LA-Kehlen-Logo

Willkommen auf der Homepage

der Leichtathletikabteilung des SV-Kehlen


Neuigkeiten 2017:

Jahres-Abschluss der LA-Schülerinnen- und Schüler im Dezember 2017
Herbstfeier am 18. November 2017 im Vereinsheim in Kehlen
LG Meisterschaften mit 10 Kampf am 30. September und 01. Oktober 2017 in Tettnang
Bürgermeister Schmid mit erfolgreicher Teilnahme am Sportabzeichen
IBL Einzelmeisterschaften der Aktiven und Jugend am 2. September 2017 in Schaan/LIE
Fischbacher Abendsportfest am 4. August 2017
Feriensportfest in Aulendorf am 29. Juli 2017
Kreismeisterschaften der Schüler-/Schülerinnen U10/U12/U14 in Meckenbeuren am 22. Juli 2017
Vereinsmeisterschaften am 18. und 20. Juli 2017 in Kehlen und Tettnang
Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften Aktive und U18 am 8. und 9. Juli 2017 in Leinfelden-Echterdingen
IBL-Mehrkampf in Lustenau/AUT am 11. Juni 2017
Kreismeisterschaften Aktive Jugend in Immenstaad am 28. Mai 2017
Oberschwäbische Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten am 20. und 21. Mai 2017
Schülersportfest in Kehlen am 9. Mai 2017
IBL Länderkampf in Lindau am 13. Mai 2017
Oberschwäbische Meisterschaften in Wangen am 7. Mai 2017
Maiwanderung am 1. Mai 2017
Bahneröffnung am 22. April 2017 in Aulendorf
Werfertag am 8. April 2017 in Altshausen
Sportanlagen in Kehlen richten am 1. April 2017
Abteilungsversammlung am 28. März 2017 im Vereinsheim in Kehlen
Kegelausflug der Leichtathletik Kinder am 9. März 2017
Württembergische Hallenmeisterschaften am 4. und 5. März 2017 in Ulm
Hallen-Bezirksmeisterschaften am 28. Januar 2017 in Biberach
Winterwanderung mit Enten Essen am 21. Januar 2017


Alle alten Meldungen sind im Archiv zu finden.


Jahres-Abschluss der LA-Schülerinnen- und Schüler im Dezember 2017

In der letzten Trainingsstunde der Gruppen von Lydia Greinwald und Ingrid Fritzenschaft wurden die Kinder für ihre Leistungen ausgezeichnet.
Dieses Jahr konnte an die Kinder die Mehrkampfnadel sowie das Sportabzeichen überreicht werden. Es war erfreulich, dass viele die erforderlichen Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllten und somit diese Auszeichnung erhielten.
Für die beste Leistung im 3- oder 4-Kampf gab es für die Mädchen und Jungen in den jeweiligen Altersklassen einen Pokal.
Diesen konnten voller Stolz entgegennehmen:
Lennart Jauch   U14  4-Kampf
Tim Weishaupt   U12  4-Kampf
Julian Mirl     U10  3-Kampf
Luan Schäfer    U 8  3-Kampf
Sophia Kühnle   U14  3-Kampf
Fenja Jauch     U12  4-Kampf
Annika Dechert  U10  3-Kampf
Pia Vetter      U 8  3-Kampf
Mit einem kleinen Geschenk lobten die Übungsleiter den fleißigen Einsatz aller Schülerinnen- und Schüler im Training.
Die Abteilung bedankt sich herzlich bei allen Eltern für deren Hilfe übers Jahr.

Allen Eltern und Kinder wünscht die Abteilung schöne Ferientage und einen guten Start in das neue Jahr. Es würde uns freuen, wenn wir uns in diesem gesund wiedersehen.

Bis dahin alles Gute – die Abteilung Leichtathletik.
(if)



Auf den Bildern sind die beiden Trainingsgruppen zu sehen.

Herbstfeier am 18. November 2017 im Vereinsheim in Kehlen

Wie bereits vergangenes Jahr fand im November wieder die traditionelle Herbstfeier der Leichtathleten des SV Kehlen statt.
Unter der hervoragenden Bewirtung des Vereinsheimwirts Robert Bartoszewicz, konnte Abteilungsleiter Stefan Gillich auf das abgelaufene Jahr zurückblicken.
Sportliche Höhepunkte, verschiedene außersportliche Veranstaltungen und natürlich Training wurden im Jahr 2017 erfolgreich abgeschlossen.
Neben einem Film zum Jahresrückblick von Udo Gillich, einem Quiz von Joachim Stütz wurde bei angenehmer Stimmung viel gelacht und das Jahr gebührend ausgeklungen lassen.
(sg)



Auf dem Bild links Harald und Stefan Gillich (2. und 1. Abt.-Leiter) beim Ehren der Trainer und rechts Harald bei der Pokalübergabe an Stefan, Anna Ludescher und Adrian Soshaj (v.l.n.r.). Weitere Bilder hier .


LG Meisterschaften mit 10 Kampf am 30. September und 01. Oktober 2017 in Tettnang

Saison Abschluss der Leichtathleten

Es gab eine ganzen Reihe von Bestleistungen

Im Manzenberg Stadion trafen sich die Leichtathleten der LG Östlicher Bodenseekreis mit einigen Gästen zum letzten Wettkampf der Saison. Ausgeschrieben waren Mehrkämpfe und Einzel - Disziplinen. Bei schönem Herbstwetter konnten noch viele Bestmarken verbucht werden.
Unter der Leitung von Edwin Bochtler mit seinem Team, wurden die zwei Wettkampftage hervorragend vorbereitet und auf die Minute durchgeführt.
Bei den Männer stellte sich der quer Einsteiger Mario Perak zum zweiten mal einem Zehnkampf.
Dabei zeigte er welches Talent in ihm steckt und überraschte, nach einem Jahr Leichtathletik Training mit tollen Leistungen. Selbst in den schwierigen Übungen wie Stabhochsprung ( 3,02 m ) Speerwerfen ( 41,30 m ) und Hürdenlauf ( 18,08 sek. ). Am Ende hatte er eine Bestleistung von 4181 Punkten.
Moritz Heerling ( U 18 ) startete zum Zehnkampf am ersten Tag mit vier Bestleistungen.
Im 100 m Lauf (12,41 sek ) im Weitsprung ( 5,82 m ) im Kugelstoßen ( 12,66 m ) und im 400 m mit 57,21 sek.. Das ergab eine neue Bestleistung von 2825 Punkten im Fünfkampf.
Auf dem Wege zum Zehnkampf Haus Rekord musste er dann vor dem Speerwerfen wegen einer Verletzung passen. Sehr zu seinem und der Zuschauer Leidwesen.
Seinen ersten Neunkampf bestritt Adrian Shoshaj,( U 16 m 14 ) schon mit einem spitzen Ergebnis. Die 100 m Bestleistung von 12,94 sek. war der Garant für eine neue Vierkampf Bestmarke.Im Neunkampf kam er auf 4246 Punkte. 2,52 m im Stabhochsprung und die 1000 m Zeit von 3:18,81 min waren die besten Ergebnisse. Mit seinem Neunkampf Resultat ist er in der aktuellen Rangliste unter den Zehn Besten in Württemberg.
Anna Ludescher ( U 18 ) absolvierte einen soliden Vier und Siebenkampf, mit Jahresbestleistungen.
2731 Punkte im Vierkampf und 4471 Punkte im Siebenkampf. Damit ist sie jeweils unter den besten Zehn in Württemberg, Die meisten Punkte bekam sie im 100 m Lauf ( 13,13 sek ) im Hürdenlauf mit 15,93 sek. und im Weitsprung mit 5,35 m.
Senior ( M 50 ) Udo Gillich steigerte sich im Kugelstoßen auf 11,05 m und im Speerwerfen auf 39,43 m .Auch er ist unter den Top Zehn in Württemberg. Marco Birkenmaier ( U 20 ) warf sich mit einem tollen Wurf im Speerwerfen von 48,55 m ebenfalls unter die besten Zehn in Württemberg.
Alles in Allem ein überaus erfolgreiches Wochenende für die Leichtathleten.
(ag)

Alle Ergebnisse hier .




Auf dem Bild links oben Anna beim Hürdenlauf, rechts daneben Adrian sowie mitte links Mario beim Weitsprung und mitte rechts Moritz beim Stabhochsprung. Unten links die ganz Jungen beim Hürdenlauf und unten rechts Adrian, Lennart und Mario. Weitere Bilder hier .


Bürgermeister Schmid mit erfolgreicher Teilnahme am Sportabzeichen

Im Rahmen der Ortsbegehung in Kehlen konnte Karl Fritzenschaft von der Leichtathletikabteilung, Bürgermeister Schmid und Franz Bernhard (Abtl. Fußball SV Kehlen) die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Sportabzeichn in diesem Jahr überreichen. Die Geehrten sowie die Abteilungsleitung der Leichtathleten äußerten die Hoffnung, dass im nächsten Jahr weitere Bürger, Gemeinderäte, sowie Sportfunktionäre dem Beispiel folgen mögen.
(sg)


Auf den Bildern Bürgermeister Schmid, Karl Fritzenschaft und Franz Bernhard (v.l.n.r.).

IBL Einzelmeisterschaften der Aktiven und Jugend am 2. September 2017 in Schaan/LIE

Anna Ludescher dreifache Internationale Bodenseemeisterin

Schaan in Liechtenstein war Austragungsort der Internationalen Bodenseemeisterschaften der Leichtathlete in den Einzeldisziplinen.
Leider begleiteten ein Dauerregen und kalte Temperaturen die Meisterschaften. Auch das fehlen einer Stadiontribüne war ebenso sehr nachteilig für die Athleten.
Trotz den widrigen Bedingungen gab für die Kehlener Wettkämpfer ein erfolgreiches Wochenende.
Allen voran gelang es Anna Ludescher ( U W 18 ) in den Disziplinen 100 m,Weitsprung und Hochsprung den ersten Platz zu belegen . Dabei hatte sie mit 13,35 sek , 5,21 m und 1,50 m noch recht brauchbare Ergebnisse.
Bei den Männern war nicht nur das Wetter sondern auch der Zeitplan ein Hindernis. Stefan Gillich belegte mit 31,57 m im Diskuswerfen Platz sechs und Mario Perak hielt sich mit 12,81 sek. recht achtbar.
Im Rahmenprogramm ( außerhalb des Meisterschaftsprogramm ) für die Klasse U 16 konnte ( dem Wetter zum Trotz ) Adrian Shoshaj M 14 im Kugelstoßen mit 10,50 m und im Weitsprung mit 4,89 m Bestleistungen aufstellen.
(ag)

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild Anna Ludescher bei der Siegerehrung.

Fischbacher Abendsportfest am 4. August 2017

Beim traditionellen Abschluss vor der Sommerpause zeigen die beiden kehlener Stefan Gillich und Anna Ludescher, dass sie nicht nur Individualisten, sondern auch gute Teamplayer sind.
Die Disziplin "Partnerwettbewerb Speer", bei der jeweils ein männlicher und weiblicher Teilnehmer in einem Team antreten müssen, hat dabei die besondere Herausforderung, dass die Weiten beider Werfer in jedem separaten Durchgang addiert werden.
Gelingt also einem der Beiden im Team kein guter, oder gar ein ungültiger Wurf, ist auch das Gesamtergebnis "beschädigt".
Insbesondere im "Shootout" der besten acht Paare nach drei Durchgängen im Vorkampf, kommt diese Schwierigkeit zum Vorschein, denn dabei wird im OK-Verfahren Platz 1 gegen 8, Platz 2 gegen 7 etc. verfahren.
Am Ende kamen unsere Kehlener sogar ins Finale und konnten gegen übermächtige Gegner aus dem benachbarten Vorarlberg mit in Summe 78,66m noch den sehr guten "Silberrang" belegen.
(ug)

Alle Ergebnisse hier .



Auf den Bildern links oben Anna Ludescher und rechts oben Stefan Gillich beim Speerwurf. Links unten das "Silberpaar" Anna und Stefan, rechts daneben alle drei Gewinnerpaare. Vielen Dank an Günter Kram für drei dieser Bilder (oben und unten rechts)! Weitere Bilder hier .


Feriensportfest in Aulendorf am 29. Juli 2017

Erste Plätze für LG Athleten

In Aulendorf wurde das traditionelle Feriensportfest durchgeführt. Drei Teilnehmer aus Kehlen waren am Start.
Anna Ludescher ( U 18 ) zeigte aufsteigende Form und belegte mit guten Leistungen dreimal Platz eins. Das 100 m Finale gewann sie bei Gegenwind in 13,18 sek. Platz eins auch im Weitsprung mit 5,06 m. Im Hochsprung gelang ihr eine neue Bestmarke mit 1,58m. Beim 100 m Hürdenlauf war sie auf Bestleistung s Kurs, kam aber an der siebten Hürde aus dem Rhythmus und verfehlte ihre Bestzeit um drei Zehntel. 15,91 sek. war doch noch ein gutes Ergebnis.
Mit der Bestleistung im Kugelstoßen von 10,20 m war Adrian Shoshaj ( U 16 ) Erster. Einen zweiten Platz gab es für ihn im Hochsprung mit 1,55 m. Hier stellte er seine Bestleistung ein.
Bei den Sen. M 50 verbesserte sich Udo Gillich im Speerwerfen auf beachtliche 37,93 m.
(ag)

Alle Ergebnisse hier .


Auf den Bildern links Anna Ludescher beim Hochsprung. Rechts Anna und Adrian Shoshaj. Weitere Bilder hier .


Kreismeisterschaften der Schüler-/Schülerinnen U10/U12/U14 in Meckenbeuren am 22. Juli 2017

An diesem sonnigen Samstag nahmen 16 Schülerinnen und Schüler vom SV Kehlen an den Wettkämpfen teil. Die 12- und 13-Jährigen mussten einen 4-Kampf absolvieren, für die jüngeren Kinder gab es den 3-Kampf.
Aufgrund einer neuen Wettkampfvorschrift des WLV wurden Platzierungen und Kreismeister nur für die 12- und 13-jährigen Schüler ermittelt. Hier erreichte Lennart Jauch den 1. Platz und somit den Kreismeistertitel in der Altersklasse M12. Mit hervorragender Höhe im Hochsprung, 1,33m und einem Ball-Weitwurf von 53,0 m (beides Bestleistungen) konnte er sich an die Spitze setzen. In der selben Altersklasse wurde Felix Heerling mit ebenfalls guten Leistungen Fünfter.
Bei den 10- und 11-Jährigen purzelten ebenso Bestleistungen. Tim Weishaupt (M11) sprang 4,19 m weit – super!! Seine Ballwurf-Weite betrug 38,0 m!
Leo Welte (M10) steigerte sich in allen 3 Disziplinen und auch Lukas Vetter (M11) steigerte seine Leistungen im Weitsprung und Ballwurf. Fenja Jauch (W10) lieferte einen tollen 3-Kampf und Fiona Dankwart kämpfte super.Für Marielle Sturm (W10) galt an diesem Tag nur das „Dabeisein“. Aufgrund massiver Bänder-Verletzungen konnte sie sich nicht mit den anderen messen und machte dennoch „außer Konkurrenz“ mit. Alle Achtung!
Für die noch etwas jüngeren Schülerinnen und Schüler war es für die meisten der erste größere Wettkampf. Dabei waren Simon Voigt (M7), Johannes Baumann (M7), Nico Brugger (M8), Tim Metting (M9), Pia Vetter (W7), Maria Schreiner (W9) und Lara Schäfer (W9). Sie hatten Spaß und kämpften einfach toll!

Bambini-, Knirpse- und Schüler-Liga 2017

Hier gab es 3 Veranstaltungen (Langenargen, Immenstaad, Meckenbeuren), an denen die Kinder als Mannschaft teilnahmen. Es waren Wettkämpfe für die Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Dabei zählte nicht der Einzelne, sondern immer nur das Gemeinsame.
Die Kinder, die dabei teilnahmen, erhielten am Ende in Meckenbeuren eine Urkunde und ein Armband des WLV als Auszeichnung. Zu der diesjährigen Mannschaft gehörten: Helen Dormeyer, Lara Schäfer, Annika Dechert, Marielle Sturm, Leo Welte und Tim Weishaupt.

Die Abteilung Leichtathletik ist sehr stolz auf die jungen Athleten und gratuliert allen herzlich zu ihren Erfolgen und Leistungen.
(if)

Alle Ergebnisse hier .



Vereinsmeisterschaften am 18. und 20. Juli 2017 in Kehlen und Tettnang

Für dieses Jahr kamen nur das Kugelstoßen und das Diskuswerfen zur Austragung.
Zehn Tage nach den Baden Württembergischen Mehrkampf – Meisterschaften,erwartete man noch eine gewisse Müdigkeit , doch die Athleten waren schon recht gut erholt am Start.
Stefan Gillich bei den Männer überbot sogar seine Leistungen des Zehnkampfes. 11,89m mit der Kugel und 33,22 n mit dem Diskus waren seine guten Ergebnisse. Moritz Heerling ( U 18 ) brachte mit 11,67m ( Kugel ) und 33,22 m ( Diskus ) gute Weiten.
Nicht ganz zufrieden war Marco Birkenmaier ( U 20 ) mit 11,03 m ( Kugel ) und 29,88 m mit dem Diskus.
Stark zeigte sich Anna Ludescher ( U 18 ) mit 11,98 m im Kugelstoßen und einer Bestleistung im Diskuswerfen von 29,00 m. Das Diskuswerfen eine Übung die nicht im Siebenkampf vorkommt, daher auch sehr selten von ihr geworfen wird.
Bei den Schülern präsentierte sich mit Lennart Jauch ( U14 ) ein hoffnungsvolles Wurftalent. 7,74 m mit der Kugel und 22,41 m mit dem Diskus sind schon recht vielversprechend.
(ag)




Auf den Bildern links oben ein 50m Lauf. Rechts oben Adrian beim Kugelstoßen. Unten links Melissa beim Hochsprung und unten rechts Matthäus und Denis beim 800m Lauf. Weitere Bilder hier .


Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften Aktive und U18 am 8. und 9. Juli 2017 in Leinfelden-Echterdingen

LG Mehrkämpfer mit guten Platzierungen

Leinfelden - Echterdingen war der Austragungsort für die Baden - Württembergischen Mehrkämpfe. Zur Austragung kam für die männlichen Teilnehmer der Zehnkampf und für die weiblichen Teilnehmer der Siebenkampf. Die LG Wettkämpfer schlugen sich recht achtbar bei brütender Hitze und starker Konkurrenz.
Ein neuer persönlicher Zehnkampf Rekord gelang Moritz Heerling ( U 18 ) mit 5334 Punkten. Dabei hatte er drei neue Einzelbestleistungen mit 12,28 m im Kugelstoßen,17,32 sek im 110 m Hürdenlauf und im Stabhochsprung mit tollen 3,60 m aufzuweisen. Am Ende kämpfte er sich noch auf den auf den siebten Platz vor. Baldur Schwarzer ( U 18 ) platzierte sich mit 4592 Punkten auf den fünfzehnten Platz. Im 100 m Lauf in 11,92 sek. und im Kugelstoßen mit 11,59 m gab es die meisten Punkte für ihn.
Stefan Gillich ( Männer ) erreichte nicht mehr ganz die Frühjahrs Form, schaffte aber noch den guten sechsten Platz. Seine besten Ergebnisse hatte er : im Weitsprung mit 6,05 m, im Speerwerfen mir der sehr komfortablen Weite von 50,06 m und im abschließenden 1500 m Lauf mit starken 5:01,80 min. 5544 Punkte war sein Endergebnis.
Anna Ludescher ( U 18 ) nach einigen Wochen mit Fußproblemen, war noch nicht in Bestform . Mit dem fünften Platz hielt sie sich jedoch schadlos. Allein im Kugelstoßen mit 11,87 m und im 800 m Lauf mit 2.37,68 m konnte sie an ihre gewohnten Leistungen anknüpfen.
(ag)

Alle Ergebnisse hier .



Auf den Bildern oben links Moritz Heerling beim Stabhoch. Rechts oben Anna Ludescher (2. v. l.) beim 800m Lauf. Unten links Baldur Schwartzer und unten rechts Stefan Gillich beim Speerwerfen. Weitere Bilder hier .


IBL-Mehrkampf in Lustenau/AUT am 11. Juni 2017

Tim Weishaupt auf dem Bronze Platz im 4-Kampf

Am Wochenende fanden bei aller bestem Wetter die IBL (Internationale Bodenseeleichtathletik) Mehrkampfmeisterschaften in Lustenau (Ö) statt. Wettkämpfer aus Österreich, Schweiz und Deutschland waren am Start. Im wunderschönen Parkstadion gab es spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau. Die beiden Teilnehmer (Tim Weishaupt und Lukas Vetter beide U 12) von der LG östlicher Bodenseekreis konnten dabei mit tollen Leistungen ihre erwünschten Platzierungen erreichen.
Tim Weishaupt erreiche im 4-Kampf (50m Sprint, Weitsprung, 80g Ballwurf, 800m Lauf) einen herausragenden dritten Platz, den er sich mit einem tollen 800m Lauf in neuer persönlicher Bestleistung in einer sehr starken Zeit von 2:46,32 min sichern konnte. Auch im 50m Sprint war er mit 7,89 sek im vorderen Feld dabei. Eine weitere persönliche Bestleistung gelang ihm mit 4,14m im Weitsprung. Lukas Vetter war ebenfalls mit seiner Leistung zufrieden und belegte im Gesamtklassement den 35. Platz. Seine stärkste Disziplin hatte er im 80g Ballwurf, in der er 28,01m erreichen konnte.
Für die beiden Athleten war es eine tolle Möglichkeit sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen und das Wichtigste dabei, sie hatten jede Menge Spaß!
(hg)

Alle Ergebnisse hier .


Auf den Bildern links Tim bei der Siegerehrung. Rechts Lukas und Tim mit Trainer Harald. Weitere Bilder hier .


Kreismeisterschaften Aktive Jugend in Immenstaad am 28. Mai 2017

Am Sonntag den 28. Mai fanden bei heißem Sommerwetter die Blockmehrkämpfe in Immenstaad statt. Der Basisblockmehrkampf besteht aus Sprint, Weitsprung und Hürdenlauf und wird je nach Schwerpunkt auf einen 5-Kampf erweitert.
Im Block Sprint/Sprung, der durch Hochsprung und Speerwerfen ergänzt wird, nahm in der Altersklasse der Jugend M12 Lennart Jauch teil und konnte in seiner Altersklasse mit 1.798 Punkten einen guten zweiten Platz erreichen. Am Ende fehlten ihm nur acht Punkte auf den Sieg. Eine herausragende lieferte er in seinem ersten Speerwurfwettkampf ab, in dem er sich mit einem Wurf auf 26,28m an die Spitze in Württemberg setzen konnte.
Einen nicht ganz so guten Tag erwischte leider Sophia Kühnle in der Altersklasse der Jugend W13. Ebenfalls im Block Sprint/Sprung am Start reichten am Ende 1.212 Punkten für den 12. Platz, da aufgrund einer Disqualifikation im Hürdenlauf einige Punkte verloren gingen (anm. eine Hürde wurde nicht regelkonform überquert). Ihre beste Disziplin hatte sie im 75m Sprint in einer Zeit von 11,42 Sek.
Im Block Lauf, der durch Ballwurf und 800m ergänzt wird, nahm in der Altersklasse der Jugend M12 Felix Heerling teil und konnte mit 1.496 Punkten den zweiten Platz erreichen. Mit einer Zeit von 2:54,64min über 800m hatte er bei äußerst heißen Bedingungen seine stärkste Leistung an diesem Tag.
Im Block Wurf, der durch Kugelstoßen und Diskuswerfen ergänzt wird, nahm in der Altersklasse der Jugend M14 Matthäus Majer teil. Mit seinem persönlichen Ziel die 15m im Diskuswerfen zu übertreffen, was um 8cm auch gelang, sicherte er sich am Ende den Sieg in seiner Altersklasse mit 1.326 Punkten.
(hg)

Alle Ergebnisse hier .


Auf den Bildern links Lennart Jauch beim Hürdenlaufen. Rechts Felix Heerling beim Weitsprung. Weitere Bilder hier .


Oberschwäbische Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten am 20. und 21. Mai 2017

Stefan Gillich mit gelungenen Zehnkampf Comeback

Landes offene Mehrkampfmeisterschaften für den Bezirk Oberschwaben in Weingarten. Bei bestem Wetter konnten die über zwanzig Zehnkämpfer aus Baden Württemberg ihre Wettbewerbe absolvieren. Es gab spannende und engagierte Wettkämpfe in den drei Klassen. Der Zehnkampf die Königsdisziplin der Leichtathleten ist nicht umsonst ein Abenteuer an zwei Tagen. Die Athleten müssen zwei Tage voll konzentriert und auf den Punkt zum Einsatz bereit sein. Jede Disziplin ist wie ein Endkampf.
So waren auch die vier angetretenen Athleten der LG Östlicher Bodenseekreis am Start.Es gab eine ganze Reihe ausgezeichneter Leistungen.
Nach vier Jahren Abstinenz ( Studium ) war auch Stefan Gillich wieder mit dabei. Es gelang ihm bei seinen Comeback ein überzeugender Einstand. Fokussiert und routiniert absolvierte er die zwei Tage. Vom 100 m Sprint (12,13 sek ) über den Weitsprung ( 6,14 m ) zum Kugelstoßen ( 12,14 m ) mit einem unerwarteten Hochsprung ( 1,80 m ) und einem soliden 400 m Lauf ( 55,88 sek ) hatte erstarke Ergebnisse für den ersten Tag. Den zweiten Tag begann er in seiner Parade Disziplin dem 110 m Hürdenlauf mit der Top Zeit von 15,91 sek. Das Diskuswerfen ( 32,47 m ) und der Stabhochsprung( 3,30 m ) blieben knapp im Soll. Der Speer flog auf gute 46,36 m und der abschließende 1500 m Lauf ( der Marathon der Zehnkämpfer ) mit 5:07,20 war gelungen. Die erreichte Punktzahl von 5791 war Tagesbestleistung und der Titel.
Auch in der Männerklasse war Neuzugang Mario Perak am Start. Der seit einem Jahr von den Kanuten zu den Leichtathleten gewechselte Athlet zeigte für die kurze Zeit im Kader schon beachtliche Leistungen. Einen Zehnkampf zu bestreiten erfordert viel Kraft und auch Mut. Der gelernte Kanute hatte schon eine gute Athletik und das nötige Talent. Seine Leistungen sind sehr vielversprechend u.a. mit 1,64 m im Hochsprung , im Stabhochsprung ( eine technisch schwierige Disziplin ) mit 2,80 m und im Speerwurf mit viel Feingefühl 41,23 m. Original Ton von seinem Trainer : Klasse Mario !!
Unser Fechter Ass Marco Birkenmaier ( U 20 ) wechselte die Fechtkleidung mit dem Leichtathletik Trikot. Hier bewies er seine Möglichkeiten und sein Talent. Das erste Jahr in der Klasse U 20 bedeutet auch schwerere Wurf und Stoßgeräte und noch höhere Hürden. Den ersten Tag begann er im 100 m Lauf mit einer Bestleistung von12,0 sek.. Im Weitsprung landete er bei guten 6,09 m.
Zum abschließenden 400 m Lauf des ersten Tages glänzte er mit der tollen Zeit von 54,69 sek.
Am zweiten Tag blieb er im Hürdenlauf und im Diskuswerfen etwas unter Wert. Hier lies er wichtige Punkte liegen. Ab dem Stabhochsprung mit der Bestleistung von 3,30 m begann er die Aufholjagd. Den 800 g Speer schleuderte er auf die Bestmarke von 45,47 m. Die letzte Übung des Tages der 1500 m Lauf, hier musste man nochmals Stehvermögen beweisen, beendete er mit der Bestleistung von 5:07,45 min. Am Ende standen 5332 Punkte zu Buche und doch der erste Platz knapp verpasst.
Für den jüngsten Zehnkämpfer im Team Moritz Heerling ( U 18 ) gab es einen Start nicht nach Maß. Die ersten beiden Disziplinen waren so lala. Ab dem Kugelstoßen kam der Kampfgeist wieder zur Geltung. Mit 11,90 m verpasste er knapp die 12 m Marke. Der Hochsprung mit 1,72 m war im Soll. Eine Bestleistung im 400 m Lauf von 57,41 sek. verschaffte wieder Luft nach oben. Der zweite begann mit den 110 m Hürdenlauf, hier patzte er an einer Hürde und war wieder in der Verfolger Rolle. Das Diskuswerfen war mit 31,49 brauchbar. Mit dem Stabhochspringen kam seine Glanztat. Er steigerte seine Bestleistung um ganze 30 cm auf die tolle Höhe von 3,50 m. Damit war er Bester von allen Zehnkämpfern. Ein starker Speerwurf von 48,94 m brachte ihn auf die Sieger Straße. Der 1500 m Lauf kostete nochmals sehr viel Körner, auf der letzten Rille kam er ins Ziel.
Sein Kommentar nach dem Lauf: ich bin jetzt Fix und Alle.5229 Punkte war Endabrechnung und der Titel.
Ein wenig im Schatten der Männer standen die Siebenkämpferinnen. Jasmin Birkenmaier belegte Platz zwei bei den Frauen mit 3523 Punkten. Den 800 m Lauf beendete sie sehr guten Zeit von 2: 39,84 min. Anna Ludescher U 18 musste ihren Siebenkampf verletzt aufgeben.
(ag)

Alle Ergebnisse hier .



Auf den Bildern links oben Anna Ludescher beim Hochsprung. Oben rechts Stefan Gillich beim Hürdenlaufen. Unten links Moritz Heerling beim Stabhoch und unten rechts Mario Perak beim Speerwerfen. Weitere Bilder hier .


IBL Länderkampf in Lindau am 13. Mai 2017

Männerteam aus Oberschwaben siegt

5,64m: Frauen Vereinsrekord im Weitsprung durch U18 Athletin Anna Ludescher

In Lindau veranstaltete die IBL (Internationale Bodensee Leichtathletik ) ihren Fünf Länderkampf, mit den Ländern : Ostschweiz,Allgäu, Oberschwaben, Hegau und Vorarlberg.
Einige Athleten ( Stefan Gillich, Moritz Heerling, Baldur Schwarzer, Adrian Shoshaj, Jasmin Denkinger und Anna Ludescher ) der LG östlicher Bodenseekreis waren für Oberschwabens Team am Start und konnten reichlich Punkte sammeln. Endlich, endlich schönes Wetter sogleich gab es tolle Ergebnisse für die LG Athleten.
Bei den Männern steigerte sich Zehnkämpfer Stefan Gillich im Kugelstoßen auf starke 11,76 m.
In der Klasse U 18 hatte Moritz Heerling zwei Top Leistungen im Hochsprung mit 1,75 m ( Bestleistung ) und im Speerwerfen mit 47,85 m. Baldur Schwarzer ( U 18 ) lief die 100 m in 11,83 sek. und sprang 5,96 m weit. Mit einer Bestleistung im Kugelstoßen ( 9,67 m ) begann Adrian Schoshaj ( U 16 ) den Wettkampf. Im 100 m Lauf mit 13,35 sek. verpasste er knapp seine Bestmarke.
Studentin Jasmin Denkinger lieferte bei den Frauen die nötigen Punkte im Hochsprung ( 1,56 m ) für die Mannschaft bei. Einen sehr starken Tag hatte Anna Ludescher( U 18 ) erwischt. Die erste Bestleistung gab es im 100 m Lauf mit 13,08 sek. Klasse 12,46 m im Kugelstoßen war die nächste Bestmarke.Im Weitsprung setzte sie noch einen drauf und landete in der Weitsprung Grube auf tollen 5,64 m . Mit dieser Weite ist sie in der aktuellen Württembergischen Rangliste auf Platz eins.
(ag)

Alle Ergebnisse hier .


Auf den Bildern links unsere LG Teilnehmer und rechts das siegreiche Männerteam aus Oberschwaben. Weitere Bilder hier .


Schülersportfest in Kehlen am 9. Mai 2017

Bei recht kühlen Temperaturen trafen sich die jungen Leichtathleten auf dem Sportplatz in Kehlen zu ihrem „ersten Kräftemessen“. 20 Mädchen und Jungen absolvierten einen Dreikampf (50m,75m,100m, Weitsprung, Ballwurf). Die erbrachten Leistungen werden für den Dreikampf sowie für das Sportabzeichen ausgewertet. Trotz der Kälte gab es schon gute und tolle Ergebnisse. Für Tim Weishaupt (M11) gab es gleich zwei Bestleistungen und zwar 4,07 m im Weitsprung und 37,00 m im Ballwurf. Hervorragend!
Lennart Jauch (M12) musste mit einem 200g-Ball werfen und erreichte damit eine Super-Weite von 44,00 m! Toll!
Auch die jüngeren Schüler schlugen sich bereits großartig. Luan Schäfer, 7 Jahre alt, sprang mit 2,97 m eine erstklassige Weite und Julian Mirl (M9) lief mit 8.7 sec. auf 50 m eine ebenso tolle Zeit.
Nicht nur die Jungs, sondern auch die Mädchen waren schon gut drauf. Sophia Kühnle (W13) hatte mit 3,82 m einen sehr guten Weitsprung, Fenja Jauch (W10) warf tolle 21,0 m im Ballwurf (80g), Lara Schäfer und Annika Dechert, beide 9 Jahre alt hatten sehr gute Weitsprünge mit 2,83m und 2,91 m. Einfach klasse!
Alle jungen Athleten erkämpften sich die Mehrkampfnadel in Gold, Silber und Bronze.
Auch viele Leistungen für das Sportabzeichen wurden schon erreicht.
Die Trainer und Übungsleiter sind stolz auf die Mädchen und Jungen, die trotz der widrigen Bedingungen so toll kämpften!!
(if)


Auf den Bildern links die Schüler beim warm machen und rechts bei der Vorbereitung auf den Ballwurf. Weitere Bilder hier .


Oberschwäbische Meisterschaften in Wangen am 7. Mai 2017

17 Titel für die LG Athleten

Die Bezirks – Meisterschaften in Wangen standen mal wieder im Zeichen von kaltem und nassem Wetter. Der ständige Regen beeinflusste besonders den Sprint und Sprungbereich. Allen Widrigkeiten zum Trotz konnten die LG Athleten gleich 17 mal den Meisterwimpel in Empfang nehmen. Auch einige Bestleistungen wurden aufgestellt. Für alle Athleten war es ein guter Test für die anstehenden Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten.
Bei den Männern war Zehnkämpfer Stefan Gillich im Weitsprung ( 6,01 m) im Kugelstoßen ( 10,81 ) und im110 m Hürdenlauf mit 16,21 sek dreimal erfolgreich.
In der Klasse U 20 sicherte sich Fecht Ass Marco Birkenmaier das Kugelstoßen mit 10,96 m . Moritz Heerling ( U 18 ) hatte nicht seinen besten Tag erwischt. So musste er als Favorit im Speerwerfen ( 43,61 m ) angetreten, mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen. Dafür hielt er sich im Diskuswerfen mit 32,45 m und dem Titel schadlos. Der Vierzehnjährige Adrian Shoshaj verbesserte sich im Hochsprung auf tolle 1,55 m. Im 100 m Lauf und im Weitsprung errang er mit 13,32 sek und 4,59 m ebenso Platz eins.Somit hatte er drei Titel auf seinem Konto.
Bei dem Frauen holte Jasmin Denkinger mit 14,14 sek im 100 m lauf und im im Hochsprung mit 1,51 m zwei Titel für die LG. In der Klasse U 20 gewann Julia Vorrath die 100 m in 13,75 sek .und Annabell Hölzle die 100 m Hürden in 18,10 sek. Für Beide in neuer Klasse und mit neuer Hürdenhöhe.
Erfolgreichste Titelsammlerin war Anna Ludescher ( U 18 ) mit ansteigender Form und fünf ersten Plätzen. Top Ergebnisse erzielte sie im Kugelstoßen mit 12,15 m und erfreulicher Weise auch im Speerwerfen mit 34,25 m. Beide Weiten sind Bestleistungen und Top Platzierungen in Württemberg. 5,05 m im Weitsprung, 13,44 sek im 100m Lauf und im Diskuswerfen 26,85 m waren die weiteren Zeiten und Weiten in ihren Titelsammlung.
(ag)

Alle Ergebnisse hier .



Auf den Bildern oben links Moritz Heerling beim Speer und rechts Adrian Shoshaj beim Hochsprung, unten links Stefan Gillich beim Hürdenlauf und rechts Anna Ludescher beim Speer. Weitere Bilder hier .


Maiwanderung am 1. Mai 2017

Nach nun bereits zwei aufgrund schlechten Wetters vergeblichen Versuchen die Maiwanderung bei Brochenzell durchzuführen, wurde diese Strecke in diesem Jahr abolviert, wenn gleich das Wetter schon wieder äußerst nass war.
Trotzdem konnte es sich eine große Gruppe wetterfester Leichtathleten nicht nehmen lassen, die Strecke in diesem Jahr endlich zu bezwingen :-)
Abgeschlossen wurde der verregnete Tag mit dem traditionellen Kaffee- und Kuchenessen am Vereinsheim in Kehlen.

Auch in diesem Jahr wieder ein besonderer Dank an die Organisatoren Herbert Maier und Kurt Schwanke und die Kuchenspender.
(ug)


Weitere Bilder hier .

Bahneröffnung am 22. April 2017 in Aulendorf

7 erste Plätze für das LG Leichtathletik Team

Bahneröffnung in Aulendorf bei empfindsam kalten Temperaturen. Dem Wetter zum Trotz konnten sich die Athleten schon recht gut präsentieren. Nahezu alle Disziplinen waren ausgeschrieben. So war es für Wettkämpfer möglich sich in den verschiedenen Disziplinen zu probieren und die Form zu testen. Mit sieben ersten Plätzen trat das Team die Heimreise an.
Dreifach Siegerin Anna Ludescher U 18 war erfolgreichste Teilnehmerin. Dabei konnte sie ihre Disziplinen klar gewinnen. Mit den Ergebnissen: 100 m Lauf 13,24 sek.,Weitsprung 5,02 m und im Kugelstoßen 11,51 m. Der Jüngste im Team Adrian Shoshaj U 16 behauptete sich zweimal auf Platz eins. Mit Bestleistungen im Kugelstoßen 9,57 m und im 100 m Lauf 13,28 sek.
In der Männerklasse steuerte Stefan Gillich im 110 m Hürdenlauf in 16,21 sek den sechsten Erfolg für das Team bei. In dieser schwierigen Disziplin war er seit einigen Jahren erstmals wieder am Start. Für die Hürden mit der Höhe von 1,07 m bedarf es sehr viel Trainingsaufwand, Koordination, Athletik und eine ganze Portion Beweglichkeit. Die gelaufene Zeit lässt hoffen für die nächsten Rennen.
Mario Perak ( Männer ) steigerte seine 100 m Zeit erstmals unter 13 sek. auf 12,95 sek. Für die 200 m lief er ausbaufähige 26, 71 sek.
Udo Gillich ( M 50 ) stieß die 6 kg Kugel auf 10,94 m und den warf er Speer auf 35,76 m.
Bei den Frauen kam Jasmin Denkinger im Hochsprung ebenfalls auf Platz eins mit 1,50 m. Jasmin Birkenmaier lief die 100 m in 13.42 sek. Die Kugel stieß sie ein wenig unter Wert auf 8,88 m.
(ag)

Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild links oben Stefan Gillich fast wieder in alter Form, rechts oben Lina Frei beim Kugelstoßen. Rechts unten Adrian Shoshaj beim Kugelstoßen und rechts unten Neuling Mario Perak mit bereits ansehnlicher Technik im Speerwurf! Weitere Bilder hier .



Werfertag am 8. April 2017 in Altshausen

LG gewinnt den Werferpokal

Beim Werfertag in Altshausen gab es einen guten Einstieg in die Freiluft Saison für die LG Leichtathleten. Traditionell kamen die Wurfdisziplinen (Kugel, Diskus, Speer) zur Austragung.
Mit Bestleistungen in allen Bewerben hatte Moritz Heerling ( U 18 ) einen gelungenen Wettkampf in die neue Saison. Im Kugelstoßen mit 12,10 m, im Diskuswerfen mit 34,16m und im Speerwerfen glänzte er mit 49,43 m und war hier Klassenbester. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis die begehrte 50 m Marke fällt. Für die anstehenden Zehnkämpfe ist er auf gutem Wege.
Der in Deutschland schon hochdekorierte Fechter Marco Birkenmaier ist auch bei den Leichtathleten ein Top Athlet. Er ist aufgerückt in die Klasse U 20 und somit muss er sich auch mit schweren Geräten erst anfreunden. Er kam doch schon ganz gut zurecht. Allein das Kugelstoßen mit 10,93 war unter Wert. Im Diskuswerfen und Speerwerfen ( 31,03m und 42,84 m ) hatte er sehr gute Ansätze. Im Dreikampf belegte er Platz vier.
Auch die Athleten in der Männerklasse konnten überzeugen. Stefan Gillich hatte noch ausbaufähige Ergebnisse mit Kugel 10,52m , Diskus 31,00 m und 40, 07 m. Nach dem harten Wintertraining fehlte noch die Feinabstimmung. Im Dreikampf belegte er Platz zwei. Neuzugang Mario Perak konnte auch dreimal eine Bestleistung erzielen. Mit 9,96 m im Kugelstoßen ,25,84m im Diskuswerfen und 37,94 m im Speerwerfen bewies er sein Potential .
In der Klasse M 50 wurde Udo Gillich gleich zweimal Erster : im Kugelstoßen mit 11,01 m und im Diskuswerfen mit 29,18 m . Ein zweiter Platz im Speerwerfen von 35,24 m brachte ihm auch Platz eins in der Dreikampfwertung.
Bei den Frauen begann Jasmin Birkenmaier gleich mit einer Bestleistung im Kugelstoßen und steigerte sie sich auf 9,67 m . Mit 22,26 m im Diskuswerfen und 26,10 im Speerwerfen belegte sie im Dreikampf Platz vier.
Jungtalent Adrian Shoshay, er ist in die Klasse U 16 / M 14 aufgerückt und muss sich mit den schwereren Geräten auseinander setzen. Er machte seine Sache mit Bravour und konnte sehr gut mithalten.Das Kugelstoßen beendete er sogar auf Platz eins ( 9,17m ). Im Diskuswerfen und Speerwerfen belegte er jeweils Platz zwei mit 24,24 m und 24,78 m. In beiden Disziplinen sind doch noch einige Trainingseinheiten angesagt. Platz zwei im Dreikampf rundete sein gutes Ergebnis ab.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild links die erfolgreiche Mannschaft der LG. Auf dem Bild rechts Moritz Heerling beim Speerwurf. Weitere Bilder hier .


Sportanlagen in Kehlen richten am 1. April 2017

Auch in diesem Jahr trafen sich zu Saissonbeginn wieder viele eifrige Helfer der Abt. Leichtathletik und der LG östl. Bodenseekreis um die Sportanlagen für die Einsätze während der Saisson auf Vordermann zu bringen.
Es gab wieder die üblichen Arbeiten wie die Weitsprunganlage und die 100m Bahn von (tw. vermeidbarem) Schmutz und Unkrautbefall zu befreien und in dem Sand der Kugelstoßanlage ungewollten Bewuchs zu entfernen und die Umrandung vom Grasbewuchs zu befreien.
An diese Stelle sei den Helfern für den erbrachten Einsatz vielmals gedankt!



Auf den Bilder die fleißigen Helfer, in mühsamer Handarbeit, wenn gleich viel Arbeit auch vermieden werden könnte, wenn man sich die Fußballschuhe neben der Bahn abklopfen würde (sh. unten). Weitere Bilder hier .


NEU!

Abteilungsversammlung am 28. März 2017 im Vereinsheim in Kehlen

Harald Gillich neuer Vize-Abteilungsleiter

Bei der Abteilungsversammlung der Kehlener Leichtathleten standen dieses Jahr wieder Wahlen an. Hier gab es einige Änderungen:
Harald Gillich wurde einstimmig zum neuen stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt. Stefan Gillich wurde für weitere 3 Jahre wiedergewählt. Damit lässt sich die Abteilungsspitze folgendermaßen zusammenfassen:
Gillich! (Stefan: Abteilungsleiter; Harald: stellvertr. Abteilungsleiter; Gudrun: Kassier).

In seinem Bericht konnte Abteilungsleiter auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken:
Neben tollen sportlichen Erfolgen bei den Jugendlichen und Aktiven, mit Medallienplatzierungen bei den Baden-Württembergischen Mehrkämpfen durch Moritz Heerling und Anna Ludescher, konnten viele Top-30 Platzierungen in Württemberg erreicht werden.
Erfreulich auch die Trainingsbeteiligung in allen Gruppen, ob jung oder alt, das Training wurde toll angenommen.
Die außersportlich Aktivitäten, wie verschiedene Ausflüge, Kegeln mit den Schülergruppen, sowie die erstmalig im Vereinsheim veranstaltete Herbstfeier zeigten, dass die Gemeinschaft in der Abteilung groß geschrieben wird!
Weitere Punkte im Jahresbericht des Abteilungsleiters waren alles rund um den Hauptverein, die Leichtathletikgemeinschaft „LG östl. Bodenseekreis“ und weitere organisatorische Dinge.
Besonders erfreulich hierbei: die Mitgliederanzahl ist leicht angestiegen, aktuell zählt die Abteilung 111 Mitglieder, hiervon 58 Schüler und Jugendliche, sowie 52 Erwachsene.
Die Übungsleiter konnten von einem regen und erfolgreichen Trainings- und Wettkampfbetrieb berichten. Ebenso positiv fielen die Berichte von Sport-, Geräte- und EDV-Wart aus. Kassiererin Gudrun Gillich konnte von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichten.
In der Aussprache zu den Berichten wurde zu allen anstehenden Fragen von den jeweils Verantwortlichen Stellung genommen.
In einer etwas längeren Aussprache (mit Hauptvereinsvorstand Thomas Glas) wurde über die erforderlichen Baumaßnahmen am Vereinsheim informiert. Diese werden zwingend erforderlich und sollen in der Jahreshauptversammlung des Vereins verabschiedet werden.
Schlussendlich konnte SVK-Vorstand Thomas Glas die Entlastung vornehmen, die einstimmig erfolgte.
Die im Anschluss von Thomas Glas durchgeführten Neuwahlen ergaben folgende neue Zusammensetzung von Abteilungsleitung und Ausschuss:
Abteilungsleiter: Stefan Gillich
Stellvertretender Abteilungsleiter: Harald Gillich
Kassiererin: Gudrun Gillich
Sportwart und Statistiker: Arno Gillich
Jugend- und Schülerwart: Anna Ludescher
Sportabzeichen-Obmann: Karl Fritzenschaft
Kampfrichter-Obmann: Joachim Stütz
Presse: Ingrid Fritzenschaft/Lydia Greinwald/Arno Gillich
Internet-Beauftragter: Udo Gillich
Die Wahl erfolgte in allen Fällen einstimmig.

Stefan Gillich bedankte sich bei allen Anwesenden für das in Ihn gesetzte Vertrauen. Mit der Vorstellung des Terminplans mit den Aufgaben für die kommende Saison schloss er die Versammlung.


Auf dem Bild ist der neue Ausschuss zu sehen.

Kegelausflug der Leichtathletik Kinder am 9. März 2017

Lustiger Kegel-Nachmittag der Leichtathletik-Schülerinnen- und Schüler des SV Kehlen

Am 9. März war es endlich soweit. Die Leichtathletik-Kinder trafen sich im Goißbock zum gemeinsamen Kegeln. Begleitet wurden sie von Lydia Greinwald und Ingrid Fritzenschaft. 26 Schüler und Schülerinnen versuchten ihr Glück auf 3 Bahnen.
Für viele war es das erste Mal. Aber das Üben und die Anstrengungen haben sich gelohnt.
Selbst die Jüngsten schoben die Kugel geradewegs in die Kegel und trafen sicher.
Zur Freude Aller fielen auch einige „9er“!
Um ca. 18:00 Uhr bis gab es für alle eine Stärkung (Pommes und ein Getränk).
Die Kinder hatten viel Spaß und bedauerten, dass es um 19:00 Uhr schon vorbei war.
Es war ein gelungenes Event und vielleicht werden wir das irgendwann einmal wiederholen.


Auf dem Bild alle Kinder zusammen. Weitere Bilder hier .


Württembergische Hallenmeisterschaften am 4. und 5. März 2017 in Ulm

Platz vier für Anna Ludescher bei den Württembergischen Hallenmehrkampfmeisterschaften

Bei den Württembergischen Hallenmehrkampfmeisterschaften in Ulm waren Anna Ludescher und Moritz Heerling von den Kehlener Leichtathleten am Start. Für Anna ( WU 18 ) war der Fünfkampf und für Moritz ( MU 18 ) war der Siebenkampf ausgeschrieben.
Anna konnte nicht ganz an ihre vorab gezeigten Ergebnisse anknüpfen. Doch es gelang ihr nach einem guten Weitsprung ( 5,19 m ) und einer Zeit von 2: 45,08 min über 800 m Platz vier zu belegen.Sie kam noch mit 3075 Punkten über die 3000 Punkte Marke.
Moritz hatte sich kurz zuvor noch eine Erkältung zugezogen und war auch nicht in bester Verfassung. Mit den guten Leistungen im Kugelstoßen ( 11,14 m ) im Hochsprung ( 1,64 m ) und im 1000 m Lauf in 3.26,94 min erreichte er 3393 Punkte und verfehlte knapp die Top Ten.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild links Anna Ludescher bei der "Lagebesprechung". Auf dem Bild rechts Moritz Heerling beim abschließenden 1000m Lauf. Weitere Bilder hier .


Hallen-Bezirksmeisterschaften am 28. Januar 2017 in Biberach

Elf Titel für die Kehlener Leichtathleten!

Die Oberschwäbischen Hallen Meisterschaften der Leichtathleten in Biberach waren eine gelungene Standortbestimmung für die Kehlener Wettkämpfer. Es gab elf erste Plätze und für die Jahreszeit tolle Leistungen. Nach drei Monaten Wintertraining eine willkommene Veranstaltung für die Sportler. Ein Nachtteil für Wettkämpfer war der Hallenbelag. Er konnte nicht mit Spikes benützt werden. Insbesondere bei den Sprungbewerben gab es Anlauf Schwierigkeiten.
Eifrigste Titelsammlerin war Anna Ludescher ( U 18 ) (die Baden Württembergische Vierkampf Vizemeisterin des vergangenen Jahres) mit fünf ersten Plätzen. Dabei sind ihre erzielten Leistungen eine gute Voraussetzung, für die anstehenden Württembergischen Meisterschaften in vier Wochen.
Ihre besonderen Ergebnisse waren: der 60 m Hürdenlauf in 9,64 sek, das Kugelstoßen mit Bestleistung von 12,17m sowie der Hochsprung mit 1,52 m.
Zehnkämpfer Stefan Gillich ( Akt. ) nach Beendigung seines Studium wieder voll im Training, belegte dreimal Platz eins. Mit starken Leistungen brachte er sich wieder in gute Erinnerung. In seiner Parade Disziplin dem Hürdenlauf glänzte er mit einer tollen Technik, auf der 60 m Strecke in 9,12sek. Auch den Weitsprung mit 6,15 m und den 50 m Lauf in 6,80 sek konnte er für sich entscheiden. Ein gelungener Hochsprung mit 1,74 m und ein starker Kugelstoß mit 11,66 m rundeten den erfreulichen Wettkampftag ab.
In der gleichen Klasse gelangen Quereinsteiger Mario Perak schon recht gute Ergebnisse. Nach erst drei Monaten Wintertraining konnte er mit seinen Leistungen überaus zufrieden sein. Gute 6,94 sek.
ihm im 50 m Lauf und 1,55 m im Hochsprung. Sen. Udo Gillich nahm am Kugelstoßen teil und stieß die 7,25kg Kugel auf glatte 10,00 m.
Nachwuchstalent Adrian Shoshaj ( U 14 ) trainiert seit Oktober in der LG Mehrkampf Gruppe. Er bewies seine Mehrkampf Veranlagung mit drei Einzel Siegen. Im 50 m Lauf in 7,58 sek und im Hochsprung mit Bestleistung von 1,47 m. Auch das Kugelstoßen mit 8,95 m lies er sich nicht nehmen.

Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild links oben Anna Ludescher beim Kugelstoßen, rechts daneben Adrian Shoshaj beim Hochsprung und auf den Bildern unten links Stefan Gillich beim 60m Hürdenlauf und rechts die Teilnehmer der "Trainingsgruppe Arno". Weitere Bilder hier .


Winterwanderung mit Enten Essen am 21. Januar 2017

Genussreicher Winterausflug der Leichtathletik-Senioren

Inzwischen schon traditionell, nutzen die Senioren der Kehlener Leichtathleten die Wintersaison nicht nur um sich im Hallentraining für die kommende Sommersaison fit zu halten, sondern auch um die Geselligkeit zu pflegen.
Auf teilweise verschneiten Wegen ging es durch die mit Raureif überzogene Hinterlandschaft des Bodensees rund um Wielandssee, Degersee und Schleinsee zum Zielpunkt „Traube“ in Wielandsweiler.
Nach der Wanderung bei knackigen Temperaturen – die Sonne ließ sich dabei leider nicht blicken – waren wir froh, in der warmen Wirtsstube aufgenommen zu werden.
Beim reichhaltigen Entenessen wurden die verbrauchten Energien mehr als nur aufgefüllt und nette Gespräche rundeten einen wiederum tollen Ausflugstag ab.


Auf dem Bild links beim Aufbruch zur Wanderung und rechts das Gruppenfoto der Teilnehmer. Weitere Bilder hier .



LA-Kehlen-Logo