LA-Kehlen-Logo

Willkommen auf der Homepage

der Leichtathletikabteilung des SV-Kehlen



Neuigkeiten 2010:
Nikolausfeier am 11. Dezember 2010 in Kehlen
Herbstfeier am 20. November 2010 in Meckenbeuren
Herbstausflug mit Viehversteigerung am 13. Oktober 2010 in Bad Waldsee
LG Meisterschaften mit 10 Kampf am 2. und 3. Oktober 2010 in Tettnang
Sportfest in Balingen am 12. September 2010
Feriensportfest in Aulendorf am 14. August 2010
Abendsportfest in Fischbach am 13. August 2010
Deutsche Jugendmeisterschaften am 7. August 2010 in Ulm
Württembergische Schülermeisterschaften in Balingen am 1. August 2010
Kreis Einzelmeisterschaften der Aktiven und Jugend in Fischbach am 10. Juli 2010
Vereinsmeisterschaften am 6. und 8. Juli 2010
Deutsche Seniorenmeisterschaften in Kevelaer am 2. - 4. Juli 2010
Württembergische Schüler Meisterschaften in Böblingen und Pliezhausen am 3./4. Juli 2010
IBL Einzelmeisterschaften der Aktiven und Jugend in Illertissen am 3. Juli 2010
Regionalmeisterschaften Oberschwaben der Schüler B und C in Tettnang am 26. Juni 2010
IBL Mehrkampfmeisterschaften in Götzis/Österreich am 19. und 20. Juni 2010
Oberschwäbische Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten am 15. und 16. Mai 2010
Baden-Württembergischen Senioren-Meisterschaften am 9. Mai 2010
Frühjahrssportfest in Immenstaad am 9. Mai 2010
Oberschwäbische Meisterschaften in Wangen am 2. Mai 2010
Maiwanderung am 1. Mai 2010
Bahneröffnung in Bad Saulgau am 24. April 2010
Bahneröffnung in Aulendorf am 18. April 2010
Werfertag in Altshausen am 11. April 2010
Trainingslager in Kaltern/Südtirol vom 1. - 7. April 2010
Württembergische Hallenmeisterschaften am 6. und 7. März 2010 in Ulm
Goldene Ehrennadel der IBL für Arnold Gillich
Hallen-Bezirksmeisterschaften am 16. Januar 2010 in Biberach


Neuigkeiten 2009
Neuigkeiten 2008
Neuigkeiten 2007
Neuigkeiten 2006
Neuigkeiten 2005


Nikolausfeier am 11. Dezember 2010 in Kehlen

Traditionell im Dezember, dieses Mal am 11.12., feierten die jüngsten und jungen Leichtathleten mit Eltern, Geschwister und Übungsleiter den Jahresabschluss.
Abteilungsleiter, Joachim Stütz, begrüßte die Kinder und Eltern und freute sich darüber, dass trotz anderer vorweihnachtlicher Veranstaltungen dennoch viele Eltern gekommen sind.
Gekonnt spielte Sina Aggeler weihnachtliche Melodien auf ihrer Klarinette und stimmte damit alle auf den Nachmittag ein.
Alle sportlichen Erfolge und die tollen Platzierungen der Schüler- und Schülerinnen bei den verschiedenen Wettkämpfen ließ Joachim Stütz bei seinem Rückblick „Revue passieren“.
Dass Laufen und Springen auch gelernt sein muss, zeigte Lydia Greinwald mit ihrer Truppe. Ein Staffelwettbewerb über kleine Hindernisse, kontrolliertes Weitspringen, Flugrollen und Saltos auf die „Puddingmatte“ gaben den Eltern einen kleinen Einblick über das Training.
Dann war es Zeit für Kaffee, Kuchen und Getränke. Wieder einmal gab es zahlreiche Kuchenspenden der Eltern, wofür die Abteilung sich nochmals herzlich bedankt.
Zu Ehren gab es dieses Jahr viele Kinder, unter anderem für das Erreichen der Mehrkampfnadel und des Sportabzeichens sowie der Gewinn des Pokals für die beste Leistung in der jeweiligen Alterklasse (Mehrkampf).
Die Pokalgewinner in diesem Jahr waren: Moritz Heerling ( Schüler C), Kai Teufner (Schüler D), Anna Ludescher (Schülerinnen C), Carina Hurst (Schülerinnen D) und Franziska Heinzler (Schülerinnen B).
Übungen, Bewegungen und Laufen nach Musik ist nicht einfach, doch die Jüngsten von Ingrid Fritzenschaft zeigten mit einer Tanzeinlage, dass auch sie sich toll bewegen können. Die Vorführung wurde mit großem Applaus belohnt.
Als es schon ein bisschen dunkel wurde, kam der Nikolaus mit Ruprecht.
Nikolaus lobte die Schüler- und Schülerinnen und überreichte jedem ein Geschenk. Er verabschiedete sich und wünschte allen Kindern und Eltern eine schöne Weihnachtszeit und für das kommende Sportjahr beste Gesundheit.

Mit dem Hinweis auf das 50-jährige Bestehen der Abteilung Leichtathletik im kommenden Jahr und mit allen guten Wünschen verabschiedete Abt. Leiter Joachim Stütz die Eltern und Kinder.



Weitere Bilder hier .

Herbstfeier am 20. November 2010 in Meckenbeuren

Eine stattliche Anzahl Mitglieder, besonders auch Schüler und Jugendliche aus der LG konnte am Samstag, 20.11.2010 Abteilungsleiter Joachim Stütz zur traditionellen Saisonabschlussfeier im neuen Ambiente des Gemeindesaal St. Maria in Meckenbeuren begrüßen.

In seinem Jahresrückblick ließ er die sportlichen und außersportlichen Ereignisse nochmals Revue passieren. Die Verleihung der Goldenen Ehrennadel der Internationlen Bodensee Leichtathletik an Arno Gillich, die Wanderung am 1. Mai, die Unterstützung der Wilhelm-Schussen-Grundschule bei der Durchführung der Bundesjugendspiele gehörten dabei ebenso dazu wie der Seniorenausflug nach Bad Waldsee und die Kampfrichtereinsätze bei vielen Wettkämpfen. Auch die aktive Unterstützung des Hauptvereins durch die Leichtathleten zeigen die vielfältigen Aktivitäten und das rege Engagement in der Abteilung auf.
Im sportlichen Bereich waren die drei Meistertitel von Ingrid Fritzenschaft bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften und ihre beiden Silbermedaillen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften sowie der Start von Stefan Gillich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, sein Kreisrekord im Zehnkampf und auch der 2. Platz von Udo Gillich in der Württembergischen Bestenliste im Zehnkampf eine Gratulation und einen herzlichen Applaus wert.

Über ein wiederum sehr erfolgreiches Sportjahr konnte der Koordinator der LG, Detlef Schreier, berichten. Mit 44 Meldungen waren die Athleten der LG (davon 31 aus Kehlen) in der Württembergischen Bestenliste vertreten. Herausragend dabei die vielen Platzierungen der Schüler und Jugendlichen. In diesen Erfolgen zeigt sich die konsequente und kontinuierliche, vereinsübergreifende Aufbauarbeit der Übungsleiter und der Trainingsfleiß der Athleten.

Für seine herausragenden Leistungen in einer tollen Saison durfte Stefan Gillich in diesem Jahr den Wanderpokal als bester Leichtathlet in der LG von Detlef Schreier entgegennehmen.

Die große Anzahl von verliehenen Mehrkampfnadeln für die Athleten aus Kehlen zeugen von guten Leistungen, vor allem auch im Bereich der Seniorinnen und Senioren.
Besonders erwähnenswert ist dabei, dass Ingrid Fritzenschaft mit 30, Manfred Scherer mit 35 und Erhard von Elsacker sowie Karl Fritzenschaft mit jeweils 45 Mehrkampfnadeln sich seit vielen Jahren ihre Fitness durch kontinuierliches Training erhalten haben.
Auch für die Tettnanger Athleten konnte Edwin Bochtler die begehrten Mehrkampfnadeln überreichen.
Als Pokalgewinner beim SV Kehlen wurden Ingrid Fritzenschaft, Stefan und Jochen Gillich sowie Rebecca Heinzler und Jonas Schreier geehrt.

Bereits das achte Mal konnte Lydia Greinwald mit ihren Leistungen die Sportkrone mit Gold und Brillanten erringen und wurde dafür mit einem Geschenk der Abteilung geehrt.
Ein herzlicher Glückwunsch an alle Athleten zu diesen Ergebnissen, vor allem an die Seniorinnen und Senioren, zu ihren persönlichen Erfolgen.

Wiederum ein Höhepunkt des Abends war der filmische Jahresrückblick von Udo Gillich. Mit treffenden Einblendungen versehen, wurden die Ereignisse der vergangenen Saison nochmals in Erinnerung gerufen. Ein langer Applaus belohnte die perfekte Produktion der Kauer Kellerstudios.

Ein humorvolles Gedicht über Irrungen und Wirrungen eines Zehnkampfteilnehmers von Arno Gillich, einige Szenen aus dem „Amtsgericht“ von Arno Gillich, Joachim Stütz und Herbert Maier gespielt, und eine professionelle Jonglage Vorführung von Sebastian Unger mit seinen Freunden sowie die musikalische Untermalung durch die Leichtathletik-Band rundeten einen gelungenen Abend ab.

Mit einem besonderen Dank an alle, die sich im Laufe des Jahres eingebracht haben und einer Einladung zu den Veranstaltungen des 50-jährigen Gründungsjubiläums im nächsten Jahr fand der Abend seinen Abschluss.



Weitere Bilder hier .

Herbstausflug mit Viehversteigerung am 13. Oktober 2010 in Bad Waldsee

Mit einem Ausflugsziel der besonderen Art wurden die Leichtathletik-Senioren in diesem Jahr überrascht. Nach dem Motto – warum denn in die Ferne schweifen, ging es in diesem Jahr nur bis Bad Waldsee. Erster Anlaufpunkt war die dortige Viehversteigerungshalle. Nach der Begrüßung durch H. Spieß, dem Wirt der Gaststätte, stellt uns dieser die wirklich imposante Architektur und Geschichte der Versteigerungshalle vor.

Im folgenden Vortrag von H. Dr. Weidele, dem Geschäftsführer der Rinderunion Baden-Württemberg, erhielten wir sehr viele interessante Informationen über die Rinderzucht und Vermarktung in unserer Region. Dabei ging er auch auf die vielfältigen Aspekte und Aufgaben sowie die wirtschaftliche Situation der Landwirte ein.
Beim Rundgang durch die Ställe konnten wir uns überzeugen, mit welcher Sorgfalt und welchem Qualitätsbewusstsein die Rinder bei den Züchtern und Landwirten behandelt werden.
Bei der anschließenden Versteigerung der Kälber, Bullen und Rinder wurde man an Bilder erinnert, die man sonst nur aus Filmen aus dem fernen Texas kennt. In Windeseile wurden vom Versteigerer die Preise aufgerufen und nach mehr oder weniger vielen Runden der Zuschlag erteilt. Insgesamt kamen zwischen 100 und 200 Tiere aus Braun-, Fleckvieh- und Holsteinerzucht zur Auktion.

In der Zwischenzeit hatte uns der Wirt, aus ausschließlich heimischen Zutaten, einen schmackhaften Gaisburger Marsch zubereitet, der so gut schmeckte, dass wir das Lieblingsgericht der Schwaben, den Nachschlag, mehrmals in Anspruch nahmen.

Bei einem ausgedehnten Verdauungsspaziergang rund um das landschaftlich sehr schön gelegene Gelände des Golfclubs Bad Waldsee hatten wir Gelegenheit, einige Golfspieler zu beobachten und uns auf die nachfolgende Kaffeerunde zu freuen.
Im Restaurant des Fürstlichen Golfclubs wurden unsere Erwartungen an tolle Kuchen, Eis- und diverse Kaffeespezialitäten dann auch nicht enttäuscht.
Mit netten Gesprächen und dem Gefühl, dass wir das Fleisch von hiesigen Landwirten ohne Bedenken verzehren können, haben wir einen tollen Ausflugstag erlebt.


Weitere Bilder hier .

LG Meisterschaften mit 10 Kampf am 2. und 3. Oktober 2010 in Tettnang

Kreisrekord im Zehnkampf durch Stefan Gillich

Saison Abschluss für die Leichtathleten der LG Östlicher Bodenseekreis im Manzenberg Stadion. Für alle Klassen war es die letzte Gelegenheit ihre Leistungen zu verbessern. Hervorragend in Form war Stefan Gillich, erstmals knackte er die 6000 Punkte Marke im Zehnkampf. Mit 6071 Punkten übertraf er den sieben Jahre alten Kreis Rekord der Jugend A um vierzig Punkte.
Am ersten Tag und dem ersten Wettbewerb, gelang über 100 m mit 11,88 sek , ein Einstand nach Maß. Bei der zweiten Disziplin dem Weitsprung glänzte er mit 6,44 m. Das anschließende Kugelstoßen ( 11,23 ) verlief nicht ganz wunschgemäß. Im Hochsprung gab es dann die nächste Bestleistung mit 1,83 m. Der abschließende 400 m Lauf des ersten Tages mit 55,51 sek war im Soll. Mit guten 15,51 sek im 110 m Hürden Lauf begann der zweite Tag. 33,86 m im Diskuswerfen und 3,53 m im Stabhochsprung ebneten den Weg zum Rekord. Im Speerwerfen steigerte er sich auf 44,10 m. Im alles entscheidenden 1500 m Lauf lief er ein tolles Rennen mit der guten Zeit von 4:52,39 min. Dafür gab es 605 Punkte und die neue Rekord - Punktzahl von 6071 war perfekt.
In der Klasse M 45 absolvierte Udo Gillich ebenfalls einen gelungenen Zehnkampf. Mit 4316 Punkten schob er sich in der Württembergischen Rangliste in seiner Altersklasse auf den Zweiten Rang.
Bei den Schülern A konnte Jonas Schreier in den Einzelwettbewerben 100 m Lauf und im Kugelstoßen mit 12,20 sek und 12,77 m Bestleistungen aufstellen.
Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild links Stefan beim Stabhoch über 3,53m und rechts alle Zehnkämpfer mit Trainer Arno Gillich.
Weitere Bilder hier .

Sportfest in Balingen am 12. September 2010

Das gut besetzte Meeting war eine letzte Gelegenheit für Stefan Gillich ( Jgd A ) seine Form zu testen. Vor dem finalen Saison Abschluss Anfang Oktober , einem Zehnkampf in Tettnang, überzeugte er mit zwei Bestleistungen. Die erste Disziplin das Diskuswerfen beendete er mit der Bestleistung von 35,19 m und dem dritten Platz. Bei seinem Sieg im 100 m Zeit - Vorlauf, verpasste er mit 11,98 sek seine Bestleistung um 3 hundertstel. Im abschließenden Weitsprung hatte er einen konstanten Wettbewerb. Mit viermal über 6,20 m und der Bestleistung von 6,24 m zeigte er eine stabile Technik. Auch hier gelang ihm der dritte Platz. Für das Saison Finale ist er gut gerüstet.
Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild links Stefan beim Diskus und rechts beim 100m Lauf.
Weitere Bilder hier .

Feriensportfest in Aulendorf am 14. August 2010

Das traditionsreiche Feriensportfest wird immer gern besucht von den Kehlener Leichtathleten. Udo und Harald Gillich waren die Teilnehmer bei den Männern. Harald konnte mit 37,74 m im Speerwerfen einen zweiten Platz belegen. Udo wurde im Diskuswerfen mit 29,11m Vierter. Für Harald war es der erste Wettkampf nach sehr langer Wettkampfpause.
Franziska Heinzler war bei den Schülerinnen W12 am Start über 60m Hürden, wo sie mit 11,12s den zweiten Platz belegte. Den Hochsprung konnte sie sogar mit 1,39m für sich entscheiden, obwohl sie wegen einer Zeitplanänderung zwischendurch zum Hürdenlauf musste.
Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild oben links Udo beim Diskus und rechts Harald beim Speer. Unten links (auf Bahn 5) Franziska beim Start zum Hürdenlauf.
Weitere Bilder hier .

Abendsportfest in Fischbach am 13. August 2010

Die Abendsportfeste in Fischbach sind immer eine gute Gelegenheit in der Ferienzeit seine Bestleistungen zu verbessern. So gelang es auch Jochen Gillich sich im Speerwerfen um 6 Meter auf 47.00 m zu steigern.
Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild Jochen beim Speer.
Weitere Bilder (von 2009) hier und (von 2010) hier .

Deutsche Jugendmeisterschaften am 7. August 2010 in Ulm

Hier startete Stefan Gillich im 110 m Hürdenlauf anlässlich der Deutschen Jugendmeisterschaften. Die Verhältnisse waren gut, um eine neue Bestzeit laufen zu können oder gar in den Zwischenlauf zu kommen. Trotz guter Vorbereitung blieb er an der dritten Hürde hängen und kam ins Straucheln. Leider reichte die Zeit ( 15,93 sek ) dann nicht mehr für ein Weiterkommen.
Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild links Stefan beim "Warmup" und rechts bei seinem Rennen als 2. von rechts.
Weitere Bilder hier .

Württembergische Schülermeisterschaften in Balingen am 1. August 2010

Anlässlich der Württembergischen Schülermeisterschaften war Jonas Schreier ( M 15 ) sehr erfolgreich.
Er startete im Stabhochsprung und im 80 m Hürdenlauf. Im ersten Wettbewerb des Tages, dem Stabhochsprung konnte er seine Bestleistung von 3,10 m auf tolle 3,40 m steigern. Mit dieser Leistung gelang ihm der famose 3. Platz. Im Hürdenlauf qualifizierte er sich für das Finale und belegte hier den 4. Platz. Mit der persönlichen Bestleistung von 11,50 sek verpasste er knapp die Bronze Medaille.
Alle Ergebnisse hier.



Kreis Einzelmeisterschaften der Aktiven und Jugend in Fischbach am 10. Juli 2010

Kehlener Leichtathleten 9 mal Kreismeister

Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es 9 erste Plätze für die Kehlener Starter.
Mehrkämpfer Stefan Gillich( Jgd A ) trug sich 4 mal in die Siegerliste ein. Seine Leistungen waren im Weitsprung ( 6,07 m ) im Diskuswerfen ( 33,80 m ) im Speerwerfen ( 42,65 ) und im Stabhochsprung mit 3,60 m. Der Stabhochsprung kam 2 Tage später zur Austragung. Leider setzte am Abend sehr starker Wind ein und der Wettbewerb mußte abgebrochen werden. Sehr zum Leidwesen von Stefan der einen sehr guten Eindruck hinterließ und durchaus weitere Höhen möglich gewesen wären.
Bei den Schülern A belegte Jonas Schreier ebenfalls im Stabhochspringen den ersten Platz mit 2,90 m. In der Klasse der Schülerinnen W 12 konnte Franziska Heinzler das Speerwerfen ( 17,65 m ) und das Kugelstoßen ( 7,46m ) gewinnen. Auf Grund einer einer leichten Verletzung verzichtete sie auf die Lauf und Sprung Disziplinen. Einen famosen 800 m Lauf zeigte Ramona Wocher ( W 12 ) mit der Siegerzeit von 3:10,19 min. Platz drei belegte ( ebenfalls über 800 m ) Lydia Bucher mit 3:32, 44 min.
Alle Ergebnisse hier.



Weitere Bilder hier .

Vereinsmeisterschaften am 6. und 8. Juli 2010

Bei gutem Wetter fand am Dienstag der erste Teil der Vereinsmeisterschaften statt.
Dabei hatten die Teilnehmer die Möglichkeit ihren Dreikampf für die Mehrkampfnadel und die jew. Einzelleistungen für das Sportabzeichen abzusolvieren.
Am Donnerstag fand dann der Werferdreikampf statt, bei dem der Speerwurf aufgrund der schlechteren Anlage in Tettnang ausgetragen wurde.
Alle Ergebnisse hier: Tag 1 / Tag 2




Weitere Bilder hier .

Deutsche Seniorenmeisterschaften in Kevelaer am 2. - 4. Juli 2010

Ingrid Fritzenschaft - 2-fache Silbermedaillengewinnerin bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften

Nach ihrem Dreifach-Erfolg bei den Württembergischen Senioren-Meisterschaften Ende Mai konnte Ingrid Fritzenschaft ihre derzeit überragende Form mit weiteren Erfolgen bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Kevelaer unter Beweis stellen.
Als Vorlaufbeste erreichte sie den Endlauf über 100m und konnte sich dort mit einer Zeit von 14,1 sec als Zweite in die Siegerliste eintragen.
Ebenfalls den Silberrang erreichte sie im 200m Lauf mit einer sehr guten Zeit von 29,78 sec.
In beiden Läufen musste sie nur der Olympiateilnehmerin von Montreal, Dagmar Fuhrmann, den Vortritt lassen.
Mit ihrem fünften Platz im Weitsprung mit 3,99m vervollständigte sie ein sehr erfolgreiches Wettkampf-Wochenende.
Natürlich ließen es sich die Kehlener Leichtathleten nicht nehmen, sie bei der Rückkehr am Montagabend gebührend zu empfangen.
Die ganze Abteilung gratuliert ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.
Alle Ergebnisse hier.



Die Bilder zeigen Ingrid Fritzenschaft mit Dagmar Fuhrmann (links) und den Empfang in Meckenbeuren.
Weitere Bilder hier.

Württembergische Schüler Meisterschaften in Rommelshausen und Pliezhausen am 3./4. Juli 2010

In Rommelshausen und Pliezhausen wurden die Württembergischen Schüler Meisterschaften ausgetragen. In Böblingen war Jonas Schreier ( A Schüler ) im 8 – Kampf am Start . Mit einem guten 14 Platz ( 4176 Punkte ) konnte er sich im großen Teilnehmerfeld platzieren. Seine besten Leistungen und gleichzeitig Bestleistungen hatte er im 80 m Hürden Lauf ( 11,72s ) im Kugelstoßen ( 12,38 m ) und im Speerwerfen (40,61 m).
Franziska Heinzler ( W 12 ) war in Pliezhausen die Kehlener Teilnehmerin. Sie konnte sich sogar auf dem 8 Rang ( 1745 Punkte ) unter fünfzig Teilnehmerinnen behaupten. Im Hochsprung war sie mit 1,40 m die Beste aller Teilnehmerinnen.
Alle Ergebnisse hier und hier.

IBL Einzelmeisterschaften der Aktiven und Jugend in Illertissen am 3. Juli 2010

Stefan Gillich qualifiziert sich für die Deutsche A - Jugend Meisterschaft

Ideales Leichtathletik Wetter anlässlich der IBL ( Internationale Bodensee Leichtathletik ) Einzel Meisterschaften Aktive und Jugend. In weiter verbesserter Form präsentierte sich Stefan Gillich. Nach einem guten 100 m Lauf in Bestzeit von 11,95 sek., gedacht als „warm up“ für die folgende Disziplin.
In einem tollen 110 m Hürdenlauf pulverisierte er seinen Vereins Rekord auf 15,27 sek. Der Lauf war ein Kopf an Kopf Rennen mit der IBL Konkurrenz . Im Ziel wurde er knapp geschlagen zweiter. Die Laufzeit, gleichzeitig Qualifikation für die Deutschen Jugend Meisterschaften, war die Entschädigung für den entgangenen Sieg. Um so bemerkenswerter , das er sich als Mehrkämpfer für so eine anspruchsvolle Disziplin qualifiziert hat. Sein Ziel ist es bei den Meisterschaften eine 14 er Zeit anzustreben. Senior Udo Gillich konnte überraschend bei den Männern im Speerwerfen den zweiten Platz belegen mit 39,18 m. Damit übernahm er die Führung in der momentanen Württembergischen Rangliste in seiner Klasse (M 45 ).
Alle Ergebnisse hier.



Auf dem Bild links Stefan während seines Laufes, und rechts als er seine Bestzeit sah.
Weitere Bilder hier.

Regionalmeisterschaften Oberschwaben der Schüler B und C in Tettnang am 26. Juni 2010

Schülerinnen und Schüler top – allen voran: Franziska Heinzler, Moritz Heerling, Josua Bush

Am vergangenen Samstag trafen sich die Schüler und Schülerinnen Oberschwabens in Tettnang zur Regionalmeisterschaft (umfasst u. a. Vereine von Isny über Laupheim, Sigmaringen Bodenseekreis). Bei herrlichem, fast zu heißem, Wetter kämpften 172 Schüler und Schülerinnen um Sieg und Platzierung.
Die Leichtathletik-Schüler des SV Kehlen haben mit 3 Siegen, 6 zweiten, 3 dritten, 2 fünften, 5 sechsten Plätzen und weiteren guten Platzierungen hervorragend abgeschnitten.
Franziska Heinzler siegte bei den B-Schülerinnen W12 im Hochsprung mit klasse 1,44m und in ihrem ersten Kugelstoß-Wettkampf mit sehr guten 6,84m. Im 75-m-Sprint sowie im Weitsprung wurde sie Vizemeisterin mit 10,82sec (neue Bestleistung) bzw. 4,42m (gleiche Weite wie die Siegerin, jedoch mit schwächerer zweitbester Leistung). Die Medaillensammlung komplettierte sie mit einem 3. Platz im 60-m-Hürdenlauf in 12,36.
Erst seit wenigen Wochen sind B-Schülerinnen Lara Brockner und Jasmin Gruss bei der Leichtathletik und dies war ihr erster offizieller Wettkampf. Umso höher zu bewerten ist das Erreichen des Endlaufes über 75 m von Lara Brockner und da ihr 6. Platz mit 11,55sec. Mit der Staffel der LGÖBK wurden die beiden Mädchen ebenfalls 6. Das Potenzial zu weiteren Steigerungen ist vorhanden.
Die C-Schülerinnen Anna Ludescher, Sina Aggeler, Jenny Tinschmidt, Anna-Lena Klebinger, Madeleine Födisch – allesamt erstmals bei einem großem Wettkampf und teils ebenfalls erst seit kurzen dabei – sammelten vor allem Erfahrung, steigerten aber auch ihre persönlichen Bestleistungen. Knapp verpasste Anna Ludescher den Endlauf über 50m, ihre 8,82sec vom Vorlauf ist Bestleistung für sie. Ihr Weitsprung von 3,24 m reichte zu einem guten 9. Platz. Die 4x50m-Staffel der LGÖBK III mit Ludescher, Klebinger, Födisch und Tinschmidt wurde in ihren ersten Staffelwettkampf Siebte. Sina Aggeler war in der Staffel LGÖBK I eingesetzt und wurde Fünfte.
Stark trumpften die C-Schüler M10 auf. Die Staffel der LGÖBK mit Moritz Heerling, Marvin Brugger, Josua Busch aus Kehlen sowie Louange Bimbo aus Tettnang ersprinteten sich in einem heißen Duell mit der LG Bodensee den Sieg und den Meisterwimpel. Zur Goldmedaille in der Staffel konnte sich Moritz Heerling noch 3 silberne umhängen. Jeweils Vizemeister wurde er im Hochsprung mit 1,21m, im Ballwurf mit 43,50m und in seinem ersten 1000m-Lauf mit 3:33,84min. Dies ist am Ende eines 6 stündigen Wettkampftages und 4 absolvierten Disziplinen ein tolles Ergebnis, zumal er auf den Sieger nur 17/100sec verlor. Nicht vergessen zu erwähnen noch sein 6. Platz im Weitsprung mit 3,60m.
Auf 2 neue Bestleistungen steigerte sich Josua Busch. Zu seinem Staffelsieg kommt noch die Vizemeisterschaft im Weitsprung mit guten 3,90 m sowie die Bronzemedaille im 50-m-Sprint mit 7,90sec. 33m im Ballwurf und Platz 8 runden das gute Ergebnis ab.
Einen Sprung nach vorne machte auch Marvin Brugger in der Klasse M11. Zum Staffelsieg kommt noch der 5.Platz im Hochsprung mit 1,21m – eine Steigerung um 7 cm zu seiner bisherigen Bestleistung. Platz 6 im Ballwerfen mit 32,0 m sowie die neue Bestleistung im Weitsprung mit 3,55m sind gute Grundlagen für den 3-Kampf bei den Kreis- Mehrkampfmeisterschaaften in 4 Wochen in Meckenbeuren.
Aufgrund der großen Teilnehmerfelder allgemein, vor allem aber in den C-Schüler/innen-Klassen, sind die erreichten Ergebnisse und Platzierungen der Jungen und Mädchen prima.
Alle Ergebnisse hier.

IBL Mehrkampfmeisterschaften in Götzis/Österreich am 19. und 20. Juni 2010

Hervorragend besetztes Internationales Mehrkampf - Meeting

Gleichzeitig wurden die IBL ( Internationale Bodensee Leichtathletik ) Meisterschaften ausgetragen. Auf dem Programm stand der Zehnkampf für Aktive/Jugend und ein Siebenkampf für Schüler. Mit Stefan Gillich und Jonas Schreier waren zwei Kehlener Leichtathleten am Start. Beide konnten sich hervorragend platzieren. Leider war der Regen an beiden Tagen ein stetiger Begleiter. Besonders im Diskuswerfen und Kugelstoßen mussten die Athleten Abstriche machen.
Bei den Schülern A belegte nach zwei Tagen Jonas Schreier einen ausgezeichneten ersten Platz im Siebenkampf. Am ersten Tag lag er noch auf Platz drei und hatte im 100 m Lauf ( 12,33 s. ) und im Kugelstoßen ( 11,57 m ) seine besten Leistungen. Der zweite Tag brachte nach dem 100 m Hürdenlauf mit 14,96 s. erstmals die Führung. Mit einer Bestleistung im Hochsprung ( 1,65 m ) machte er weitere Punkte gut. Der abschließende 1000 m Lauf sorgte für die Entscheidung. Mit 3:20, 16 min und 3815 Punkten konnte er knapp seinen ersten Platz verteidigen.
In einem ausgezeichnet besetzten Zehnkampf bei der Jugend A war auch Stefan Gillich einer der starken Teilnehmer.
Nach längerer Verletzungspause präsentierte er sich in guter Verfassung . Das Ziel, die 6000 Punkte Marke zu knacken, gelang schon des schlechten Wetters wegen nicht. Trotzdem schaffte er mit 5810 Punkten einen neuen persönlichen Rekord. Dabei belegte er Platz eins im IBL Bereich und konnte im Internationalen Ergebnis einen tollen dritten Platz erkämpfen.
Am ersten Tag legte er 3024 Punkte vor. Dabei hatte er seine besten Leistungen im 100 m Lauf ( 12,05s ) im Hochsprung ( 1,80 m ) und im 400 m Lauf mit 54,96 s. Mit glänzenden 15,66 sek. im 110 m Hürdenlauf ( Jugend Vereinsrekord ) begann der zweite Tag.
Nach durchschnittlichen Leistungen im Diskuswerfen und Stabhochsprung , verbesserte er sich im Speerwerfen auf 42,70 m. Im Marathon der Zehnkämpfer dem 1500 m Lauf gelang ihm nochmals eine Bestleistung mit 5: 01,56 min.
Alle Ergebnisse hier.



Auf dem Bild links in der Mitte Jonas, rechts Stefan mit Nr. 108 beim abschließendem 1500m Lauf.
Weitere Bilder hier.

Oberschwäbische Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten am 15. und 16. Mai 2010

Die oberschwäbischen Leichtathletik Mehrkampf- Meisterschaften waren ein voller Erfolg für die Kehlener Schüler. Zwei erste und ein zweiter Platz konnten erzielt werden.
Franziska Heinzler ( W 12 ) war im Vierkampf nicht zu schlagen. Mit ihren Leistungen, ( 75m: 11,07s / Weit: 4,43m / Hoch: 1,40m / Ball: 32,00m ) erreichte sie 1765 Punkte.
Bei den Schülern M 10 gelang Moritz Heerling ein hauchdünner Sieg im Vierkampf (1202 Punkte ) mit 2 Punkten Vorsprung.
Einen zweiten Platz mit tollen Leistungen holte sich Jonas Schreier im Achtkampf. Leider patzte er in seiner Spezialdisziplin dem 80 m Hürdenlauf und vergab so den möglichen Sieg.
Ausgezeichnete 4219 Punkte sammelte er mit einigen Bestleistungen: Im Kugelstoßen 11,62 m, im Hochsprung 1,60 m, im 100 m Lauf 12,24 sek, im Diskuswerfen 35,73 m, im Speerwerfen 39,84 m und Stabhochsprung 3,10 m.
Marvin Brugger ( M 11 ) kam mit 1060 Punkten auf einen guten Mittelplatz.
Für Franziska Heinzler und Jonas Schreier bedeuten ihre Ergebnisse die Qualifikation für die Württembergischen Meisterschaften.
Alle Ergebnisse hier (männl.) und hier (weibl.).



Auf dem Bild links Moritz Heerling und auf dem Bild rechts Jonas Schreier.
Weitere Bilder hier.

Baden-Württembergischen Senioren-Meisterschaften am 9. Mai 2010

Ein schönes Muttertags-Geschenk machte sich Ingrid Fritzenschaft am 9. Mai bei diesen Meisterschaften in Waiblingen.
Begleitet wurde sie von 2 Sportkollegen aus benachbarten Vereinen, von Klaus Bodenmüller (M40. TV Kressbronn) und Roland Künstler (M45, LG Welfen).
Sie startete in 3 Disziplinen in der Altersklasse W55: 100m, 200m, Weitsprung.
Bei noch etwas kühleren Temperaturen, jedoch trocken und schon etwas sonnig, begann um ca. 11:00 Uhr der 100m-Lauf, den sie als Siegerin in der Zeit von 14.54 sec. beendete. Um ca. 12.30 Uhr ging es schon weiter mit 200m. Die Freude war riesig, denn auch diesen Lauf gewann sie in ihrer Bestzeit von 30.28 sec.
Jetzt war eigentlich schon alles perfekt. Pünktlich um 14:00 Uhr wurde der Weitsprung gestartet und hier gab es die nächste Überraschung. Da die Konkurrenz „schwächelte“ gewann sie auch diese Disziplin. Die Siegerweite von 3,98 m war zwar für sie selbst nicht so o.k., aber die Freude dennoch riesengroß!
Mit 3 Meistertiteln und geschmückt mit 3 Goldmedaillen fuhr Ingrid Fritzenschaft müde, jedoch überglücklich am Sonntag-Abend nach Hause.

Von der Abteilung und allen Leichtathletinnen-/Athleten herzliche Glückwünsche zu diesen Erfolgen!
Alle Ergebnisse hier (männl.) und hier (weibl.).



Auf dem Bild links Ingrid Fritzenschaft beim 200m Lauf und auf dem Bild rechts in der Bildmitte zwischen Klaus Bodenmüller (li.) und dem "Altkehlener" Roland Künstler.
Weitere Bilder hier.

Frühjahrssportfest in Immenstaad am 9. Mai 2010

Mit einer kleinen Mannschaft (dem Muttertag geschuldet) nahmen die Kehlener Leichtathletik-Schüler beim Frühjahrssportfest in Immenstaad teil. In einem großen Teilnehmerfeld zeigten sie - wie schon vor 14 Tagen in Saulgau –wieder klasse Leistungen.
Allen voran Jonas Schreier und Franziska Heinzler.
Im Fünfkampf Wurf konnte Jonas Schreier ( M 15 ) klar den ersten Platz mit 2726 Punkten behaupten. Seine Einzelleistungen 100 m 12,54 sek, 80 m Hürden 11,80 sek, Weitsprung 5,50 m ( neue Bestleistung ) Kugelstoßen 10,95 m und Diskuswerfen 35,22 m.
Im Block-Mehrkampf Sprint/Sprung wurde Franziska Heinzler in ihrer Altersklassse W12 überlegen Erste mit 2225 Punkten.
Ihre Leistungen:
75m-Sprint 10,92sec, 60m-Hürden 12,01sec, Weitsprung 4,56 (neue Bestleistung), Hochsprung 1,44m, Schlagball 30,.50m.
Für die C-Schüler und Schülerinnen stand ein Dreikampf (50-Sprint, Weitsprung, Schlagballwurf) auf dem Programm.
Einen sehr guten dritten Rang in der Altersklasse W10 errang Anna Ludescher mit 931 Punkten (50m 8,99sec, Weitsprung 3,32m, Schlagball 21,00m).
Mit der Mannschaft der LGÖBK wurde sie Erste.
Bei den Jungen in der Altersklasse M11 wurde Marvin Brugger Achter und erreichte mit den Leistungen 8,75sec, 3,35m, 23,00m insgesamt 769 Pkt.
Bei M 10 starteten Moritz Heerling und Josua Busch. Moritz wurde Dritter mit 963 Pkt. (8,46sec, 3,65m, 38,50m) und Josua Busch Achter mit 906 Pkt. (8,06, 3,45m, 29,00m).
Die Mannschaft der LGÖBK mit den beiden Jungen wurde mit 4869 Pkt überlegen Sieger.
Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild links Franziska Heinzler. Weitere Bilder hier .

Oberschwäbische Meisterschaften in Wangen am 2. Mai 2010

Bei widrigsten Wetterbedingungen finden in Wangen die oberschwäbischen Meisterschaften der Leichtathleten statt. Aber auch mehrmalige Wettkampfunterbrechungen können die Athleten nicht stoppen. Nahezu alle Teilnehmer der LG Östlicher Bodenseekreis erreichen persönliche Bestleistungen.
Nach einer Verletzungspause konnte der A-Jugendliche Stefan Gillich erstmals in der Saison wieder einen Wettkampf absolvieren. Dass er die Verletzungspause nicht ungenutzt verstreichen ließ, zeigte er in den Wurfdisziplinen. Gleich zweimal wurde er Oberschwäbischer Meister, im Speerwurf gar mit neuer persönlicher Bestleistung (42,28 m). Auch im Diskuswurf kam er mit 34,76 m bis auf wenige Zentimeter an seine bisherige Bestleitung heran.
Der 19-jährige Matthias Kroesen zeigte einmal mehr, dass seine Stärken auf den Mittelstrecken liegen. In einem gemischten Lauf über 800 m, in dem alle Altersgruppen vertreten waren, setzte er sich vom Start weg an die Spitze und gewann den Lauf klar mit neuer Bestzeit in 2:05 min. Steigern konnten sich auch die beiden B-Jugendlichen Alex Pihlar und Tobias Pfefferkorn. Alex erreichte Bestleitungen über 100 m und 110 m Hürden. Tobias konnte beim Speerwurf eine neue Bestweite von 35 m erreichen. Ebenfalls in der B-Jugend startete Frederik Unger. Mit 5,82 m im Weitsprung wurde er Zweiter. Auch dem Jüngsten, Jonas Schreier, gelang im Weitsprung eine Steigerung auf 5,44m.
Positive Eindrücke gab es auch bei den Mädchen. Allen gelang es sich in ihren Disziplinen zu steigern. Bei den A-Schülerinnen starteten über 100 m Jasmin Birkenmeier und Meike Jakob. Beide konnten das Finale erreichen, wo sie die Plätze 2 und 4 belegten. Jasmin konnte zudem über 80 m Hürden in 13,93 Sek. und Meike im Kugelstoßen mit 8,35 m den 3. Platz überzeugen. Mit diesen Leistungen sind sie derzeit jeweils in der Württembergischen Bestenliste zu finden. Ebenfalls bei den A-Schülerinnen startete Isabell Pihlar. Im Hochsprung konnte sie die 1,30 m überspringen. Clara Baumann und Rebecca Heinzler starteten erstmals in der Jugendklasse. Beide konnten sich über neue Bestleistungen im Hoch- bzw. Weitsprung freuen.
Auch wenn die Wetterbedingungen alles andere als gute Leistungen erwarten ließen, zeigten sich die Trainer Arno Gillich und Elke Heinzler doch äußerst zufrieden mit ihren Schützlingen.
Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild Stefan Gillich (li) und Jonas Schreier (re., Bildmitte). Weitere Bilder hier .

Maiwanderung am 1. Mai 2010

Trotz schlechter Wetterprognosen ließen es sich die Leichtathletinnen und Leichtathleten nicht nehmen, auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen 1. Mai-Ausflug zu starten.
Als Ziel hatten in diesem Jahr die Organisatoren Herbert Maier und Kurt Schwanke das Argental ausgesucht.
Nach einer kurzen Anfahrt trafen alle auf dem Hof Rundel, dem Ausgangspunkt zu einer interessanten Wanderung entlang der Argen, ein. Über die Arnoldquelle und Heggelbach wurde bald Schloss Achberg erreicht. Von dort aus ging es über die historische Hängebrücke nach Flunau und dann an saftigen Wiesen, auf denen die dort noch traditionell gepflegten Hochstämme in voller Blüte standen, vorbei, über Summerau wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Dort brannte bereits schon ein kräftiges Grillfeuer, auf dem dann die mitgebrachten Würste und Steaks gebraten und anschließend mit allerlei köstlichen Beilagen verzehrt wurden.
Zur besseren Verdauung wurde noch Hochprozentiges aus hofeigener Produktion gereicht.
Mit einer netten Gesprächsrunde ums Grillfeuer, einem kurzen Spaziergang durch die Obstanlagen und dem Bestaunen der Hasenzucht verging die Zeit bis zum Kaffee wie im Fluge. Einige ließen es sich nicht nehmen, auch die Badmintonschläger zum Einsatz zu bringen.

Die fleißigen Kuchenbäckerinnen hatten in der Zwischenzeit, zum mitgebrachten Kaffee, ein süßes Buffet aufgebaut.
Mit zünftiger Akkordeonmusik, lustigen Liedern und zum Schluss sogar noch mit einer Mostprobe ging ein toller Ausflugstag zu Ende.
Ein besonderer Dank nochmals an die Organisatoren Herbert Maier, Kurt Schwanke sowie Horst und Lydia Greinwald und natürlich an den Gastgeber Franz Rundel.

Mit diesem gelungenen Ausflug bewahrheitete sich wiederum das alte Sprichwort: " Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur unpassende Kleidung".



Weitere Bilder hier .

Bahneröffnung in Bad Saulgau am 24. April 2010

Nicht nur die Jugendlichen und Erwachsenen starten traditionell im April in die Freiluftsaison (die SZ berichtete), sondern auch der Nachwuchs, also die Schüler und Schülerinnen zwischen 8 und 13 Jahren. Ihr erster Wettkampf im Freien findet im Allgemeinen in Bad Saulgau statt. Bei Teilnehmerfeldern von teilweise bis zu 40 Startern in einer Altersklasse sind nicht nur die Veranstalter gefordert, sondern auch Athleten und Betreuer, die zeigen dürfen, was sie während des Wintertrainings erarbeitet haben. Mit dabei ein kleines, aber feines Team der LGöBK, das durchweg überzeugen konnte und nicht nur beste Platzierungen, sondern auch mehrere LG-Rekorde erreichte.
Eine tolle Leistung zeigte zum Auftakt die 4x50 m-Staffel der Jungs Schüler C, (Moritz Herrling, Josua Busch, Louange Bimbou, Marco Birkenmaier) die klar mit 29,67 sec. gewann. Mit dieser Zeit wäre die Staffel im vergangenen Jahr auf Platz 5 der württembergischen Bestenliste gestanden, selbstredend, dass sie im Moment die Bestenliste anführt.
Aber nicht nur als Mannschaft überzeugten die Jungs, auch in den Einzeldisziplinen präsentierten sie sich glänzend. Der 11-jährige Marco Birkenmaier ließ im 50-m-Sprint in 7,52 sec. die Konkurrenz hinter sich. Im Weitsprung belegte er mit 4,35 m Platz 2. Sein gleichaltriger Mannschaftskamerad Marvin Brugger konnte sich in allen Disziplinen im Mittelfeld einreihen. Bei den 10-jährigen Jungs gingen Josua Busch, Louange Bimbou und Moritz Herrling an den Start. Im 50-m-Lauf belegten sie die Plätze 2, 4 und 10. Moritz wurde im Hochsprung mit 1,21 m Erster, Im Weitsprung belegten die drei die Plätze 3,4 und 5. Auch im Schlagball zeigten die drei gute Leistungen und konnten sich alle drei im vorderen Feld mit den Plätzen 4, 6 und 12 einreihen. Der jüngste LG-Starter war der 9-jährige Jonas Jakob. Im Sprint und Schlagball wurde er jeweils Vierter, im Weitsprung Fünfter. Konstante Leistungen lassen auch bei ihm gute Mehrkampfergebnisse erwarten.
Nicht weniger erfolgreich präsentierten sich die Mädchen. Die 12-jährige Franziska Heinzler trat in vier Disziplinen an, dreimal wurde sie Erste (Weitsprung 4,45 m; Hochsprung 1,41; 60 m Hürden 11,22 sec.). Ihre tollen Leistungen ergänzte sie mit Platz 3 im Sprint. Ihre gleichaltrige Vereinskameradin Ramona Wocher trat hingegen nur über 800 m an, wurde allerdings in 3:01,06 min mit fast 3 sec Vorsprung überlegen Erste. Auch die zwei Jahre jüngere Carolin Kalmbach trat über die 800 m an und belegte den vierten Platz. Im 50-m-Lauf wurde sie 14. Vor allem bei den Mädchen sind im Schülerbereich stets riesige Teilnehmerfelder mit teilweise bis zu 40 Starterinnen. Die erbrachten Leistungen aller LG-Starter müssen daher als verheißungsvoller Auftakt in die Wettkampfsaison 2010 angesehen werden.
Alle Ergebnisse hier .

Bahneröffnung in Aulendorf am 18. April 2010

Traditionell wird Mitte April bei den Leichtathleten die Freiluftsaison eröffnet. So auch vergangenes Wochenende, als sich fast 200 Athleten in Aulendorf zu einer ersten Standortbestimmung trafen. Mit dabei 13 Schüler, Jugendliche und Erwachsene der LGöBK. Obwohl sie noch das 7-tägige Oster-Trainingslager in den Knochen spürten, erzielten die Nachwuchssportler bereits recht ansprechende Ergebnisse mit vielen persönlichen Bestleistungen und vorderen Platzierungen.
Den Auftakt machte gleich Matthias Kroesen (Jugend A) mit einem beherzten Rennen über 1000 m. Der Lohn war eine persönliche neue Bestleistung mit 2:47,92 min und der erste Platz. Mit dieser Leistung dürfte er sich auf jeden Fall wieder in der Württembergischen Bestenliste platzieren. Vergleichbar gut war Sebastian Unger (ebenfalls Jugend A) beim Hochsprung. In einem starken Teilnehmerfeld konnte er seine gute Hallenleistung bestätigen und übersprang erstmals auch im Freien die 1,88 m. Erfreulich, dass im B-Jugendalter eine starke homogene Mannschaft heranwächst. Mit Tobi Pfefferkorn, der seine Stärken in den Wurfdisziplinen einmal mehr unter Beweis gestellt hat, Alexander Pihlar und Frederik Unger, die beide gute Leistungen im Sprung- und Sprintbereich zeigten, bilden die drei eine Mannschaft, die in Baden-Württemberg durchaus konkurrenzfähig ist.
Im Schülerbereich waren Jonas Schreier, der bereits im Württembergischen Kader ist, insbesondere über 80 m Hürden (11,73s) und im Diskuswurf (31,67m) und Johannes Bodenmüller, der sich erstmals an die 1000 m heranwagte, erfolgreich.
Erfreulich, dass erstmals seit vielen Jahren ein Jugendlicher in den Aktivenbereich wechseln konnte. Jochen Gillich startete erstmals in der Männerklasse, wo er vor allem im Dreisprung vorne mitmischen konnte. Sein Vater, Udo Gillich startete in den Disziplinen Diskus und Kugelstoßen.
Auch bei den Mädchen tut sich einiges. Im Jugendbereich starteten Evelyne Winkler und Clara Baumann. Evelyne wurde im Weitsprung mit 4,55 m Dritte. Clara versuchte sich im Dreisprung und wurde mit 9,25 m klar Erste. Bei den Schülerinnen starteten Jasmin Birkenmeier und Meike Jakob. In allen Disziplinen landeten sie in der vorderen Hälfte von teilweise recht großen Teilnehmerfeldern. Diese ausgeglichenen Leistungen lassen auf gute Ergebnisse im Mehrkampf hoffen.
Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild Jochen Gillich beim Sprinten. Weitere Bilder hier .

Werfertag in Altshausen am 11. April 2010

Drei Tage nach dem Trainingslager stand der erste Wettkampf auf dem Programm.
Wie alle Jahre zuvor der Werfertag in Altshausen. Leider ohne die etablierten Werfer Stefan Gillich, Jochen Gillich und Philipp Bucher. So musste die B Jgd sich beweisen. Sie hatten erstmals Geräte mit schwereren Gewichten. Naturgemäß bedarf es hier eine Zeit der Anpassung. Vordere Plätze waren daher nicht zu erwarten. Trotzdem gab es eine Reihe Bestleistungen. Alexander Pilhar warf den Speer 35,28 m. Im Diskuswerfen erreichte Tobias Pfefferkorn 28,02 m. Bei der A Jugend erzielte Sebastian Unger mit dem Speer gute 40,20 m. Seine großen Stärken sind sonst die Lauf- und Sprungdisziplinen.
Für die beste Platzierung sorgte der Senior Udo Gillich mit einem sechsten Platz bei den Männern im Dreikampf. Die Jüngste Meike Jakob ( W 14 ) warf den Diskus auf 20,12 m.
Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild links die Mannschaft mit Trainer Arno Gillich, rechts Sebastian Unger beim Speerwurf. Weitere Bilder hier .

Trainingslager in Kaltern/Südtirol vom 1. - 7. April 2010

Ein sechstägiges Trainingslager absolvierten die Jugendlichen der LG östlicher Bodenseekreis in Kaltern in Südtirol.
Bei kühlen jedoch trockenem Wetter konnten die neun Trainingseinheiten auf hohem Niveau reibungslos absolviert werden. Das zweimalige Training am Tag musste daher auch höchst konzentriert bewältigt werden.
Die freien Stunden wurden mit Kochen und Spiel Einheiten ausgefüllt. Als Koch konnte sich Philipp Bucher hervortun. Die Spiele am Abend brachten den nötigen Ausgleich zum Training. Nach viel Spaß und Gelächter war dann gegen 22.00 Uhr Bettruhe angesagt.
Am siebten Tag brach man , nach einer erfolgreichen Woche, zur Heimreise auf.



Auf dem Bild links das Gruppenfoto der Mannschaft, rechts das Team beim Speertraining. Weitere Bilder hier .

Württembergische Hallenmeisterschaften am 6. und 7. März 2010 in Ulm

Vierter Platz für Stefan Gillich

In der Ulmer Messehalle fanden die Württembergischen Leichathletik – Hallenmeisterschaften der Mehrkämpfer statt. Drei Teilnehmer der LG Östlicher Bodenseekreis waren am Start. Zur Austragung kam der Siebenkampf und der Fünfkampf.
Bei der A – Jugend war Stefan Gillich am Start. Gleich am ersten Tag konnte er sich mit guten Leistungen im Vorderfeld behaupten. Nach dem 60 m Lauf in 7,68 sek steigerte er sich im Kugelstoßen auf 12,14 m. Der Hochsprung war die Disziplin mit einem Fragezeichen. Nach monatelanger Fußverletzung und ohne Hochsprungtraining konnte er wieder 1,80 m überspringen. Die letzte Übung war der Weitsprung , mit 6,06 m musste er hier ein wenig Punkte liegen lassen. Am zweiten Tag holte er jedoch weiter auf . Mit einer der besten Hürdenzeiten über 60 m von 8,79 sek lag er schon auf Platz sechs. Der Stabhochsprung mit Bestleistung von 3,60 m und der abschließende 1000 m Lauf mit der drittbesten Laufzeit ( 3:04,65 min ) brachten ihn auf auf einen ausgezeichneten vierten Platz. Am Ende hatte er im Siebenkampf sehr gute 4419 Punkte gesammelt.
Im Siebenkampf der Schüler A war Jonas Schreier am Start. Am ersten Tag war er noch sehr gut platziert. Mit Bestleistungen im Stabhochsprung ( 2,80 m ) im Kugelstoßen ( 11,98 m ) und im 60 m Lauf (7,83 sek ) dazu ein Weitsprung mit 5,54 m lag er auf Platz fünf. Am zweiten Tag hatte er noch einen einen glänzenden 60 m Hürdenlauf mit 8,78 sek. Im Hochsprung kam dann der Einbruch; hier musste er sich mit 1,40 m zufrieden geben . Der 1000 m Lauf mit 3:39,58 min konnte das Punkte – Konto nicht verbessern. 3630 Punkte reichten noch zu Platz zwölf.
Maike Jakob trat im Fünfkampf der Schülerinnenklasse W 14 an. In ihrem ersten großen Wettkampf hingen die Trauben doch noch ein wenig hoch . Mit großem Kampfgeist schaffte sie 1830 Punkte.

Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild links Stefan beim Kugelstoßen, rechts Jonas (Bildmitte) nach dem 60m Lauf. Weitere Bilder hier .

Goldene Ehrennadel der Internationalen Bodensee Leichtathletik für Arnold Gillich

Bereits seit 1952 gibt es die Internationale Bodensee Leichtathletik (IBL), einen Zusammenschluss der Leichtathletikverbände der um den Bodensee liegenden Länder mit über 400 Vereinen aus Vorarlberg, dem Fürstentum Liechtenstein, verschiedenen Kantonen der Schweiz sowie dem Hegau, Allgäu und Oberschwaben mit insgesamt weit über 30.000 Mitgliedern.
Die IBL pflegt die grenzüberschreitenden Kontakte und Kameradschaft und organisiert IBL-Länderkämpfe und Meisterschaften.
Bei der 59. Tagung der IBL in Immenstaad wurde Arnold Gillich für seine langjährigen Verdienste in der Leichtathletik mit der Goldenen Ehrennadel der IBL geehrt.
Unser Bild zeigt die Übergabe der Ehrungsurkunde durch den Präsidenten der IBL, Herrn Rolf Sonderegger, ebenfalls auf dem Bild, Tanja Griebel, die Vertreterin des WLV im Bodenseekreis.
Eine herzliche Gratulation von den Kehlener Leichtathleten für diese besondere Ehrung.



Auf dem Bild rechts Arnold Gillich, der von Rolf Sonderegger (links) die Ehrennadel in Gold erhält.

Hallen-Bezirksmeisterschaften am 16. Januar 2010 in Biberach

LG ÖBK mit neun ersten Plätzen

Die Oberschwäbischen Hallen Meisterschaften war ein gelungener Formtest für die Athleten der LG Östlicher Bodenseekreis. Noch mitten im Wintertraining und ohne Spikes ( die Halle verfügt über keine Kunststoffbahn ) wurden gute Leistungen erzielt. Mit neun ersten Plätzen war die Ausbeute überraschend gut. Fehlte doch in den Technischen Disziplinen noch die Sicherheit.
Erstmals bei den Aktiven startend, gewann Philipp Bucher im Kugelstoßen ( 11,38 m ) und im 60 m Hürdenlauf ( 10,72 sek ). Jochen Gillich ( auch im ersten Aktiven Jahr ) landete im Hochsprung ( 1.67 m ) auf Platz eins.
In der Klasse der Jugend A glänzte Sebastian Unger im Hochsprung mit der besten Höhe aller Teilnehmer und persönlicher Bestleistung von 1,88 m . Den Weitsprung gewann er mit für ihn mäßigen 5,83 m. Stefan Gillich war Bester im 60 m Hürdenlauf mit ausbaufähigen 8,92 sek. Weitsprung Erster bei der B Jugend wurde Frederik Unger mit 5,76 m, dabei deutete er seine weiteren Möglichkeiten in dieser Disziplin an.
Bei den Schülerinnen W 12 stand die talentierte Franziska Heinzler zweimal auf Platz eins.
Im Hochsprung ( 1,37 m ) und im 60 m Hürdenlauf mit 12,24 sek. Jonas Schreier ( M 15 ) musste trotz eines ausgezeichneten 60 m Hürdenlaufs von 9,16 sek mit dem zweiten Platz vor lieb nehmen.
Weitere gute Platzierungen:
Männer : Jochen Gillich 50 m Lauf Platz zwei ( 6,66 s ) Udo Gillich Kugelstoßen Platz drei ( 10,36 m ) Jgd B : Tobias Pfefferkorn 60 m Hürdenlauf Platz drei (10,22 ) M 15: Jonas Schreier 50 m Lauf ( 6,90 s ) Weibl. Jgd B: Clara Baumann Hochsprung Platz drei ( 1,30 m ) W 14: Jasmin Birkenmaier Platz drei 50 m Lauf und 60 m Hürden ( 7,52 s, und 10,48 s ).

Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild die erfolgreichen Athleten. Weitere Bilder hier .


LA-Kehlen-Logo