LA-Kehlen-Logo

Willkommen auf der Homepage

der Leichtathletikabteilung des SV-Kehlen


Neuigkeiten 2016:
LG Meisterschaften mit 10 Kampf am 01. und 02. Oktober 2016 in Tettnang
EJEV - Feier des SV Kehlen am 9. September 2016 in Kehlen
Vereinsmeisterschaften am 19. und 21. Juli 2016 in Kehlen und Tettnang
Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften U20 und U18 am 16. und 17. Juli 2016 in Weingarten
Kreismeisterschaften der Schüler-/Schülerinnen U10/U12/U14 in Meckenbeuren am 2. Juli 2016
IBL-Mehrkampf in Lustenau/AUT am 11./12. Juni 2016
Weit- und Dreisprungmeeting in Oberteuringen am 5. Juni 2016
Oberschwäbische Meisterschaften in Wangen am 5. Mai 2016
Maiwanderung am 1. Mai 2016
Sportanlagen in Kehlen richten am 30. April 2016
Oberschwäbische Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten am 23. und 24. April 2016
Bahneröffnung am 16. April 2016 in Aulendorf
Werfertag am 9. April 2016 in Altshausen
Württembergische Hallenmeisterschaften am 27. und 28. Februar 2016 in Ulm
Besuch des Hymer Museums am 23. Januar 2016


Alle alten Meldungen sind im Archiv zu finden.


LG Meisterschaften mit 10 Kampf am 01. und 02. Oktober 2016 in Tettnang

Moritz Heerling bester Zehnkämpfer

Im Manzenberg Stadion in Tettnang fanden die LG Öbk Meisterschaften statt.
Wie immer toll vorbereitet und durchgeführt von Edwin Bochtler und Markus Messmer.
Zur Austragung kamen Mehrkämpfe ( 5,10 männl + 4, 7- Kampf weibl) und Einzeldisziplinen. Dabei gab es nochmals eine ganze Reihe sehr guter Leistungen und Bestmarken.
Bester Zehnkämpfer war Moritz Heerling ( U 18 ) mit 4961 Punkten. Am ersten Tag war er noch auf gutem Wege zu einer 10 – Kampf Bestleistung. Doch am zweiten Tag gab es nach dem Hürdenlauf im Diskuswerfen einen Einbruch. . Seine besten Leistungen hatte er im Hochsprung mit 1,70 m im 400 m Lauf 57,60 sek und in seiner Spezialdisziplin dem Speerwurf gelang ihm die Tagesbestweite von 46,12 m. Baldur Schwarzer ( U 18 ) belegte mit 4543 Punkten Platz zwei. Im 100 m Lauf war er mit 11,84sek bester Sprinter. Seine Bestleistung im Stabhochsprung steigerte auf tolle 3,12 m.
Zehnkämpfer Stefan Gillich ( Männerklasse ) hatte nach recht guten Trainingsergebnissen ein Comeback vorbereitet. Leider machte ihm eine Magen und Darmgrippe einen Strich durch die Rechnung. Martin Griebel ( Fischbach ) war bester Weitspringer mit 5,99 m.
In der Frauenklasse bestritten Jasmin Birkenmaier und Jasmin Denkinger einen 7 – Kampf. Beide hatten durch Studium wenig Trainingseinheiten und waren zufrieden mit ihrem Ergebnis. Jasmin Birkenmaier lief 27,33 sek im 200 m Lauf und im 800 m Lauf 2:43,52min es waren ihre starken Übungen. Jasmin Denkinger hatte im Hochsprung mit 1,54 m und im 800 m Lauf mit 2:51,96 min ihre besten Ergebnisse.
In der Klasse ( W. U 18 ) mit Anna Ludescher, Annabell Hölzle und Julia Vorrath gab es im 4- Kampf und im 7 – Kampf mit 6253 Punkten und 9268 Punkten sehr gute Mannschafts Resultate.
Anna Ludescher lief die 100 m in 13,16 sek hier verfehlte sie ihre Bestmarke um 2/100.
Für Annabell Hölzle gab im 100m Hürdenlauf 17,59 sek die höchste Punktzahl. Julia Vorrath konnte im Kugelstoßen mit 8,87 m am meisten Punkten.
Mit Adrian Shoshaj ( U 14 ) wächst ein junges Talent für die LG heran. Seine guten Leistungen waren 60 m Hürden in 11,81 sek, im Speerwerfen 25,27 m und besonders im Kugelstoßen mit 9,92 m. Diese Leistung bedeutet einen Platz unter den besten Zehn in Württemberg.

Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild links oben Anna beim Weitsprung, rechts daneben Moritz beim Speerwurf und auf den Bildern unten jeweils der abschießende 800m Lauf der Damen und 1500m Lauf der Herren (rechts). Weitere Bilder hier .


EJEV - Feier des SV Kehlen am 9. September 2016 in Kehlen

EJEV - "Ein Jahr - ein Verein" findet einen tollen Abschluss

Vermutlich war am 17. Januar diesen Jahres, als Lars und Daniel mit EJEV gestartet waren, noch nicht komplett abzusehen, was alles auf die beiden und den SVK zukommen würde.
Nach dem Besuch von insgesamt 31 Stationen wurde am Freitag durch die Abschlussfeier ein würdiger Schlusspunkt gesetzt.
Vorher wurde auch die Abteilung Leichtathletik einige mal durch Lars und Daniel besucht:
Natürlich (und das war der Sinn der Sache) sind alle anderen Blog-Einträge genau so interessant um zu sehen, was in unserem Verein sonst noch alles geboten ist!

Bei der hervorragend organisierten Feier gab es dann Gruppenfotos von verschiedenen Mannschaften, aber auch Aktivitäten wie Lasergewehr schießen, Drums alive, Streichholz Weitwurf durch die Abt. Leichtathletik und Vorführungen einer Kinder-Tanzgruppe. Auch für das leibliche Wohl war durch den Ausschank von Getränken und Wurstverkauf gesorgt.
Einer der Höhepunkte der sehr gut besuchten Veranstaltung war dann die Vorstellung des neuen "SV Kehlen Songs", den "Sharp Corner" zum Besten gab. Die Idee einen eigenen Song zu machen kam von Lars und Daniel und wurde von Sharp Corner pünktlich zum Fest auf Youtube veröffentlicht:


Die Feier dauerte bis spät in die Nacht hinein und es konnte ein rundum gelungener Tag am Lagerfeuer abgeschlossen werden.

Nochmal auch von dieser Stelle vielen Dank an Lars und Daniel und an alle die tatkräftig am Gelingen des Tages mitgewirkt haben.



Auf den Bildern von Harald Gillich sind die verschiedenen Aktivitäten wie "Drums alive" (Lars und Daniel oben rechts in Aktion), die "SVK Band" Sharp Corner, das Lasergewehr Schießen und das menschliche SVK Logo zu sehen. Weitere Bilder hier .


Vereinsmeisterschaften am 19. und 21. Juli 2016 in Kehlen und Tettnang

Besonders gute Wurf und Stoßergebnisse

Bei den Abends durchgeführten Vereinsmeisterschaften der Leichtathleten in Kehlen lag der Schwerpunkt in den Wurf und Stoßdisziplinen. Die jugendlichen Athleten hatten noch die Baden - Württembergischen Mehrkampfe zu verkraften. Erstaunlicher Weise gab noch einige sehr gute Ergebnisse.
Erstmals wieder einen Wettkampf bestritt Stefan Gillich in der Männerklasse ( nach bestandener Bachelorarbeit ) mit recht gute Weiten : Im Kugelstoßen 11,35 m, im Diskuswerfen 34,82m und im Speerwerfen 44,56 m. In der Klasse M U18 stellte Moritz Heerling im Diskuswerfen mit 32,08m und im Speerwerfen mit 46,56 m neue Bestleistungen auf. Marco Birkenmaier ( U 18 ) gelangen im Kugelstoßen 11,97 m und im Speerwerfen 46,08 m.Im Speerwerfen der Klasse M 60 warf Bernd Kawälde das 600 g Gerät auf die famose Weite von 46,12 m.
Noch in recht guter Form stellte sich Siebenkämpferin Anna Ludescher vor. Im Diskuswerfen gab es eine Bestleistung mit 27,02 m. Beim Kugelstoßen mit 12,02m und beim Speerwerfen mit 33,00m schrammte sie nur um Zentimeter an ihren Bestmarken vorbei.
Beste Dreikämpfer waren : Bei den Männern Stefan Gillich mit 1650 Punkten in der Frauenklasse Jasmin Birkenmaier mit1416 Punkten.

Alle Ergebnisse hier .



Auf den Bildern oben links das Kampfgericht "Ziel", oben rechts Stefan Gillich bei einer perfekten Weitsprung-Landung, unten links Manfred Scherer beim Kugelstoßen und unten rechts Moritz Heerling beim Speerwerfen. Weitere Bilder hier .


Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften U20 und U18 am 16. und 17. Juli 2016 in Weingarten

LG Öbk. Zehnkampf – Mannschaft Baden Württembergischer Mehrkampf Meister

Anna Ludescher im Vierkampf Vizemeister

Bei schönem Sommerwetter fanden die Baden Württembergischen Mehrkampf Meisterschaften in Weingarten statt. Zur Austragung kam der Fünf und Zehnkampf für die männlichen Teilnehmer, sowie der Vier und Siebenkampf für die weiblichen Teilnehmer. Der Vier und Fünfkampf wurde am Samstag ausgetragen. Die Mehrkämpfer der LG Östlicher Bodensee Kreis konnten sich gegenüber den IBL Meisterschaften nochmals erheblich steigern. Es gab eine ganze Reihe persönlicher Bestleistungen und Leistungen die sich für die Rangliste empfahlen.
Am ersten Tag konnte das Team ( Marco Birkenmaier, Moritz Heerlig und Baldur Schwarzer alle U 18 ) im Fünfkampf schon den Zweiten Platz belegen. Gelang ihr dann am Tag Zwei der große Wurf mit der Gold Medaille. Marco Birkenmaier ( der beste Degenfechter in Deutschland ) fand eine gute Umstellung auf die Leichtathletik und steigerte sich im Zehnkampf auf 5333 Punkte . Seine besten Leistungen hatte er im Weitsprung 6,06 m, im Kugelstoßen 12,47 m, im 400 m Lauf mit der glänzenden Zeit von 55,37 sek. und im Hürdenlauf mit 16,86 sek. Der Zweite im Bunde Moritz Heerling ( zuverlässig wie immer ) verbesserte sein Punktzahl über 300 Zähler auf 5064 Punkten. Seine Bestleistungen hatte er im Weitsprung mit 5,82 m, im Kugelstoßen 11,34 m, Diskuswerfen mit 31,46 m und im Speerwerfen auf tolle 45,46 m. Baldur Schwarzer der Dritte Athlet in der Mannschaft war die ganz große Überraschung . Er steigerte sich in seinem zweiten Zehnkampf über 800 Punkte auf 4871 Punkte. Dabei glänzte er im 100 m Lauf in 11,78 sek., im Weitsprung 6,08 m, im Hochsprung mit 1,76m. Hier hat er eine Technik mit persönlicher Note die sein Mitstreiter zu Schweißausbrüchen veranlasste. Auch im Hürdenlauf mit 16,56 sek. hatte er eine sehr gute Zeit.
Die einzige weibliche Teilnehmerin der LG Anna Ludescher ( U 18 ) glänzte mit Platz zwei ( Silber Medaille )im Vierkampf und Platz vier im Siebenkampf. Im Siebenkampf scheiterte sie um gerade mal 10 Punkte am Medaillen Rang. Ihre Vierkampf Leistung steigerte sie um 200 Punkte auf 2825 Punkte. Im Siebenkampf gelangen 300 Punkte mehr.Über vier klasse Bestleistungen konnte sie sich freuen.Im 100 m Lauf 13,14 sek., im Hochsprung 1,56 m, im Kugelstoßen 12,12 m und im abschließenden 800 m mit tollen 2:34,56 min.. In beiden Mehrkämpfen ist sie in der aktuellen Württembergischen Rangliste auf Platz Rangliste auf Platz zwei.

Alle Ergebnisse hier .



Auf den Bildern oben links Anna Ludescher beim Kugelstoßen, oben rechts Moritz Heerling beim Speer, unten links Anna bei der Siegerehrung und unten rechts unser Meister-Team mit Trainer Arno Gillich. Weitere Bilder hier .


Kreismeisterschaften der Schüler-/Schülerinnen U10/U12/U14 in Meckenbeuren am 2. Juli 2016

Und letzter Teil der Schüler-/Knirpse-Liga

Am 2.Juli fanden in Meckenbeuren die diesjährigen Kreismeisterschaften für die Schüler und Schülerinnen der oben genannten Altersklassen statt. Die Schülerinnen und – Schüler U14 mussten einen 4-Kampf (75m-Sprint, Weitsprung, Ballwurf und Hochsprung) absolvieren. Bei den etwas jüngeren Schülerinnen und Schüler gab es 3 Disziplinen (50m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf).
Das Wetter war nicht so überragend, jedoch zu Beginn des Dreikampfes hörte es auf zu regnen, so dass pünktlich gestartet werden konnte.
Adrian Soshaj und Matthäus Majer mussten einen 4-Kampf absolvieren. Leider konnte Adrian diesen verletzungsbedingt nicht beenden, so dass eine viel bessere Platzierung nicht möglich war. Matthäus zog den 4-Kampf durch und erreichte einen guten 7.Platz.
Bei den Jüngeren lief alles viel besser und es wurden hier super Ergebnisse und tolle Plätze erreicht, so zwei 2. Plätze - durch Tim Weishaupt (M10) und Julian Mirl (M8).
Auch alle anderen erkämpften sich (zum Teil zum 1. Mal) hervorragende Platzierungen.

Hier nun alles im Einzelnen:

Vierkampf:

Adrian Soshaj     M13    6. Platz
Matthäus Majer    M13    7. Platz

Dreikampf:

Nuka Waltritsch   M7     2. Platz
Julian Mirl       M8     2. Platz + 1. Platz mit der Mannschaft (U10) LGÖBK
Tim Metting       M8     6. Platz
Lea Weishaupt     W8     9. Platz
Leo Welte         M9     5. Platz
Levin Frieling    M9     8. Platz
Fiona Dankwart    W9    12. Platz
Laura Hanser      W10    5. Platz
Tim Weishaupt     M10    2. Platz + 1 Platz mit der Mannschaft (U12)  LGÖBK
Lukas Vetter      M10    7. Platz
Noel Waltritsch   M10    9. Platz
Felix Heerling    M11    4. Platz
Nora Dormeyer     W11   12. Platz
Magdalena Majer   W11   13. Platz

Die meisten dieser Schüler nahmen auch an der Schüler-/Knirpse-Liga in diesem Jahr teil.
Ab dem Mai musste hier 3 x an den Start gegangen werden um als Mannschaft viele Punkte zu erkämpfen. Wer immer dabei war, wurde am Schluss in Meckenbeuren mit einer Medaille belohnt.
Dieses Jahr waren es: Julian Mirl, Tim Metting, Leo Welte, Levin Frieling, Nuka Waltritsch, Nora Dormeyer, Magdalena Majer, Laura Hanser und Fiona Dankwart.

Die Abteilung gratuliert allen Teilnehmern zu ihren Leistungen und würde sich freuen, wenn alle fit bleiben und weiterhin Spaß an der Leichtathletik haben.
Alle Ergebnisse hier .


Auf den Bildern links Trainerin Ingrid Fritzenschaft beim Aufwärmen und rechts die erfolgreichen Schüler. Weitere Bilder hier .


IBL-Mehrkampf in Lustenau/AUT am 11./12. Juni 2016

Erfolgreiche LG ÖBK Mehrkämpfer

Marco Birkenmaier auf dem Bronze Platz

Am Wochenende fanden die IBL ( International Bodenseeleichtathletik ) Mehrkampfmeisterschaften in Lustenau ( Ö ) statt. Wettkämpfer aus Österreich, Schweiz und Deutschland waren am Start. In dem neuen wunderschönen Parkstadion gab es spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau. Die drei Teilnehmer ( Anna Ludescher, Marco Birkenmaier und Moritz Heerling alle U 18 ) von der LG östlicher Bodenseekreis konnten sich dabei mit tollen Leistungen bestens platzieren.
Um winzige 5 Punkte ( oder 3 cm im Weitsprung ) schrammte Marco Birkenmaier nach zehn Disziplinen an Silber vorbei. Dabei lieferte er einen ausgezeichneten Wettkampf ab mit gleichmäßig starken Zeiten und Weiten. Im Weitsprung ( 6,08m ) im Speerwurf ( 46,35 m ) im Kugelstoßen ( 12,14 m ) und in einem begeisterten abschließenden 1500 m Lauf mit der Bestzeit von 5:07,52 min waren sein besten Ergebnisse. Am Ende standen 5314 Punkte zu Buche und er hatte seine Zehnkampf Bestleistung um über 400 Punkten gesteigert.
Der um ein Jahr jüngere Moritz Heerling ( erstmals in der Klasse U 18 ) konnte in seinem ersten 10 – Kampf mit 4677 Punkten imponieren. Beim Stabhochsprung mit 3,20 m war zweitbester Springer. Im Kugelstoßen ( 11,14 m Bestleistung ) und im Speerwerfen ( 42,14 m ) bekam er die meisten Punkte auf sein Konto. Im 1500 m Lauf zeigte er seine Kämpfer Qualitäten. In einem bravourösen Lauf lies er sich nicht mehr vom sechsten Platz verdrängen.
Als Dritte im Bunde ( auch sie erstmals in der Klasse U 18 ) verpasste Anna Ludescher mit dem vierten Rang knapp den Podestplatz. Im 100 m Hürden Lauf der ersten Disziplin des sieben Kampfes gelang ihr mit 15,82 sek. ein neuer LG Rekord. Auch im 200 m Lauf glänzte sie 26,92 sek. Bestleistung ) Nach einem verunglückten Hochsprung ( starker Regenguss ) blieb sie bei 1,41 m hängen. Doch die 11,67 m im Kugelstoßen brachte sie wieder auf Kurs. In der letzten Disziplin dem 800 Lauf lief sie mit 2: 42,66 min nochmals Bestzeit. Die erzielten 4215 Punkte bedeuten in der aktuellen Württembergischen Besten Liste den Platz drei. Für alle drei Wettkämpfer war es ein gelungener Test, für die anstehenden Baden – Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften im Juli.

Alle Ergebnisse hier .



Auf den Bildern oben links Anna Ludescher beim Kugelstoßen, oben rechts Moritz Heerling beim Speer, unten links Marco Birkenmaier und unten rechts Moritz beim Stabhochsprung. Weitere Bilder hier .


Weit- und Dreisprungmeeting in Oberteuringen am 5. Juni 2016

Tolle Weitsprung Ergebnisse

Im Rahmen der Olympia Qualifikation der deutschen Weitspringerinnen und Weitspringer wurden auch Nachwuchsspringer eingeladen. Mit Anna Ludescher ( Kehlen ) Jasmin und Marco Birkenmaier ( Meckenbeuren ) waren LG Athleten am Start. Alle drei starteten in den B – Konkurrenzen.
Mit guten 6,03 verfehlte Marco Birkenmaier ( Deutschlands bester Degenfechter in seiner Klasse ) nur knapp seine Bestleistung . Nach diversen Verletzungen in den letzten Wochen, noch nicht ganz in Bestform,konnte seine Schwester Jasmin eine neue Bestmarke mit 5,16 m aufstellen.
Die große Überraschung aus Sicht der LG war die 16 jährige Anna Ludescher sie verbesserte sich gleich um 33 cm. Nach dem ersten Versuch lag ihre Bestmarke schon bei 5,34 m. Sie steigerte sich im vierten Versuch nochmals auf tolle 5,44 m . Mit dieser Weite belegt sie in der aktuellen württembergischen Rangliste Platz drei.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild Anna Ludescher rechts und Jasmin Birkenmaier.


Oberschwäbische Meisterschaften in Wangen am 5. Mai 2016

Sieben Oberschwäbische Titel für die LG östlicher Bodenseekreis im Jugend und Aktiven Bereich

Ein weiterer Titel für den SV Kehlen in der Klasse Schüler M13

Endlich tolles Wetter für die Leichtathleten in Wangen anlässlich der oberschwäbischen Meisterschaften in den Einzelwettbewerben. Für die LG Teilnehmer überaus erfolgreich und mit vielen Bestleistungen.
In der Frauenklasse gewann Jasmin Denkinger den Titel klar im Hochsprung mit 1,57 m.
In dieser Klasse sprang Jasmin Birkenmaier im Weitsprung 4,98 m als Zweite.
Fünf Titel gab es in der Klasse der weibl. Jugend U 18 . Im Hochsprung (1,54 m ) und im 100 m Hürdenlauf mit sehr guten 16,22 sek konnte sich Lea Göser behaupten. Gleich vier Bestleistungen stellte die wiedergenesene Anna Ludescher auf. Zwei Titel holte sie mit jeweils sehr guten Leistungen im Weitsprung ( 5,11 m ) und im Kugelstoßen mit 11,94 m. Im Speerwerfen verbesserte sie ihre Bestmarke auf auf 33,01 m. Erstmals in einer Meisterschaft trat sie im Diskuswerfen an.
Es gelang ihr in der anspruchsvollen Übung 25,50 m. Der fünfte Titel ging an Selina Ströbele mit 13,74 sek im 100 m Lauf.
In der Klasse der männl. Jugend U 18 wurde ein Titel errungen. Der Sieg ging an Marco Birkenmaier mit der Bestleistung von 47,26 m im Speerwerfen. Damit war er auch Tagesbester aller Klassen in dieser Disziplin. Zweite Plätze belegte er mit jeweils sehr guten Leistungen im Kugelstoßen ( 12, 74 m ) und im Weitsprung mit 5,94 m. Für zweite Plätze sorgte auch Baldur Schwarzer.
Er steigerte sich im 110 m Hürdenlauf auf starke 16,86 sek. und warf den Speer 37,86 m.
Bei der Jugend M13 konnte Adrian Shoshaj seine bisherige Bestleistung von 1,32m im Hochsprung auf sehr gute 1,40m verbessern und sich damit den Titel holen.

Alle Ergebnisse hier .



Auf den Bildern oben links Harald Gillich und rechts Anna Ludescher beim Speer, unten links die Mannschaft und rechts Adrian Shoshaj beim Hochsprung. Weitere Bilder hier .


Maiwanderung am 1. Mai 2016

Aufgrund des leider schon wieder nicht guten Wetters blieb der Maiausflug der Leichtathletinnen und Leichtathleten nur als reine Indoor Veranstaltung übrig.
Es blieb nur den verregneten Tag mit dem traditionellen Kaffee und Kuchenessen am Vereinsheim in Kehlen gemütlich ausklingen zu lassen.

Trotzdem ein besonderer Dank nochmals an die Organisatoren Herbert Maier und Kurt Schwanke und die Kuchenspender.


Weitere Bilder hier .

Sportanlagen in Kehlen richten am 30. April 2016

Auch in diesem Jahr trafen sich zu Saissonbeginn wieder viele eifrige Helfer der Abt. Leichtathletik um die Sportanlagen für die Einsätze während der Saisson auf Vordermann zu bringen.
Es gab wieder die üblichen Arbeiten wie die Umrandung der Weitsprunganlage und der 100m Bahn von Schmutz und Unkrautbefall zu befreien und in dem Sand der Kugelstoßanlage ungewollten Bewuchs zu entfernen und die Umrandung vom Grasbewuchs zu befreien.
An diese Stelle sei den Helfern für den erbrachten Einsatz vielmals gedankt!



Auf den Bilder die fleißigen Helfer, sei es in Handarbeit oder mit Unterstützung eines jungen Jumbojet Triebwerkes.. Weitere Bilder hier .


Oberschwäbische Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten am 23. und 24. April 2016

Winterliches Wetter begleitete die LG Mehrkämpfer an den Zwei Tagen in Weingarten. So war es nicht verwunderlich, dass einige Athleten den Wettkampf nicht beenden konnten. Zur Austragung kam für die weibl . Wettkämpferinnen der 4 + 7 – Kampf und für die männl. Teilnehmer der 5 + 10 Kampf.
Moritz Heerling ( U 18 ) startete mit großen Hoffnungen in den 10 – Kampf. Leider musste er schon nach dem 100 m Lauf ( sogar mit 12,80 sek und Bestzeit ) mit einer Magen - Darmgrippe den Wettkampf beenden. Der nächste Ausfall war Jasmin Birkenmaier ( Frauen ) mit Oberschenkel Problemen. Lea Göser ( U 18 ) die mit einem guten 100 m Hürdenlauf von 16,57 sek einen famosen Einstieg hatte musste leider nach dem Hochsprung mit drei Fehlversuchen den den Wettkampf aufgegeben.
Auch für Franziska Heinzler ( U 20 ) lief es nicht optimal. Nach dem guten Hochsprung von 1,44 m und einem tollen 200 m Lauf von 28,26 sek, knickte sie beim Weitsprung um und verletzte sich am Sprunggelenk. Am Speerwerfen konnte sie noch teilnehmen und warf sogar noch eine Bestleistung von 26,98 m.
Allein Jasmin Denkinger ( Frauen ) und Baldur Schwarzer ( U 18 ) war es vorbehalten den 7 – bzw. den 10- Kampf zu beenden.
Die besten Leistungen im 7 – Kampf hatte Jasmin im Hochsprung ( 1,56 m ) sowie im 200 m Lauf in 29,44 sek. Seinen ersten 10 – Kampf bestritt Baldur Schwarzer und hatte am Tag eins sehr gute Ergebnisse. Im 100 m Lauf und im Weitsprung gab es Bestleistungen mit 12,16 sek sowie 5,83 m.
Auch im Kugelstoßen konnte er punkten mit 10,67 m. Den zweiten Tag begann er mit der Bestmarke von 17,03 sek . im 110 m Hürdenlauf. Auch im Stabhochsprung war er mit 2.60 m zufrieden. Im Diskuswerfen, Speerwerfen und im 1500 m Lauf ließen dann wohl ( verständlicherweise ) die Kräfte etwas nach. Alles in allem ein guter Einstand für den jungen Mann.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild links Franziska Heinzler beim Kugelstoßen und rechts beim 200m Lauf an zweiter Stelle liegend. Weitere Bilder hier .



Bahneröffnung am 16. April 2016 in Aulendorf

LG Athleten mit sehr guten Ergebnissen

Das Wetter war den Leichtathleten anlässlich der Saisoneröffnung auf der Bahn nicht sonderlich gut gesonnen. Besonders bei den Sprintwettbewerben konnten keine guten Zeiten erzielt werden. Leider fiel für die LG östlicher Bodenseekreis Anna Ludescher wegen Verletzung aus. Trotzdem gelangen den LG Athleten fünf erste Plätze.
Marco Birkenmeier ( U18 ) Deutschlands bester Degenfechter in der Jugendklasse, bewies einmal mehr das er auch ein ausgezeichneter Leichtathlet ist. Gleich dreimal belegte er Platz eins und stellte neue Bestleistungen auf. Im Kugelstoßen wuchtete er die 5 kg Kugel auf 13,08 m. Den widrigen Bedingungen zum Trotz sprang er im Weitsprung 6,11 m. Bestleistung Nr. drei gelang ihm mit einem klasse Speerwurf von 45,89 m.
Im Hochsprung der Frauen war Jasmin Denkinger mit 1,58 m die sichere Erste. Der fünfte erste Platz gelang Julia Vorrat ( W U18 ) im 100 m Lauf in 14,38 sek. Zwei zweite Plätze steuerte Moritz Heerling ( U 18 ) bei. Er glänzte mit den Bestleistungen von 1,70 m im Hochsprung und im Speerwurf mit 42,18 m. Hier musste er ( als der ein Jahr jüngere ) nur seinem Vereinskameraden Marco den Vortritt lassen. Baldur Schwarzer ( U 18 ) steigerte seine Bestmarke im Hochsprung auf 1,60 m. In seinem ersten 110 m Hürdenlauf in der U 18 Klasse kam er auf gute 17,90 sek.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild links Moritz Heerling beim Hochsprung und rechts Franziska Heinzler beim anlegen der Arbeitskleidung. Weitere Bilder hier .



Werfertag am 9. April 2016 in Altshausen

Gute Ergebnisse der LG Athleten

Erste Freiluft Veranstaltung in der neuen Saison. Wie immer starten die Leichtathleten zu einem Werfertag mit den Wurf und Stoß Disziplinen ( Kugel, Diskus, Speer ). Leider war es ein kalter und windiger Apriltag. So mussten sich die Akteure mit Winterkleidung auf Betriebstemperatur halten.Trotzdem gab einige gute Ergebnisse zum Saison Einstand.
Einen ersten Platz erzielte Marco Birkenmeier U 18 ( er war noch vor einer Woche bei den Fechtweltmeisterschaften in Frankreich, hier konnte er einen ausgezeichneten 59 Platz belegen ) im Speerwerfen mit 41,21 m. Auch im Kugelstoßen bewies er mit 12,01m, dass er sich schon recht gut auf die Leichtathletik eingestellt hat. In der gleichen Klasse gefiel Baldur Schwarzer ( erstmals in der Jugend Klasse U 18 und schwerere Geräte ) im Speerwerfen mit 39,05 m und im Diskuswerfen mit 26,59 m. Beiden Männern kam Udo Gillich mit der 7,25 kg Kugel auf 10,10 m.
Bei den Frauen hatte Jasmin Birkenmeier im Speerwerfen mit 27,10m ihr bestes Resultat. In der Klasse der weibl. U 18 trat Anna Ludescher an. Noch etwas gehandicapt, durch eine Wirbelblockade ( hatte sie 2 Tage zuvor erlitten ) war sie naturgemäß nicht in bester Verfassung. Als Zweitbeste im Kugelstoßen gelang ihr mit 11,60 m doch noch eine respektable Weite.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild links Anna Ludescher beim Kugelstoßen und rechts Harald Gillich beim Speerwerfen. Weitere Bilder hier .



Württembergische Hallenmeisterschaften am 27. und 28. Februar 2016 in Ulm

Ulm ist der traditionelle Austragungsort der Württembergischen Hallen Mehrkampfmeisterschaften.
Für alle Mehrkämpfer ( mit der Qualifikation ) ein willkommene Gelegenheit die Form zu testen.
Anna Ludescher und Moritz Heerling waren die Teilnehmer aus Kehlen. Für beide war es es der Einstand in die nächst höhere Klasse U 18 Jahrgang 1999 + 2000. Als der Jüngere Jahrgang gab es doch noch die eine oder andere Schwierigkeit. Bei den Mädchen sind es insbesondere die neuen Abstände auf der Hürdenstrecke. Die Jungs haben bei allen Wurfdisziplinen neue Wurfgewichte, höhere Hürden und größere Abstände.
Sie konnten dennoch schon mit starken Leistungen aufwarten. Anna war auf gutem Weg sich ganz vorne einzureihen. Leider kam es beim 60 m Hürdenlauf , an der letzten Hürde zum Sturz. Hier zeigte sie ihre Mehrkämpfer Qualitäten. Rappelte sich schnell wieder auf und rannte ins Ziel. So konnte sie doch noch einige Punkte gut machen. Für die andern vier Übungen gelang ihr jeweils eine Bestleistung. Als zweitbeste Kugelstoßerin stieß sie das Gerät auf 11,63 m .Im Hochsprung mit 1,52 m und im Weitsprung 5,04 m war sie jeweils bei den Besten vier.Im abschließenden 800 m lief sie mit ( trotz der engen Kurven ) 2:45,07 min eine tolle Zeit.
Auch Moritz hatte in seinem Siebenkampf einige Bestleistungen. Im Stabhochsprung mit 3,10 m gehörte er zu den guten Springern. 1,64 m im Hochsprung und im 1000 m Lauf lief er die beachtliche Zeit von 3:16,09 min.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild von links nach rechts Jasmin Birkenmaier, Trainer Arno Gillich, Moritz Heerling und Anna Ludescher. Weitere Bilder hier .



Besuch des Hymer Museums am 23. Januar 2016

Kehlens Leichtathleten auf „Reisen“

Inzwischen schon beinahe traditionell, nutzen die Senioren der Kehlener Leichtathleten die Wintersaison nicht nur um sich im Hallentraining für die kommende Sommersaison fit zu halten, sondern auch um die Geselligkeit zu pflegen.
Dieses Mal führte uns der Ausflug nach Bad Waldsee ins Hymer-Museum um eine besondere Form des Reisens kennenzulernen.
An über 80 verschiedenen Wohnwagen, Reisemobilen und Pkw sieht man dort die Entwicklung und Geschichte der Möglichkeiten, seinen Urlaub auf diese Weise zu verbringen.
Eine sehr interessante und unterhaltsame Führung zeigt die ganze Entwicklung von den ersten, teilweise selbstgebastelten Wohnanhängern bis zu modernen Wohnmobilen und gibt einen guten Überblick über die Campingkultur.
Von den Anfängen mit Goggomobil und VW Käfer, mit teilweise abenteuerlichen Wohnanhängern, über den VW T1 als Hippiefahrzeug nach Indien bis hin zu amerikanischen Straßenkreuzern mit angehängter „Villa“ und Wohnmobilen für den Winterurlaub, konnten wir alles bestaunen und in Erinnerungen schwelgen.
Im angeschlossenen Restaurant gingen wir dann bei Speisen aus den verschiedenen Urlaubsländern auch kulinarisch nochmals auf Reise.
Nach einem Spaziergang um den Stadtsee und die nette Altstadt von Bad Waldsee ließen wir dann den interessanten Winterausflug ausklingen.


Auf dem Bild links ein Rundblick ins Museum und rechts das Gruppenfoto der Teilnehmer. Weitere Bilder hier .



LA-Kehlen-Logo