LA-Kehlen-Logo

Willkommen auf der Homepage

der Leichtathletikabteilung des SV-Kehlen




Neuigkeiten 2012:
Herbstfeier am 17. November 2012 in Meckenbeuren
LG Meisterschaften mit 10 Kampf am 29. und 30. September 2012 in Tettnang
IBL Schülermeisterschaften am 15. September in Salem (Mehrkampf) und am 22. September in Illertissen (Einzel)
Spanferkel grillen am 8. September 2012 in Steinenbach
Feriensportfest in Aulendorf am 4. August 2012
Besuch Kletterpark Kressbronn am 23. Juli 2012
Kreismeisterschaften der Schüler-/Schülerinnen U10/U12/U14 in Meckenbeuren am 21. Juli 2012
Vereinsmeisterschaften am 17. und 19. Juli 2012 in Kehlen und Tettnang
Oberschwäbische U14 Meisterschaften am 15.07.2012 in Aulendorf
IBL Einzelmeisterschaften der Aktiven und Jugend in Kempten am 7. Juli 2012
Baden-Württembergische Senioren-Meisterschaften am 23. und 24. Juni 2012 in Ellwangen
Weitsprunggala und Familien-Sporttag am 22. Juni 2012 in Kehlen
Immenstaader Frühjahrssportfest am 17. Mai 2012
Oberschwäbische Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten am 12. und 13. Mai 2012
Maiwanderung am 1. Mai 2012
Oberschwäbische Meisterschaften in Wangen am 29. April 2012
Bahneröffnung Schüler am 28. April 2012 in Saulgau
Bahneröffnung am 21. April 2012 in Aulendorf
Werfertag am 15. April 2012 in Altshausen
Württembergische Hallenmeisterschaften am 11. und 12. Februar 2012 in Ulm
1. LGÖBK-Hallenmeisterschaften der Schüler-Leichtathleten am 28. Januar in Meckenbeuren
Hallen-Bezirksmeisterschaften am 14. Januar 2012 in Biberach


Neuigkeiten 2011
Neuigkeiten 2010
Neuigkeiten 2009
Neuigkeiten 2008
Neuigkeiten 2007
Neuigkeiten 2006
Neuigkeiten 2005



Herbstfeier am 17. November 2012 in Meckenbeuren

Einer langen Tradition folgend feierten die Leichtathletinnen und Leichtathleten aus Kehlen und der LG Östlicher Bodenseekreis mit vielen Aktiven, Senioren, Jugendlichen und einigen Schülern ihren Saisonabschluss im Gemeindesaal St. Maria in Meckenbeuren. Neben den Vertretern der einzelnen Mitgliedsvereine der LG – Bürgermoos, Kehlen, Meckenbeuren und Tettnang konnte Abteilungsleiter Joachim Stütz auch den Koordinator der LG, Detlef Schreier begrüßen. Thomas Glas, Vorstand des Hauptvereins des SVK war auch in diesem Jahr wieder der Einladung der Leichtathletik gefolgt.
Nach einem musikalischen Gruß von Arno und Harald Gillich erinnerte Joachim Stütz an die Ereignisse der abgelaufenen Saison.
Mit insgesamt 24 Nennungen in der Württembergischen Bestenliste können die Kehlener Leichtathleten auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Mit ihren 3 Goldmedaillen bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften liegt dabei Ingrid Fritzenschaft an der Spitze. Dahinter folgen Udo und Stefan Gillich, Jonas Schreier, Moritz Heerling, Kai Teufner, Franziska Heinzler und Anna Ludescher mit tollen Platzierungen.
Aber auch die Leistungen in den vielen Wettkämpfen, seien es IBL, Bezirks- oder Kreismeisterschaften fanden ihre Würdigung. All dies akribisch festgehalten in der Statistik, die von Arno Gillich interessant gestaltet wurde.
Auch über das Sportliche hinaus waren die Leichtathleten aktiv: Maiwanderung, Familiensporttag mit Weitsprung-Gala, Unterstützung der Grundschule bei den Bundesjugendspielen, Klettergartenbesuch mit den Schülern und Spanferkelessen zeugen von einem regen Leben in der Abteilung.
Der Dank gilt all denen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement, sei es als Übungsleiter, Kampfrichter usw. dazu beitragen, dass diese Aktivitäten von den Mitgliedern betrieben werden können.
Dabei wurde auch nicht vergessen, den Tettnangern, voran Edwin Bochtler,zu danken, der mit seiner Mannschaft die Anlagen im Manzenberg-Stadion in Schuss hält und somit für alle LG-Vereine optimale Bedingungen schafft.

Zum filmischen Jahresrückblick hatten sich die Kauer-Keller-Studios unter Leitung von Udo Gillich wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Stefan Gillich führte in Form von Interviews mit Arno Gillich und Lydia Greinwald sowie zahlreichen Filmsequenzen durch das Jahr. Langanhaltender Beifall war Zeugnis und Lohn für diese tolle Vorführung.

Als Pokalgewinner wurden vom SV Kehlen Ingrid Fritzenschaft, Stefan Gillich und Jonas Schreier für ihre Top-Leistungen geehrt. Dass aber auch in der Breite tolle Leistungen erreicht wurden, zeigt die große Anzahl von Mehrkampfnadeln mit denen insbesondere die Senioren ausgezeichnet werden konnten.
Als Anerkennung für ihr Engagement erhielten die Übungsleiter Lydia Fritzenschaft, Margot Gillich, Ingrid Fritzenschaft und Arno Gillich je einen Bildband über die Olympischen Spiele 2012.
Mit einem Grußwort beglückwünschte Thomas Glas die erfolgreichen Athleten und bedankte sich für das Mitwirken der Abteilung im Hauptverein.

Die Ehrungen für die LG-ÖBK wurden von Detlef Schreier vorgenommen. Er verwies dabei auf die vielfältigen Aktivitäten wie z.B. Kampfrichterschulung, die erstmalig durchgeführten Hallenmeisterschaften der Schüler in Buch sowie die Wettkämpfe in Tettnang und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz. Insgesamt erreichten die LG-Athleten 88 Nennungen in der Württembergischen Bestenliste. Herausragender Athlet war in diesem Jahr Klaus Bodenmüller, der nicht nur bei den Württembergischen Meisterschaften mit Siegen über 400 und 800m glänzte, sondern auch bei den Deutschen Meisterschaften in diesen Disziplinen mit den Plätzen 4 und 6 brillierte. Der größte Erfolg war jedoch die Silbermedaille bei den Europa-Meisterschaften mit der 4x 400m-Staffel.
Als Sportler des Jahres in der LG wurden Jasmin Birkenmaier und Jonas Schreier geehrt, wobei Jonas mit der höchsten Punktzahl den Pokal erringen konnte.

Ein erstmalig durchgeführter Quiz-Wettbewerb unter den vier LG-Vereinen sorgte für zahlreiche Lacher und die Möglichkeit der Einbindung des Publikums als Joker machte die Entscheidung spannend. Dass dann 3 Vereine mit gleicher Punktzahl auf dem Siegerpodest landeten zeigte, dass die Leichtathleten nicht nur auf dem Sportplatz Spitze sind sondern auch über ein überragendes Allgemeinwissen verfügen.

Mit einem nochmals einem besonderen Dank an alle, die sich im Laufe des Jahres eingebracht und den Abend mitgestaltet haben sowie an Fr. Lämmerhirt, die mit ihrem Team bestens für das leibliche Wohl gesorgt hat, fand der Abend seinen Abschluss.



Auf dem Bild oben links die beiden Trompeter Arno und Harald Gillich, oben rechts SVK Vorstand Thomas Glas.
Unten links alle Mehrkampfnadel-Gewinner und unten rechts die Pokalgewinner Stafan Gillich, Ingrid Fritzenschaft und Jonas Schreier (v.l.n.r.).
Weitere Bilder hier .

LG Meisterschaften mit 10 Kampf am 29. und 30. September 2012 in Tettnang

Bericht Schüler

Anna Ludescher 4-Kampf-Siegerin

Der Wettergott meinte es nicht besonders gut mit den Leichtathleten am Samstag/Sonntag bei den Meisterschaften der LG Östlicher Bodenseekreis in Tettnang. Sehr kühl und feucht war es. Für die Schüler und Schülerinnen war am Samstag Drei- und 4-Kampf ausgeschrieben. Die Trainingsgruppe der B- und C-Schülerinnen und Schüler nutzte zum Abschluss der Wettkampfsaison fast vollzählig die Möglichkeit, ihre Leistungen noch zu verbessern. Am effektivsten gelang dies Anna Ludescher in der Altersklasse W12. Mit einer Steigerung um 100 Punkte auf recht gute 1433 Punkte im Vierkampf und 3Einzelbestleistungen innerhalb des Mehrkampfes wurde sie Erste. Ihre Leistungen: 75m 11,97s (BL), Weitsprung 3,73m (BL), Hochsprung 1,22m (BL), Ballwurf 26,50m). In der gleichen Altersklasse wurden Anna-Lena Klebinger in ihrem ersten Wettkampf in dieser Saison Vierte (1252 Punkte) und Jenny Tinschmidt mit der gleichen Punktzahl und einer BL im Weitsprung (3,39m) Fünfte. Für Sina Aggeler lief es nicht ganz nach Wunsch (1154 P. und Platz 6), mit 26,50 m im Ballwurf kam sie aber fast an ihre BL heran.
Die ein Jahr jüngere Carina Hurst (W11) haderte teilweise mit ihren Leistungen. 1053 Punkte im Dreikampf reichten trotzdem für Platz 2. Das beste Ergebnis hatte sie im Weitsprung mit guten 3,75m.
Hervorzuheben ist die 10jährige Sophia Klebinger, die ihren ersten Vierkampf und damit den ersten Hochsprung bestritt. Mit 932 P. wurde sie Zweite.
Der 10jährige Kai Teufner verbesserte seine Vierkampfpunktzahl um mehr als 70 Punkte auf 980 und wurde Erster. Seine Einzelergebnisse: 50m 9,16s, Weitsprung 3,19m, Ballwerfen 24,0m (BL), Hochsprung 1,10m (BL).
Herzlichen Glückwunsch an alle von der Trainerin, die hofft, dass alle motiviert und fleißig ins Wintertraining kommen.

Bericht Jugend / Aktive

Moritz Heerling springt mit dem Stab auf Platz 1 in der württembergischen Bestenliste

Saison Abschluss für die Leichtathleten des SV Kehlen mit den LG Meisterschaften in Tettnang. Für Zehnkämpfer Stefan Gillich war die Saison durch eine langwierige Verletzung schon im Juli beendet, während Jonas Schreier nicht mehr die Form hatte. So konnten sich sich andere Athleten ins Szene setzen, bei Dauerregen am ersten Tag und empfindliche Kühle am zweiten Tag.
Insbesondere das hoffnungsvolle Nachwuchstalent Moritz Heerling ( M 12 ) . Moritz machte nach nur wenigen Trainingseinheiten in den Technischen Disziplinen Stabhochsprung und Diskuswerfen einen sehr guten Eindruck. Auch im Speerwerfen war er mit 30,80 m im Soll . In dieser Disziplin liegt er in der Aktuellen Württb. Bestenliste mit 33,09 m auf dem 6. Platz. Im Stabhochsprung gab er mit 2,25 m einen glänzenden Einstand. Diese Höhe bedeutet den ersten Platz in der Württb. Bestenliste. Das Diskuswerfen mit seiner Schwierigkeit nach dem Drehen noch gerade zu werfen, war die nächste Herausforderung. Doch auch hier gelang ihm ein guter Einstand mit 19,52 m und ein Mittelplatz in der Württb. Bestenliste.
Die Etablierten Udo Gillich ( M 45 ) und Harald Gillich ( Akt ) starteten in den Wurfdisziplinen.
Harald Gillich, der Wiedereinsteiger ( nach einer längeren Pause ) hatte 8, 90 m ( Kugelstoßen ), 25,58 m ( Diskuswerfen ) und 35,58 m ( Speerwerfen ) seine Ergebnisse. O – Ton Harald : na-ja ?!
Udo Gillich plagte sich mit einer zwickenden Wade herum und machte alle Versuche aus dem Stand. Seine guten Leistungen gemäß dem Handicap , Kugel 9,31 m, Diskus 27,04m und Speer 31,29 m.

Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild links Moritz, rechts Harald beim Stabhochsprung.
Weitere Bilder hier.

IBL Schülermeisterschaften am 15. September in Salem (Mehrkampf) und am 22. September in Illertissen (Einzel)

Moritz Heerling top platziert

Kaum aus den Ferien zurück, und daher auch mit nur wenig Vorbereitungszeit, standen für Moritz zwei wichtige Wettkämpfe an. Die IBL (Internationale Bodensee-Leichtathletik, zugehörige Bezirke Allgäu, Hegau, Oberschwaben, Ostschweiz, Vorarlberg) richtete am 15. September in Salem die Mehrkampfmeisterschaften und am 22. September in Illertissen die Meisterschaften in den Einzeldisziplinen der Jugend U16 (15 und 14 Jahre) und U14 (13 und 12 Jahre) aus.
Moritz machte in Salem in der Altersklasse M12 einen klasse Vierkampf mit neuer Bestleistung von 1604 Punkten. Seine Einzelleistungen: 75m 11,21 sec, Weitsprung 4,38 m, Hochsprung 1,36m, Ballwurf 44,0m. Ganz knapp – mit nur 5 Punkten Unterschied – verpasste er den Sieg und wurde Zweiter.
In Illertissen war das Wetter so gar nicht leichtathletikfreundlich und daher wohl auch die Beteiligung nicht so stark wie sonst. Im Hochsprung, wo sich Moritz vorgenommen hatte, die 1,40m zu knacken, machten Nässe in Anlauf und Absprungzone, Nieselregen und wechselnder Wind das Vorhaben zunichte. Trotzdem reichte es zum Sieg und Meisterwimpel mit einer übersprungenen Höhe von 1,30 m. Die Hürdenläufe fanden bei teilweise strömendem Regen statt. Kurz vor Moritz Lauf über 60m Hürden ließ der Regen nach, die Bahn war aber noch richtig nass. Trotzdem lief er zu einer neuen Bestzeit (11,72sec) und auf Platz 2. Mit einer weiteren Steigerung seiner Bestweite im Ballwerfen auf 45,50m sicherte er sich ebenfalls Platz 2, nachdem er bis zum letzten Wurf vorne lag.
Nach diesen zwei erfolgreichen Wettkampftagen steht am Wochenende mit der LG-Meisterschaft noch der Abschluss der Wettkampfsaison 2012 in Tettnang an, um dann hoch motiviert das Wintertraining anzugehend.
Alle Ergebnisse hier (Salem) und hier (Illertissen).


Auf dem Bild Moritz links einzeln und rechts mit der Mannschaft.
Weitere Bilder hier.

Spanferkel grillen am 8. September 2012 in Steinenbach

Einen tollen Abschluss der Urlaubssaison haben sich die Leichtathletik-Senioren gegönnt.
Bei herrlichstem Sommerwetter trafen sie sich – wie im Übrigen schon des Öfteren – auf dem Rundelhof im Argental. Dort hatten fleißige Helfer schon seit dem Mittag Biergartenatmosphäre gezaubert und ein kapitales Spanferkel auf den Grill gebracht.
Die vielen mitgebrachten Salate der Leichtathletik-Frauen ließen schon im Voraus ahnen, welches kulinarische Highlight zu erwarten war.
Vor dem Start ans Buffet und den Grill bedankte sich Joachim Stütz bei Franz Rundel und der Familie Heerling für die Gastfreundschaft mit einigen Aufmerksamkeiten.
Doch dann ging’s dem Spanferkel an die gut gegrillte Haut. Mit fachmännischen Schnitten zerlegte Steffen, ein Meister seines Fachs, die Sau, den Höhepunkt des Festes, in jeweils gewünschte Stücke.
Bei kühlem Bier und anderen Getränken ließen es sich die Teilnehmer gut schmecken.
Nette Gespräche und musikalische Unterhaltung durch das Akkordeon-Duo Steffen Heerling und Horst Greinwald begleiteten den tollen Abend bis weit nach Sonnenuntergang.


Weitere Bilder hier.

Feriensportfest in Aulendorf am 4. August 2012

Das letzte Leichtathletik Sportfest vor den Ferien wurde noch von vielen Sportleren genützt. Nahezu 300 Teilnehmer mit einer ganzen Reihe von ausgezeichneten Leistungen gaben sich ein Stelldichein.
Auch die Kehlener Athleten zeigten nochmals gute Leistungen. Allen voran Jonas Schreier ( U 18 ), der den 110 m Hürdenlauf mit persönlicher Bestzeit von 15,23 sek. sicher gewann. Hier ist er unter den Top 10 in der Württembergischen Bestenliste zu finden. Im 100 m Lauf konnte er seine Bestzeit mit 11,89 sek. einstellen und erreichte Platz drei.
Bei den Aktiven wurde Stefan Gillich mit 49,26 m im Speerwurf Erster. Im Kugelstoßen belegte er bei sehr starker Konkurrenz mit 11,02 m den 5 Rang. Senior Udo Gillich warf den Speer 38,45 m.
Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild Jonas beim 110 m Hürdenlauf.
Weitere Bilder hier.

Besuch Kletterpark Kressbronn am 23. Juli 2012

Nach den guten Ergebnissen der Leichtathletik-Schüler des SV Kehlen bei den letzten Wettkämpfen vor der Sommerpause, den Oberschwäbischen Meisterschaften, den Kreismeisterschaften und der Bambiniliga, hatten sich die Verantwortlichen der Abteilung eine besonderen Abschluss vor den Ferien ausgedacht. Ein gemeinsamer Nachmittag im Abenteuerpark Kressbronn stand auf dem Programm.
Fahrgemeinschaften und finanzielle Beteiligung der Abteilung machten es vielen Schülerinnen und Schüler möglich, teils gemeinsam mit den Eltern, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Mit großer Spannung wurde das Sicherungssystem angelegt, wobei die Größeren den Kleineren gerne behilflich waren. Danach stand die Entscheidung an, auf welchem der 6 verschiedenen Parcours man wohl einsteigen sollte.

Nur die ganz Mutigen trauten sich schon in die 4. oder 5. Kategorie. Alle anderen fingen erst einmal mit der 2. oder 3. Stufe an.
Doch schon nach den ersten Schritten im Kletterwald überwog die Neugier und die Lust am (gesicherten) Risiko.
In immer höhere Regionen wagte man sich vor und hatte riesigen Spaß beim Balancieren, Abseilen und Rutschen. So ging der Nachmittag eigentlich für alle viel zu schnell vorbei und bei Eis und gekühlten Getränken schwärmte man sich von den vielen Abenteuern vor.

Eine tolle Veranstaltung, die alle, auch die Eltern und Übungsleitern begeistert hat und die sicherlich mal wieder eine Wiederholung findet.




Auf den Bildern die jungen und etwas älteren Kletterer. Weitere Bilder hier .

Kreismeisterschaften der Schüler-/Schülerinnen U10/U12/U14 in Meckenbeuren am 21. Juli 2012

Am 21.Juli fanden in Meckenbeuren die diesjährigen Kreismeisterschaften für die Schüler und Schülerinnen der oben genannten Altersklasssen statt. Die Schülerinnen und – Schüler U14 mussten einen 4-Kampf (75m-Sprint, Weitsprung, Ballwurf und Hochsprung) absolvieren. Bei den etwas jüngeren Schülerinnen und Schüler gab es 3 Disziplinen (50m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf).
Das Wetter war soweit o.k. (nur ein kurzer Regenschauer) ansonsten längere sonnige Abschnitte,so dass diese Meisterschaft ohne Unterbrechung durchgeführt werden konnte.
18 Kehlener Leichtathleten waren am Start, davon mussten vier den 4-Kampf bestreiten.
Mit einer neuen Bestleistung, 1 590 Punkte, und damit dem Sieg, sicherte sich hier Moritz Heerling in der Klasse U14 den Kreismeistertitel!
Auch die Mädchen in der Klasse U14, Madeleine Födisch, Anna Ludescher und Sina Aggeler waren im Vierkampf ebenso erfolgreich. Alle drei platzierten sich unter den besten Sieben. Nicht anders war es bei den jüngeren „Dreikämpfer“. Keiner gab auf und sie konnten sich über sehr gute Platzierungen freuen. Bei den Mädchen U12 erreichte Carina Hurst einen sehr guten 3. Platz.
Die Teilnehmerfelder in der Altersgruppe U10 waren sehr groß, bei manchen Altersgruppen gab es bis zu 36 Kinder,um so mehr können hier auch die Jüngsten stolz auf ihre Leistung sein. Es gab super Platzierungen, bereits ab Platz 4 waren die Mädchen und Jungs in den Ergebnis-Listen zu finden.
Hier nun alle Platzierungen im Einzelnen:

Vierkampf:

Moritz Herrling     M12		 1. Platz und Kreismeister
Madeleine Födisch   W12		 3. Platz
Anna Ludescher      W12		 4. Platz
Sina Aggeler        W12		 7. Platz

Dreikampf:

Dominik Frei        M11		 7. Platz
Kai Teufner         M10		 7. Platz
Gregor Migas        M10		 8. Platz
Finn Dittus         M10		 9. Platz
Kevin Klein         M08		 5. Platz
Felix Heerling      M07		21. Platz
Carina Hurst        W11		 3. Platz
Lina Frei           W09		 6. Platz
Leonie Hanser       W09		24. Platz
Emilia Heilig       W08		 4. Platz
Sophia Kühnle       W08		 6. Platz
Mia Dittus          W08		12. Platz
Annabell Strantz    W08		14. Platz
Nora Dormeyer       W07		19. Platz

Der Abschluss an diesesm Wettkampftag war dann der 4. und letzte Teil der Bambini/Knirpse-Staffel. Hier treten Mannschaften gegeneinander an und jeder muß sich in einem Geschicklichkeits-Parcour beweisen.. Bei dieser Staffel geht es auch darum, dass alle Teilnehmer jeder Mannschaft bei allen 4 Wettbewerben teilnehmen. Jedes Kind, das in dieser Staffel an allen Wettkämpfen teilnahm, durfte sich als Belohnung mit einer Medaille schmücken. Für den Sportverein Kehlen waren in diesem Jahr folgende Mannschaften am Start:
“Blaue Flitzer” “Die blauen Blitze”
Nora Dormeyer Leonie Hanser
Emilia Heilig Lina Frei
Sophia Kühnle Finn Dittus
Mia Dittus Matthäus Majer
Magdalena Majer
Kevin Klein

Der Einsatz aller Teilnehmer der beiden Teams wurde mit einer Medaille und Urkunde belohnt.

Mit diesen tollen Einzel- und Mannschaftsleistungen beendeten die Schülerinnen- und Schüler der Leichtathletik-Abteilung die Sommersaison 2012 Allen gratulieren wir nochmals herzlich zu den Erfolgen.

Alle Ergebnisse hier.



Auf dem Bild links der Weitsprung und rechts das Gruppenfoto der Teilnehmer. Weitere Bilder hier .

Vereinsmeisterschaften am 17. und 19. Juli 2012 in Kehlen und Tettnang

Bei wieder gutem Wetter fand am Dienstag der erste Teil der Vereinsmeisterschaften statt.
Dabei hatten die Teilnehmer die Möglichkeit ihren Dreikampf für die Mehrkampfnadel und die jew. Einzelleistungen für das Sportabzeichen zu absolvieren. Die besten Leistungen des Abends waren 11,6 Sek. über 100m von Stefan Gillich.
Am Donnerstag fand dann der Werferdreikampf wieder in Tettnang statt. Hier lieferten sich Udo, Harald, Jochen und Stefan ein Kopf-an-Kopf Rennen, das Jochen am Ende für sich entscheiden konnte.
Alle Ergebnisse hier.



Auf dem Bild links oben Stefan beim Sprint, rechts daneben Herbert Maier beim Kugelstoßen und auf den Bildern unten der Weitsprung.
Weitere Bilder hier.

Oberschwäbische U14 Meisterschaften am 15.07.2012 in Aulendorf

Moritz Heerling dreifacher Vizemeister

In 6 Disziplinen in der Altersklasse M12 angetreten und 6 Podiumsplätze sowie 3 Bestleistungen erzielt – das war die Ausbeute von Moritz Heerling bei den Meisterschaften des Bezirks Oberschwaben der 10- bis 13-jährigen Schüler und Schülerinnen.in Aulendorf.
Die stärkste Leistung gelang ihm in seinem erst zweiten Wettkampf im Speerwerfen mit 33,09 m (Bestleistung) und Platz zwei. Mit dieser Leistung liegt er in Württemberg weit vorne. Ebenfalls Zweiter wurde er im Hochsprung mit einer Höhe von 1,38m (BL). Der enge Zeitplan – er musste den Hochsprung unterbrechen zum Hürdenlaufen ,das er mit Platz 3 und einer Steigerung auf 11,96sec meisterte – und Regen verhinderten eine durchaus mögliche größere Höhe. 3. Plätze im Ballwerfen (43,00m) und Weitsprung (4,01m) sowie der Einsatz in der 4x75m-Staffel der LGÖBK (42,45sec und damit Platz 2) rundeten einen erfolgreichen Tag ab.
Die gleichaltrigen Mädchen Anna Ludescher, Sina Aggeler, Jennifer Tinschmidt und Madeleine Födisch schlugen sich bei starker Konkurrenz wacker. Alle verbesserten ihre Bestleistungen in mindestens einer Disziplin. Anna kam über 75m in den B-Endlauf, wo sie Sechste mit einer BL von 12,24 sec wurde. Jennifer konnte ihr Potenzial wegen Fußproblemen nicht ganz abrufen. Erstmals hatten die Kehlener Mädels eine 4x75m-Staffel auf die Beine gestellt. Die Erwartungen waren groß. Beinahe wäre die Staffel geplatzt, da sich Madeleine zwei Tage vorher verletzte und ihre weiteren geplanten Starts absagen musste. Die Staffel wollte sie nicht platzen lassen und kam hierfür extra nach Aulendorf. Dass ein Wechsel dann daneben ging, war sicher der Aufregung und auch mangelndem Wechseltraining geschuldet. Die erzielten 47,25s (Platz 6)werden beim nächstenmal ganz sicher übertroffen werden.
Hier die einzelnen Ergebnisse und Platzierungen:
Anna Ludescher: Hochsprung 1,15m, 8.Platz, Weitsprung 3,51m, 15.Platz, Ballwurf 200g) 22,0m, 8.Platz.
Sina Aggeler: Ballwurf 27,50m, BL, 6. Platz, Weitsprung 3,59m, BL, 12.Platz.
Jennifer Tinschmidt: Ballwurf 24,5m, BL, 7.Platz, Hochsprung 1,15m, 8.Platz, Weitsprung 3,23m, 19.Platz.
Die ein Jahr jüngere Carina Hurst startete im Ballwerfen (80g), im 50m-Lauf sowie im Weit- und im Hochsprung. In Ihrer Paradedisziplin Hochsprung erzielte sie 1,24 m und damit Platz 3 – trotz eines kurzen, heftigen Gewitterschauers und danach nicht mehr idealen Bedingungen. Das Ballwerfen beendete sie auf Platz 6 mit 29,0m. Neue Bestleistung waren die 3,78m im Weitsprung (Platz 12) bei sehr starken Gegnerinnen und großem Teilnehmerfeld sowie 8,50s im 50m-Sprint.
Mit 4 Platzierungen unter den besten Zehn machte Kai Teufner (Altersklasse M10) einen guten Wettkampf. Seine Leistungen: 50m 9,18s (8.Platz), Ballwerfen (80g) 19,50m, 9.Platz, Hochsprung 0,95m, 6.Platz und Weitsprung 3,34m, BL, 8.Platz.
Dass alle Kinder in einer oder mehreren Disziplinen eine Verbesserung ihrer bisherigen Leistungen erreichten, ist Motivation für die nächsten Wettkämpfe.

Alle Ergebnisse hier.



Auf dem Bild links Moritz beim Speerwurf und rechts beim Hürdenlaufen. Weitere Bilder hier .

IBL Einzelmeisterschaften der Aktiven und Jugend in Kempten am 7. Juli 2012

Erfolge für die Kehlener Leichtathleten bei den IBL Einzel Meisterschaften. Jonas Schreier ( Jgd B / U18 ) konnte den einzigen Titel erringen. Im 110 m Hürdenlauf glänzte er mit dem neuen B Jgd Vereinsrekord von 15,24 sek. Mit deutlichen Vorsprung entschied er das Rennen für sich . Im 100 m Endlauf belegte er den dritten Platz mit der Pers. Bestzeit von 11,89 sek.
Zehnkämpfer Stefan Gillich ( Männer ) bestritt nach langer Verletzungspause erstmals wieder einen Wettkampf. Er startete nur in den Wurfdisziplinen. Hier kam er im Kugelstoßen mit 11,04 auf Platz zwei. Zwei dritte Plätze schaffte er im Diskuswerfen ( 32,02 m ) und im Speerwerfen ( 46,43 m ).
Alles in allem ein gelungener Test für die kommenden Aufgaben im Zehnkampf.
Senior Udo Gillich erreichte im Speerwerfen bei den Aktiven mit 38,52 m einen guten 6. Platz.

Alle Ergebnisse hier.



Auf dem Bild links Jonas Schreier beim 110m Hürdenlauf und rechts Stefan Gillich beim Kugelstoßen. Weitere Bilder hier .

Baden-Württembergische Senioren-Meisterschaften am 23. und 24. Juni 2012 in Ellwangen

3-fach Erfolg für Ingrid Fritzenschaft

Am 23. und 24. Juni fanden in Ellwangen die Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften statt. Trotz „leichter Blessuren“ entschloss sich Ingrid Fritzenschaft daran teilzunehmen. Begleitet wurde sie von Klaus Bodenmüller aus Meckenbeuren, der ebenso erfolgreich war (Gold über 400m, Silber über 800m).
Ingrid startete in ihren Lieblings-Disziplinen , dem 100- und 200m-Sprint und im Weitsprung.
Alle drei Disziplinen fanden am Sonntag statt. Bei sonnigem Wetter und angenehm warmen Temperaturen startete um 11:40 Uhr das 100m-Finale. Aufgrund der nicht so vielen Teilnehmer in dieser Altersklasse (W55) war eine Vorlauf-Entscheidung nicht notwendig.
In der Zeit von 14.58 sec. konnte sie hier den Sieg erringen. Um 12:30 Uhr fand das Finale über 200m statt. Leider wurde aus der leichten Blessur eine etwas heftigere, der Oberschenkel schmerzte. Nach Massage, Kühlung und mit einem Tape versehen, entschied sich Ingrid dennoch für einen Start. Sie musste – auf der von ihr ungeliebten – Bahn 6 starten. Zu Beginn des Laufes sah es nicht gut aus, doch der Einsatz wurde belohnt. Mit einem tollen Finnish auf der Zielgeraden konnte sie sich auch hier den Sieg in einer Zeit von 30.59 sec. sichern. Dann war nicht einmal mehr Zeit, den Laufschuh auszuziehen, denn um 13:00 Uhr begann bereits das Weitsprung-Finale. Hier sprangen verschiedenen Altersklassen gemeinsam, so dass Ingrid am Ende nicht wusste, auf welchem Platz sie mit den erreichten - für sie nicht ganz so zufriedenen – 3,88m platziert war. Dass es wieder zu Platz 1 reichte war eine riesige Überraschung.
Drei Baden-Württembergische Senioren- Meistertitel und 3 Goldmedaillen nahm sie an diesem Tage mit nach hause.

Alle ihre Sportkollegen- und Freunde beglückwünschen sie und freuen sich mit ihr über diese Erfolge.

Alle Ergebnisse hier.



Auf dem Bild links Ingrid Fritzenschaft beim Sprint und rechts bei der Siegerehrung. Weitere Bilder hier .

Weitsprunggala und Familiensporttag am 22. Juni 2012 in Kehlen

Nach dem großen Erfolg bei dem im Jubiläumsjahr zum ersten Mal ausgerichteten Familien-Sporttag und der darin eingebundenen Weitsprung-Gala boten die Kehlener Leichtathleten auch in diesem Jahr den zahlreich erschienen Kindern mit ihren Angehörigen eine tolle Gelegenheit zum gemeinsamen Sport für die ganze Familie.
Bei bestem Sommerwetter waren zahlreiche Teams in unterschiedlicher Zusammensetzung, Vater/Mutter mit Kindern, generationenübergreifend, Opa mit Tochter und Enkel sowie 3erTeams-Freundinnen/Freunde zu den verschiedenen Disziplinen angetreten. Besonders erfreulich dabei, dass in diesem Jahr auch einige Teilnehmer der KISS (Kinder-Sport-Schule Meckenbeuren) mit Manuela Kurz dabei waren.
Die 44 Teilnehmer gingen in 13 Teams an den Start der einzelnen Stationen.
Die ersten Punkte konnten beim Reifen-Weitsprung auf dem Team-Konto gesammelt werden.
Es war sehr interessant zu beobachten, mit welcher Technik die einzelnen Teilnehmer diese Disziplin meisterten. Bei der nächsten Station, dem Raketen-Weitwurf war dann besonders die Kraft im Wurfarm gefragt. Für ganz talentierte Väter reichte sogar die gesamte Breite des Sportplatzes nicht aus(hier schlummern offensichtlich Speerwurftalente im Verborgenen).
In der dritten Disziplin, dem Parcour mit Hürden- und Slalomlaufen waren dann Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit gefragt.
An der letzten Station, dem Biathlon, konnten die Teilnehmer den großen Vorbildern aus dem Wintersport nacheifern. Mit viel Begeisterung wurde jeder einzelne Treffer gefeiert, aber auch die bei „Fehlschüssen“ notwendigen Strafrunden wurden entsprechend angefeuert.

Alle Teilnehmer meisterten die Aufgaben mit großem Ehrgeiz und zeigten tolle Ergebnisse, was nicht zuletzt an den andern Gästen lag, welche die Teams mit großer Begeisterung begleiteten.
Zwischen Wettkampf und Siegerehrung war dann Gelegenheit, sich am reichhaltigen Kuchenbuffet zu stärken und trefflich darüber zu diskutieren, wie man schneller, flinker oder geschickter hätte sein können.
Nach Auswertung der Punktelisten standen Platzierungen fest, aber letztendlich durften sich alle als Sieger fühlen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und durfte sich aus dem reichhaltigen Angebot der von der Sparkasse Bodensee bereitgestellten Geschenke selbst etwas aussuchen.
Zum Abschluss bedankte sich Abteilungsleiter Joachim Stütz bei allen Teilnehmern, den Kampfrichtern, dem Bewirtungsteam und den Kuchenspendern.

Natürlich folgte dann die Einladung, als Zuschauer bei der anschließend zum zweiten Mal in Kehlen ausgetragenen Weitsprung-Gala dabei zu sein und zu sehen, was mit kontinuierlichem Training und Talent an sportlichen Bestleistungen zu erzielen ist.
Dabei gab es wieder ausgezeichnete Sprungleistungen zu sehen.
14 Springer aus Kressbronn ,Tettnang und Kehlen stellten sich dem Wettbewerb.
Vorjahressieger Sebastian Unger aus Tettnang (jetzt in der Männerklasse) wiederholte seinen Erfolg. Leider konnte er sein ganzes Potenzial nicht entfalten, beeinträchtigt durch eine erst kürzlich überstandene Magen- Darm Grippe. So blieb der Angriff auf die mögliche 7 Meter Marke dieses Mal noch aus. Mit der Tagesbestweite von 6,82 m zeigte er gleich im ersten Versuch sein Können. Dies bedeutete gleichzeitig Stadionrekord in Kehlen.
Sehr gut auch in der Klasse der Schüler A M 15 Lukas Kuhn, das große Mehrkampftalent aus Kressbronn. In der aktuellen Württembergischen. Bestenliste steht er dreimal auf Platz 1 . (im 80 m Hürdenlauf, im 4 Kampf und im 9 Kampf). Er sprang mit 5,87 m neue persönliche .Bestleistung auf Platz eins. Platz 2 ging an Josua Huss ( TV Kressbronn ) mit 5,23 m. In der Klasse Männliche Jugend A kam Frederik Unger ein wenig unter Wert auf 5,70 m. Bei der Männlichen Jugend B gab es ein knappes Ergebnis. Es siegte Dieter Eberhardt mit 5,63 m vor Andreas Schmid mit 5,52 m und Nicolai Huss mit 5,50 m. Alle drei sind vom TV Kressbronn.
Anja Schmid ( TV Kressbronn ) in der Klasse der Weiblichen Jugend A sprang 4,82 m und siegte klar vor Clara Baumann ( LG Östl. Bodenseekreis ) mit 4,39 m. Jasmin Birkenmaier erreichte gute 4,77 bei der Weiblichen Jugend B. Einzige Schülerin Franziska Heinzler ( LG Östl. Bodenseekreis ) musste sich mit Knochenhaut Problemen herum plagen und kam auf 4,09 m.

Ein tolles Erlebnis für die Teilnehmer und Zuschauer im Rahmen dieses wiederum sehr gelungenen Sportnachmittags der Leichtathleten des SV Kehlen.
Den Abschluss bildete naturgemäß die Siegerehrung für die erfolgreichen Weitspringer, die sich über die verdienten Medaillen und einige Geschenke, überreicht vom Dietmar Schorrer, dem Filialleiter der Sparkasse Bodensee in Kehlen, freuen durften.

Unsere Bilder zeigen die Teilnehmer des Familien-Sporttags bei der Siegerehrung mit den Siegerteams Rietzler, Konrad/Weber und Heilig auf dem Siegerpodest, den Siegersprung von Sebastian Unger sowie ihn und seinen Bruder Frederik bei der Siegerehrung.
Außerdem gibt es tolle Informationen über den Tag bei Wir hier in Mecka, dem Internetfernsehen in Meckenbeuren, in dessen nächster Ausgabe. Hier gilt unserer besonderer Dank Wolfgang Kuhn mit seinem jungen Team für die foto- und videotechnische Begleitung.

Alle Ergebnisse hier.



Auf dem Bild links die Siegerehrung des Familiensporttages und rechts Tagessieger Basi Unger beim Weitsprung. Weitere Bilder hier .

Immenstaader Frühjahrssportfest am 17. Mai 2012

Am Vatertag stellten sich Moritz Heerling und Anna Ludescher einer ganz besonderen Herausforderung. In Immenstaad fanden im Rahmen des Frühjahrssportfestes die Kreismeisterschaften im Basis-Blockmehrkampf der Jugend U14 statt. Dieser erstmals auf dem Wettkampfprogramm stehende Mehrkampf für die 12- und 13-Jährigen besteht aus 75m-Sprint, Weitsprung, Ballwurf, 60m-Hürdenlauf und einem 2000m-Lauf. Das Interesse daran war schon im Vorfeld vor allem bei W12 und M12 sehr bescheiden. Die meisten Schüler- und Schülerinnen scheuten sich wohl vor den 2000m. Ob mit der neuen Regelung der Leichtathletikverband den Kindern einen Gefallen getan hat, bezweifelt zumindest die Trainerin. Nichtsdestotrotz, Moritz und Anna trauten sich. Moritz erzielte mit 1729 Punkten ein richtig gutes Ergebnis und wurde Kreismeister mit folgenden Leistungen. 75m 11,92sec, 60m-Hürden 12,39sec, Weitsprung 4,13m, Ballwurf 39,5m, 2000m 8:54,49min. Wie ausgewechselt zu Weingarten war Anna. Sie zeigte sich verbessert und wurde mit 1583 Punkten Zweite. Ihre Leistungen: 75m 12,34sec (BL), 60m-Hürden 14,42sec, Weitsprung 3,58m, Ballwurf 24,0m, 2000m 10:34,42min.

Alle Ergebnisse hier.



Auf dem Bild links Moritz Heerling beim Hürdenlauf und rechts Anna Ludescher. Weitere Bilder hier .

Oberschwäbische Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten am 12. und 13. Mai 2012

Bericht Aktive und Jugend U16

Franziska Heinzler ( W 14 / U 16 ) schaffte sowohl im 4 - Kampf wie im 7- Kampf die Qualifikation für die Württembergischen Mehrkampf Meisterschaften. Mit den Bestleistungen von 1815 Punkten im Vierkampf und 3055 Punkte im Siebenkampf konnte sie jeweils den dritten Platz belegen. Ihre besten Einzelleistungen hatte sie im 100 m Lauf ( 14,28 sek ) im Hochsprung ( 1,48 m ) und im 100 m Hürdenlauf ( 13,62 sek ).
Zehnkämpfer Stefan Gillich hatte das Pech, sich beim Weitsprung am Sprungfuß zu verletzen.
Nach dem Kugelstoßen ( 10,98 m ) dem Hochsprung ( 1,76 m ) und am zweiten Tag nach dem Hürdenlauf ( 16,23 sek ) konnte er zum Diskuswerfen nicht mehr antreten. Die Aufgabe war die Folge.

Bericht Schüler

Vier Mädchen und 2 Jungen starteten bei den Oberschwäbischen Mehrkampfmeisterschaften. Die sehr starken Teilnehmerfelder bei dem zwei Wochen vorher stattgefundenen Wettkampf in Saulgau – wie schon berichtet – ließen auch für Weingarten mit großer Konkurrenz in den Schülerklassen rechnen, was dann auch der Fall war.
In der Altersklasse M12 hatte Moritz Heerling starke Gegner vor allem aus Sigmaringen. Die ersten Sechs des 4-Kampfes lagen eng beieinander. Moritz erzielte sehr gute 1458 Punkte und erreichte damit Platz 6. In seiner Lieblingsdisziplin Hochsprung lief es mit 1,28m nicht ganz nach Wunsch. Dies kostete ihn einen möglichen Platz auf dem Podest. Bestleistungen im Ballwurf (43,0m) und über 75m (11,90) glichen dies nicht aus.
Bei den Mädchen W12 machte Madeleine Födisch einen recht guten Wettkampf. 1329 Punkte und Platz 9 waren der Lohn. Klasse die Steigerung im Hochsprung auf 1,28m (Vorjahr 1,17m). Die übrigen Leistungen: 75m 12,67sec, Weitsprung 3,40m (BL), Ballwurf 21,50m (BL). Ihr nicht viel nach stand Jennifer Tinschmidt mit Platz 10 und 1281 Punkten. Auch sie verbesserte sich im Hochsprung (1,16m) und im Gesamtergebnis. Ihre Leistungen: 75m 12,11sec, Ballwurf 23,0m, Weitsprung 3,22m. Anna Ludescher hatte nicht ihren besten Tag. Sie zog den 4-Kampf trotz Schmerzen im Fuß wacker durch. Mit 23,5m im Ball hatte sie ihr bestes Ergebnis.
Kai Teufner M10 absolvierte seinen ersten 4-Kampf, den er bis auf einen verkorksten Weitsprung gut meisterte und kam auf Platz 8. In seinem ersten Hochsprungwettkampf sprang er 1,06m, über 50m lief er mit 8,80sec Bestzeit. Für Anna Kühnle W11 war es ebenfalls der erste 4-Kampf und auch für sie war der Hochsprung (1,06m) Neuland. Bestleistungen erzielte sie mit 8,92sec über 50m und 18,5m im Ballwerfen.

Alle Ergebnisse weiblich und männlich.



Auf dem Bild links Stefan beim Hürdenlauf (im Hintergrund Trainer Arno Gillich) und rechts Franziska Heinzler beim Endspurt des 800m Laufs. Weitere Bilder hier .

Maiwanderung am 1. Mai 2012

Bei recht guten Wetterprognosen ließen es sich die Leichtathletinnen und Leichtathleten nicht nehmen, auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen 1. Mai-Ausflug zu starten.
In diesem Jahr trafen sich alle in der Nähe von Raderach zu einer interessanten Wanderung um das Naturschutzgbiet.
Das Ziel hatten in diesem Jahr wieder die Organisatoren Herbert Maier und Kurt Schwanke ausgesucht.
Bei weiterhin sonnigem Wetter konnte der angebrochene Nachmittag dann mit dem traditionellen Kaffee und Kuchenessen am Vereinsheim in Kehlen gemütlich ausklingen.

Ein besonderer Dank nochmals an die Organisatoren Herbert Maier und Kurt Schwanke.


Weitere Bilder hier .

Oberschwäbische Meisterschaften in Wangen am 29. April 2012

Die oberschwäbischen Meisterschaften fanden in diesem Jahr ohne Regenbegleitung statt. Die Kehlener Leichtathleten, der Jahreszeit entsprechend noch nicht in Bestform, konnten doch mit einigen guten Leistungen aufwarten. Den einzigen Titel errang Stefan Gillich in der Männerklasse im 110 m Hürdenlauf mit 16,30 sek. Im Weitsprung kam er auf Platz 3 mit 6,10 m.
Udo Gillich ( M 45 ) steigerte sich im Speerwerfen auf 39,09 m und landete bei den Aktiven auf Platz 5; für die Württembergischen Sen. Meisterschaften schon ein gutes Ergebnis.
Rebecca Heinzler ( U 20 ) belegte, nach langer Wettkampfpause, im Hochsprung den 4. Rang.
Zwei dritte Plätze gab es für Franziska Heinzler W 14 ( U 16 ) im Hochsprung mit 1,40 m und im Kugelstoßen mit 8,30 m.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild links Stefan beim Kugelstoßen und rechts Trainer Arno Gillich. Weitere Bilder hier .

Bahneröffnung Schüler am 28. April 2012 in Bad Saulgau

Guter Start der Leichtathletik-Schüler in die Freiluft-Saison

Mit insgesamt 10 persönlichen Bestleistungen gegenüber der letzten Saison warteten die 4 Mädchen und 2 Jungen des SV Kehlen auf, die am vergangenen Samstag bei der Bahneröffnung in Bad Saulgau starteten. Dieser erste Bahnwettkampf zeigt schon mal fürs Erste: wo stehe ich, habe ich mich verbessert? Letzteres konnten alle Kinder – zwar nicht in allen Disziplinen –bestätigen.
Zudem stehen die jetzt 12-Jährigenvor neuen Herausforderungen. Zu den bisherigen Disziplinen des 3- und 4-Kampfes (Weitsprung, Ballwurf 80g, 50m, Hochsprung) kommen weitere hinzu, u. a. 60-m-Hürdenlauf, der Ball ist mit 200g wesentlich schwerer, statt 50m wird 75m gesprintet.
Was die Saulgauer Bahneröffnung für eine Anziehungskraft hat, zeigen die großen Teilnehmerfelder– im Weitsprung bei W11 z. B starteten über 30 Mädchen.
Für die beiden Jüngsten in der Mannschaft – den 10jährigen Kai Teufner und die 11jährige Anna Kühnle - war es der erste Wettkampf in einem so großen Rahmen mit ca……. Teilnehmern aus ganz Oberschwaben. Sie erzielten Plätze im Mittelfeld, verbesserten aber ihre persönlichen Bestleistungen z. T. beachtlich. Unter die ersten 10 kam Kai im 50-m-Lauf mit 8,90 sec (BL). Die weiteren Ergebnisse s.u.
Die 11jährige Carina Hurst steigerte ihre Hochsprungleistung gegenüber 2011 um 7 Zentimeter auf starke 1,28 m und wurde damit Zweite. Der Weitsprung mit 3,69m (BL, Platz 9) sowie 25,5 m im Ballwerfen (7. Platz) lassen auf eine guten 4-Kampf am kommenden Wochenende bei den Mehrkampfmeisterschaften des Bezirks Oberschwaben hoffen.
Sina Aggeler (W12) kam mit dem 200g-Ball gut zurecht, erreichte 24,50 m und kam damit auf Platz 4.
Mit den Plätzen 8 und 9 (Ballwurf 22,50m, Weitsprung 3,72m BL) behauptete sich Anna Ludescher (W12) unter den Top 10. Außerdem war sie in der 4x75-m-Staffel der LGÖBK, die Vierte wurde, als Startläuferin eingesetzt.
Die 60-m-Hürdenstrecke ist für die 12-Jährigen noch eine große Herausforderung, der sich noch nicht viele stellten. Das Mehrkampf-Talent Moritz Heerling tat dies erfolgreich mit einer guten Zeit (12,38sec) und Platz 2. Ebenfalls Zweiter wurde er in seiner Lieblingsdisziplin Hochsprung mit 1,36m (BL). Nicht ganz zufrieden war er im Weitsprung (3,89m, 7. Platz). Böiger Gegenwind – übrigens bei fast allen Wettbewerben -verhinderte eine größere Weite. 41,00 m beim Ballwurf und damit Platz 5 sind eine gute Ausgangsbasis für nächsten Sonntag.
Ergänzende Ergebnisse:
Kai Teufner M10: Weitsprung 3,21 m (BL), Schlagball 19,50m).
Anna Kühnle W11: 50m 8,95sec (BL), Weitsprung 3,50m (BL)
Sina Aggeler W12: Weitsprung 3,35m (BL).

Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild Moritz Heerling beim Hürdenlauf (ganz rechts).

Bahneröffnung am 21. April 2012 in Aulendorf

Die Bahneröffnung brachte neben böigem Wind auch einige Bestleistungen für die Kehlener Leichtathleten.
Schon in guter Form präsentierte sich der B-Jugendliche (international U 18) Jonas Schreier. Gegen den starken Wind lief er die 100 m in 12,09 sek. (BL). Die nächste Bestleistung schaffte er im 110 m Hürdenlauf mit 15,85 sek. Über 100 m wurde er klarer Sieger, im Hürdenlauf musste er sich um 5/100 knapp geschlagen geben.
Ein erster Platz gelang auch Franziska Heinzler (W 14) im Hochsprung mit 1,45 m. In ihrem ersten 100-m-Lauf lief sie mit 14,36 sek für die Verhältnisse eine gute Zeit.
Keinen guten Tag hatte Zehnkämpfer Stefan Gillich erwischt. In seiner Paradedisziplin dem 110 m Hürdenlauf musste er sich nach einen verunglückten Lauf mit Platz 2 begnügen. Immerhin konnte er sich im Kugelstoßen auf 11,28 m verbessern.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild links Stefan und rechts Jonas beim Hürdenlaufen. Weitere Bilder hier .

Werfertag am 15. April 2012 in Altshausen

Auftakt für die Werfer in die neue Saison. Petrus hatte es nicht so besonders gut gemeint mit den Athleten. Regen, Wind und Kälte waren keine günstigen Umstände für Top Leistungen. Für die Kehlener gab es trotzdem einige ordentliche Resultate. Ausgetragen wurde ein Werfer Dreikampf.
Stefan Gillich als Vorjahres Gewinner, belegte diesmal Platz zwei. Im Kugelstoßen ( 10,87m ) und im Diskuswerfen (32,46 m ) kam er Natur gemäß nicht an seine gewohnten Leistungen heran.
Im Speerwerfen konnte er mit 48,08 m ein gutes Ergebnis erzielen. Senior Udo Gillich belegte den 6. Platz im Dreikampf. Mit 28,19m ( Diskuswerfen ) und mit 36,56 m im Speerwerfen hatte er seine guten Ergebnisse. Lukas Bodenmüller U 16 ( Meckenbeuren ), der Neuling in der Trainingsgruppe der Jugend und Aktiven , konnte sich erstaunlich gut ins Szene setzen.
Seine guten Leistungen hatte er im Kugelstoßen ( 9,32 m ) und im Speerwerfen ( 29,56 m ). Im Dreikampf kam er auf Rang sechs.
Für die jüngsten Werfer ( M 12 ) war der Speerwurf ausgeschrieben. Hier konnte Moritz Heerling in seinem ersten Speerwurf Wettkampf mit 24,25 m einen zweiten Platz belegen.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild links Stefan beim Kugelstoßen rechts beim Speer. Weitere Bilder hier .

Württembergische Hallenmeisterschaften am 11. und 12. Februar 2012 in Ulm

Beachtlicher Platz 8 für Stefan Gillich

Drei Wochen früher als in den vergangenen Jahren fanden die Württembergischen Hallen Mehrkampf Meisterschaften statt. Stefan Gillich konnte sich wieder für die Veranstaltung, wie die Jahre zuvor, qualifizieren.
Leider spürte er noch die Nachwehen einer gerade überstandenen Erkältung. Trotzdem absolvierte er einen guten Siebenkampf. Der achte Platz am Ende der zwei Tage, in mitten der Besten aus Württemberg war ein zufriedenstellendes Ergebnis. Seine besten Einzelleistungen am ersten Tag waren der Weitsprung ( 6,25 m ) und das Kugelstoßen; hier steigerte er seine Bestleistung mit der 7 ¼ kg Kugel auf 11,55 m. Am zweiten Tag glänzte er in seiner Parade - Disziplin dem 60 m Hürdenlauf. Mit der drittbesten Laufzeit aller Teilnehmer verbesserte er sich auf 8,70 sek.
Im Stabhochsprung ( 3,60 m ) und im 1000 m Lauf ( 3:07,62 min ) ließen dann doch die Kräfte ein wenig nach.
Aber für die Wettkämpfe im Sommer sind die Weichen gut gestellt.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild links Stefan Gillich beim Weitsprung und rechts beim 60m Hürdenlauf (ganz links). Weitere Bilder hier .


1. LGÖBK-Hallenmeisterschaften der Schüler-Leichtathleten am 28. Januar in Meckenbeuren

Viel Spaß und tolle Wettkämpfe erlebten die TeilnehmerInnen und Zuschauer bei den erstmals veranstalteten Hallenmeisterschaften der LGÖBK. In der Sporthalle Buch hatten sich 70 Kinder im Alter zwischen 4 und 13 Jahren aus den Leichtathletikabteilungen der LG-Vereine (SC Bürgermoos, SV Kehlen, TSV Meckenbeuren und TSV Tettnang) eingefunden, um sich im ersten Wettkampf im neuen Jahr auf LG-Ebene zu messen.
Die Leichtathleten vom TSV Meckenbeuren als Veranstalter mussten sich dafür auf die neue, vom Württembergischen Leichtathletikverband vorgestellte Wettkampfform nicht sehr umstellen, da in identischer Form im Bodenseekreis seit Jahren die Schüler-/Knirpse- und Bambiniliga durchgeführt wird.
Bei diesem Mannschaftswettkampf wurden die Teilnehmer aus den jeweiligen Altersklassen gemischt zusammengelost. Dann ging es darum, in den vier zu absolvierenden Stationen (30m-Sprint, Ball-Transport-Staffette, Zonen-Weitsprung und Hütchenabwerfen) durch beste Leistungen Punkte für das Mannschafts-Ergebnis zu sammeln.
Nach einem lustigen Aufwärmprogramm mit Renate Moritz starteten die einzelnen Mannschaften, mit großem Ehrgeiz und von den zahlreich erschienen Eltern und Angehörigen angefeuert, in den Wettkampf. Auf Grund vieler guter Leistungen blieb es bis zum Ende sehr spannend und nur wenige Punkte trennten die platzierten Mannschaften.
In den Wettkampfpausen konnten sich die Besucher an kostenlos angebotenem Kuchen und Kaffe gütlich tun.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurde jeder Teilnehmer mit einer Urkunde und Süßigkeiten belohnt.

Ein großer Dank geht an die Organisatoren des ausrichtenden TSV Meckenbeuren mit allen Helfern, den Kuchenspendern und Eltern, die zu dieser erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben.
Nach dem klar war, dass ein so toller Wettkampf unbedingt im Terminkalender der Leichtathleten bleiben muss, wurde der nächste Termin am 2. Februar 2013 für die Neuauflage bereits fest gebucht.


Auf dem Bild links due Schüler mit Trinerin Ingrid Fritzenschaft und rechts Weitsprung auf die Matte. Weitere Bilder hier .


Hallen-Bezirksmeisterschaften am 14. Januar 2012 in Biberach

5 Titel für Kehlener Leichtathleten

Anlässlich der Bezirks – Hallenmeisterschaften gab es für die Kehlener Leichtathleten 5 Titel. Wie alljährlich sind die Hallenmeisterschaften ein erster Test nach 3 Monaten Wintertraining. Die Leistungen haben gezeigt, man ist auf gutem Wege.
Jonas Schreier Jgd B hat sich in diesem Jahr mehr auf Sprint und Hürden verlegt. Er konnte gleich im 50 m Lauf ( 6,70 sek ) und im 60 m Hürdenlauf ( 9,04 sek ) in seiner Klasse Platz eins belegen.
In der Männerklasse ersprintete Stefan Gillich im 60 m Hürdenlauf ( 8,90 sek ) ebenfalls den ersten Rang. Im Hochsprung landete er mit 1,83 m auf Platz 2. Ach im 50 m Lauf belegte er mit 6,64 sek den zweiten Rang. Senior Udo Gillich schaffte mit der Kugel glatte 10,00 m.
In der Klasse der W 14 belegte Franziska Heinzler im Hoch ( 1,43 m ) und Weitsprung ( 4,06 m ) jeweils Platz 3. Auch die Jüngsten mit Anna Ludescher ( W 12 ) und Moritz Heerling ( M 12 ) waren sehr gut platziert. Zwei erste Plätze errang Moritz Heerling im Hochsprung ( 1,30 m ) und im 60 m Hürdenlauf ( 12,40 sek ). Anna Ludescher kam im 60 m Hürdenlauf (13,64 sek ) auf Platz zwei und mit 3,45 m im Weitsprung belegte sie Rang sieben.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild links Stefan Gillich beim Weitsprung und rechts Jonas Schreier und Stefan beim Hürdenlauf. Weitere Bilder hier .



LA-Kehlen-Logo