LA-Kehlen-Logo

Willkommen auf der Homepage

der Leichtathletikabteilung des SV-Kehlen



Neuigkeiten 2009:
Herbstfeier am 21.11.2009 im Foyer in Buch
Hüttenwochenende in Balderschwang am 17. und 18. Oktober 2009
LG Meisterschaften mit 10 Kampf am 3. und 4. Oktober 2009 in Tettnang
Sportfest in Balingen am 13. September 2009
Feriensportfest in Aulendorf am 1. August 2009
Kreismehrkampfmeisterschaften Schüler-/Schülerinnen B/C/D am 25. Juli 2009 in Meckenbeuren
Württ. Schülermeisterschaften in Balingen am 19. Juli 2009
IBL Einzelmeisterschaften der Aktiven und Jugend in Aulendorf am 11. Juli 2009
Vereinsmeisterschaften am 7. und 9. Juli 2009
Dreikampf Frauen am 18.06.2009 in Kehlen
IBL Mehrkampfmeisterschaften in Götzis/Österreich am 13. und 14. Juni 2009
Oberschwäbische Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten am 15. und 16. Mai 2009
Schülerwettkämpfe am 05. Mai 2009 auf dem Sportplatz Kehlen
Oberschwäbische Meisterschaften in Wangen am 2. Mai 2009
Maiwanderung am 1. Mai 2009
Bahneröffnung in Aulendorf am 26. April 2009
Werfertag in Altshausen am 19. April 2009
Trainingslager in Kaltern/Südtirol vom 9. - 15. April 2009
Württembergische Hallenmeisterschaften am 28. Februar und 1. März 2009 in Ulm
Winterwanderung am 31. Januar 2009 in Schwarzenbach
Hallen-Bezirksmeisterschaften am 17. Januar 2009 in Biberach


Neuigkeiten 2008
Neuigkeiten 2007
Neuigkeiten 2006
Neuigkeiten 2005

Herbstfeier am 21.11.2009 im Foyer in Buch

Herbstfeier am 21.11.2009 im Foyer in Buch

Saisonabschlussfeier bei den Leichtathleten des SV Kehlen und der LG östlicher Bodenseekreis

Erfreulich viele Mitglieder, insbesondere Jugendliche aus der LG hatten sich am Samstag, 21.11.2009 zur traditionellen Saisonabschlussfeier im Foyer in Meckenbeuren Buch eingefunden.
Im Jahresrückblick ließ Joachim Stütz die außersportlichen Ereignisse nochmals Revue passieren. Wanderungen, Kuchenverkauf auf dem Städtlesmarkt in Tettnang, Kampfrichter bei den Bundesjugendspielen der Grundschule Kehlen , eine Kanutour der Senioren auf der Schussen, die Kuchenspenden für den Kinderkleiderflohmarkt in Kehlen, das winterliche Hüttenwochenende in Balderschwang und die aktive Unterstützung des Hauptvereins durch die Leichtathleten zeigen die vielfältigen Aktivitäten und das rege Engagement in der Abteilung auf.
Über ein wiederum sehr erfolgreiches Sportjahr konnte der Koordinator der LG, Detlef Schreier, berichten. Mit 66 Meldungen für die Athleten der LG (davon 28 aus Kehlen) in der Württembergischen Bestenliste wurde das Vorjahresergebnis nochmals übertroffen. Herausragend dabei die vielen Platzierungen der Schüler und Jugendlichen. In diesen Erfolgen zeigt sich die konsequente und kontinuierliche, vereinsübergreifende Aufbauarbeit der Übungsleiter und der Trainingsfleiß der Athleten.
Einen 1. Platz in Württemberg hat sich wiederum Ingrid Fritzenschaft, als schnellste Frau in ihrer Altersklasse erkämpft.
Mit seinem 5. Platz im Fünfkampf und dem 7. Platz im Zehnkampf in der Württembergischen Bestenliste durfte Sebastian Unger in diesem Jahr den Wanderpokal als bester Leichtathlet in der LG von Detlef Schreier entgegennehmen.
Die große Anzahl von verliehenen Mehrkampfnadeln für die Athleten aus Kehlen und Tettnang zeugen von guten Leistungen, vor allem auch im Bereich der Seniorinnen und Senioren.
Als Pokalgewinner beim SV Kehlen wurden Ingrid Fritzenschaft, Stefan Gillich und Udo Gillich geehrt.
Ein herzlicher Glückwunsch an alle Athleten zu diesen Ergebnissen, vor allem an die Seniorinnen und Senioren, zu ihren persönlichen Erfolgen.
Für das langjährige ehrenamtliche Engagement im Verein wurden Edwin Bochtler und Bernd Kawälde mit der Silbernen Ehrennadel des Württembergischen Leichtathletik Verbandes von Tanja Griebel, der Vorsitzenden des WLV im Bodenseekreis, ausgezeichnet.
Mit der Goldenen Ehrennadel des WLV wurde Lydia Greinwald geehrt.
Nach vielen Erfolgen als Aktive, speziell im Hürdensprint ist sie seit über 20 Jahren als Übungsleiterin für den Schüler-/Jugend- und Aktivenbereich tätig.
Für das wiederholte Erringen der Sportkrone wurde ihr außerdem ein Geschenk der Abteilung überreicht.
Die Aufzählung der Ehrenämter, die Horst Greinwald sowohl beim VfB Friedrichshafen, als auch beim SV Kehlen in den Sparten Fußball und Leichtathletik ausgefüllt hat und immer noch ausfüllt, würde den Rahmen sprengen. Für sein aktives Engagement wurde ihm als höchste Stufe der Ehrungen die Goldene Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbandes verliehen.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der filmische Jahresrückblick von Udo Gillich. Mit treffenden Einblendungen versehen, wurden die Ereignisse der vergangenen Saison nochmals in Erinnerung gerufen. Ein langer Applaus belohnte die wiederum professionelle Produktion der Kauer Kellerstudios.
Besonders gefreut haben sich die Leichtathleten über den Besuch unseres künftigen Bürgermeisters, Andreas Schmid, der es sich, trotz anderweitiger Verpflichtungen nicht hat nehmen lassen, bei uns vorbeizuschauen.
Mit einem Geschenk bedankte sich Joachim Stütz im Namen der Abteilung für die stets vorzügliche Bewirtung bei Frau Halder und ihrem Team.
Ein humoristischer Jahresrückblick von Arno Gillich, eine rasante Jonglage Vorführung von Sebastian Unger und eine von Joachim Stütz vorgetragene, schwäbische Version des Tauchers von Schiller sowie die musikalische Untermalung durch die Leichtathletik-Band rundeten einen gelungenen Abend ab.

Ein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne deren Einsatz ein erfolgreiches Sportjahr nicht zu organisieren wäre.



Auf dem Bild links sind die Gewinner der Mehrkampfnadeln, auf dem Bild rechts die Empfänger der Ehrennadeln zu sehen. Weitere Bilder hier.

Hüttenwochenende in Balderschwang am 17. und 18. Oktober 2009

Nach den letzten Wettkämpfen der Freiluftsaison war traditionsgemäß bei den Leichtathleten wieder ein Hüttenwochenende angesagt. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wollten wir mit leichten Bergwanderungen die Saison entspannt ausklingen lassen.
War uns Petrus mit seinen Planungen bei den Wettkämpfen vor zwei Wochen noch sehr gewogen und bescherte uns herrlichstes Wetter über dem Manzenbergstadion, so deckten sich seine Pläne an diesem Wochenende leider nicht mit unseren Erwartungen.
Der leichte Regen bei der Anreise über Bregenz ging spätestens in Alberschwende in Schneefall über und ab Lingenau zeigte eine geschlossene Schneedecke auf der Strasse die ersten Tücken des Winters auf. Bis Balderschwang hatte uns der Winter dann mit einer Schneehöhe von 30 cm fest im Griff.
Die Anreise zur Bodenseehütte endete damit für die meisten – ohne Schneeketten oder Allradfahrzeuge – auf dem Parkplatz des Bauhofs von Balderschwang.
Die freundlichen Hüttenwirte sorgten jedoch mit einem reibungslos organisierten Gepäcktransfer für eine gute Ankunft aller 30 Teilnehmer.
Bei einer kleinen Stärkung wurde dann der weitere Tagesablauf besprochen. Ganz unkonventionell schnappte sich einer den netten Hüttenmitarbeiter einen kleinen Schneepflug und räumte für uns die tief verschneiten Wege für eine zünftige Winterwanderung am Nachmittag frei . Nach Kaffee, Kuchen und Karten-/Würfelspielen wurden wir mit einem guten Abendessen verwöhnt. Horst Greinwald und Udo Gillich übernahmen danach, wie schon so oft mit ihren Instrumenten den musikalischen Teil des Abends.
Nach einem reichhaltigen Frühstück mussten wir dann am Sonntag die gastfreundliche Hütte schon wieder verlassen. Um den Wetterbedingungen noch etwas Positives abzugewinnen ließen wir uns auf dem Heimweg von Heinz und Sieglinde Nußbaumer die sehr interessante Altstadt von Bregenz bei einem kleinen Rundgang zeigen.
Eine Einkehr in einem der gemütlichen Kaffeehäuser rundete dann den Nachmittag ab.
So wurde das Wochenende, mit einem Vorgeschmack auf den kommenden Winter, doch noch ein netter Saisonabschluß.




Auf dem Bild links sind die Schneewanderer, auf dem Bild rechts die Teilnehmer des Hüttenabends zu sehen. Weitere Bilder hier.

LG Meisterschaften mit 10 Kampf am 3. und 4. Oktober 2009 in Tettnang

Guter Saison Abschluß der Kehlener Leichtathleten

Anlässlich der LG Meisterschaften im Tettnanger Manzenbergstadion konnten die Kehlener Athleten nochmals mit sehr guten Ergebnissen aufwarten.
Im 110 m Hürdenlauf glänzte Stefan Gillich ( Jgd A ) bei Gegenwind mit der eingestellten persönlichen Bestzeit von 15,80 sek. Philipp Bucher( Jgd A ) beherrschte einmal mehr das Kugelstoßen und Diskuswerfen. Mit 13,15 m ( Kugel ) und 38,91 m ( Diskus ) war er nach langem Trainingsausfall ganz zufrieden. Bester Zehnkämpfer war Jochen Gillich ( Jgd A ). Seine besten Einzelleistungen waren 55,45 sek im 400 m Lauf und im Stabhochsprung mit 3,47 m. Pech hatte er 110 m Hürdenlauf. Ein Sturz hatte negative Folgen auf seinen gesamten Zehnkampf. Udo Gillich ( M 40 ) verabschiedete sich von der Saison mit 10,38 m im Kugelstoßen und 38,08 m im Speerwerfen.
Bei den Frauen in der Klasse W 50 gelangen Ingrid Fritzenschaft zwei tolle Sprint Ergebnisse.
Im 100 m Lauf mit 14,66 sek und im 200 m Lauf mit 31,02 sek. Rebecca Heinzler (W15 ) erreichte in ihrem ersten Siebenkampf 2753 Punkte. Ihre beste Leistungen hatte sie im Weitsprung ( 4,38 m ) und im 14,90 sek im Hürdenlauf. Im Vierkampf bei SchülerinnenW11 sammelte Franziska Heinzler eine sehr gute Punktzahl mit 1607 . Ihre beste Einzelleistungen waren der 50 Lauf ( 7,82 sek ) und der Weitsprung ( 4,18 m ).
Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild sind Stefan (mitte) und Jochen Gillich (rechts) beim Hürdenlaufen zu sehen. Weitere Bilder hier .

Sportfest in Balingen am 13. September 2009

LG Athleten mit Spitzenplätzen

In einem stark besetzten Landesoffenen Leichtathletik Meeting konnten die Athleten der LG Östlicher Bodenseekreis nochmals ihre Form überprüfen.
Für den anstehenden Zehnkampf in drei Wochen ein willkommener Test.
Schon in bester Verfassung zeigte sich der B Jugendliche Sebastian Unger. Im Weitsprung steigerte er seine persönliche Bestleistung auf tolle 6,41 m. Knapp geschlagener Zweiter wurde er im 100 m Lauf mit 11,66 sek. Den Hochsprung beendete er als Dritter mit übersprungenen 1,81 m. Beide Ergebnisse lagen nahe an seinen Bestleistungen.
Bei der A Jugend zeigte Stefan Gillich aufsteigende Form. Im Weitsprung landete er hinter zwei Spezialisten mit 6,05 m auf Platz drei. Auch im Kugelstoßen belegte er mit 11,21 m Rang drei.
In der Männerklasse erreichte der Senior Udo Gillich mit 10,28 einen beachtlichen fünften Platz.
Alle Ergebnisse hier .



Auf dem linken Bild ist Stefan Gillich, auf dem rechten Bild Udo Gillich beim Kugelstoßen zu sehen. Weitere Bilder hier .

Feriensportfest in Aulendorf am 1. August 2009

Letztes Leichathletik Meeting vor den Ferien. Noch einmal gab es Gelegenheit sich mit guter Konkurrenz zu messen. Drei erste Plätze und die eine oder andere Bestleistung konnten LG ler erzielen.
Einen ersten und einen vierten Platz belegte Philipp Bucher ( Jgd A ) im Diskuswerfen mit 37,13 m und im Kugelstoßen mit der pers. Bestleistung von 13,30 m. Stefan Gillich in der gleichen Klasse kam zweimal auf Patz zwei im Diskuswerfen mit 32,56 m und im Weitsprung mit 5,91 m. Der B Jugendliche Frederik Unger bestritt nach langer Zeit wieder einen Wettkampf und belegte im 100 m Lauf mit 13,16 sek Platz drei. Im Kugelstoßen der Männerklasse konnte der Senior ( M 40 ) Udo Gillich mit 10,37 m den 6. Platz belegen.
Bei den Schülern M 15 wurde Tobias Pfefferkorn im Speerwerfen ( 36,71 m ) dritter und im Diskuswerfen mit Bestleistung von 25,84 m vierter. Der jüngste Wettkämpfer der LG Jonas Schreier ( M 14 ) konnte zweimal Platz eins belegen. Im Kugelstoßen mit 10,81 m und im Speerwerfen mit pers. Bestleistung von 39,21 m.
Alle Ergebnisse hier .



Auf dem linken Bild Trainer Arno Gillich (li.) und Jonas Schreier neben ihm, auf dem rechten Bild ist Philipp Bucher beim Kugelstossen zu sehen. Weitere Bilder hier .

Kreismehrkampfmeisterschaften Schüler-/Schülerinnen B/C/D am 25. Juli 2009 in Meckenbeuren

Am 25. Juli fanden in Meckenbeuren die diesjährigen Kreismeisterschaften für die Schüler und Schülerinnen B/C/D statt. Die B-Schülerinnen und – Schüler mussten einen 4-Kampf (75m-Sprint, Weitsprung, Ballwurf und Hochsprung) absolvieren. Bei den etwas jüngeren Schülerinnen und Schüler gab es 3 Disziplinen (50m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf).
Mit dem Wetter hatten wir „großes Glück“. Zu Beginn des Wettkampfes kam die Sonne hervor und es wurde auch angenehm warm. Das Kampfgericht war gut organisiert. So konnte ein schöner Wettkampf durchgezogen werden.
23 Kehlener Leichtathleten waren am Start, davon mussten vier den 4-Kampf bestreiten.
Für das eine Mädchen und die drei Jungs war es zum Teil der erste größere Wettkampf und sie schlugen sich super.
Nicht anders war es bei den jüngeren „Dreikämpfer“. Keiner gab auf und sie konnten sich über sehr gute Platzierungen freuen.
Die Teilnehmerfelder in den einzelnen Altersgruppen waren sehr groß,um so mehr kann jeder Einzelne stolz auf seine Leistung und Platzierung sein.
Herausragend war der 1. Platz von Franziska Heinzler und der 2. Platz von „Neuling“ Moritz Heerling. Für ihn war es der 1. Wettkampf auf Kreisebene.
Ein Spitzenergebnis erreichte die Mannschaft der Schüler D im Dreikampf mit 4 371 Punkten.
Mit dieser Leistung belegt die Mannschaft Platz 1 in der Württembergischen Bestenliste (Jahr 2008 = 4 259 Punkte). Zu dieser Mannschaft gehörte Moritz Heerling und Josua Busch.
Die Schülerinnen Lina Frei (W06), Sophie Eberhardt, Mera Bunge und Elena Rauch mussten bei den 8-jährigen starten, da hier die Wertung erst beginnt. Hier nun alle Platzierungen im Einzelnen:

Vierkampf:
Sebastian Schleier  M13 Platz  5
Ludescher Moritz    M12 Platz  6
Philipp Widmann     M12 Platz  7
Lydia Bucher        W12 Platz  5

Dreikampf:
Moritz Heerling     M09 Platz  2
Josua Busch         M09 Platz  6
Felizian Stocker    M09 Platz 14
Justin Sillmann     M09 Platz 15
Dominik Frei        M08 Platz 17
Johannes Schmid     M08 Platz 23
Franziska Heinzler  W11 Platz  1
Katharina Schäfer   W11 Platz  9
Ramona Wocher       W11 Platz 16
Laura Mlakar        W10 Platz 11
Lydia Künstler      W10 Platz 12
Janina Knappich     W10 Platz 14
Anna Ludescher      W09 Platz  8
Anna Kühnle         W08 Platz  9
Samia Nanz          W08 Platz 10
Sophie Eberhardt    W07 Platz 14
Mera Bunge          W07 Platz 18
Elena Rauch         W07 Platz 29
Lina Frei           W06 Platz 26

Allen unseren jungen Leichtathleten gratulieren wir hiermit nochmals herzlich zu ihren Erfolgen.
Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild ist der Start zum Sprint zu sehen. Weitere Bilder hier .

Württ. Schülermeisterschaften in Balingen am 19. Juli 2009

LG Leichtathleten mit Top – Platzierungen

In Balingen fanden die Württembergischen Schüler Meisterschaften statt.
Mit Jonas Schreier in der Klasse M 14 und Alexander Pihlar (Tettnang) Klasse M 15 konnten sich zwei Schüler der LG qualifizieren.
Im 100 m Lauf verbesserte sich Jonas auf 12,44 sek, verpasste aber knapp den Endlauf. Auch auf der 80 m Hürden Strecke sah es im Vorlauf, nach einem Strauchler an der 4. Hürde, nicht gut aus. Als dann endlich auf der Anzeigetafel ein Q ( qualifiziert ) neben der Zeit erschien, war die Teilnahme am Endlauf sicher. Hier lief er dann ganz gelöst und konzentriert. Taktisch gut eingestellt sprintete er ein tolles Rennen und konnte mit der persönlichen Bestzeit von 11,67 sek den Vize – Meistertitel erringen.
Auch Alexander der im 80 m Hürden Lauf antrat war zufrieden mit der pers. Bestzeit von 12,62 sek.
Alle Ergebnisse hier .


IBL Einzelmeisterschaften der Aktiven und Jugend in Aulendorf am 11. Juli 2009

In Aulendorf war die Jugend am Start anlässlich der IBL Meisterschaften.
Teilnehmer aus der Schweiz, Österreich und Deutschland kämpften um Titelehren.
Nicht so erfolgreich wie in den Jahren zuvor waren die Kehlener Athleten auch bedingt durch einige Ausfälle. Einziger Podestplatz gelang Stefan Gillich im 110 m Hürdenlauf mit der guten Zeit von 15,96 sek und Rang zwei.
Alledrings gab es für die A-Jugendlichen keine eigene Wertung, so dass der Hochsprung z.B. bei den Männern gewertet wurde. Hier belegten Jochen und Stefan Gillich mit je 1,70m die guten Plätze 4 und 5.
Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild 1. v.l. Stefan Gillich, 3. v.l. Jochen Gillich. Weitere Bilder hier .

Vereinsmeisterschaften am 7. und 9. Juli 2009

Bei sehr regnerischem Wetter fand am Dienstag der erste Teil der Vereinsmeisterschaften statt.
Dabei hatten die Teilnehmer die Möglichkeit ihren Dreikampf für die Mehrkampfnadel und die jew. Einzelleistungen für das Sportabzeichen abzusolvieren.
Am Donnerstag fand dann bei deutlich besserem Wetter der Werferdreikampf statt, bei dem Jonas Schreier (auf dem Bild unten rechts beim Kugelstoßen) einen sehr guten Diskuswurf landete.

Alle Ergebnisse hier: Tag 1 (Jugend / Senioren) / Tag 2




Weitere Bilder hier .

Dreikampf Frauen am 18.06.2009 in Kehlen

Bericht folgt.

Alle Ergebnisse hier.


IBL Mehrkampfmeisterschaften in Götzis/Österreich am 13. und 14. Juni 2009

Spitzenplätze für LG ÖBK Athleten

Bei optimalen Bedingungen traten im Mekka der Zehnkämpfer zwei Athleten der LG ÖBK an. Ganz besonders motiviert im Mösle Stadion, wo sich sonst die Weltelite trifft, waren die Wettkämpfer der LG. Zehnkämpfer aus dem IBL ( Internationale Bodensee Leichtathletik Österreich ,Schweiz, Deutschland)Bereich trafen sich zu ihren Meisterschaften.
Sebastian Unger ( Jgd B ) stellte an beiden Tagen fünf neue Bestleistungen auf.
Nach 11,72 sek im 100 m Lauf, 6,16 m im Weitsprung und im Hochsprung 1,83 m lag er nach dem ersten Tag noch auf Platz drei. Mit einem glänzenden 110 m Hürdenlauf von 15,85 sek konnte das Lauf - Sprungtalent sich an die Spitze setzen. Die er dann nach 3,20 m im Stabhochsprung und der Glanzzeit von 2:51,88 min über 1000 m nicht mehr abgab. Am Ende hatte er tolle 5893 Punkte und konnte so seinen schärfsten Rivalen aus der Schweiz auf den zweiten Platz verweisen.
Bei der Jgd A sah es zeitweise auch nach einem Titel durch Stefan Gillich aus. Nach guten Leistungen im Weitsprung ( 6,23 m ) im Hürdenlauf ( 15, 96 sek ) im Diskuswerfen ( 34,97 m ) und im Stabhochsprung 3,40 m, mußte er durch einen schwachen Speerwurf seinem Konkurrenten aus Österreich den ersten Platz überlassen.

Alle Ergebnisse hier.



Auf dem Bild links Stefan über die Hürden, rechts Basti Unger nach seinem sehr guten Hürdenlauf in 15,85s.
Weitere Bilder hier.

Oberschwäbische Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten am 15. und 16. Mai 2009

Zwei Titel für Kehlener Athleten

Bei der Jugend A wurde der Kehlener Stefan Gillich zweifacher Meister.
Er gewann den Fünfkampf und den Zehnkampf.
Noch nicht ganz in Bestform konnte er an beiden Tagen mit sehr soliden Leistungen aufwarten. Im Fünfkampf punktete er durch einen guten Hochsprung ( 1,80 m ) und abschließendem 400 m Lauf ( 56,01 sek ). Den Zehnkampf beendete er mit 5551 Punkten. Seine guten Leistungen waren hier im Stabhochsprung ( 3,50 m ) und besonders der 110 m Hürdenlauf mit 15,91 sek. Eine Verbesserung in den Wurf – Disziplinen lassen für den nächsten Zehnkampf eine höhere Punktzahl erwarten.
Franziska Heinzler konnte bei den Schülerinnen ( W 11 ) einen ausgezeichneten zweiten Platz im Vierkampf belegen . Dabei hatte sie im Hochsprung mit 1,34 m ihre herausragende Leistung. Einen sechsten Platz steuerte Rebecca Heinzler ( W 15 ) für die Kehlener Teilnehmer ebenfalls im Vierkampf bei.
Ein weiterer Bericht von G. Kram für den Bodenseekreis ist hier zu finden.
Alle Ergebnisse hier.



Auf dem Bild links Stefan über die Hürden (rechts neben Benni Unger) und auf dem Bild rechts beim Speerwurf.
Weitere Bilder hier.

Schülerwettkämpfe am 05. Mai 2009 auf dem Sportplatz Kehlen

Auch kühles und windiges Wetter schreckte den Leichtathletik-Nachwuchs des SV Kehlen nicht ab, den 3-Kampf durchzuführen.
Pünktlich um 18:00 Uhr waren 30 Schüler und Schülerinnen am Start. Alle zogen ihren Dreikampf ohne „zu Jammern und zu Klagen“ durch. Trotz der Kälte waren auch mehrere Eltern vor Ort und freuten sich über die eine oder andere Bestleistung ihres Kindes. Ein bisschen aufwärmen konnte man sich mit heißem Kaffee und frischen Kuchen.
Die beste Einzelleistung an diesem Abend hatte Franziska Heinzler, Jahrgang 1998, im 50m-Sprint mit 7,8 sec. Aber auch viele andere Schüler und Schülerinnen konnten stolz auf erreichte Bestleistungen sein, so unter anderem:
Laura Mlakar, Jahrg. 1999, im 50m-Sprint mit 8,8 sec. und im Weitsprung mit 2,77 m.
Felizian Stocker, Jahrg. 2000, im Weitsprung mit 2,76 m.
Niklas Messmer, Jahrg. 2000, im 50m-Sprint mit 8,7 sec. und im Weitsprung mit 2,82 m.
Katharina Schäfer, Jahrg.1998, im Ballwurf mit 26 m.
Janina Knappich, Jahrg.1999, im 50m-Sprint mit 8,9 sec. und im Weitsprung mit 2,85 m.
Rüdiger Manz, Jahrg. 1996, im Ballwurf (200g) mit 43 m.
Philipp Widmann, Jahrg. 1997, im 75m-Sprint mit 11,6 sec.
Andreas Ludescher, Jahrg. 1995, im Ballwurf (200g) mit 43 m.

Selbst die Jüngsten, Jahrg. 2001+2002, waren super in ihrem 1. Wettkampf und die Abteilung ist sehr stolz auf Alle!!
Herzlichen Dank an die Kuchen- und Kaffee-Spender sowie an alle Kampfrichter und Helfer.
Alle Ergebnisse hier.



Weitere Bilder hier .

Oberschwäbische Meisterschaften in Wangen am 2. Mai 2009

Erfolgreiche Kehlener Leichtathleten

Die Oberschwäbischen Meisterschaften standen im Zeichen von ständig wechselndem Wetter. Bei mitunter starkem Regen mussten der Hochsprung und der Stabhochsprung immer wieder unterbrochen werden.
Dem Wetter zum Trotz belegten die LG Athleten fünf erste und vier zweite Plätze.
Stefan Gillich ( Jgd A ) zeigte weiter aufsteigende Form und landete dreimal auf Rang eins. Im 110 m Hürdenlauf steigerte er sich auf 15,80 sek. Ein Fehler an der ersten Hürde verhinderte eine noch bessere Zeit. Mit dieser Zeit überbot den 26 Jahre alten Jugend Rekord von Udo Gillich (15,9 sek.). Nach 6,09 m im Weitsprung gewann er auch den Stabhochsprung mit 3,60m.
Nach monatelanger Trainings und Wettkampfpause war auch Philipp Bucher ( Jgd A ) erstmals wieder am Start. Er bewies einmal mehr ,dass er nichts verlernt hat. Das Diskuswerfen und das Kugelstoßen gewann er mit Abstand. Die 6 kg Kugel landete bei 13,19 m und der Diskus flog auf 39,03 m.
Eifrigster Wettkämpfer bei den Schülern war Jonas Schreier ( M 14 ) mit drei zweiten Plätzen. Über drei neue Bestleistungen ( 80 m Hürden 12,19 sek,100 m 12,60 sek und im Kugelstoßen 10,11 m ) konnte er sich freuen.
Das sehr gute Abschneiden der Kehlener Leichtathleten wurde mit drei dritten Plätzen abgerundet.
Bei den Männern durch Udo Gillich im Kugelstoßen ( 9,94 m ), bei der Jgd A durch Jochen Gillich im Diskuswerfen ( 30,79 m ) und 80 m Hürdenlauf durch Rebecca Heinzler ( W 15 ).
Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild Stefan Gillich (li) und Philipp Bucher. Weitere Bilder hier .

Maiwanderung am 1. Mai 2009

Bei wunderschönem Wetter fand wieder traditionell die Maiwanderung der Abteilung Leichtathletik statt.
Rund 20 Sportlerkollegen mit ihren Familien fanden sich zu einer rund zweistündigen Wanderung rund um das Wildgehege in Ravensburg/Schlier mit anschließendem Grillen zusammen. Anschließend traf man sich am Verheinsheim zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.
Auch von dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Organisatoren Herbert Maier, Kurt Schwanke und Karin Stütz.



Weitere Bilder hier .

Bahneröffnung in Aulendorf am 26. April 2009

LG ÖBK Athleten mit gutem Saison Einstand

Auftakt der Freiluftsaison in Aulendorf. Alljährlich Ende April gibt es ein erstes Kräftemessen der Leichtathleten in Oberschwaben.
Bei gutem Wetter ( nur der Gegenwind störte bei den Kurz Strecken ) gab es eine Reihe guter Ergebnisse.
Für die beste Leistung aus der Sicht der LG sorgte Stefan Gillich ( Jgd A ). In seinem ersten Jahr bei der A Jgd lief er die 110 m Hürden ( höhere Hürden und größere Abstände ) in guten 16,0 sek. und Platz eins.
Auch Jonas Schreier ( M 14 ) glänzte im Hürdenlauf. In 12,30 sek konnte er die 80 m Hürden gewinnen.
Weitere gute Leistungen gab es durch Matthias Kröesen ( Jgd A ) im 1000 m Lauf verbesserte er sich auf 2:53,58 min. Leider mußte Sebastian Unger Jgd B ( leichte Verletzung ) auf den Hochsprung verzichten. Dank der vielseitigen Ausbildung hielt er sich im Speerwerfen schadlos. Er verbesserte seine pers. Bestleistung um über 7 m auf 43,46 m.
Benjamin Unger startete erstmals in der Männerklasse. Mit einem beherzten 200 m Lauf in 24,36 sek konnte er Platz zwei belegen. Tanja Griebel ( Frauen ) warf den Diskus auf 29,07 m und landete auf Rang zwei. Mit der guten Weite von 10,73 m im Kugelstoßen belegte Udo Gillich bei den Männer Platz drei.
Auch die Schüler und Schülerinnen waren mit ihren Leistungen im Vorderfeld dabei.
Alexander Pihlar ( M 15 ) lief die 80 m Hürden in 13,03 sek (Platz zwei ), Rebecca Heinzler ( W15 ) wurde ebenfalls im 80 m Hürdenlauf mit 14,26 sek Zweite. Weitere Ergebnisse : Männliche Jugend A Stefan Gillich Diskus 31,87 m; Männliche Jugend B: Frederik Unger Weit 5,31 m und Hochsprung 1,60 m; Schüler M15 : Alexander Pihlar Speer 34,83 m ; Tobias Pfefferkorn Speer 32,72 m; Schüler M 14: Jonas Schreier Kugel 9,84 m; Schülerinnen W 15: Clara Baumann Weit 4,35 m; Rebecca Heinzler Hoch 1,40 m.
Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild Jonas Schreier. Weitere Bilder hier .

Werfertag in Altshausen am 19. April 2009

Erster Freiluft Wettkampf für die Leichtathleten des SV Kehlen.

Gerne besuchte Veranstaltung der Kehlener und erste Standortbestimmung. Der Werfertag ( Kugel, Diskus, Speer ) ist ein erstes messen mit der Konkurrenz in den Wurfdisziplinen. Gewertet wurde der Dreikampf und die einzelnen Disziplinen.
Das Aufrücken in die Jgd A Klasse mit schwereren Geräten machte es besonders schwer. Trotzdem konnte Stefan Gillich sich gut behaupten.
Mit dem 2. Platz im Dreikampf und dem guten Ergebnis im Diskuswerfen ( 32,76 m ) konnte er ein gutes Ergebnis erzielen.
Bei den Männern konnte Udo Gillich mit 40,94m eine gute Leistung im Speerwerfen erzielen und belegt den 6. Platz im Dreikampf.
Alle Ergebnisse hier.



Auf dem Bild Trainer Arno Gillich (li) im Gespräch mit Udo (re). Weitere Bilder hier .

LG Athleten im Trainingslager in Kaltern/Südtirol vom 9. - 15. April 2009

Wie schon in den Jahren zuvor absolvierten die LG ÖBK Athleten wieder ein Trainingslager in Kaltern ( I ).
Bei schönen und warmen Wetter konnten die Trainer Gyula Kovac und Arno Gillich die Trainings – Einheiten nahezu störungsfrei durchziehen. Das Stadion war sehr stark belegt von Mannschaften aus dem Süddeutschen Raum. Die Trainingszeiten konnten entsprechend angepasst werden. So wurde das Training reibungslos durchgeführt.
Das fünftägige Training war mit neun Trainingseinheiten insbesondere für die Jugend war eine starke Herausforderung. Die Schüler durften die eine oder andere Auszeit mehr nehmen. Die Gelegenheit zum Regenerieren mit Auszeiten zum Schwimmen und Ruhen wurde auch in der Mittagszeit geboten. Für die Abende war Unterhaltung und Spiel angesagt. In den Ferienwohnungen wurde gekocht und so für das wichtige leibliche Wohl der Athleten gesorgt. Hier zeigten einige ihr Kochtalent. Rundherum war es ein gelungenes Trainingslager.



Auf dem Bild die Athleten der beiden LGs (6 vom SV Kehlen). Weitere Bilder hier.

Württembergische Hallenmeisterschaften am 28. Februar und 1. März 2009 in Ulm

SV Kehlen Mehrkämpfer mit guten Ergebnissen

In der Ulmer Messehalle fanden die Württembergischen Leichtathletik – Hallenmeisterschaften der Mehrkämpfer statt. Die zwei Teilnehmer des SV Kehlen, Stefan Gillich ( Jgd A ) und Jonas Schreier ( M 14 ) konnten sich im Vorfeld qualifizieren.
Ausgetragen wurde für die Jugend ein Siebenkampf und für die Schüler ein Fünfkampf.
Der Siebenkampf fand an zwei Tagen statt. Stefan Gillich war erstmals bei den A Jugendlichen am Start. Aus dem Wintertraining heraus hatte er am ersten Tag noch einige Mühe. Der zweite Tag verlief mit einer guten Hürdenzeit ( 60 m in 8,81 sek ) zum Auftakt des Tages recht vielversprechend. So konnte er mit dem Stabhochsprung ( 3,40 m ) und im 1000 m Lauf noch viele Punkte aufholen. Am Ende war er mit 4011 Punkten und auf Rang Sieben gut platziert.
Bei den Schülern M 14 hatte Jonas Schreier auf der 60 m Strecke ( 7,99 sek ) gleich einen sehr guten Start. Das Kugelstoßen war die Zitterparty. Hier besteht noch Trainingsrückstand . Die anderen Bewerbe hatte er dann gut im Griff. Mit 1,52 m im Hochsprung, 5,15 m im Weitsprung und einem gelungenen 60 m Hürden Lauf ( 9,49 sek ) sammelte er 2548 Punkte. Mit dieser Punktzahl landete er auf einem guten sechsten Platz.

Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild die Siegerehrung mit Stefan Gillich als 2. v. li. Weitere Bilder hier .

Winterwanderung am 31. Januar 2009 in Schwarzenbach

Am 31. Januar fand zum dritten mal rund um Meckebbeuren-Schwarzenbach bei windig, frostigem Wetter die Winterwanderung statt.
Nach einem knapp zweistündigen Marsch, traf man sich in "Bieggers Hopfenstube" zum Festmahl.
Organisiert hatte die Veranstaltung ein weiteres Mal Joachim Stütz mit Kurt Schwanke und Herbert Maier, denen wir an dieser Stelle nochmals herzlich dafür danken möchten!




Weitere Bilder hier .

Hallen-Bezirksmeisterschaften am 17. Januar 2009 in Biberach

LG ÖBK mit neun ersten Plätzen

Leichtathleten der LG Östlicher Bodenseekreis in der Biberacher Kreissporthalle. Die Oberschwäbischen Hallen - Meisterschaften waren für die Athleten eine günstige Gelegenheit ihre Form zu testen. Noch mitten im Wintertrainings und ohne Spikes ( die Halle verfügt über keine Kunststoffbahn ) konnten in allen Klassen gute Leistungen erzielt werden. Mit neun ersten Plätzen war auch die Titelausbeute sehr erfreulich.
Zwei erste Plätze belegte Stefan Gillich, erstmals bei der A Jugend am Start. Im 60 m Hürden Lauf kam er mit 8,94 sek und der neuen Hürdenhöhe schon recht gut zurecht. Bei der gleichen Höhe von 1,72 m im Hochsprung , hatte er einen Versuch weniger und verwies Jochen Gillich auf Platz zwei. Niklas Schreier war mit 5,94 m im Weitsprung Bester.
Glänzend aufgelegt war Sebastian Unger ( B Jugend ) mit drei ersten Plätzen.
Dabei konnte er im Hochsprung seine Bestleistung mit 1,84 m einstellen. Auch im 60m Hürdenlauf zeigte er mit 9,22 sek gute Fortschritte.
Nachwuchstalent Jonas Schreier( M14 ) siegte im 30 m Lauf in 3,51 sek und im 60 m Hürdenlauf lief er gute 9,64 sek.,( trotz neuer Hürdenhöhe) Marius Michel ( M 15 ) gewann die 50 m in 7,52 sek.
Weitere Ergebnisse: B Jugend : Platz 3 Frederik Unger im Weitsprung mit 5,35 m ,Schüler M 15 : 2.Plätze: Alexander Pilhar im Hochsprung 1,44 m und im Kugelstoßen 8,87 m, Michael Marius im 30 m Lauf 3,71 sek., Platz 3 erreichte Tobias Pfefferkorn im 60 m Hürdenlauf mit 10,56 sek.

Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild die erfolgreichen Athleten. Weitere Bilder hier .


LA-Kehlen-Logo