LA-Kehlen-Logo

Willkommen auf der Homepage

der Leichtathletikabteilung des SV-Kehlen



Neuigkeiten 2011:
Nikolausfeier am 10. Dezember 2011 in Kehlen
Herbstfeier am 18. November 2011 in Meckenbeuren
Herbstausflug am 7. Oktober 2011 in Frickingen
LG Meisterschaften mit 10 Kampf am 1. und 2. Oktober 2011 in Tettnang
Deutsche Mehrkampf Meisterschaften in Vaterstetten am 27. und 28. August 2011
Fischbacher Abendsportfeste am 29. Juli und 12. August 2011
Deutsche Seniorenmeisterschaften in Minden am 29. - 31. Juli 2011
Feriensportfest in Aulendorf am 30. Juli 2011
Jubiläumsabend "50 Jahre Abteilung Leichtathletik" am 23. Juli 2011 in Meckenbeuren
Kreis Einzelmeisterschaften der Aktiven und Jugend in Ravensburg am 16. Juli 2011
Sportfest 50 Jahre Leichtathletik am 15. Juli 2011 in Kehlen
IBL Einzelmeisterschaften der Aktiven und Jugend in Mindelheim am 10. Juli 2011
Vereinsmeisterschaften am 5. und 7. Juli 2011 in Kehlen und Tettnang
Stabhochsprung Meeting am 13. Juni 2011 in Oberhaugstett
Baden-Württembergische Senioren-Meisterschaften am 4. und 5. Juni 2011 in Löffingen
Oberschwäbische Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten am 21. und 22. Mai 2011
Schülersportfest am 17. Mai 2011 in Kehlen
Oberschwäbische Meisterschaften in Wangen am 14. Mai 2011
Bahneröffnung in Saulgau am 8. Mai 2011
IBL Länderkampf in Gammertingen am 7. Mai 2011
Maiwanderung am 1. Mai 2011
Bahneröffnung am 17. April 2011 in Aulendorf
Werfertag am 10. April 2011 in Altshausen
Kreiswaldlauf am 02. April 2011 in Bürgermoos
Sand schaufeln am 29. März 2011 in Kehlen
Württembergische Hallenmeisterschaften am 5. und 6. März 2011 in Ulm
Jubiläumswanderung im Seewald am 18. Februar 2011
Hallen-Bezirksmeisterschaften am 15. Januar 2011 in Biberach


Neuigkeiten 2010
Neuigkeiten 2009
Neuigkeiten 2008
Neuigkeiten 2007
Neuigkeiten 2006
Neuigkeiten 2005


Nikolausfeier am 10. Dezember 2011 in Kehlen

Traditionell im Dezember, dieses Mal am 10.12., feierten die jüngsten und jungen Leichtathleten mit Eltern, Geschwistern und Übungsleitern den Jahresabschluss.
Abteilungsleiter, Joachim Stütz, begrüßte die Kinder und Eltern und freute sich darüber, dass trotz anderer vorweihnachtlicher Veranstaltungen einige Eltern gekommen sind. Schade war es, dass es im Vergleich zum Vorjahr jedoch nur wenige waren.
Trotz Erkältung ließ Sina Aggeler es sich nicht nehmen, auf der Klarinette und der Mundharmonika weihnachtliche Melodien zu spielen um somit alle musikalisch einzustimmen.
Bei seinem Rückblick auf das vergangene Jahr ließ Joachim Stütz die sportlichen Erfolge und die tollen Platzierungen der Schülerinnen und Schüler Revue passieren.
Dass Hochspringen eine schöne Disziplin, aber auch nicht so einfach zu lernen ist, zeigte uns Lydia Greinwald mit ihren Mädchen und Jungs bei einer Vorführung.
Somit erhielten auch die Eltern einen kurzen Einblick über die Gestaltung eines Trainingsablaufes für den Hochsprung.

Dann war es Zeit für Kaffee, Kuchen und Getränke. Wieder einmal gab es zahlreiche Kuchenspenden der Eltern, wofür die Abteilung sich nochmals herzlich bedankt.
Zu Ehren gab es dieses Jahr viele Kinder, unter anderem für das Erreichen der Mehrkampfnadel und des Sportabzeichens sowie der Gewinn des Pokals für die beste Leistung in der jeweiligen Alterklasse (Mehrkampf).
Die Pokalgewinner in diesem Jahr waren: Moritz Heerling ( Schüler C), Kai Teufner (Schüler D), Carina Hurst (Schülerinnen C) , Lina Frei (Schülerinnen D) und Franziska Heinzler (Schülerinnen B).
Auch dieses Jahr fehlte die Tanzvorführung der Kinder von Ingrid Fritzenschaft nicht.
Geschminkt und in bunten Kostümen tanzten sie nach dem Musikstück „Theater“ (von Katja Ebstein) und zeigten wie gut sie sich bewegen können.
Mit großem Applaus wurde die Vorführung belohnt.

Draußen war es schon dunkel, da kam endlich der Nikolaus mit Ruprecht.
Nikolaus lobte die Schüler- und Schülerinnen und überreichte jedem ein Geschenk da die Abteilung dieses Jahr ihr 50-Jähriges Jubliäum hatte, erhielten die Schüler und Schülerinnen das blau-weiße „Jubiläums-Trikot“, worüber sich alle freuten und dies gleich überzogen.

Bevor er ging, wünschte Nikolaus allen Kindern und Eltern eine schöne Weihnachtszeit und für das kommende Sportjahr beste Gesundheit.
Diesen Wünschen schloss sich Abteilungs-Leiter, Joachim Stütz, nach zwei schönen kurzweiligen Stunden an und verabschiedete ebenso alle Anwesenden.



Auf dem Bild oben links die Trainingsgruppe von Lydia Greinwald beim Hochsprungtraining, oben rechts die Pokalgewinner.
Unten links die Trainingsgruppe von Ingrid Fritzenschaft beim Tanz und unten rechts Nikolaus mit Knecht Ruprecht.
Weitere Bilder hier .

Herbstfeier am 18. November 2011 in Meckenbeuren

Zahlreiche Leichtathletinnen und Leichtathleten aus Kehlen und der LG Östlicher Bodenseekreis konnte Abteilungsleiter Joachim Stütz bei der traditionellen Saisonabschlussfeier der Aktiven, Senioren und Jugendlichen im Gemeindesaal St. Maria in Meckenbeuren begrüßen. In seinem Jahresrückblick ließ er nochmals die Ereignisse des Jubiläumsjahres Revue passieren.

Mit insgesamt 28 Nennungen in der Württembergischen Bestenliste können die Kehlener Leichtathleten auf ein wiederum sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Mit ihren 3 Goldmedaillen bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften liegt dabei Ingrid Fritzenschaft an der Spitze – übertroffen natürlich noch durch ihre Gold- und Silbermedaille bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften. Dicht dahinter folgen Udo Gillich und Stefan Gillich, der bei seinen ersten Starts in der Männerklasse - dabei herausragend seine Teilnahme an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften - schon tolle Leistungen erzielte. Auch Lydia Greinwald, Franziska Heinzler, Jonas Schreier, Justin Sillmann und Moritz Heerling sind unter den Besten in Württemberg zu finden.

Neben den sportlichen Aktivitäten standen natürlich in diesem Jahr die Veranstaltungen im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Abteilung im Vordergrund. Mit der Renovierung der Leichtathletikanlagen am Kehlener Sportplatz waren im Frühjahr die besten Voraussetzungen dafür geschaffen worden. Bei der Eröffnung mit dem Schüler-Sportfest konnten diese zum ersten Mal getestet werden. Mit großer Begeisterung waren beim Familien-Sporttag Kinder, Eltern, Großeltern sowie Onkel und Tanten dabei, um sich in lustigen, sportlichen Spielen zu messen. Ein weiterer Höhepunkt war die im Anschluss daran stattfindende 1. Kehlener Weitsprung-Gala, bei der tolle Leistungen bestaunt werden durften. Bei der offiziellen Jubiläums-Veranstaltung im Gemeindehaus St. Maria konnten dann neben zahlreichen Mitgliedern aus Kehlen und der LGÖBK auch viele Ehemalige begrüßt werden. Der von Udo Gillich produzierte Film über 50 Jahre Leichtathletik rief dabei viele Erinnerungen wach.
Auch die zum Jubiläum erstellte Chronik über 50 Jahre Leichtathletik fand großes Interesse.
All die anderen Veranstaltungen wie z.B. Winterwanderung, Filmabend im KITT, Mai- und Jubiläumswanderung, sowie Unterstützung der Wilhelm-Schussen-Grundschule bei den Bundesjugend-Spielen rundeten ein gelungenes Jubiläumsjahr ab.

Einen großen Dank sprach er an alle aus, dies ich bei den vielfältigen Veranstaltungen durch ihre Unterstützung als Kampfrichter, Organisatoren und Helfer mit eingebracht haben.
Ein besonderer Dank galt auch dem Hauptverein für die Renovierung und den Sponsoren, dem Regionalwerk, der Sparkasse Bodensee, der Volksbank und vielen weiteren Spendern für die finanzielle Unterstützung.

Für eine Überraschung sorgte Udo Gillich mit seinem von den Kauer Keller Studios produzierten Film über das Jubiläumsjahr. Zusammen mit Stefan und Jochen hatte er dieses Jahr den Rückblick in Form des Aktuellen Sport Studios gestaltet. Gekonnt führten die beiden Moderatoren durchs Programm und wurden mit großem Applaus für diese tolle Idee belohnt.

Bei den Ehrungen mit der Überreichung von 15 Mehrkampfnadeln konnte man sehen, dass sich vor allem unsere Senioren durch kontinuierliches Training das ganze Jahr über fit halten.
Davon zeugt auch die 50. Mehrkampfnadel in Folge von Arno Gillich, der dafür ein kleines Geschenk von der Abteilung erhielt. Mit einem Blumenstrauß als Anerkennung wurde auch Lydia Greinwald für die inzwischen neunte Sportkrone mit Gold und Brillanten geehrt.
Als Pokalgewinner beim SV Kehlen konnten Ingrid Fritzenschaft, Stefan Gillich und Jonas Schreier die neu gestalteten Pokale in Empfang nehmen.
Ein herzlicher Glückwunsch an alle Athleten zu diesen Ergebnissen, vor allem an die Seniorinnen und Senioren, zu ihren persönlichen Erfolgen.

Mit großem Stolz über ein wiederum sehr erfolgreiches Sportjahr konnte der Koordinator der LG-ÖBK, Detlef Schreier, berichten. Mit 68 Meldungen in der Württembergischen Bestenliste wurde das Ergebnis des Vorjahres deutlich übertroffen. Herausragend dabei die vielen Platzierungen der Schüler und Jugendlichen.
Als Beste in ihrer Klasse wurden Jasmin Birkenmaier und die 10-Kampf Mannschaft mit Alexander Pilhar, Marius Michel und Tobias Pfefferkorn geehrt. Den Pokal als Sportler des Jahres und bester Athlet der LG konnte Sebastian Unger in Empfang nehmen.
In diesen Erfolgen zeigt sich die kontinuierliche und konsequente Aufbauarbeit der Übungsleiter und der Trainingsfleiß der Athleten.

Dass er nicht nur sportlich ein As ist, bewies Sebastian Unger, der mit einer rasanten Jonglage alle Zuschauer in Erstaunen versetzte. Ein toller Applaus und ein kleines Geschenk war Lohn für den gelungenen Beitrag. Ein süßes Dankeschön ging auch an die LG-Band, die in kleiner Besetzung den Abend musikalisch begleitete.
Mit einem nochmals einem besonderen Dank an alle, die sich im Laufe des Jahres eingebracht und den Abend mitgestaltet haben sowie an Fr. Lämmerhirt, die mit ihrem Team für das leibliche Wohl gesorgt hat, fand der Abend seinen Abschluss.



Auf dem Bild oben links die beiden Pokalgewinner Ingrid Fritzenschaft und Stefan Gillich, oben rechts die LA-Band.
Unten links alle Mehrkampfnadel-Gewinner und unten rechts Lydia Greinwald und Arno Gillich.
Weitere Bilder hier .

Herbstausflug am 7. Oktober 2011 in Frickingen

Die diesjährige Herbstwanderung der Kehlener Leichtathleten reihte sich in die vielen Veranstaltungen des Jubiläumsjahres ein.
Mit gemischten Gefühlen, im Hinblick auf das wechselhafte Wetter, traf man sich am Sportplatz in Kehlen um gemeinsam den Ausgangspunkt, die Dorfmitte in Frickingen, anzusteuern.
Von dort starteten wir auf den Apfelrundweg, um nach einer kurzen Wanderung in Altheim, den Höhepunkt des Nachmittags, das „Tüftler-Werkstatt-Museum“, zu besuchen.
Mit großem Engagement betreiben 6 Senioren ehrenamtlich die dortige, über 100 Jahre alte Mechanikerwerkstatt als Museum. Über eine Wasserturbine, angetrieben durch den Dorfbach, werden zwei Werkstatträume mit Energie versorgt. Ein vielgliedriges Transmissionsriemen-System bringt eine Vielzahl von Maschinen zum Laufen. Mit diesen Maschinen konnten alle in der damaligen Zeit erforderlichen mechanischen Arbeiten bewältigt werden. Für viele von uns war es ein Erinnern an viele aus der eigenen Vergangenheit und Ausbildung bekannten Tätigkeiten. Bewundernswert vor allem, mit welchen pfiffigen Ideen der Mechanikermeister zur damaligen Zeit die Arbeitsabläufe effektiver gestaltete. Insbesondere fiel auch auf, dass dies alles mit einem sehr angenehmen, durch die ledernen Transmissionen verursachten, Geräuschniveau vonstatten ging.
Ein Film über den Gründer der Museumsstiftung rundete den „technischen“ Teil unseres Ausflugs, der auch unsere Damen beeindruckte, ab.
Außerdem konnten wir dabei lernen, dass nicht nur die Schwaben, sondern auch die Badener einen Teil zum Ruf des Ländles als High-Tech-Region Deutschlands beigetragen haben.
Danach führte der Weg über den weiteren Teil des Apfelrundwegs zum Alten Friedhof und das Naturatelier, mit herrlichem Rundblick über das Salemer Tal, an der Pestsäule vorbei nach Frickingen zurück.
Mit einem zünftigen Vesper im „Dorfgasthaus zum Löwen“ in Leustetten ließen wir dann einen schönen, vom Wetter letztendlich doch noch begünstigten, gemeinsamen Tag ausklingen.
Ein besonderer Dank nochmals an die Organisatoren Karin und Joachim Stütz.



Weitere Bilder hier .

LG Meisterschaften mit 10 Kampf am 1. und 2. Oktober 2011 in Tettnang

Noch einmal galt es für die Kehlener Leichtathleten die Spikes und Wurfschuhe zu schnüren. Im Rahmen der Einzel und Mehrkampf -Meisterschaften konnten noch einige beachtliche Ergebnisse erzielt werden.
So gelang Senior Udo Gillich mit 2,64 m im Stabhochsprung den zweiten Platz in der Württembergischen Bestenliste zu sichern. Stefan Gillich bestätigte seine guten Saisonleistungen mit 48,82 m im Speerwerfen und mit 15,67 sek. im 110 m Hürdenlauf. Ebenfalls im Speerwerfen erzielte Jochen Gillich eine Jahresbestleistung mit 44,87 m.
Johannes Bodenmüller aus Meckenbeuren ( Jgd B )wagte es einen Zehnkampf zu bestreiten. Die Mittelstrecken sonst seine spezial Disziplinen. Teilweise konnte er ganz gut mithalten und hatte den Beifall auf seiner Seite. Im abschließenden 1500 m Lauf glänzte er mit 4:55,41 min.

Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild links ist das Kampfgericht Stabhoch und Jochen Gillich (vorne links) und auf dem Bild rechts die Teilnehmer aus Arno Gillichs Trainingsgruppe zu sehen.
Weitere Bilder hier.

Deutsche Mehrkampf Meisterschaften in Vaterstetten am 27. und 28. August 2011

Die Deutschen Mehrkampf Meisterschaften litten am ersten Tag unter Sturm, Regen und Kälte. Die ersten Disziplinen verliefen daher, bei allen Teilnehmern auch weit unter Wert.Erst zum abschließenden 400 m Lauf waren die Bedingungen wieder Wettkampf tauglich. Stefan Gillich aus Kehlen hatte sich für die Meisterschaften in der Junioren Klasse qualifiziert. Nach durchwachsenen Leistungen in den ersten 4 Disziplinen, gelang ihm im 400 m Lauf eine neue Bestleistung. Bei 54,37 sek. blieben die Uhren stehen.
Der zweite Tag brachte ideales Wettkampfwetter. Die erste Disziplin der 110 m Hürdenlauf begann mit einem tollen Einstand für Stefan Gillich. Mit ausgezeichneten 15,46 sek. konnte er seinen Lauf, bei starker Konkurrenz gewinnen. Beim Stabhochsprung übersprang er erstmals die Höhe von 3,70 m. Doch hier machte sich eine Fußverletzung bemerkbar. Das anschließende Speerwerfen war nur noch mit Mühe zu absolvieren. 45,28 m war dann eine nicht ganz zufrieden stellende Leistung. Der notwendige Besuch beim Physiotherapeuten brachte die Gewissheit; ein Start beim 1500 m Lauf war mehr nicht möglich. Leider verlief die erste Deutsche Meisterschaft für den Athleten doch etwas unglücklich.

Alle Ergebnisse hier.




Die Bilder oben zeigen Stefan beim 100m (links) und 400m Lauf. Unten ist Stefan beim 110m Hürdenlauf und beim Stabhochsprung zu sehen.
Weitere Bilder hier.

Fischbacher Abendsportfeste am 29.07. und 12.08.2011

Stefan Gillich wirft mit 50,51m neuen Vereinsrekord im Speer

Alljährlich werden in Fischbach Ferien Sportfeste angeboten. Das eine oder andere mal sind auch die Kehlener unter den Teilnehmern. Immer wieder mit teils sehr guten Resultaten. So auch für Stefan Gillich, der zwei Disziplinen als Test für die Deutschen Mehrkampf Meisterschaften bestritt. Mit einem Wurf über 50 Meter im Speerwerfen gelang ihm nicht nur eine persönliche Bestleistung, sondern auch noch ein neuer Vereinsrekord. 50,51 m wurden gemessen und der Rekord aus dem Jahre 1988 war Geschichte. In der gleichen Disziplin gelang Senior Udo Gillich mit 40,77 m eine Top – Leistung für den Senioren Bereich. Der Stabhochsprung als die zweite Test Disziplin für Stefan Gillich gelang mit 3,65 m Mehrkampf tauglich.
Doch hier erhofft sich der Athlet für den nächsten Wettkamp eine Steigerung.
Seniorin Lydia Greinwald bestritt die 100 m und den Weitsprung. Mit für die Altersklasse glänzenden Leistungen. Im 100 m Lauf (16,2 sek ) und im Weitsprung ( 3,79 m ).

Alle Ergebnisse hier und hier.





Die Bilder oben zeigen Lydia Greinwald beim 100m Start und beim Weitsprung. Unten ist Stefan beim Speerwurf und beim Stabhochsprung zu sehen.
Weitere Bilder hier.

Deutsche Seniorenmeisterschaften in Minden am 29. - 31. Juli 2011

Ingrid Fritzenschaft gewinnt Gold und Silber

Nach 1993, 1995 und 1998 fanden die Deutschen Leichtathletik-Senioren-Meisterschaften in diesem Jahr wieder in Minden statt.
In der Zeit vom 29.- 31. Juli trafen sich ca. 1 500 Aktive Sportlerinnen und Sportler im Weserstadion, um die Deutschen Meister in den Altersklassen ab 50 Jahre zu ermitteln.
Vom SV Kehlen ging Ingrid Fritzenschaft, in der Altersklasse W55, über 100m und 200m an den Start. Über 100m waren es 12 Teilnehmerinnen, so dass das Finale durch 2 Vorläufe entschieden werden musste. Die besten 8 aus den beiden Vorläufen (jeweils die zwei ersten + 4 weitere) qualifizierten sich für den Endlauf. Trotz kühler Temperatur sicherte sich Ingrid Fritzenschaft mit der besten Vorlaufzeit von 14:39 sec. die Teilnahme für das Finale.
Dieses versprach spannend zu werden, da die Teilnehmerinnen zeitlich dicht beieinander lagen. Bei stimmungsvoller Atmosphäre erkämpfte sich Ingrid in einem tollen Finnish den Titel.
Am Tag darauf folgte der 200m-Lauf. Hier gab es zwei Zeit-Endläufe, über diese der Titel vergeben wurde. Einmal mehr unterstrich Ingrid Fritzenschaft ihre gute Form und ihr Durchstehvermögen auf den letzten Metern.
In einer tollen Zeit von 30:01 sec., knapp hinter Dagmar Fuhrmann (frühere Olympia-Teilnehmerin) gewann sie die Silber-Medaille.
Ein besonderes Erlebnis war die Begegnung mit Ilse Pleuger (88 Jahre alt, Kugelstoßerin) Hauptdarstellerin aus dem Doku-Film „HERBSTGOLD – Kopfstand statt Ruhestand“.

Herzliche Glückwünsche von allen Sportkolleginnen- und Kollegen zu dieser Leistung!
Alle Ergebnisse hier.



Die Bilder zeigen Ingrid Fritzenschaft bei der 100m Siegerehrung (links) und rechts mit der Herbstgold Darstellerin Ilse Pleuger.
Weitere Bilder hier.

Feriensportfest in Aulendorf am 30. Juli 2011

Das traditionsreiche Feriensportfest wird immer gern besucht von den Kehlener Leichtathleten. Udo und Jochen Gillich waren die Teilnehmer bei den Männern. Jochen konnte mit für ihn sehr guten 1,70m den Hochsprung gewinnen. Udo wurde im Weitsprung Vierter. Für Jochen kam leider beim Warmlaufen zum 100m-Lauf eine Verletzung dazwischen, so dass er leider auf die Teilnahme an den weiteren Disziplinen verzichten musste.
Franziska Heinzler war bei den Schülerinnen W13 am Start wo sie den Hochsprung mit 1,42m für sich entscheiden konnte.
Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild links Jochen beim Hochsprung und auf dem Bild rechts Udo beim 100m-Lauf.
Weitere Bilder hier.

Jubiläumsabend "50 Jahre Abteilung Leichtathletik" am 23. Juli 2011 in Meckenbeuren

Mit einem Jubiläumsabend und vielen Erinnerungen haben die Kehlener Leichtathleten am Samstag „50 Jahre Abteilung Leichtathletik des SV Kehlen“ gefeiert, nachdem bereits das Sportfest ein voller Erfolg war. Abteilungsleiter Joachim Stütz konnte im Gemeindehaus St. Maria zusammen mit vielen Mitgliedern auch zahlreiche Gäste und Vertreter vom Württembergischen Leichtathletik-Verband und vom Sportkreis Bodensee willkommen heißen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Leichtathletikband unter Leitung von Udo Gillich.
Die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte Bürgermeister-Stellvertreter Karl Gälle und dankte den Mitgliedern der Abteilung Leichtathletik für ihr Engagement und ihr jahrzehntelanges Wirken im Sportverein Kehlen. „Unsere Gemeinde lebt von und mit den Vereinen“, blickte Karl Gälle insbesondere auf die Kooperation Schule und Verein und wünschte den regen und sehr aktiven Leichtathleten weiterhin viel Freude am Sport und Erfolg. Der Dank von SVK-Vorsitzendem Thomas Glas galt vor allem dem Gründer Karl Koch, der im Jahr 1961 zusammen mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter diese Abteilung ins Leben gerufen hat. Heute zählt die Kehlener Leichtathletikabteilung eine stattliche Mitgliederzahl und kann auf viele Erfolge auf Kreis-, Bezirks und Landesebene zurückblicken. Thomas Glas würdigte die hervorragende Jugendarbeit und gratulierte den Trainern, die immer wieder außergewöhnliche Talente heraus filtern. Auch die aktive Seniorenarbeit, das soziale Engagement und die Zusammenarbeit mit den Schulen sowie das Einbringen von Arbeiten innerhalb des Sportvereins Kehlen trägt zu einer „Win-Win-Situation“ von Abteilung und Hauptverein bei. „Liebe Sportkameraden, ich bin stolz auf eine so gut funktionierende Leichtathletikabteilung“, sagte der SVK-Vorsitzende und dankte für die tatkräftige Unterstützung bei der diesjährigen Sanierung der Sportanlagen. Franz Kiechle, Finanzreferent vom Sportkreis Bodensee gratulierte zum 50-jährigen Jubiläum und würdigte das Engagement und die Leistungsbereitschaft der Kehlener Leichtathleten.
Arno Gillich ließ in seinem Rückblick die Anfänge der Abteilung Leichtathletik Revue passieren und blickte auf die Aktivitäten unter den Abteilungsleitern Karl Koch, Arno Gillich, Karl Fritzenschaft und Joachim Stütz. Viele Erinnerungen wurden geweckt mit dem Jubiläumsfilm und zahlreichen Bildern von Hoch- und Weitsprung, Hürdenlauf, Trainings- und Wettkampfvorbereitungen, Veranstaltungen oder geselligen Ausflügen und Aktivitäten. So manch ein Gast erkannte sich selbst wieder oder gute Freunde und Bekannte. Bevor im Anschluss die Chronik vorgestellt wurde blickte Abteilungsleiter Joachim Stütz auf die langjährigen Mitglieder Margot Gillich und Herbert Maier, die über lange Zeit besondere Leistungen erbracht haben. Seit 1990 ist Margot Gillich als Übungsleiterin für Gymnastik bei den Kehlener Leichtathleten tätig und erhielt dafür Urkunde und silberne Ehrennadel von Tanja Griebel vom Württembergischen Leichtathletik-Verband überreicht. Herbert Maier ist seit 1975 Übungsleiter, Kassier und war 15 Jahre lang Kampfrichter. Hierfür wurde er mit der Urkunde und der goldenen Ehrennadel vom Württembergischen Leichtathletik-Verband ausgezeichnet.

Dank galt beim Jubiläumsabend den langjährigen Abteilungsleitern sowie deren Ehefrauen: Karl und Brigitte Koch, Karl und Ingrid Fritzenschaft, Karin und Joachim Stütz sowie Rosmarie und Arno Gillich.



Auf dem Bild oben links die langjährigen Abteilungsleiter mit ihren Ehefrauen, auf dem Bild rechts oben die Empfänger der Ehrennadeln und unten die LA-Band in zwei verschiedenen Besetzungen.
Weitere Bilder hier.

Kreis Einzelmeisterschaften der Aktiven und Jugend in Ravensburg am 16. Juli 2011

Die Kreismeisterschaften für die Kreise Ravensburg, Bodensee und Biberach wurden für 2011 in Ravensburg ausgetragen. Gewertet wurden die Kreise zusammen.
Zehnkämpfer Stefan Gillich ( Männer ) wurde 3 mal Kreismeister (Stab, Diskus und 110m Hürden). Dabei hatte er im 100 m Lauf mit 11,72 sek. ( knapp geschlagen, aber mit neue Bestleistung ) und 110 m Hürdenlauf mit 15,51 sek. seine besten Leistungen.
Einmal auf Platz 1 kam Jochen Gillich im Kugelstoßen mit 10,76 m. Im 100 m Lauf gelang ihm eine neue Bestleistung von 11,97 sek.
Bei der B Jgd wurde Jonas Schreier im Stabhochsprung mit 3,50 m Erster.
Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild links Jonas Schreier beim Stabhochsprung und auf dem Bild rechts 3x Gillich beim 100m Start.
Weitere Bilder hier.

Sportfest 50 Jahre Leichtathletik am 15. Juli 2011 in Kehlen

Familien-Sporttag

Eine großartige Gelegenheit zum gemeinsamen Sport für die ganze Familie bot der anlässlich des 50.jährigen Jubiläums der Kehlener Leichtathleten veranstaltete Familien-Sporttag.

Zahlreiche Familienteams in unterschiedlicher Zusammensetzung, Vater/Mutter mit Kindern, generationenübergreifend, Opa mit Tochter und Enkel sowie 3erTeams-Freundinnen/Freunde waren zu den verschiedenen Disziplinen angetreten.
Waren beim Tennisball-Fangen die Chancen noch sehr ausgeglichen, taten sich beim Medizinball-Weitwurf natürlicherweise schon größere Unterschiede auf.
Beim Pedalo-Rennen zeigten besonders die kleineren TeilnehmerInnen auf Grund ihrer Beweglichkeit und Koordination den Älteren schon die Grenzen auf, die dann natürlich gerne auf die Alternativ-Disziplin Hockeyslalom ausgewichen sind.
Beim Bobby-Car-Rennen zeigten sich dann wiederum die künftigen Rennfahrer in Bestform und ließen, wie in der Formel I, die Älteren dann meist in den Auspuff schauen (Michael Schumacher lässt grüßen).
Beim Reifen-Weitsprung ging es darum, möglichst große Weiten zu erzielen und somit das gemeinsame Punktekonto weiter aufzubauen.
In der letzten Disziplin, einem Parcour mit einzelnen Stationen wie z.B.Sprüngen und Slalomlauf, ging es darum, als Teamstaffel eine Gesamtbestzeit zu erreichen.

Alle Teilnehmer meisterten die Aufgaben mit großem Ehrgeiz und zeigten tolle Ergebnisse, was nicht zuletzt an den andern Gästen lag, welche die Teams mit großer Begeisterung anfeuerten.

Zwischen Wettkampf und Siegerehrung war dann Gelegenheit, sich am reichhaltigen Kuchenbuffet zu stärken und trefflich darüber zu diskutieren, wie man schneller, flinker oder geschickter hätte sein können.

Nach Auswertung der Punktelisten standen Platzierungen fest, aber letztendlich durften sich alle als Sieger fühlen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und durfte sich aus dem reichhaltigen Angebot der von den Sponsoren bereitgestellten Geschenke selbst etwas aussuchen.

Zum Abschluss bedankte sich Abteilungsleiter Joachim Stütz bei allen Teilnehmern, den Kampfrichtern, dem Bewirtungsteam und den Kuchenspendern.. Der Dank geht natürlich auch an die Sponsoren, das Regionalwerk, die Sparkasse Bodensee, die Volksbank Tettnang und Schreib-/Spielwaren Gresser für die zur Verfügung gestellten Preise.

Ausgezeichneter Sport bei der 1. Kehlener Weitsprung-Gala

Mit 4 Athleten der LG Östlicher Bodensee Kreis und 2 Gästen war der Wettbewerb leistungsmäßig sehr gut besetzt. Höchst motiviert waren die Springer aus der Trainingsgruppe von Arno Gillich, die in den Klassen A- und B-Jugend sowie der Aktiven Klasse antraten.
Auf der neu renovierten Anlage entwickelte sich ein toller Wettbewerb. Dabei wurden die Athleten nicht nur vom sachkundigen Publikum sondern auch jeweils durch von ihnen ausgewählte Lieblingssongs unterstützt.

Sebastian Unger (Jgd A) aus Tettnang, auch ein exzellenter Hochspringer, konnte gleich im ersten Versuche 6,53m vorlegen. Andreas Lechner aus Oberteuringen (vor kurzem 7,17m gesprungen) folgte dann mit 6,47m. Zehnkämpfer Stefan Gillich aus Kehlen, derzeit mitten im Vorbereitungstraining für die Deutschen Zehnkampf Meisterschaften Ende August in Vaterstätten, landete bei 6,25m. Im Laufe des Wettbewerbs konnten sich alle Athleten nochmals steigern. Sebastian Unger landete im vorletzten Versuch bei der Tagesbestweite von 6,72m (damit schiebt er sich unter die besten 10 in Württemberg). Somit war Andreas Lechner knapp geschlagen, der im 2. Versuch 6,71m vorgelegt hatte. Lokalmatador Stefan Gillich konnte sich noch auf 6,27m verbessern. Frederik Unger(Jgd A) aus Tettnang sprang mit 6,03m neue persönliche Bestleistung. Der Jüngste des Wettbewerbs, Marius Michel aus Tettnang musste fehlender Wettkampfpraxis und noch zu verbessernder Technik Tribut zollen. Trotzdem konnte er sich über eine Bestweite von 5,40m freuen. Nicht unerwähnt bleiben darf als Gastspringerin Isabelle Gysi vom Club Old Boys Basel, die mit mehreren Sprüngen über 5m das Feld vervollständigte.
Für die zahlreichen Zuschauer und Teilnehmer des Familien-Sporttages war es eine gute Gelegenheit mal zu sehen, wie interessant und spannend ein Leichtathletik-Wettkampf sein kann und welche tollen Leistungen durch kontinuierliches und gezieltes Training über Jahre erreicht werden können.
Alle Ergebnisse hier.



Weitere Bilder hier.

IBL Einzelmeisterschaften der Aktiven und Jugend in Mindelheim am 10. Juli 2011

Stefan Gillich Hürden IBL Meister

Mit guten Ergebnissen konnten die Kehlener Leichtathleten die Heimreise von den IBL Meisterschaften antreten. IBL Meister wurde Stefan Gillich bei den Männer im 110 m Hürdenlauf mit der guten Zeit von 15,54 sek. Einen 2. Platz belegte Jonas Schreier ( Jgd B ) im Stabhochsprung mit 3,60 m. Zwei 3. Ränge gab es noch bei den Männern für Senior Udo Gillich im Speerwerfen mit 39,56 m und Stefan Gillich im Diskuswerfen mit 33,01 m. Johannes Bodenmüller aus Meckenbeuren ( Jgd B ) steigerte seine Bestleistung im 1500 m Lauf auf 4:43,35.
Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild links Stefan beim 110m Hürdenlauf und auf dem Bild rechts mit Trainer Arno Gillich.
Weitere Bilder hier.

Vereinsmeisterschaften am 5. und 7. Juli 2011 in Kehlen und Tettnang

Bei gutem Wetter fand am Dienstag der erste Teil der Vereinsmeisterschaften statt.
Dabei hatten die Teilnehmer die Möglichkeit ihren Dreikampf für die Mehrkampfnadel und die jew. Einzelleistungen für das Sportabzeichen zu absolvieren. Die besten Leistungen des Abends waren 11,5 bzw. 11,7 Sek. über 100m von Stefan und Jochen Gillich.
Am Donnerstag fand dann der Werferdreikampf statt, bei dem der Speerwurf aufgrund der schlechteren Anlage in Tettnang ausgetragen wurde. Hier leiferten sich wieder Jochen und Stefan ein Kopf-an-Kopf Rennen, das Stefan am Ende mit wenigen Punkten Vorsprung für sich entsheiden konnte.
Alle Ergebnisse hier: Tag 1 / Tag 2


Auf dem Bild links Karl Fritzenschaft gegen Erhard van Elsacker beim Sprint und auf dem Bild rechts Joachim Stütz beim Standweitsprung.
Weitere Bilder hier.

Stabhochsprung Meeting am 13. Juni 2011 in Oberhaugstett

Neuer Jugend Stabhochsprung Rekord durch Jonas Schreier

Beim Stabhochsprung Meeting konnte Jonas Schreier ( Jgd B ) mit 3,95 m die alte Rekordhöhe aus dem Jahre 1980 ( gehalten von Hans Jörg Rosi ) um 5 cm überbieten. Jonas Schreier, der sich ganz dem Stabhochsprung verschrieben hat, steigerte seine Bestleistung um 25 cm.
Alle Ergebnisse hier.

Auf dem Bild Jonas beim Stabhochsprung.

Baden-Württembergische Senioren-Meisterschaften am 4. und 5. Juni 2011 in Löffingen

Kehlener erzielen zwei Titel und zwei 2. Plätze

Bei diesen Meisterschaften, die am 4. und 5. Juni stattfanden, starteten Ingrid Fritzenschaft in der Altersklasse W55 und Udo Gillich, Altersklasse M45.
In seiner Parade-Disziplin, dem Speerwurf, wurde Udo Gillich, bei starker Beteiligung, mit einer tollen Weite von 40,62 m hervorragender Zweiter.
Ingrid Fritzenschaft verteidigte in ihrer Altersklasse die beiden Titel aus dem Vorjahr über 100 und 200 m-Sprint in den Zeiten 14,66 sec. sowie 30,71 sec.
Im Weitsprung belegte sie den 2. Platz.
Abteilungs-Leiter, Joachim Stütz und seine Frau Karin überraschten Ingrid Fritzenschaft mit einem Besuch im Haslach-Stadion. Sie kamen gerade rechtzeitig zum Start des 200m-Laufes, den sie lautstark unterstützten und sich über den Sieg riesig freuten.

Wieder ein erfolgreiches Wochenende der Kehlener Leichtathleten in ihrem Jubiläums-Jahr!

Alle Ergebnisse hier.

Auf dem Bild links Ingrid Fritzenschaft beim 200m Lauf und auf dem Bild rechts Udo Gillich beim Speerwerfen.
Weitere Bilder hier.

Oberschwäbische Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten am 21. und 22. Mai 2011

Bericht Aktive und Jugend

Eine Woche nach den Einzelmeisterschaften, wurde die Mehrkämpfe ausgetragen. Der einzige Zehnkämpfer aus Kehlen Stefan Gillich zeigte sich schon in ausgezeichneter Form. Gleich im ersten Wettbewerb dem 100 m Lauf konnte er mit einer Bestleistung ( 11,85 sek ) starten. Der Weitsprung mit 6,19 m ist noch Ausbau fähig. Das Kugelstoßen sorgte für den einzigen Ausrutscher mit 10,60 m. Der Hochsprung mit 1,84 m lief nach Plan. In der Abschluß Disziplin des ersten Tages , dem 400 m Lauf gab es wieder eine Bestleistung mit 54,93 sek.
Der zweite Tag begann nach Maß, im 110 m Hürdenlauf gelang ihm bei Gegenwind eine gute Zeit mit 15,70 sek. Das Diskuswerfen ist koordinativ eine schwierige Disziplin besonders nach dem Hürdenlauf. Hier schaffte er mit dem 2 kg Diskus eine Bestleistung von 35,80 m. Der Stabhochsprung mit 3,60 m war wieder im Soll. Im Speerwerfen zeigte er sich weiter verbessert mit 47,37 m konnte er sich um 2 m steigern. Der abschließende 1500 m Lauf brachte eine Zeit mit 4:59,56 min knapp unter der 5 min Grenze. 6057 Punkte war der gelungene Punkte Stand ( gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften ) um sich gegenwärtig auf Platz 5 in der Württembergischen Bestenliste einzureihen und den Bezirks Titel zu holen.
In einem Stabhochsprung Rahmenwettbewerb gelang Jonas Schreier( Jgd B ) die neue Bestleistung von 3,60 m. Auch er ist in seiner Disziplin unter die besten Zehn in Württemberg.

Bericht Schüler

Für einige der Kehlener Leichtathletik-Schüler war es bereits das dritte Wettkampfwochenende hintereinander, für andere der erste größere Wettkampf dieser Saison: die Mehrkampfmeisterschaften des Bezirks Oberschwaben in Weingarten. Bei großen Teilnehmerfeldern vor allem im C-Schülerbereich (10 und 11 Jahre)und einem allgemein guten Leistungs-Niveau zeigten auch unsere Schüler ansprechende Leistungen.
Die beste Platzierung gelang Josua Busch im 4-Kampf der Schüler M11 mit 1400 Punkten (Bestleistung) und damit Rang 2. Seine Einzelergebnisse: 50m 8,01sec, Weitsprung 3,88m, Hochsprung 1,30 m BL, Schlagball 37m. Moritz Heerling, der im vergangen Jahr den Titel holte, verschenkte Punkte im Hochsprung, lieferte aber mit 8,48sec über 50m, 3,76m im Weitsprung, 1,26m im Hochsprung und 42,00 m im Ballwerfen einen guten Wettkampf ab. Seine 1350 Punkte sind Bestleistung und reichten zu Platz 5, punktgleich mit dem Vierten.
Die C-Mädchen schlugen sich achtbar. Allen voran die zehnjährige Carina Hurst. In ihrem ersten 4-Kampf überzeugte sie mit guten Leistungen. Der Lohn war Platz 7 mit 1213 Punkten (50m 8,99sec BL, 3,40m Weitsprung, 1,10m Hochsprung BL, 23,00m Schlagball). Auch Anna Ludescher und Sina Aggeler erreichten mit 1216 bzw. 1087 Punkten persönliche Bestleistung im 4-Kampf bei W11. Die beste Einzelleistung von Anna war die 1,18 im Hochsprung und 8,81sec im 50-m-Sprint. Sina verbesserte sich im Sprint (8,81sec), im Weitsprung (3,10) und Ballwerfen (25,50m). Ebenfalls erstmals einen 4-Kampf bestritt Anna-Lena Klebinger. Ihre beste Leistung erzielte sie im Weitsprung mit 3,20m. Pech hatte Jennifer Tinschmidt. Mit ordentlichen Leistungen im Sprint (8,81sec), Hochsprung 1,06m, Ballwerfen (28,0m) lag sie gut im Rennen, vergab aber mit 3 ungültigen Versuchen im Weitsprung alle Chancen auf eine gute Platzierung.
Wie immer mit sehr guten Leistungen wartete Franziska Heinzler auf. Im 4-Kampf der B-Schülerinenklasse W 13 erzielte sie 1737 Punkte (75m 11,03sec, Weitsprung 4,60m, Hochsprung 1,36m, Ballwurf 29,50m) und kam damit in einem sehr starken Teilnehmerfeld auf Platz 5.

Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild links Stefan beim Weitsprung und rechts beim Stabhochsprung. Weitere Bilder hier .

Schülersportfest am 17. Mai 2011 in Kehlen

Mit großer Vorfreude und gespannt auf die anlässlich des 50- jährigen Jubiläums frisch renovierten Anlagen waren die Schüler-Leichtathleten zu ihrem alljährlichen Sportfest angetreten.
Zusammen mit ihren Eltern, den Übungsleitern und Kampfrichtern warteten sie, dass mit dem Durchschneiden des Bandes die Anlagen freigegeben würden. Zuvor jedoch bedankte sich Abteilungsleiter Joachim Stütz bei den Verantwortlichen des Hauptvereins und der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung bei der Renovierung. Der Dank richtete sich auch an die Sponsoren Regionalwerk Bodensee, Sparkasse Bodensee und Volksbank Tettnang, die einen Beitrag für die Jubiläumsaktivitäten zur Verfügung stellten.
Mit dem Hinweis auf die weiteren Veranstaltungen, insbesondere den Familien-Sporttag am 15. Juli, zu dem alle Eltern mit ihren Kindern eingeladen sind, schloss er seine Ausführungen.
Dann war es so weit: Aber nicht die Prominenz, sondern die jüngsten und jungen Wettkämpfer, Nora Dormeyer und Dominik Frei, schritten zur Tat und gaben mit einem gekonnten Schnitt durch das Band die 100-m-Bahn frei.
Obwohl es später begann zu regnen, konnten die Kinder den Dreikampf durchführen und es kamen auch schon tolle Leistungen zustande.
Während des Wettkampfes und auch danach konnten sich Eltern und Kinder mit Getränken und heißen Saitenwürstchen stärken.
Alle Schülerinnen und Schüler haben super gekämpft. Hier ganz kurz zusammengefasst die Erst- und Zweitplatzierten jeden Jahrganges.
Nora Dormeyer       W06  1. Platz
Emilia Heilig       W07  1. Platz
Sophia Kühnle       W07  2. Platz
Lina Frei           W08  1. Platz
Rebecca Schott      W08  2. Platz
Sophie Eberhardt    W09  1. Platz
Sophia Klebinger    W09  2. Platz
Kai Teufner         M09  1. Platz
Kevin Betker        M10  1. Platz
Dominik Frei        M10  2. Platz
Carina Hurst        W10  1. Platz
Anna Kühnle         W10  2. Platz
Josua Busch         M11  1. Platz
Moritz Heerling     M11  2. Platz
Jennifer Tinschmidt W11  1. Platz
Sina Aggeler        W11  2. Platz
Laura Mlakar        W12  1. Platz
Ramona Wocher       W13  1. Platz
Lena Wocher         W14  1. Platz
Besonders erfreulich war auch, dass viele Eltern hier ihre Kinder begleitet und unterstützt hatten.
Wir freuen uns auf weitere schöne Wettkämpfe und besonders auf unseren Familien-Sporttag!

Alle Ergebnisse hier .



Auf den Bildern wird die neue Bahn eröffnet. Weitere Bilder hier .

Oberschwäbische Meisterschaften in Wangen am 14. Mai 2011

Bei den Leichtathletik Einzelmeisterschaften im Bezirk gab es in diesem Jahr nur zwei Titel. Im 110 m Hürdenlauf glänzte Stefan Gillich bei den Männern mit der Zeit von 15,38 sek.
3,50 m im Stabhochsprung erzielte Jonas Schreier ( Jgd B ) für den ersten Platz. Udo Gillich ( M 45 wurde im Diskuswerfen mit 29,80 m zweiter. Ebenfalls einen zweiten Platz errang Johannes Bodenmüller aus Meckenbeuren ( Jgd B ) im 800 m Lauf mit 2:15,25 min.

Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild links Jochen Gillich beim Speer und rechts Jonas beim Stab. Weitere Bilder hier .

Bahneröffnung in Saulgau am 8. Mai 2011

Schüler stark in die Leichtathletik-Saison gestartet

Eine kleine Mannschaft der Leichathletik-Schüler machte sich am Muttertag auf den Weg zu ihrem ersten Wettkampf 2011, der Bahneröffnung in Saulgau.
Mit einer tollen Steigerung zum Vorjahr trumpfte der 11-jährige Moritz Heerling auf. Nach einem packenden Wettkampf im Hochsprung siegte er bei M11 mit 1,34 m, 12 cm höher wie 2010. Die zweite Bestleistung gelang ihm mit 48,50 im Schlagballwurf und Platz 2.
Auch der gleichaltrige Josua Busch wartete im Ballwerfen mit einer Bestleistung auf: 39,50 m und damit Platz 6. Mit dem 3. Platz im 50-m-Lauf in 7,99 sec sowie als Vierter im Weitsprung mit 3,90 m rundete er seinen guten Einsstand in die Saison ab.
Eine Premiere hatten die beiden im Staffellauf. Sie starteten eine Altersklasse höher in der 4x75m-Staffel der B-Schüler und meisterten die längere Strecke (C-Schüler laufen 4x50m) prima und wurden mit ihren Staffelkollegen aus Meckenbeuren Zweite.
Justin Sillmann. Ebenfalls M11, verbesserte sich gegenüber 2010 in allen 3 Disziplinen, die er bestritt. Die beste Platzierung erreichte er über 50 m in 8,42 sec mit Rang 6, er sprang 3,52m weit und warf den Schlagball 34 m.
Gute Leistungen zeigten auch die Mädchen. Ramona Wocher blieb im 800-m-Lauf mit 2:50,0 min erstmals unter der 3-Minuten-Grenze und belegte damit Platz 2 bei den B-Schülerinnen W13. Auch Jenny Tinschmidt hat Bestleistungen zu verzeichnen: 29,0m im Ballwerfen (Platz 4), 8,67 sec im 50-m-Lauf (Platz 7) in der stark besetzten Altersklasse W11.
Die 10jährige Carina Hurst hat sich bei ihrem erst zweiten größeren Wettkampf bei einem Teilnehmerfeld von 25 enorm gesteigert: 3. Platz im Ballwerfen mit 26,50m, 8. Platz im Weitsprung mit 3,45m.
Eine Woche später am vergangenen Sonntag stand dann das Frühjahrssportfest in Immenstaad auf dem Programm. Hier kämpften die C-Schüler und Schülerinnen im Dreikampf um Sieg und Platz. Wieder herausragend Moritz Heerling. Trotz widrigem Wetter – teilweise Regen und kalt – wartete er mit einer weiteren Bestleistung auf: 1051 Punkte im Dreikampf (50m 8,35s BL, Weitsprung 3,92m BL, Ballwurf 45,0m). Justin Sillmann blieb etwas unter seinen guten Leistungen vom 08.05. und wurde in einem starken Teilnehmerfeld Neunter (50m 8,75s, Weitsprung 3,51m, Ballwurf 31,50m). Auch Anna Ludescher ließ sich vom Wetter nicht unterkriegen und erzielte ebenfalls Bestleistung im 3-Kampf der 11-Jährigen mit 956 Punkten (50m 9,11s, Weitsprung 3,65m BL, Ballwurf 20,50m).
Franziska Heinzler trat in der B-Schülerinnenklasse W13 im Blockmehrkampf Sprint/Sprung an. Mit folgenden Leistungen: 75m-Sprint 11,08s, 60-m-Hürdenlauf 10,78s, Hochsprung 1,38m, Weitsprung 4,40m, Ballwurf 30,50m und insgesamt 2168 Punkten siegte sie überlegen und holte sich den Kreismeistertitel. So kann es weitergehen.
Bereits am kommenden Sonntag finden in Weingarten die Oberschwäbischen Mehrkampf-Meisterschaften statt, wo die Mädchen und Jungen einen Vierkampf zu bestreiten haben.

Alle Ergebnisse hier .


IBL Länderkampf in Gammertingen am 7. Mai 2011

Stefan Gillich unterbietet alten Vereinsrekord im 110m Hürdenlauf der Männer um 1,24 Sek.!

Beim IBL Länderkampf war Stefan Gillich für die Auswahl von Oberschwaben im 110 M Hürdenlauf am Start. Gleich in seinem ersten 110 m Hürden Lauf in der Männerklasse ( Hürdenhöhe 1,067 m) konnte er einen neuen Vereins Record mit 15,60 sek auf stellen. Die alte Bestleistung, bestehend seit 1983 ( gehalten von Hans Jörg Rosi ) pulverisierte er um 1,24 sek. Knapp geschlagen auf dem zweiten Platz konnte er 5 Punkte für die Mannschaft von Oberschwaben beitragen. Oberschwaben landete auf Platz zwei mit der Männer Mannschaft.
Jonas Schreier, dieses Mal als reiner Läufer für die U 18 Mannschaft von Oberschwaben nominiert, gewann sogar mit seiner Manschaft. Sein Beitrag dazu waren bei den beiden Staffelläufen (4 x 100m und Schwedenstaffel) jeweils die 100m Strecke (2. und 1. Platz für Oberschwaben).

Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild links Stefan bei seinem Rekordlauf (ganz rechts) und rechts Jonas beim 100m Lauf (Bildmitte). Weitere Bilder hier .

Maiwanderung am 1. Mai 2011

Trotz abermaliger schlechter Wetterprognosen ließen es sich die Leichtathletinnen und Leichtathleten nicht nehmen, auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen 1. Mai-Ausflug zu starten.
Auch in diesem Jahr trafen sich alle auf dem Hof Rundel, dem Ausgangspunkt zu einer interessanten Wanderung entlang der Argen.
Als Ziel hatten in diesem Jahr die Organisatoren Herbert Maier und Kurt Schwanke wieder das Argental ausgesucht.
Nach einer kurzen Anfahrt trafen alle auf dem Hof Rundel, dem Ausgangspunkt zu einer interessanten Wanderung entlang der Argen, ein. Dieses Mal ging die Reise über Unterlangnau in einer großen Schleife um Oberlangnau zurück zum Hof Rundel.
Dort entbrannte man ein kräftiges Grillfeuer, auf dem dann die mitgebrachten Würste und Steaks gebraten und anschließend mit allerlei köstlichen Beilagen verzehrt wurden.
Bei zwischenzeitlich sonnigem Wetter konnte der angebrochene Nachmittag dann mit dem traditionelen Kaffee und Kuchenessen gemütlich ausklingen.

Ein besonderer Dank nochmals an die Organisatoren Herbert Maier, Kurt Schwanke sowie Horst und Lydia Greinwald und natürlich an den Gastgeber Franz Rundel.



Weitere Bilder hier .

Bahneröffnung am 17. April 2011 in Aulendorf

Die Bahneröffnung eine willkommene Veranstaltung für die Standort Bestimmung der Athleten. Bei gutem Wetter gab es schon eine Reihe Bestleistungen . In der Männerklasse landete Stefan Gillich zweimal auf Platz Eins. Im Hochsprung mit der persönlichen Bestleitung von 1,88 m und im Weitsprung mit 6,14 m. Mit 45,80 m im Speerwerfen belegte Jochen Gillich ebenfalls Platz eins. Bei den B Jugendlichen schaffte Johannes Bodenmüller ( Meckenbeuren ) erstmals die 1000 m unter drei Minuten. Mit 2:56,56 min erreichte er den zweiten Platz. Jonas Schreier gelang mit 3,50 m eine Bestleistung im Stabhochsprung. Franziska Heinzler bei Schülerinnen W14 startend, sicherte sich im Kugelstoßen mit 8,11 m den ersten Platz.

Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild links Stefan mit Trainer Arno Gillich und rechts Jochen beim Speerwerfen. Weitere Bilder hier .

Werfertag am 10. April 2011 in Altshausen

Der Werfertag in Altshausen, mit den Disziplinen Kugel, Diskus und Speer, ist ein willkommener Einstieg in die neue Saison. Stefan Gillich erstmals in der Männerklasse am Start, überraschte mit dem Dreikampf Sieg und dem dem Gewinn des Werfer Pokals. Dabei hatte er schon ansprechende Leistungen mit den neuen schwereren Geräten. Seine Leistungen Kugel 11,07m, Diskus 34,80m und im Speerwerfen 45,14 m. Als Senior der Klasse M 45 belegte Udo Gillich einen beachtlichen dritten Platz. Seine Speerwurfleistung von 40,82 m ist eine ausgezeichnete Weite auch im Württembergischen Bereich in seiner Klasse.

Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild links Stefan beim Diskus werfen und rechts bei der Überreichung des Pokals. Weitere Bilder hier .

Kreiswaldlauf am 02. April 2011 in Bürgermoos

Wieder einmal gelang es dem Team von SC Bürgermoos, allen voran Karin und Hubert Veser mit ihren Helfern, einen schönen Wettkampf durchzuführen.
Alles passte zusammen: Das traumhafte Wetter, hoch motivierte Läuferinnen und Läufer, gut gelaunte Zuschauer, super Verpflegung, zeitnahe Starts und ebenso rasche Siegerehrungen mit Urkunden-Vergabe.
Hoch motiviert und gut gelaunt gingen dieses Jahr von den Kehlener Leichtahleten 19 Teilnehmer an den Start (14 Schülerinnen und Schüler, 5 Erwachsene).
Die Jüngsten (8-11 Jahre) mussten die Stecke von 1 120 m absolvieren, für die etwas Älteren galt es 1 850 m zu laufen, die Erwachsenen liefen die Strecke von 5 140 m.
Bei den Jüngsten starteten dieses Jahr 2 Mädchen, Emilia Heilig und Sophia Kühnle, die gerade so das 7. Lebensjahr erreicht hatten. Beide liefen zum ersten Mal mit und schafften ihre Strecke mit Bravour und erreichten tolle Zeiten. Auch von all den anderen gab keiner auf und so erkämpften sich alle hervorragende Plätze. Für die ersten drei jeden Jahrganges wurden Medaillen vergeben. Auch hier reihten sich Kehlener Leichtathleten ein. Mit einer Goldmedaille konnten sich jeweils Lena und Ramona Wocher (13 + 14 Jahre) schmücken, eine Silberne erkämpften sich Kai Teufner (9 Jahre) und Moritz Heerling (11 Jahre). Mit seinem 4. Platz verfehlte Justin Sillmann (11 Jahre) knapp die Medaille.
Bei den Erwachsenen liefen auch Eltern der Kinder mit, die nicht weniger erfolgreich waren.
Nunmehr alle Platzierungen im Einzelnen:
Kai Teufner          M09  2. Platz
Kevin Betker         M10  7. Platz
Moritz Heerling      M11  2. Platz
Justin Sillmann      M11  4. Platz
Sophia Kühnle        W07 10. Platz
Emilia Heilig        W07 11. Platz
Mera Bunge           W09 10. Platz
Carina Hurst         W10  9. Platz
Anna Ludescher       W11  5. Platz
Jennifer Tinschmidt  W11  6. Platz
Sina Aggeler         W11  7. Platz
Madeleine Födisch    W11  8. Platz
Ramona Wocher        W13  1. Platz
Lena Wocher          W14  1. Platz
Brigitte Heilig      W35  1. Platz
Andrea Kühnle        W35  2. Platz
Sibylla Manz         W50  1. Platz
Ingrid Fritzenschaft W55  1. Platz
Heinz Wocher         M55  1. Platz
Die Abteilung ist sehr stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler und gratuliert allen, selbstverständlich auch den Erwachsenen, nochmals herzlich zu den Erfolgen.

Ein rundum gelungener Start in das Jubiläumsjahr „50 Jahre Leichtathletik SV Kehlen“.



Weitere Bilder hier .

Sand schaufeln am 29. März 2011 in Kehlen

Anlässlich der 50 Jahr Feier wird in diesem Jahr die Leichtathletik-Anlage erneuert.
Dazu war es auch erforderlich für die Weitsprunganlage neuen, speziellen Quarzsand zu besorgen.
Da an der Kugelstoßanlage sowieso neuer Sand benötigt wurde, trafen sich einige Helfer der Abteilung und transportierten mehrere Kubikmeter Sand von der Weitsprung- zu der Kugelstoß-Anlage.
Auch von dieser Seite vielen Dank für das Engegement.



Weitere Bilder hier .

Württembergische Hallenmeisterschaften am 5. und 6. März 2011 in Ulm

In der Messehalle trafen sich die besten Mehrkämpfer aus Württemberg.
Stefan Gillich aus Kehlen startete erstmals in der Männerklasse. Mit dem zehnten Platz hatte er einen guten Einstand. Besondere Herausforderung war der Hürdenlauf und das Kugelstoßen. Dank seiner guten Technik reihte er sich im 60 M Hürdenlauf mit 8,88 sek unter die Besten ein. Die 7 1/4 Kg schwere Kugel brachte noch die erwarteten Schwierigkeiten. In den Sprungwettbewerben konnte er dann wieder sehr gut punkten. Im Hochsprung schaffte er mit 1,84 m Bestleistung.
Der Weitsprung mit 6,34 m war dann im Soll. 3,60 m im Stabhochsprung und der abschließenden 1000 m Lauf ( 3:07,40 min ) sicherten den zehnten Platz ab.

Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild links Stefan beim 60m Hürdenlauf (ganz links) und rechts beim Stabhochsprung. Weitere Bilder hier .

Jubiläumswanderung im Seewald am 18. Februar 2011

In diesem Jahr feiert die Leichtathletikabteilung ihr 50-jähriges Bestehen. Als erste von vielen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr trafen sich die Leichtathleten zu einer winterlichen Wanderung. Bei knackigem Winterwetter trafen sich fast 30 unentwegte Leichtathletikfreunde am Startpunkt in der Nähe der Rotachmündung, um dann über die vielen, durch den Seewald führenden Waldwege bis Eriskirch zu wandern.
Auf dem Rückweg konnten wir von den verschiedenen Aussichtpunkten das Bodenseeufer auch mal in der kalten Jahreszeit kennenlernen. Von reichlich guter Winterluft durchgeblasen trafen wir nach ca 3 Stunden wieder am Ausgangspunkt ein.
Eine reichhaltige Speisekarte und beste Bedienung in der Fischerstube sorgten dafür, dass wir bei interessanten und humorvollen Gesprächen einige nette Stunden miteinander verbringen konnten.
Mit einem Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen und bestem Dank an die Organisatoren Herbert Maier sowie Renate und Kurt Schwanke beschloss Joachim Stütz diese gelungene Veranstaltung der Leichtathleten.



Auf den Bildern die Wandergruppe. Weitere Bilder hier .

Hallen-Bezirksmeisterschaften am 15. Januar 2011 in Biberach

Stefan Gillich siegt 3 mal bei den Männern

Wie alljährlich trafen sich die Leichtathleten, zum ersten Wettkampf im neuen Jahr. Zu den Hallenmeisterschaften waren aus Kehlen nur zwei Teilnehmer (krankheitsbedingt) am Start.
Gleich drei Titel konnte sich Stefan Gillich, in seinem ersten Jahr bei den Männern holen. Im Hochsprung (1,80 m) im Weitsprung (6,19 m) und im 60 m Hürdenlauf (9,04 sek). Dank seiner Beweglichkeit kam er mit der neuen Hürdenhöhe von 1,067 m schon sehr gut zurecht. Ein zweiter Platz im Kugelstoßen , (neues Gewicht 7,25 kg) mit guten 11,15 m , war dann auch ein gelungener Einstand mit der schweren Kugel.
Franziska Heinzler als 13 jährige B Schülerin hatte mit 3 zweiten Plätzen ebenfalls einen guten Wettkampf. Dabei hatte sie mit 1,43 m im Hochsprung und 11,40 sek im 60 m Hürdenlauf ihre besten Ergebnisse. Allein im Weitsprung kam sie nicht so gut zurecht. 4,10 m reichten dann doch noch zum zweiten Platz

Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild Stefan Gillich. Weitere Bilder hier .


LA-Kehlen-Logo