährigen Jungen annulliert, da ein Teil der Wettkämpfer mit einer zu leichten Kugel gestoßen hatte. Leidtragender war hier Moritz Heerling, der einen super Stoß in diesem Durchgang hatte. Mit seinen danach erzielten sehr guten 9,63 m mit der 3kg-Kugel verpasste er mit Platz 4 knapp die Medaillenränge,erreicht damit aber eine Platzierung in der württembergischen 30-Bestenliste. Im Weitsprung kam er mit 4,55m sechs Zentimeter an seine Bestleistung heran und auf Platz 5 bei über 30 Teilnehmern. Im Hochsprung wollte er nochmals die 1,50 überqueren. Mit 1,46m (höhengleich mit dem Dritten) stand am Ende Platz 4 zu Buche.
Überraschend gut präsentierten sich die beiden 13jährigen Mädchen Anna Ludescher und Madeleine Födisch. Anna war in vier Disziplinen im Einsatz und bewies ihr Mehrkampftalent. Bei 66 Teilnehmerinnen und Bestleistung im Weitsprung (4,34m) erreichte sie Platz 14. Ihre 60m-Hürdenzeit steigerte sie um eine gute halbe Sekunde auf 11,56sec und kam damit auf Rang 13. Eine starke Leistung lieferte sie mit 8,22m in ihrem ersten Kugelstoß-Wettkampf ab. Platz 7 bei 32 Teilnehmerinnen war der Lohn.
Madeleine Födisch verbesserte ihre eine Woche zuvor erzielte Bestleistung im Hochsprung von 1,34 auf 1,38. Das brachte sie bei 28 Teilnehmerinnen auf einen sehr guten 6. Platz. Ebenfalls zum ersten Mal im Kugelstoßen angetreten, erzielte sie 7,41m und landete mit Platz 17 im Mittelfeld. Im Weitsprung verbesserte sie ihre Bestleistung auf 4,18m und lag damit im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes.
Fazit: Der anstrengende Wettkampftag hat sich für die drei Athleten des SV Kehlen gelohnt.



IBL Schüler Mehrkampf in Tettnang am 14. September 2013

Erfolge für die LG ÖBK Schüler

Im Manzenberg Stadion fanden die IBL ( Internationale Bodensee Leichtathletik ) Vierkampf Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler statt. Aus Österreich, Schweiz und Deutschland sind die Schüler/ innen angetreten. 120 Teilnehmer waren am Start, aufgeteilt in jeweils vier Klassen. Bei den Schülerinnen / Schüler in U 16 (Jahrg. 98/99) und U 14 (Jahrg. 00/01).
Sehr gut platziert war die LG Östlicher Bodenseekreis mit zwei ersten Plätzen und zwei zweiten Plätze auf dem Podest.
In der Klasse U16 ( Jg. 99 ) konnte Marco Birkenmaier mit der guten Punktzahl von 1997 den ersten Platz belegen. Diese Punktzahl bedeutet in der aktuellen Württb. Bestenliste einen Platz in den Top zehn. Seine besten Einzelleistungen hatte er im 100 m Lauf ( 12,80 sek. ) und im Kugelstoßen mit 10,85 m. Moritz Heerling U14 ( Jg 00 ) belegte knapp geschlagen in seiner Klasse den zweiten Platz. Er schaffte eine pers. Bestleistung mit 1724 Punkten. Seine guten Einzelleistungen waren im Hochsprung 1,46 m, im Weitsprung 4,56m und mit dem Schlagball 51,00 m.
Bei den Mädchen erzielte Lea Göser in der Klasse U 16 ( Jg. 99 ) 1852 Punkten als Erste. Ihre beste Einzelleistung hatte sie im Hochsprung mit sehr guten 1,52 m. Auf Platz zwei kam Annika Whitter mit neuer Bestleistung von 1812 Punkten. Ihr Ergebnis über 100 m von 13,29 sek. war die schnellste Zeit aller Teilnehmerinnen. Ina Göser belegte mit 1707 Punkten in der Klasse U 14 (Jg. 00 ) einen guten fünften Rang. Im Hochsprung ( 1,34 m ) und im Weitsprung ( 4,26 m ) hatte sie ihre besten Resultate.
Ein großes Teilnehmerfeld mit einem guten Niveau fanden Carina Hurst und Madeleine Födisch bei den Mädchen U14 vor. Mit Bestleistung in allen 4 Disziplinen des Mehrkampfes (75m 12,08sec, Weitsprung 4,06m, Hochsprung 1,34m, Ballwurf 31,0m) erreichte Carina mit 1583 Punkten Platz 9 in der W12-Altersklasse.
Madeleine Födisch steigerte sich ebenfalls im Hochsprung (1,34m) und im Ballwerfen (29,5m) und kam auf 1539 Punkte (BL) und Platz 14 in der W13-Wertung. Ein besseres Ergebnis vergab sie durch einen für sie mäßigen Weitsprung und eine schwache Sprintleistung.

Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild links Moritz Herrling (Platz 2) bei der kombinierten Siegerehrung der beiden Jahrgänge 1999 und 2000 und rechts das kehlener Kampfgericht beim Kugelstoß-Wettbewerb. Weitere Bilder hier .


Internationales Schülermeeting in Belgien vom 05. - 08. September 2013

Moritz Heerling top

Mit 7 Mannschaften aus 5 Nationen fand dieses Jahr das Internationale Schülermeeting in Belgien vom 05.09. – 08.09. bereits zum 24.mal statt. Die SZ berichtete darüber.
Für die 12- bis 15jährigen Schülerinnen und Schüler war es wieder ein tolles Erlebnis sowohl vom sportlichen Wettkampf her als auch vom interessanten Rahmenprogramm.
In der Mannschaft des Bodenseekreises standen dieses Jahr vom SV Kehlen leider nur die 12jährige Carina Hurst und der 13jährige Moritz Heerling.
Carina, nach längerer Pause noch mit Trainingsrückstand und ohne Wettkampfergebnisse musste im 1000m-Lauf und im Kugelstoßen antreten, was so gar nicht ihre Disziplinen sind. Trotz nur zweimaligem Kugelstoßtraining erzielte sie ein für sie respektables Ergebnis mit 6,22m. Ein Lob verdiente sie sich von ihren Mannschaftskolleginnen und den Betreuern für ihr Durchhalten im 1000m-Lauf.
Groß trumpfte Moritz Heerling mit dem einzigen Sieg für die Mannschaft des Bodenseekreises auf. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,51m im Hochsprung steuerte er für die B-Schülermannschaft die Höchstpunktzahl bei. Im direkt anschließenden Weitsprung war dann ein wenig die Kraft weg und die Luft raus. In der 4x80m-Staffel machte er als Schlussläufer noch 2 Plätze gut, so dass die Staffel noch auf Platz 4 kam.


Feriensportfest in Aulendorf am 3. August 2013

Das Feriensportfest in Aulendorf, eine stehts gern besuchte Veranstaltung der LG ÖBK Leichtathleten. Es ist eine gute Gelegenheit die Kräfte zu messen ,vor den anstehenden Wettkämpfen im September. Das gute Abschneiden der Athleten , insbesondere der Schüler / innen Klassen, war die Reise wert.
Einen ausgesprochen sehr guten Tag hatte Marco Birkenmaier ( U 16 /M 14 ) erwischt. Dreimal landete er auf Platz eins. Schon beim ersten Wettbewerb dem Kugelstoßen verbesserte er sich auf die PB von 11,15 m. Im Hochsprung gelang ihm eine Steigerung um 10 cm auf 1,60 m. Den Weitsprung konnte er ebenfalls mit 5,23 m für sich entscheiden. In dieser Disziplin fehlt noch die nötige Anlauf Sicherheit für noch größer Weiten. PB sprintete er auch im100 m Lauf mit 12,60 sek.
Aus Zeitplan Gründen verzichte er hier auf den Endlauf. Den möglichen Sieg mit Vorlauf Bestzeit, konnte er so nicht verbuchen. Mit allen seinen Ergebnissen steht im Vorderfeld der aktuellen Württb. Bestenliste.
Weitere gute Platzierungen und Ergebnisse gab es in der Klasse U 16 / W 14. Annabell Hölzle belegte im 80 m Hürdenlauf mit guten 13,30 sek Platz zwei und im Speerwurf mit 24,22 m den dritten Platz. Im 80 m Hürdenlauf wurde Lea Göser ( U16/W14) mit 13,69 sek Dritte. Weitere dritte Plätze gingen auch an Franziska Heinzler ( U 15/W 14 ) im Hochsprung mit 1,45 m. An Stefan Gillich (Akt ) im Kugelstoßen mit 11,59 m. Eine PB und sehr gute Leistung erzielte Jasmin Birkenmaier ( U 18 ) mit 13,11 sek über 100 m.
Weitere Ergebnisse: Weibl. Jug. U 18, Weitsprung, Meike Jakob mit 4,88 m, Birkenmaier mit 4,87 m .Senior Udo Gillich ( M 45 ) kam im Kugelstoßen auf 10,01 m.
Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild links Trainer Arno Gillich mit Schützling Marco Birkenmeier vom TSV Meckenbeuren. Weitere Bilder hier .


Abendsportfest Stabhochsprung am 26. Juli 2013 in Fischbach

Neue persönliche Bestleistung durch Stefan Gillich mit 3,72 m

Bei dem diesjährigen Abendsprortfest in Fischbach war der Stabhochsprung auch als IBL-Meisterschaft ausgeschrieben.
Bei sehr heißen Temperaturen startete Stefan Gillich vom SV Kehlen. Trotzdem konnte er aufgrund seiner ansteigenden Formkurve seine bisherige Bestleistung von 3,70 m um 2 cm auf 3,72 m steigern.
Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild links Stefan nach dem Einstich. Auf dem Bild rechts bei der Lattenüberquerung. Weitere Bilder hier .


Vereinsmeisterschaften am 16. und 18. Juli 2013 in Kehlen und Tettnang

Stefan Gillich mit 12,31 m im Kugelstoßen aktuell auf Platz 1 der Oberschwäbischen Bestenliste

Vereins Meisterschaften der Leichtathleten des SV Kehlen offen für die LG Partner Tettnang,Meckenbeuren und Bürgermoos. Der Dreikampf wurde in Kehlen durchgeführt. Im Lauf ,Sprung und Wurf konnten die Athleten die Mehrkampf Nadel erringen. Gute Leistungen gab es in allen Alters Klassen. Bei den Aktiven sorgten Stefan Gillich und Benjamin Unger für die besonderen Leistungen. Im 100 m Lauf lag Benjamin mit 11,6 sek vor Stefan mit 11,7 sek. Im Weitsprung erreichten beide 5,84 m. Bester Kugelstoßer war Stefan Gillich mit 11,36 m.
Auch bei den Senioren konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Udo Gillich (M 45 ) lief die 100 m in 13,7 und stieß die Kugel auf 9,99 m. Mit der 5 kg Kugel erreichte Karl Fritzenschaft ( M 60 ) 11,14 m.Im Standweitsprung kam Abteilungsleiter Joachim Stütz ( M 65 ) auf gute 2,20 m.
Bei der Jugend und den Schülern gab es auch einige sehr gute Leistungen. Schnellster über 100 m war Marco Birkenmaier (U 16 /14 ) in 12,2 sek vor seiner Schwester Jasmin Birkenmaier ( U 18 ) in 12,9 sek. Auch im Kugelstoßen gab es einige beachtliche Ergebnisse. Gute10,48 m erzielte Marco Birkenmaier , Jasmin Birkenmaier kam auf 9,26 m. Für Beide bedeutete das Bestleistung.
Beste im Weitsprung und Kugelstoßen im war jedoch bei der weiblichen Jugend Meike Jakob ( U 18 ) mit 4,83 m und 9,68 m.
Zwei Tage später kamen die Wurfdisziplinen im Manzenberg Stadion in Tettnang zur Austragung. Noch einmal stand auch das Kugelstoßen auf dem Programm, diesmal als Einzelwettbewerb mit 6 Versuchen. Hier glänzte Stefan Gillich mit der sehr guten Weite von 12,31 m. Eine Weite die in Oberschwaben schon eine ganze Weile mit der 7,25 kg Kugel nicht mehr erreicht wurde. Zweiter wurde Senior Udo Gillich ( M 45 ) mit starken 10,23 m. Den dritten Platz belegte Jochen Gillich mit 9,78 m. Die besonderen Leistungen der Jugend und den Schülern waren; Marco Birkenmeier mit 10,41 m und Moritz Heerlich ( U 14 /13 ) mit 8,57 m.
Anschließend folgte das Diskuswerfen. Bei den Männern war die Reihenfolge mit dem 2 kg Gerät, Stefan Gillich ( 32,91 m ) vor Jochen Gillich ( 31,34 ) und Udo Gillich ( 28,70 m ).
Ein Wurf über 30 m gelang auch Edwin Bochtler ( M 50 ) mit dem 1,5 kg Diskus auf 30,62 m . Eine gute Leistung bei den Jüngsten erreichte Moritz Heerling( M13) mit 22,44 m und damit einen Platz in der Württembergischen Bestenliste.
Das Speerwerfen war wohl eine Übung zu viel an diesem Abend. Die Leistungen hatten nicht mehr die gewohnte Qualität. Allein bei den Schüler und Schülerinnen gab es noch gute Resultate.
Bei den Schülerinnen U 16 gelangen Franziska Heinzler mit 25,88 m, Natalie Wurster mit 24,78 und Annabell Hölzle mit 24,06 m. Marco Birkenmaier ( M 14 ) schaffte in seinem ersten Speerwurf - Wettkampf des Jahres ausbaufähige 26,12 m.

Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild links Karl Fritzenschaft beim Weitsprung. Auf dem Bild rechts Stefan Gillich beim Kugelstoßen. Weitere Bilder hier .


IBL Einzelmeisterschaften der Aktiven und Jugend in Aulendorf am 6. Juli 2013

Endlich gutes Wetter für die Leichtathleten anlässlich der Internationale Bodensee Leichtathletik- Meisterschaften (IBL), die für Jugend und Aktive ausgeschrieben war. Mit drei Teilnehmern ist die LG Östlicher Bodenseekreis am Start gewesen – und war dabei sehr erfolgreich.
Bei den Männer zeigte sich Stefan Gillich in guter Form und konnte zweimal Platz eins belegen. In seiner Parade Disziplin, dem 110-Meter-Hürdenlauf, verfehlte er seine Bestzeit nur um Siebenhundertstelsekunden und erreichte sehr gute 15,53 Sekunden. Mit dieser Zeit reiht er sich aktuell in der Württembergischen Bestenliste auf Platz elf ein.
Im Speerwerfen steigerte er sich auf die persönliche Bestleistung von 50,76 Meter. Damit wurde er erstmals IBL-Meister im Speerwerfen. Sein Vater Udo Gillich (M45 ) bewies einmal mehr, dass man mit einer guten Technik auch noch bei den Aktiven mithalten kann. Mit respektablen 42,36 m belegte er Platz fünf.
In der Klasse der weiblich U18 startete Meike Jakob im Weitsprung und Kugelstoßen. Lief es im Kugelstoßen nicht optimal – hier wurde sie Fünfte mit 9,57 Meter –, gelang ihr im Weitsprung eine tolle Serie. Viermal übersprang sie die Fünf-Meter-Marke. 5,09 Meter war ihr bester Versuch, damit konnte sie den dritten Platz unter 20 Teilnehmerinnen belegen. Mit dieser Weite stellte sie eine neue Vereins-Bestleistung auf.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild links Stefan Gillich beim Sieglauf über 110m Hürden. Auf dem Bild rechts Udo Gillich beim Speerwerfen. Weitere Bilder hier .


Leichtathletik Senioren bei den Bundesjugendspielen im Einsatz

Wie schon in den vergangenen Jahren, so auch wieder in diesem Jahr haben die Senioren als Kampfrichter und Helfer die Wilhelm-Schussen-Schule bei der Durchführung der Bundesjugendspiele unterstützt. Dabei hatten nicht nur die Schüler, sondern auch unsere Senioren sehr viel Spaß bei Lauf, Sprung und Wurf und konnten über so manches Talent in den Reihen der Grundschüler staunen. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn auch diese talentierten Schülerinnen und Schüler den Weg in die Leichtathletik finden, um mehr aus ihren sportlichen Fähigkeiten zu machen. Gelegenheit dazu ist jeden Montag von 14:00 – 15:15 Uhr auf dem Sportplatz in Kehlen. Unsere Übungsleiterin, Ingrid Fritzenschaft, freut sich gerne über neue Gesichter.


Auf dem Bild links die Helfer vom SV Kehlen und rechts die jungen Teilnehmer.

Deutsche Meisterschaften der Leichtathleten in Ulm am 6. Juli 2013

Genau eines dieser Talente, nämlich Georg Traber aus Meckenbeuren, konnten einige unserer Leichtathletik-Schüler mit ihren Eltern bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm bestaunen. Bei besten äußeren Bedingungen fanden dort die Wettkämpfe der besten deutschen Athleten statt. Ein tolles Erlebnis für alle, Leichtathletik auf höchstem Niveau live zu erleben und sicherlich Motivation für die weitere Saison.


Auf dem Bild die Sportbegeisterten Zuschauer vom SV Kehlen.

Sportabzeichentraining und Abnahmetermine

Wenn sie es also ihren Kindern oder den Leichtathleten gleich tun und einfach mal versuchen wollen, wie sie so sportlich drauf sind, dann ist der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens der richtige Weg. Unter den neu gestalteten Bedingungen gibt es sicherlich Disziplinen, die ihnen persönlich liegen und so dürfte es kein Problem sein, mit einer Bronze-, Silber- oder auch Gold-Auszeichnung eine Bestätigung ihrer Fitness zu erreichen.
Unsere Abnahmetermine sind jeweils am letzten Donnerstag im Monat, also am 25.7./29.8. und 26.9.2013, jeweils um 18:00 Uhr auf dem Sportplatz in Kehlen.
Über ihre Teilnahme freuen sich unsere Übungsleiter und Kampfrichter.


100 Jahre Deutsches Sportabzeichen in Friedrichshafen am 14. Juni 2013

Kehlener Leichtathleten unterstützen die Sportabzeichen-Tor 2013

Beim einzigen Tour-Stop in Baden Württemberg, im Uferpark Friedrichshafen, waren viele der Leichtathletik-Senioren aus Kehlen als Kampfrichter und Helfer dabei.
Schon am Vormittag organisierten die Kehlener den Promi-Staffellauf, bei dem Herzog Friedrich von Württemberg, die zweifache Olympiasiegerin Heike Drechsler, Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann und Action-Model Miriam Höller gegen eine Schüler-Mannschaft antraten. Nach dem Startschuss von Siebenkämpferin Jennifer Öser zeigte sich allerdings bald, dass die „Promis“ gegen die hochmotivierten Schüler keine Chance hatten und sich mit dem zweiten Platz begnügen mussten.
Das Kampfrichter-Team um Manfred Scherer konnte erfreulich vielen Teilnehmern gute Leistungen im Hochsprung bescheinigen. Höhepunkt dabei waren sicherlich die von Frank Busemann locker übersprungenen 1,70 Meter, der damit bewies, dass er auch nach Abschluss seiner Karriere noch immer gut drauf ist.
Begleitet wurde dieses tolle Sportfest durch unser Bewirtungsteam, das die Besucher den ganzen Tag mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen versorgte.
Da ließ es sich selbstverständlich Heike Drechsler nicht nehmen, auch unserem Stand einen Besuch abzustatten.
Ein einmaliges Erlebnis für alle, die an dieser großartigen Sportveranstaltung dabei sein konnten.


Unsere Bilder zeigen die Teilnehmer des Promi-Staffellaufs und einen Teil der Standbesatzung mit Heike Drechsler. Weitere Bilder hier .


Kreismeisterschaften Aktive Jugend in Immenstaad am 9. Juni 2013

Am Wochenende absolvierten die Leichtathleten des Kreises ihre Bestenkämpfe.
Für Jugend und Aktive wurden die Einzel Disziplinen ausgetragen. Während für die Schülerklassen der Blockfünfkampf zur Austragung kam. In den Kategorien Sprint/ Sprung,Wurf und Lauf.
In allen Klassen gab es für die LG Östlicher Bodenseekreis gute Leistungen und Podest – Platzierungen.
In der Aktiven Klasse machte Stefan Gillich einen letzten Test, vor den anstehenden Baden Württembergischen 10 – Kampf Meisterschaften, am Monatsende in Weingarten. Mit seinen Ergebnissen im Kugelstoßen ( 11,59 m )und im Diskuswerfen ( 31,69 m ) und Platz eins konnte er recht zufrieden sein. Der frisch gekürte Baden Württembergische Sen. Meister im 400m und 800 m Lauf Klaus Bodenmüller ( M 40 ) bestritt die 100 m und 200 m . Im 200 m Lauf gelang ihm mit 24,53 sek. eine gute Zeit und Platz eins. In der Klasse der Weibl. Jugend ( U 18 ) starteten Jasmin Birkenmaier und Meike Jakob. Besonders Meike Jakob hatte einen guten Tag erwischt. Sie steigerte ihre Bestleistungen im Kugelstoßen auf 10,19 m und im Weitsprung auf 4,90 m und erreichte jeweils den ersten Platz. Jasmin Birkenmaier gewann den 100 m Lauf mit 13,32 sek . Im Weitsprung kam sie mit 4,81 m und auf Platz zwei.
Bei den Schülerinnen und Schüler gab es im Fünfkampf erste Plätze für: Marco Birkenmaier ( U16/14 J. ) mit 2355 Punkten. Seine besten Leistungen hatte er im Weitsprung ( 5,33 m ) im Kugelstoßen ( 10,21 m ) und im 80 m Hürdenlauf ( 13,93 sek. ). Lea Göser ( U 16 / 14 J. /mit 2240 Punkten. Ihre besten Leistungen waren der Hochsprung ( 1,44 m ) und der Hürdenlauf ( 13,97 sek ).Anna Ludescher ( U14 / 13 J. ) mit 1933 Punkten. Sie erzielte im 60 m Hürdenlauf ( 12,43 sek ) und im Weitsprung ( 4,20 m ) die meisten Punkte. Zweite Plätze belegten Annika Whitter ( U 16 14 J. )mit 2162 Punkten und einen guten 100 m Lauf in 13,43 sek. Sowie Moritz Heerling ( U14 / 13 J. ) mit 1981 Punkten, dabei glänzte er mit einem tollen 2000 m Lauf in der guten Zeit von 7:44,08 min. Auch Franziska Heinzler ( U 16 W15 ) belegte mit 2340 Punkten den zweiten Platz. Im Weitsprung gelang ihr eine Pers. Bestleistung mit 4,71 m.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild rechts Stefan Gillich mit Kollegen von der LG östl. Bodenseekreis. Weitere Bilder hier .


Hochwasser in Kehlen am 02. Juni 2013

Beim Hochwasser Anfang Juni wurde leider auch die Sportanlage auf dem kehlener Sportplatz arg in Mitleidenschaft gezogen.
Dabei wurde auch die 100m Bahn stark verschmutzt und beschädigt.


Auf den Bildern ist das Ausmaß zu erahnen. Weitere Bilder hier .


IBL Länderkampf in Illertissen am 11. Mai 2013

LG Athleten beim IBL – Länderkampf

Stefan Gillich siegt über 110m Hürden

Der IBL - Länderkampf wurde in diesem Jahr in Illertissen ausgetragen. Oberschwaben hat die Gesamtwertung mit den Teilnehmern der LG Östl. Bodenseekreis gewonnen. Die aufgestellten LG ler konnten mit guten Leistungen und vielen Punkten für den Gesamtsieg beitragen.
Bei den Männern sorgte Stefan Gillich mit dem Sieg im 110 m Hürdenlauf in 16,07 sek für die Maximalpunktzahl. Im Speerwerfen steigerte er seine Saisonbestleistung auf 49,31 m , auch hier gab es Punkte.
Bei der weiblichen Jgd ( U 18 ) verbesserte sich Jasmin Birkenmaier im 100 m Lauf auf 13,22 sek. Hier konnte sie ebenso punkten , wie mit der 4 x 100 m Staffel, gemeinsam mit den anderen Oberschwäbischen Athletinnen. Die Staffel erzielte ebenfalls die Höchstpunktzahl. Jeweils zweite Plätze innerhalb der Oberschwäbischen Mannschaft gab es bei Männern für Senior Klaus Bodenmüller im 400 m lauf mit 54,63 sek. und Meike Jakob ( w U18 ) im Kugelstoßen mit 9,49 m.

Alle Ergebnisse hier .


Auf den Bildern links Stefan Gillich beim 110m Hürdenlauf und rechts beim Speerwurf. Weitere Bilder hier .


Oberschwäbische Meisterschaften in Wangen am 4. Mai 2013

Bei gutem Wetter konnten die diesjährigen Oberschwäbischen Meisterschaften der Leichtathleten durchgeführt werden. Auch ohne Zehnkämpfer Stefan Gillich gab es für die Kehlener drei erste Plätze und weitere gute Platzierungen.
Zwei Titel errang Franziska Heinzler ( U 16 ) . Im Weitsprung mit 4,65 m ( zugleich Bestleistung ) und im Hochsprung mit 1,45 m.Titel Nummer Drei steuerte Rebecca Heinzler ( U20 ) ebenfalls mit 1,45 m im Hochsprung ( nach langer Wettkampfpause ) bei.
In der Männerklasse kam Senior Udo Gillich im Speerwerfen auf Platz zwei mit guten 41,08 m.
Hier erreichte erreichte Harald Gillich nach unglücklichem Wettkampf 34,80m und Platz fünf.
Alle Ergebnisse hier .


Auf den Bildern links Udo Gillich beim Speer Warm-up, rechts Franziska Heinzler beim Weitsprung. Weitere Bilder hier .


Maiwanderung am 1. Mai 2013

Bei recht gutem Wetter ließen es sich die Leichtathletinnen und Leichtathleten nicht nehmen, auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen 1. Mai-Ausflug zu starten.
In diesem Jahr trafen sich alle in Aillingen zu einer interessanten Wanderung entlang der Rotach bis nach Weiler.
Das Ziel hatten in diesem Jahr wieder die Organisatoren Herbert Maier und Kurt Schwanke ausgesucht.
Bei weiterhin sonnigem Wetter konnte der angebrochene Nachmittag dann mit dem traditionellen Kaffee und Kuchenessen und musikalischer Unterhaltung durch Horst Greinwald an der Mundharmonika am Vereinsheim in Kehlen gemütlich ausklingen.

Ein besonderer Dank nochmals an die Organisatoren Herbert Maier und Kurt Schwanke.



Weitere Bilder hier .

Oberschwäbische Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten am 27. und 28. April 2013

Bericht U16 und älter

Die Oberschwäbischen Mehrkampf Meisterschaften waren für die Athleten des SV Kehlens überaus erfolgreich. Auch das recht kalte Wetter konnte die guten Leistungen nicht verhindern.
Nach einer sehr langen Wettkampf Pause startete Zehnkämpfer Stefan Gillich erstmals an einem Wettkampf. Der Zehnkampf war daher schon eine große Herausforderung. In der einen oder anderen Disziplin hat er noch Trainingsrückstand. Mit seiner ganzen Routine zeigte in einigen Bewerben gute Ergebnisse. In seiner Parade Disziplin dem 110 m Hürdenlauf lief er 16,06 sek.
Im Hochsprung gelang im 1,80 m wobei er die 1,84 m nur ganz knapp riss. Im Kugelstoßen steigerte er seine Bestleistung mit der 7,25 kg Kugel auf 11,60 m. 5300 Punkte und Platz eins war das Endergebnis.
In der Klasse U 16 Schülerinnen W 15 entwickelt sich Franziska Heinzler immer mehr zu einer guten Mehrkämpferin mit ausgeglichen Leistungen. Nach Platz 3 am ersten Tag, mit den guten Leistungen 100 m (13,85 sek) im Weitsprung (4,41 m) im Kugelstoßen ( 8,71 m BL ) und im Hochsprung (1,40 m hier blieb sie etwas unter Wert ) gelang ihr am zweiten Tag noch der Sprung auf Platz zwei. Der zweite Teil des 7 Kampfes begann mit einem guten 80 m Hürdenlauf in 13,47 sek. 24,13 m im Speerwurf und der abschließende 800 m Lauf in 2:53,00 min waren der Garant für ein gutes 7 Kampf Ergebnis. Die Punktzahl von 3184 Punkten berechtigt für die Teilnahme an den Württembergischen Meisterschaften.

Bericht U14 und U12

Eine zwar kleine, aber feine Schülermannschaft war bei den Mehrkampfmeisterschaften des Bezirks Oberschwaben in Weingarten am Start. Gespannt waren Athleten und Trainer auf die Ergebnisse dieses ersten Wettkampfes – sieht man vom Werfertag in Altshausen Mitte April ab. Wie wirkt sich das Wintertraining auf die Leistungen aus und was kann man in den kommenden Monaten erwarten?
Für die Schüler und Schülerinnen der Altersklassen U14 und U12 stand der Vierkampf (75m-Sprint, Weitsprung, Hochsprung und Ballwurf) auf dem Programm.
Auf das Treppchen schaffte es der 13jährige Moritz Heerling mit einer neuen Bestleistung von 1617 Punkten. Bei der letzten Disziplin, dem Hochsprung, zeigte er sich nervenstark, war als Letzter noch im Wettkampf und sprang mit 1,44m eine neue Bestleistung. Dies brachte ihn vom zwischenzeitlichen fünften noch auf den dritten Platz. Auch im Weitsprung gelang ihm mit 4,49m eine neue Bestleistung. Mit 40,0m im Ballwerfen und 11,39s über 75m kann er fürs Erste auch zufrieden sein.
Überraschend stark präsentierten sich die beiden 13jährigen Mädchen Anna Ludescher und Madeleine Födisch, die sich beide in jeder Disziplin des Vierkampfes zum Teil stark verbesserten. Vor allem Madeleine steigerte ihre Punktzahl im Vergleich zum Vorjahr um 153 auf 1571 Punkte und erreichte damit den 5. Platz. Ein großer Leistungssprung gelang ihr im Weitsprung (4,15m) und im Sprint (11,87s). Auch über die guten 1,32m im Hochsprung freute sie sich. Das Ballwerfen (BL 28,0m) ist noch ausbaufähig. Auch Anna Ludescher steigerte sich im Weitsprung um knapp 40cm auf 4,10m und im Sprint gelang ihr mit 11,48s eine beachtliche Steigerung. Mit 1,24m in ihrer Zitterdisziplin dem Hochsprung war sie zufrieden, ebenso mit dem soliden Ballwurf von 30,0m. Summa summarum ergaben diese vier guten Leistungen eine Punktzahl von 1563 und damit knapp hinter Madeleine Platz sechs. Mit der Mannschaftswertung der LGÖBK wurden Anna und Madeleine Zweite.
Kai Teufner AK M11, startete noch etwas holprig in die Saison. Seine Leistungen waren durchweg ganz knapp unter seinen letztjährigen Ergebnissen und lassen eine Verbesserung in den nächsten Wettkämpfen erwarten. Mit einem 11. Platz in der Einzelwertung und Platz zwei in der Mannschaftswertung war es ein guter Einstieg in die Saison.

Alle Ergebnisse hier .



Auf den Bildern oben links und unten links Stefan Gillich, oben rechts Franziska Heinzler (mi.) und unten rechts Moritz Herling bei der Siegerehrung. Weitere Bilder hier .


Bahneröffnung am 21. April 2013 in Aulendorf

Anlässlich der Bahneröffnung und trotz der niederen Temperaturen gab es schon recht gute Ergebnisse. Eine ganze Reihe Podestplätze konnten die Athleten des SV Kehlen erreichen.
In der Klasse U 16 W 15 belegte Franziska Heinzler ( Ke ) im 80 m Hürdenlauf in 13,74 rang zwei und im 100 m Lauf mit 13,81 sek Rang 4. Für weitere gute Platzierungen sorgte Meike Jakob ( U18 im Weitsprung mit 4,52 m ( Pl. 4 ) und im Kugelstoßen mit 9,77 m ( Pl. 5 ).

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild das komplette Team der LG östl. Bodenseekreis mit u.a. Franziska Heinzler (2. v. li.). Weitere Bilder hier .


Werfertag am 14. April 2013 in Altshausen

Die Mehrkämpfer des SV Kehlens starteten beim Werfertag erstmals in die neue Saison. Es war eine gute Gelegenheit sich in den Wurf Disziplinen zu testen. Bei schönem Wetter gab es schon einige gute Leistungen.
Bei den Männern hatte Harald Gillich im Speerwerfen mit 38,38 m einen guten Einstand.
Über glatte 10.00 m im Kugelstoßen konnte sich Meike Jakob ( U18 ) freuen. Franziska Heinzler ( U16 ) verbesserte sich im Speerwerfen auf 26,17 m. Der Jüngste im Bunde Moritz Heerling ( U14 ) verfehlte mit 29,87 m im Speerwerfen knapp die 30 m Marke.

Alle Ergebnisse hier .



Auf den Bildern oben links Franziska Heinzler, oben rechts Harald Gillich und unten links Moritz Herling beim Speerwurf. Unten rechts eine Ansprache von Trainer Arno Gillich (li.). Weitere Bilder hier .


Sportanlagen in Kehlen richten am 13. April 2013

Wie jedes Jahr trafen sich zu Saissonbeginn wieder einige Helfer des Abt. Leichtathletik um die Sportanlagen für die Einsätze während der Saisson auf Vordermann zu bringen.
Neben den üblichen Arbeiten wie die Umrandung der 100m Bahn von Schmutz und Unkrautbefall zu befreien und in dem Sand der Kugelstoßanlage ungewollten Bewuchs zu entfernen, musste in diesem Jahr auch der Ring der Kugelstoßanlage mit einem Dampfstrahlgerät gereinigt werden.
Ein besonderes Ärgenis stelle in diesem Jahr die extreme Verschmutzung der Anlaufbahn der Weitsprunganlage dar, die nicht durch den Betrieb der LA-Abteilung zustande kam. Hier musste unter Zuhilfenahme des Dampfstrahlgeräts der gröbste Schmutz in einer mehrere Stunden dauernden Aktion beseitigt werden. An diese Stelle sei den Helfern für den erbrachten Einsatz vielmals gedankt!


Auf dem Bild links die Helfer beim Aufhängen des Diskusnetzes und rechts beim reinigen des Diskusringes. Weitere Bilder hier .


Der SV Kehlen veranstaltet am 17. März 2013 in der Sporthalle in Buch seinen ersten Kindersporttag

Der Verein lädt Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren zum Mitmachen an sportlicher Bewegung ein. Von 11 bis 16 Uhr präsentiert der SV Kehlen seine Vielfältigkeit und sein Angebot an sportlicher Bewegung.

Das wird an diesem Tag geboten:
Im Rahmenprogramm gibt es im stündlichen Turnus ab 12:00 Uhr Vorführung. So sind Demonstrationen am Minitrampolin sowie am Schulstufenbarren vorgesehen. Ebenso gibt es einen Auftritt der "Tanzmäuse".
Mit einem Informationsstand stellt sich der SV Kehlen sein gesamtes Sportangebot vor.
Die teilnehmenden Kinder und die beaufsichtigenden Eltern benötigen zum Betreten der Halle Turnschuhe. Veranstalter ist der SV Kehlen als Gesamtverein.


Kindersporttag Plakat


Ausflug zur Kelten-Ausstellung am 15. Februar 2013 nach Stuttgart

Tolles Erlebnis für die Leichtathletik-Senioren

„Mens sana in corpore sano“, an dieses alte lateinische Sprichwort, nach dem ein gesunder Geist nur in einem gesunden Körper wohnt und deshalb ein Sportler natürlich auch den Geist pflegen sollte, musste man denken, als man das rege Interesse an dem Ausflug zur Großen Landesausstellung „Die Welt der Kelten“ nach Stuttgart sah. Eine stattliche Anzahl Kehlener Senioren aus der Leichtathletik hat sich aus diesem Grund in die Landeshauptstadt begeben.

Von Frau Baumgärtner, einer profunden Kennerin der Epoche der Kelten, wurden wir durch die beiden Teile der Ausstellung geführt. Mit großer Begeisterung brachte Sie uns die Zeit dieses ersten europäischen Volkes mit seinen vielen Stämmen nahe. Insbesondere die in unserer unmittelbaren Nähe, der Heuneburg und im Fürstengrab von Eberdingen-Hochdorf, gefundenen Exponate sowie die Hintergründe deren archäologischer Ausgrabung waren interessant.
Widerlegt wurde auch das Vorurteil, dass die Kelten ein barbarisches und kriegerisches Volk gewesen sei. Sie siedelten über ganz Europa bis nach Kleinasien und trieben Handel mit anderen Völkern. Im Siedlungswesen und im Städtebau setzten sie für die damalige Zeit Maßstäbe.
Mit großem technischem Verständnis wurde Bronze verarbeitet – dazu wurde Kupfer aus Zypern und Zinn aus Britannien bezogen. Später wurde dann Eisen gewonnen und zu Gebrauchsgegenständen und Kriegsgerät verarbeitet.
Erstaunlich war, wie mit den damals noch einfachen Mitteln hochwertige, handwerklich und künstlerisch wertvolle Kultgegenstände und Schmuckstücke hergestellt werden konnten.
Eine fast unübersehbare Anzahl von Trinkhörnern, Fibeln, Ringen, Halsschmuck usw. legen ein Zeugnis über diese hohe Kultur ab.
Mit einem herzlichen Dank verabschiedeten wir uns bei unserer Museumsführerin.
Tief beeindruckt und mit vielen neuen Erkenntnissen über unsere Vorfahren kehrten wir wieder in die Neuzeit zurück und beschlossen den Tag mit einem Cafebesuch und einem kleinen Stadtbummel in Stuttgart.


Auf dem Bild die Leichtathletik-Senioren.


Hallen-Bezirksmeisterschaften am 12. Januar 2013 in Biberach

Erfolgreiche Hallenmeisterschaften für die Wettkampfgemeinschaft der LG Östlicher Bodensee Kreis. Wie alle Jahre eine willkommene Gelegenheit die Form zu testen. So konnten schon einige gute Ergebnisse erzielt werden. Dabei gab es vier erste Plätze für die Athleten.
Zwei erste Plätze gingen an Marco Birkenmaier U 16 ( Me ) im 60 m Hürdenlauf mit 10,28 sek und im Kugelstoßen mit 9,71 m. Auf 1,54 m konnte er sich im Hochsprung verbessern und belegte wie im 50 Lauf ( 7,15 sek. ) den zweiten Platz. Jasmin Birkenmaier U 18 ( Me ) gelang ein knapper Sieg im 50 m Lauf mit 7,25 sek. Ein gelungener Lauf über 60 m Hürden brachte ihr mit guten 9,74 sek. Platz zwei. Einmal auf Platz eins ( im Weitsprung mit 4,46m ) und drei mal auf Platz zwei ( im Hochsprung auf 1,43 m, im Kugelstoßen auf 8,52 m und im 60 Hürdenlauf auf 10,28 sek.) kam Franziska Heinzler U16. Einen vierten Platz erreichte Meike Jakob U18 (nach langer Trainingspause ) im Kugelstoßen mit 8,41 m. Bei den Männern kam Stefan Gillich im Kugelstoßen ( 10,41 m ) auf Platz zwei. Hier belegte Senior Udo Gillich ( M 45 ) mit guten 10,01 m den dritten Rang.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild links Stefan Gillich beim Kugelstossen und rechts Franziska Heinzler am Start (Bildmitte). Weitere Bilder hier .



LA-Kehlen-Logo