LA-Kehlen-Logo

Willkommen auf der Homepage

der Leichtathletikabteilung des SV-Kehlen


Neuigkeiten 2014:
Nikolaus-Besuch bei den jungen Kehlener Leichtathleten am 08. und 11. Dezember 2014
Ausflug zum Traktormuseum bei Unteruhldingen am 06. Dezember 2014
Saisonabschlussfeier der Leichtathleten der LG Östlicher Bodenseekreis am 22. November 2014 in Meckenbeuren
LG Meisterschaften mit 10 Kampf am 03. und 04. Oktober 2014 in Tettnang
IBL Schüler Einzel in Aulendorf am 27. September 2014
IBL Schüler Mehrkampf in Salem am 20. September 2014
Internationales Schülermeeting in Tettnang vom 12. - 14. September 2014
Besuch Kletterpark Kressbronn am 4. August 2014
Kreismeisterschaften der Schüler-/Schülerinnen U10/U12/U14 in Meckenbeuren am 12. Juli 2014
Feriensportfest in Aulendorf am 2. August 2014
Deutsche Meisterschaften der Leichtathleten in Ulm am 26. Juli 2014
Vereinsmeisterschaften am 15. und 17. Juli 2014 in Kehlen und Tettnang
Württembergische Mehrkampfmeisterschaften der Schüler U16 am 5. und 6. Juli 2014 in Pliezhausen
IBL Einzelmeisterschaften der Aktiven und Jugend am 6. Juli 2014 in Götzis
Der SV Kehlen wird 60 Jahre alt: Familiensporttag am 22. Juni 2014 in Kehlen
Baden – Württembergische Mehrkampf Meisterschaften am 14. und 15. Juni 2014 in Bernhausen
Kreismeisterschaften Aktive Jugend in Immenstaad am 29. Mai 2014
Oberschwäbische Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten am 17. und 18. Mai 2014
IBL Länderkampf in Salem am 10. Mai 2014
Oberschwäbische Meisterschaften in Wangen am 3. Mai 2014
Maiwanderung am 1. Mai 2014
Bahneröffnung am 27. April 2014 in Aulendorf
Werfertag am 12. April 2014 in Altshausen
Sportanlagen in Kehlen richten am 29. März 2014
Württembergische Hallenmeisterschaften am 1. und 2. März 2014 in Ulm
Abteilungsversammlung wählt neuen Abteilungsleiter Stefan Gillich
Winterausflug zur ADRIAN-Genussmanufaktur nach Waldburg-Hannober am 15. Februar 2014
Hallen-Bezirksmeisterschaften am 11. Januar 2014 in Biberach


Alle alten Meldungen sind im Archiv zu finden.


Nikolaus-Besuch bei den jungen Kehlener Leichtathleten am 08. und 11. Dezember 2014

In diesem Jahr kamen Nikolaus und Knecht Ruprecht jeweils in das Training der Schüler und Schülerinnen.
Dies war für die jüngsten am Montag, 8. Dezember und für die etwas älteren Kinder am Donnerstag, 11. Dezember.
Vorab überreichte Abt.Leiter Stefan Gillich den Schülerinnen- und Schüler das Sportabzeichen und für die beste Leistung in der jeweiligen Altersklasse einen Pokal.
Pokalgewinner in diesem Jahr waren:
Schülerinnen D:Nora Dormeyer
Schüler D:Felix Heerling
Schülerinnen C:Jaqueline Dipp
Schüler C:Justin Hummel
Schülerinnen B:Carina Hurst
Schüler B:Kai Teufner

Es war sehr schön, dass doch einige Eltern sich die Zeit nahmen, um hier mit dabei zu sein.
Bevor Nikolaus ging, erhielt jedes Kind noch ein kleines Geschenk.
Wir wünschen allen Kindern und Eltern wunderschöne und erholsame Weihnachten und beste Gesundheit für das kommende Jahr.


Auf dem Bild links alle Kinder der jüngeren Gruppe von Ingrid Fritzenschaft und rechts die Kinder der Gruppe Lydia Greinwald. Weitere Bilder hier .


Ausflug zum Traktormuseum bei Unteruhldingen am 06. Dezember 2014

Kehlens Leichtathleten auf Zeitreise

Wie in jedem Jahr nutzten die Senioren der Kehlener Leichtathleten die weniger trainingsintensive Wintersaison zu einem Ausflug in die nähere Umgebung.
Kamen in der letzten Saison die Feinschmecker in der Adrian-Genussmanufaktur auf ihre Kosten, so waren dieses Mal die Technik-Fans in ihrem Element.
Der Weg führte die stattliche Truppe ins Traktormuseum nach Uhldingen-Mühlhofen.
In herrlicher Aussichtslage auf den Überlinger See und die Birnau haben dort Traktorliebhaber und Privatleute eines der größten Traktormuseen der Welt eingerichtet.
Bei der sehr interessanten Führung konnten wir erfahren, dass der Standort hier am Bodensee unter anderem auch deswegen gewählt wurde, weil hier im Umkreis von ca. 100 km neun bedeutende Traktorenhersteller ihre Fertigungsstätten hatten. Namen wie Porsche, Lanz, Kramer, Bautz, Claas, Allgaier, Holder und andere erinnerte viele an die Zeit als sie selbst noch staunend diese tollen Traktoren durch die Dörfer und übers Land fahren sahen.
Über 150 Traktoren aus aller Welt zeigten uns den Weg der Motorisierung der Landwirtschaft von den Anfängen bis zu heutigen Zeit. Mit viel Liebe zum Detail wurden daneben auch Gerätschaften aller Art, die in der Landwirtschaft und im dörflichen Leben Verwendung fanden, zusammengetragen. Viele alte, komplett eingerichtete Handwerkstätten wie eine Schmiede, Schusterwerkstatt, Zimmerei, Küfer, auch eine Schule und ein Spielwarenladen legen Zeugnis über das Leben in den vergangenen Jahrzehnten ab.
Viel Gesprächsstoff also, um beim Mittagessen im angeschlossenen Jägerhof die alten Zeiten nochmals Revue passieren zu lassen. „Woisch no ..“ war dabei die am häufigsten gebrauchte Redewendung.
Mit diesem sehr interessanten Ausflugstag lassen die Leichtathletiksenioren das alte Jahr ausklingen.


Auf dem Bild links alle Teilnehmer und rechts zwei Testfahrer. Weitere Bilder hier .


Saisonabschlussfeier der Leichtathleten der LG Östlicher Bodenseekreis am 22. November 2014 in Meckenbeuren

Senioren, Aktive, Jugendliche und einige Schüler trafen sich auch in diesem Jahr wieder zu ihrem traditionellen Jahresabschluss der Leichtathleten im Gemeindehaus St. Maria in Meckenbeuren. Die Organisation hatten dieses Mal die jungen Leichtathleten übernommen.
Als Moderatorinnen konnten Jasmin Birkenmaier und Saskia Bochtler zahlreiche Teilnehmer aus den LG-Vereinen Bürgermoos, Kehlen, Meckenbeuren und Tettnang begrüßen.
Mit insgesamt 66 Nennungen in der Württembergischen Bestenliste war es wiederum ein sehr erfolgreiches Jahr, wie LG-Koordinator Detlef Schreier berichten konnte.
Herausragend dabei Klaus Bodenmüller, der mit 4 ersten Plätzen über 100, 200, 400 und 800m in Württemberg ganz vorne liegt, ebenso wie Ina Göser und Marco Birkenmaier jeweils im 5-Kampf. Weitere Spitzenplatzierungen bei IBL-, Bezirks- und LG-Meisterschaften zeugen von dem hohen Leistungsstand bei den Athleten.
Der Höhepunkt bei den durchgeführten Wettkämpfen war natürlich das 25. Internationale Schülermeeting in Tettnang bei dem nicht nur die Wettkämpfer, sondern auch die Organisatoren, Kampfrichter und Helfer zahlreich dabei waren. Ihnen gilt der besondere Dank für ihren Einsatz.
Die Ehrung der Pokalgewinner nahm Detlef Schreier mit Stefan Gillich vor.
In der LGÖBK konnten sich Jasmin Birkenmaier und Lukas Bodenmüller über ihren Pokalgewinn freuen, während für den SV Kehlen Anna Ludescher, Franziska Heinzler, Moritz Heerling und Stefan Gillich sowie für den SC Bürgermoos Meike Jakob die begehrten Trophäen in Empfang nahmen.
Alle Ergebnisse finden sich in der von Arno Gillich gestalteten und mit Edwin Bochtler erstellten Statistik, die neben den sportlichen auch die anderen gemeinschaftlichen Unternehmungen dokumentiert.
Von allen schon mit großer Spannung erwartet, zeigte der von Udo Gillich mit seinem Team zusammengestellte filmische Jahresüberblick alle Highlights der abgelaufenen Saison.
Besonders der von einigen Jugendlichen eingespielte, selbst komponierte Song, zeigte ihre vielfältigen Begabungen auch über das Sportliche hinaus.
Ein Sketch in Form eines Interviews, dargestellt von den Teilnehmern der einzelnen Trainingsgruppen, nahm die Eigenheiten der Übungsleiter in spaßiger Form aufs Korn. Toller Applaus belohnte diese gute Idee.
Mit einem nochmals besonderen Dank an alle, die sich im Laufe des Jahres eingebracht und den Abend mitgestaltet haben, fand der Abend seinen Abschluss.


Auf dem Bild links die Pokalgewinner des SV Kehlen und rechts die Moderatorinnen Saskia Bochtler und Jasmin Birkenmaier. Weitere Bilder hier .


LG Meisterschaften mit 10 Kampf am 03. und 04. Oktober 2014 in Tettnang

Anna Ludescher mit Top 7- Kampf

Zum Abschluss der Saison fanden die Meisterschaften der LG östlicher Bodenseekreis statt.
Vor allem die Mehrkämpfe standen im Vordergrund. Im Manzenberg Stadion in Tettnang gab es daher noch einige sehr gute Ergebnisse.
Besonders die 14 jährige Anna Ludescher konnte noch mit einen Top Ergebnis aufwarten. Im Vierkampf gelang ihr nach 100 m ( 13,71 sek ) Weitsprung ( 4,66 m ) Hochsprung ( 1,38m ) und Kugelstoßen ( 9,69 m ) schon eine Bestleistung mit 1905 Punkten. So konnte sie am zweiten Tag noch einen darauf setzen. Nach 14,24 sek im 80 m Hürdenlauf, eine Bestleistung im Speerwurf ( 28 ,12 m) und einem mutigen 800 m Lauf in 2:49,15 min erreichte sie mit 3267 Punkten nochmals ein tolles Resultat. Mit dieser Punktzahl ist sie auf Platz sieben in der Württembergischen Bestenliste.
Einen guten Wettkampf absolvierte auch Moritz Heerling in der gleichen Klasse. Im 4 Kampf und im 9 Kampf gelang ihm jeweils eine Bestleistung. Dabei hatte er im Weitsprung ( 4,69 m ) und Hochsprung ( 1,50 m ) sowie im im Speerwerfen ( 33 ,72 m ) und im 1000 m Lauf ( 3:31,69 sek. Seine besten Einzelleistungen.
Weitere Ergebnisse: 7 - Kampf Frauen : Jasmin Denkinger 2641 Punkte, Klara Baumann 2618 Punkte.Weibl. Jgd U 20 : Jasmin Birkenmaier 3434 Punkte. 4 - Kampf : Weibl. Jgd U 16 Annabell Hölzle 1857 Punkte. Einzel Leistungen: Männer: Sebastian Unger im Weitsprung 6,80 m. M 45: Udo Gillich im Speerwerfen 38,70 m, M 50: Edwin Bochtler im Diskuswerfen 26,32 m.Weibl. Jgd : Franziska Heinzler 100 m in 13,86 sek.

Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild links Anna Ludescher beim Speerwurf und rechts Moritz Heerling beim 1000m Lauf. Weitere Bilder hier .


IBL Schüler Einzel in Aulendorf am 27. September 2014

Leichtathleten auf Medaillen Kurs

Nach den Mehrkampfmeisterschaften in Salem am vergangenen Wochenende wurden die Einzelmeisterschaften der IBL ( Internationale Bodenseemeisterschaften ) in Aulendorf ausgetragen. . Die Schüler und Schülerinnen der LG Östlicher Bodenseekreis waren wieder überaus erfolgreich.Zwölf Medaillen konnten von den Schülern und Schülerinnen errungen werden.
Die Einzige Goldmedaille ging ging an Marco Birkenmaier ( M 15 ). Er konnte das Kugelstoßen mit der Bestleistung von 13,72 m für sich entscheiden. Im Weitsprung holte er diesmal knapp geschlagen die Silbermedaille mit 5,74 m. Seinen Vorlauf über 100 m gewann er mit der Bestleistung von 12,35 sek. Auf den Endlauf verzichtete er, da er dem Weitsprung den Vorrang gab. Ganze vier Medaillen heimste Moritz Heerling ( M 14 ) ein. Dabei pulverisierte er seine Kugelstoßbestleistung um über 1,50 m auf 10,66 m und gewann knapp hinter der Konkurrenz die Silbermedaille. Noch dreimal stand er auf dem Podest als Drittbester. Im Hochsprung( 1,50 m)im Diskuswerfen ( 26,10 m ) und im Speerwerfen mit 34,52 m.
Bei den Mädchen wurde Annabell Hölzle ( W 15 ) zweimal Vizemeisterin. Zwei Bestleistungen war großer Anlass zur Freude. Erstmals gelang ihr ein Speerwurf mit 30,98m über die 30 m Marke. Auch im 80 m Hürdenlauf markierte sie eine neue Bestmarke von 12,91 sek. Anna Ludescher ( W 14 ) belegte zweimal Platz vier mit den Bestleistungen von 9,78 m im Kugelstoßen und im 100 m Lauf mit 13,59 sek. Auf der 80 m Hürdenstrecke konnte sie dann doch noch die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Alle Athleten sind gut gerüstet für die anstehenden Mehrkämpfe am kommenden Wochenende in Tettnang.

Alle Ergebnisse hier.



IBL Schüler Mehrkampf in Salem am 20. September 2014

Marco Birkenmaier IBL Mehrkampfmeister

Im neuen Salemer Stadion wurden die IBL ( Internationale Bodensee Leichtathletik ) Schüler Mehrkampfmeisterschaften im Vierkampf ausgetragen. Die Schülerinnen und Schüler der LG Östlicher Bodenseekreis konnten sich im Spitzenfeld platzieren.
IBL Meister wurde Marco Birkenmaier ( M 15 ) im Vierkampf mit 2131 Punkten. Nach dem 100 m Lauf ( 12,66 sek. ) und einem etwas verunglückten Weitsprung ( 5,34 m ) lag er knapp in Führung.
Konnte sich aber nach dem Kugelstoßen mit einem gelungenen Stoß von 12 ,95 m, weit von der Konkurrenz absetzen. In der Klasse M 14 belegte Moritz Heerling mit 1741 Punkten den Fünften Rang. Etwas gehandicapt durch eine Erkältung knüpfte er nicht ganz an seine gewohnten Leistungen an, trotzdem gelang ihm mit 8,88 m der beste Kugelstoß in seiner Klasse.
Bei den Mädchen Klasse W 15 belegte Annabell Hölzle mit guten 1828 ( Bestleistung ) Platz Vier.
Ihre besten Leistungen hatte sie im 100 m Lauf mit 13,66 sek. und im Weitsprung mit 4,57 m.
In der gleichen Klasse kam Julia Vorrath auf Rang neun.
Anna Ludescher ( W 14 ) sah nach dem Kugelstoßen ( 9,52 m ) wie eine sichere Medaillen Gewinnerin aus, konnte das Niveau aber nicht halten und musste mit dem vierten Platz vorlieb nehmen. Zusammen kamen die drei Mädchen doch noch aufs Podest. Sie belegten in der Mannschaftswertung den zweiten Platz und gewannen die Silber Medaille.

Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild Marco Birkenmeier bei der Siegerehrung. Weitere Bilder hier .


Internationales Schülermeeting in Tettnang vom 12. - 14. September 2014

Zum 25. Mal fand das Internationales Schülermeeting statt und zum Jubiläum auch in der Heimat des Gründers Bernd Kawälde in Tettnang.
Auch in diesem Jahr war die Abt. Leichtathletik wieder beteiligt. Sowohl durch erfolgreiche Athleten, wie auch durch eine starke Präsenz bei den Kampfrichtern.
Aber auch musikalisch konnte die Abt. einen Beitrag leisten indem die Eurovisions-Melodie live auf der Trompete zur Eröffnung gespielt wurde.
Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild links die Trompeter Arno und Udo Gillich. Auf dem Bild rechts Moritz Heerling beim Hochsprung. Weitere Bilder hier .


Besuch Kletterpark Kressbronn am 4. August 2014

Am letzten Montag vor den Sommerferien besuchten 18 Schüler und Schülerinnen der Leichtathleten im Alter zwischen 5 und 15 Jahre und 4 Erwachsene den Kletterpark in Kressbronn.
Bei sonnigem und warmen Wetter kletterten die Kinder gut gesichert zwischen den Bäumen und der eine oder andere Parcour forderte nicht nur von den Schülern so manche Überwindung und viel Mut. Jeder schaffte es und hatte viel Spaß dabei.
Nach ca. 2 Stunden fuhren alle gut gelaunt und fröhlich (aber auch müde) nach Hause.
Es war ein schöner und spannender Abschluss des Sportjahres vor den Ferien.
Wir wünschen allen Kindern und Eltern schöne Ferien. Unseren herzlichen Dank gilt den Eltern, die uns immer unterstützt haben (Fahrdienst, Kuchen backen, Kampfrichter usw.).
Kommt im neuen Sportjahr gesund wieder!!



Auf den Bildern die Kletterer. Weitere Bilder hier .

Kreismeisterschaften der Schüler-/Schülerinnen U10/U12/U14 in Meckenbeuren am 12. Juli 2014

Am 12. Juli fanden in Meckenbeuren die diesjährigen Kreismeisterschaften für die Schüler und Schülerinnen der oben genannten Altersklassen statt. Die Schülerinnen und – Schüler U14 mussten einen 4-Kampf (75m-Sprint, Weitsprung, Ballwurf und Hochsprung) absolvieren. Bei den etwas jüngeren Schülerinnen und Schüler gab es 3 Disziplinen (50m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf).
Pünktlich zum Beginn hörte es auf zu regnen und es wurde warm und sonnig, so dass diese Meisterschaft zügig und ohne Probleme durchgeführt werden konnte.
15 Kehlener Leichtathleten waren am Start, davon bestritten Sophia Klebinger und Kai Teufner den 4-Kampf.
Mit tollen Leistungen erkämpften sich hier beide in ihrer Altersklasse (W12 + M12) jeweils den 2.Platz.
Bei den Dreikämpfer lief es noch besser! Justin Hummel (M11) wurde hier Erster und somit Kreismeister ! Gleich dahinter auf dem 2.Platz reihte sich Adrian Soshaj ein.
Ebenso einen hervorragenden 2. Platz erkämpften sich in der Altersklasse M8 Tim Weishaupt und bei den Mädchen Laura Hanser (W8). Lena Schneider, in derselben Altersklasse wurde 3.
Die Teilnehmerfelder in den einzelnen Altersgruppen waren teilweise groß, um so mehr können hier auch die Jüngsten stolz auf ihre Leistung sein. Es gab weitere super Platzierungen.
Die jüngste Teilnehmerin im gesamten Feld war Helen Dormeyer, Altersklasse W5.
Es war ihre erste Teilnahme an einem größeren Wettkampf, den sie erfolgreich absolvierte und als Einzigste auch 1. wurde.

Hier nun alle Platzierungen im Einzelnen:

Vierkampf:

Sophia Klebinger    W12      2.Platz
Kai Teufner         M12      2.Platz

Dreikampf:

Laura Hanser        W8       2.Platz
Lena Schneider      W8       3. Platz
Nora Dormeyer       W9      11.Platz
Jaqueline Dipp      W10      3.Platz
Miriam Stofner      W11     10.Platz
Anna Schneider      W11     15.Platz
Tim Weishaupt       M8       2.Platz
Felix Heerling      M9       4.Platz
Antonio Esposito    M9      10.Platz
Justin Hummel       M11      1.Platz und Kreismeister
Adrian Soshaj       M11      2.Platz
Niklas Sauter       M11      5.Platz

Die Abteilung gratuliert allen Teilnehmern zu ihren Leistungen und würde sich freuen, wenn alle fit bleiben und weiterhin Spaß an der Leichtathletik haben.
Alle Ergebnisse hier.



Auf dem Bild links der 50m Sprint und rechts das Gruppenfoto der Teilnehmer mit den Trainerinnen Lydia Greinwald (mitte) und Ingrid Fritzenschaft (rechts). Weitere Bilder hier .

Feriensportfest in Aulendorf am 2. August 2014

Erfolgreiche LG Leichtathleten beim Feriensportfest in Aulendorf 8 mal auf Platz eins

Das Feriensportfest in Aulendorf ist immer eine willkommene Startgelegenheit für die Athleten der LG östlicher Bodenseekreis. Aus ganz Württemberg sind die Teilnehmer angereist.
Überaus erfolgreich verlief der Tag mit 8 erste Plätze für die LG Wettkämpfer.
Einmal mehr war Marco Birkenmaier ( M 15 ) in blendender Form. Leider hatte er eine Fußverletzung, so konnte er in den Lauf und Sprungwettbewerben nicht antreten. Umso mehr glänzte er im Kugelstoßen und Diskuswerfen. Über einen halben Meter steigerte er seine Bestmarke im Kugelstoßen auf 13,54 m. In dieser Disziplin hat er schon altersgemäß eine gute Technik, so ist die 14 m Marke in den nächsten Wettkämpfen eine denkbare Option. Auch im Diskuswerfen steigerte er sich auf 35,17 m. Hier jedoch sind einige Trainingseinheiten noch von Nöten um die schwierige Disziplin in den Griff zu bekommen. In beiden Disziplinen ist er in der aktuellen Württembergischen Rangliste in den Top Ten. Ebenfalls zweimal Erste wurde Lea Göser ( W15 ).
Im Hochsprung konnte sie die tolle Höhe von 1,58 m überspringen und steigerte ihre Bestmarke um 3 cm. Diese Leistung bedeutet auch für sie, unter die zehn Besten in Württemberg zu sein. Den zweiten Sieg markierte sie im Kugelstoßen mit 9,01 m . Dabei gelang es ihr erstmals die neun Meter zu übertreffen. Weiteste im Kugelstoßen in der Klasse U 16 war Anna Ludesher (W14 ) mit der Bestleistung von 9,62 m.
In der Klasse U 20 gewann Meike Jakob den Weitsprung mit 4,93, nach einer guten Serie verfehlte sie die 5 Meter knapp. In dieser Klasse lief Jasmin Birkenmaier im 100 m Lauf (13,05 sek.). auf Platz eins. Jasmin Denkinger steuerte in der Frauen Klasse im Hochsprung mit 1,55 m auch noch einen Sieg für die LG bei. In der Männerklasse kam Stefan Gillich im Diskuswerfen mit 33,06 m auf Platz zwei.

Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild links Meike Jakob beim Weitsprung. Auf dem Bild rechts Marco Birkenmaier beim Diskuswurf. Weitere Bilder hier .


Deutsche Meisterschaften der Leichtathleten in Ulm am 26. Juli 2014

Auch in diesem Jahr waren wider einige Athleten von der LG östl. Bodenseekreis in Ulm um bei den Deutschen Leichtathletik Meisterschaften zu zu schauen.
Neben den tw. auch aus der Presse bekannten hervorragenden Ergebnissen war ein Highlight das Treffen mit den deutschen Weltklasse Athleten. Außer Autogrammen und Smaltalks gab's auch noch sog. "Selfies" mit den Athleten (sh. Bilder).
Nach so viel tollen Eindrücken ging's dann am selben Abend wieder nach Hause um fleißig weiter zu trainieren :-)



Auf dem Bild oben links die Sportbegeisterten Zuschauer von der LG östl. Bodenseekreis. Oben rechts LG Athleten mit Weltmeisterin Christina Obergföll und links unten mit Weltmeister David Storl. Unten rechts die Sprinter Jakubczik und Reuss nach ihrem sensationellen Endlauf in 10,01s. Weitere Bilder hier .


Vereinsmeisterschaften am 15. und 17. Juli 2014 in Kehlen und Tettnang

Stefan Gillich und Marco Birkenmaier mit Dreikampf Rekorden

In Kehlen wurden die Leichtathletik Vereinsmeisterschaften offen für alle LG Wettkämpfer ausgetragen. Bei bestem Wetter kamen Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen, Diskuswerfen und Speerwerfen zur Austragung. Die Bewerbe wurden an zwei Abenden durchgeführt.
Für die besten Ergebnisse sorgten Stefan Gillich ( Männer ) und Marco Birkenmaier ( U 16 / M15 ). Student Stefan Gillich konnte einen neuen Dreikampfrekord innerhalb der LG aufstellen. Mit den guten Leistungen : 100 m 11,8 sek. Weitsprung 6,27 m und 11,96 m im Kugelstoßen erreichte er die Top Punktzahl von 1893. Im Diskuswerfen hatte er einen guten Wurf mit 35,32 m.
Auch dem 15 jährigen Marco Birkenmaier gelang ein toller Dreikampf. Die 100 m lief er in 12,1 sek.,sprang 5,67 m weit und hatte einen Kugelstoß mit 12,74 m ganz in der Nähe seiner Bestleistung.Das ergab für den Dreikampf den LG Rekord von 1689 Punkten. Im Diskuswerfen stellte er eine Bestleistung mit 35,13 m auf . Mit dieser Weite ist er momentan in der aktuellen Württembergischen Bestenliste auf Platz sechs.
Top Leistungen gab es noch durch Jasmin Birkenmaier ( U 20 ) mit der Bestleistung von 12,7 sek. im 100 m Lauf.Es gelang ihr erstmals unter 13 sek. zu laufen. Sowie die 36,18 m von Moritz Heerling ( M 14 ) im Speerwerfen.

Alle Ergebnisse hier.


Auf dem Bild links Marco Birkenmaier beim Kugelstoßen. Auf dem Bild rechts Stefan Gillich beim Weitsprung. Weitere Bilder hier .


Württembergische Mehrkampfmeisterschaften der Schüler U16 am 5. und 6. Juli 2014 in Pliezhausen

Vierter Platz für die Schülerinnen der LG Östlicher Bodenseekreis

Pliezhausen war der Austragungsort der Schüler und Schülerinnen U 16 im Mehrkampf.
Zur Austragung kam der Vier und Siebenkampf für die weiblichen Teilnehmer. Bei bester Konkurrenz konnten sich die Teilnehmerinnen der LG Östlicher Bodenseekreis sehr gut ins Szene setzen.
Eine überaus starken Eindruck hinterließ Anna Ludescher in der Klasse W 14. Mit zwei Bestleistungen begann sie den ersten Tag, über 100 m ( 13,69 sek ) und Kugelstoßen mit guten 9,45 m. Im Weitsprung und Hochsprung lies sie dann doch noch Punkte liegen. So beendete sie den ersten Tag im Vierkampf auf Platz 12. Der zweite Tag war dann eine reine Aufholjagt. Die 80 m Hürden lief sie in 13,63 sek. ( Bestleistung) Im Speerwurf für sie eine noch reichlich unbekannte Disziplin erzielte sie auch eine Bestleistung .( 25,45 m ) Den abschließenden 800 m begann sie in einem furiosen Tempo ( zum großen erstaunen der Zuschauer ) musste diesem Tempo dann doch Tribut zollen und konnte trotzdem noch eine gute Zeit mit 2:47,11 min. heraus laufen. Der Lohn waren 3237 Punkte und der achte Rang sowie ein Platz auf dem Podest.
In der Klasse W 15 starteten Annabel Hölzle und Julia Vorrat ,sie lieferten auch noch einen gelungenen Siebenkampf ab. Annabel erreichte den guten zehnten Platz mit 3150 Punkten. Im 80 m Hürdenlauf mit 13,37sek. und einem tollen Speerwurf von 29,81m hatte sie ihre besten Einzelleistungen. Julia als dritte im Bunde steuerte noch 2980 Punkte bei . Alle Drei erreichten mit der guten Punktzahl von 9277 einen tollen vierten Platz. Tags zuvor wurden die drei Mädchen im Vierkampf als Mannschaft gute Siebte.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild links Anna Ludescher beim Hürdenlaufen. Auf dem Bild rechts ist sie gemeinsam mit der LG-Mannschaft zu sehen. Weitere Bilder hier .


IBL Einzelmeisterschaften der Aktiven und Jugend am 5. und 6. Juli 2014 in Götzis

Gute Platzierungen der LG Athleten.

Fünf Teilnehmer starteten in Götzis bei den Einzel Meisterschaften.
Jasmin Denkinger ( Frauen )gewann die Bronze Medaille mit 1,58m im Hochsprung. Auch Stefan Gillich konnte bei den Männern im Kugelstoßen mit 11,64 m den dritten Platz belegen. Auf Rang acht im Speerwerfen kam Udo Gillich mit 37,33 m. In der Klasse U 20 belegte Meike Jakob Platz zwei mit 4,71 m. Eine Bestleistung gelang Franziska Heinzler (U 18 ) im Speerwerfen mit 30,18m.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild links Stefan Gillich beim Kugelstoßen. Auf dem Bild rechts Franziska Heinzler beim Speerwerfen. Weitere Bilder hier .


Der SV Kehlen wird 60 Jahre alt: Familiensporttag am 22. Juni 2014 in Kehlen

Die Abteilung veranstaltet einen Spaß-Biathlon

Anlässlich des 60. Jubiläums des SV Kehlen wurde ein Familientag ausgerichtet. Weitere Infos auch hier (Link zur Spezialseite des Hauptvereins).
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde von der Leichtathletik-Abteilung ein "Spaß-Biathlon" angeboten, an dem sich Jung und Alt messen konnten.
In den Teildisziplinen "Sandsack durch Loch werfen" und "schnelle Runden laufen" wurde der Zeitbeste ermittelt.
Für alle Teilnehmer gab es auch ein kleines Geschenk zu gewinnen.
Vielen Dank allen, die sich am Auf- und Abbau und der Durchführung beteiligt hatten.
Außerden beteilligte sich unser Abteilungsleiter Stefan Gillich auch noch erfolgreich am "Promi-Kick".




Auf dem Bild oben links Bürgermeister Andreas Schmid beim Biathlon und oben rechts Stefan Gillich beim Promi-Kick. Unten links Wurf und unten rechts Lauf in Aktion. Weitere Bilder hier .


Baden – Württembergische Mehrkampf Meisterschaften am 14. und 15. Juni 2014 in Bernhausen

Jasmin Birkenmaier unter den Top Ten

Ausgeschrieben waren der Fünf und Zehnkampf für die männlichen sowie der Vier und Siebenkampf für die weiblichen Teilnehmer. Von der LG östlicher Bodenseekreis startete Jasmin Birkenmaier in der Klasse U 20.
Bei gutem Wetter absolvierte sie einen tollen Wettkampf. Am ersten Tag stand der Vierkampf auf dem Programm. In der Auftakt Disziplin dem 100 m Hürdenlauf gelang ihr mit 16,04 sek die erste Bestleistung. Beim Hochsprung blieb sie mit 1,40 m im Soll. 9,07 im Kugelstoßen bedeutete wieder Bestleistung. Der 200 m Lauf war mit 26,74 sek ein Top Ergebnis. 2424 Punkte im Vierkampf brachte ihr den verdienten achten Platz.
Der zweite Tag begann mit dem Weitsprung, gemessene 4,74 m waren ein wenig unter Wert. Der Speerwurf war dafür mit der Bestleistung von 26,96 m ein Erfolgs Erlebnis. Der abschließende 800 m Lauf erforderte nochmals alle Kräfte. Hier gelang ihr noch mit 2:39,74 min ein bravouröses Rennen, knapp an der Bestmarke vorbei. Am Schluss hatte sie mit 3909 Punkten eine tolles Ergebnis auf ihrem Konto. Im Siebenkampf erreichte sie dann Platz neun.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild links Jasmin Birkenmaier beim 200m Lauf und rechts beim Kugelstoßen. Weitere Bilder hier .


Kreismeisterschaften Aktive Jugend in Immenstaad am 29. Mai 2014

Viele erste Plätze für die LG Athleten

Austragungsort der Kreismeisterschaften für Jugend und Aktive in den Einzel – Disziplinen. Die Schüler und Schülerinnen trafen sich zu einem Fünfkampf und Siebenkampf.
Bei den Aktiven gewann Stefan Gillich mit guten Leistungen das Kugelstoßen ( 11,57 m ) und das Diskuswerfen mit 34,37 m. Meike Jakob ( U 20 ) stellte mit 13,85 sek. eine neue Bestmarke im 100 m Lauf. Im Weitsprung verfehlte sie mit 4,97 m knapp die 5 m Marke. Lukas Bodenmüller ( U18 ) steigerte seine 100 m Zeit auf 13,21 sek.
Marco Birkenmaier ( U16 / M15 ) gewann den Fünfkampf Wurf deutlich mit 2672 Punkten.
Seine beste Leistung hatte er mit glänzenden 12,91 m im Kugelstoßen. Um ganze 99 cm verbesserte er seine Bestleistung. Auch im Diskuswerfen verbesserte er sich auf 30,44 m. Doch in dieser Disziplin sind seine Möglichkeiten bei weitem noch nicht ausgeschöpft.
In der Schülerklasse ( U16 / M 14 ) konnte Moritz Heerling den Fünfkampf Sprint/Sprung klar für sich entscheiden. Dreimal stellte er persönliche Bestmarken auf. Im 80 m Hürdenlauf kam er erstmalsunter die 14 sek Marke mit 13,94 sek. Den Speer warf er auf 33,37 m und im Hochsprung sprang er zum wiederholten Male 1,52 m. Die Versuche über die Höhe von 1.56 m waren jeweils denkbar knapp.
Anna Ludescher ( U16 / W14 ) konnte in ihren ersten Siebenkampf mit 3148 Punkten überzeugend die Qualifikation für die Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften erreichen.
Dabei stellte vier persönliche Bestleistungen auf. Im 80 m Hürdenlauf steigerte sie sich auf flotte 13,69 sek. Der Weitsprung mit 4,61 m zeigte schon im Ansatz ihre Möglichkeiten. 9,25 m im Kugelstoßen gelang ihr erstmals ein Stoß über die 9 m Marke. Bei weiter verbesserter Technik ist nach Oben noch einiges möglich. Den Fünfkampf, der aus dem Siebenkampf gewertet wurde konnte sie deutlich mit 2340 Punkten für sich entscheiden.

Alle Ergebnisse hier .



Auf dem Bild oben links Anna Ludescher beim Speerwerfen, genau so wie oben rechts Moritz Heerling. Links, unten Stefan Gillich beim Kugelstossen und unten rechts Marco Birkenmeier beim Hürdenlauf. Weitere Bilder hier .


Oberschwäbische Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten am 17. und 18. Mai 2014

Zwei Titel bei den Oberschwäbischen Meisterschaften

Weingarten war der Austragungsort der Oberschwäbischen Mehrkampf Meisterschaften.
Bei bestem Leichtathletikwetter konnten die Wettkämpfe im Vier-Fünf-Sieben-Neun und Zehnkampf durchgeführt werden. Mit Fünf Athleten trat die LG Östlicher Bodenseekreis die Wettkämpfe an.
In der Männerklasse begann Stefan Gillich mit guten Leistungen den Zehnkampf. Nach einem soliden 100m Lauf ( 12,32 sek ) folgten 5,99 m im Weitsprung .Im Kugelstoßen wuchtete er das 7,25 kg schwere Gerät auf 12,25 m. Womit er sich immer mehr dem Vereinsrekord annähert. Leider musste er nach dem Hochsprung( 1,72 m )mit einer Verletzung den Zehnkampf beenden.
In der Klasse W / U 20 startete Meike Jakob mit 1,40 m im Hochsprung ( Pers. Bestleistung ) und im 200 m Lauf mit 29,06 sek .Zum zweiten Tag konnte sie nicht mehr antreten. In der gleichen Klasse war Jasmin Birkenmaier am Start. Sie absolvierte einen ausgezeichneten Siebenkampf. Gleich in der ersten Disziplin dem 100 m Hürdenlauf gelang ihr mit 16,13 sek eine tolle Bestzeit. Im Kugelstoßen blieben die Versuche die 9 m zu knacken mit 8,89 m ohne Erfolg . Der 200 m Lauf Abschluss des ersten Tages war nochmals ein Glanzpunkt. 27,37 sek zeigte die Zeitnahme und eine hohe Punktzahl war der Lohn. Der zweite Tag begann mit dem Weitsprung, die erhofften 5 m blieben mit 4,80 m versagt. Doch die Punktzahl war noch im Soll. Im abschließenden 800 m Lauf zeigte sie ihre Kämpferqualitäten . Mit stark heraus gelaufenen 2:46,06 min konnte sie die führende Konkurrentin noch abfangen und sich den Titel sichern.
Seinen ersten Neunkampf bestritt Moritz Heerling in der Klasse U 16 / M14 . Er schaffte die erhoffte Punktzahl ( 3800 P. für die Qualifikation zu den Württ. Meisterschaften ) mit 4002 Punkten ganz eindeutig. Den ersten Tag begann er schon sehr vielversprechend. Der Hochsprung mit 1,52 m und der Weitsprung mit 4,80 m waren gleich zweimal Bestleistung. Der zweite Tag brachte einige technische Herausforderungen an den jungen Athleten. Hier hatte er im 80 m Hürdenlauf ( 14,28sek ) und im Speerwerfen ( 30,67 m ) seine besten Punktergebnisse. Der abschließende 1000 m Lauf, den er sehr beherzt absolvierte ( 3:32,93 min ) stellten die 4002 Punkte sicher und zugleich den Titel.
Einen Vierkampf bestritt Carina Hurst ( U 14 ) mit guten 1667 Punkten. Damit belegte sie den beachtlichen 5. Rang. Dabei hatte sie im Hochsprung ( 1,36 m ) und im Weitsprung mit 4,33 m zwei Bestleistungen.

Auch ein erfolgreicher Start der Leichtathletik-Schüler des SV Kehlen in die Wettkampf-Saison

In ihrem ersten Leichtathletik-Wettkampf haben sich die erst im Winter zur LA-Trainingsgruppe Greinwald gekommenen Schüler Justin Hummel, Adrian Shoshaj, Niklas Sauter und Kevin Klein mit guten Leistungen und Platzierungen bestens präsentiert.
Bei den Oberschwäbischen Mehrkampfmeisterschaften auf Anhieb als Dritter auf das Treppchen zu kommen, ist klasse. Geschafft hat dies der 11jährige Justin Hummel im 4-Kampf mit 1265 Punkten. Seine Leistungen: 50m 8,19sec, Weitsprung 4,04m, Hochsprung 1,22m, Schlagball 26,0m). Adrian Shoshaj, ebenfalls Altersklasse M11, erzielte 983 Punkte und kam auf Platz 8 (8,93s, 3,46m, 1,06m, 21,0m) und Niklas Sauter mit 944 Punkten auf Platz 9 (8,93s, 3,45m, 0,98m, 25,0m).
Mit durchweg guten Leistungen (50m 8,95s, Weitsprung 3,40m, Hochsprung 1,14m, Schlagball 26,0m) war Kevin Klein in der AK M10 mit dem 5. Platz bei den Besten.
Einen 3. Platz gab es dann noch für Justin und Kevin in der Mannschaft U12 der LGÖBK 1 und Platz 5 für Adrian und Niklas in der Mannschaft LGÖB 2.
Nach nur 2maligem Hochsprungtraining ist bei diesen vier Jungs noch viel Potenzial vorhanden, ebenso im noch etwas schwachen Ballswerfen.
In die AK U14 ist Kai Teufner dieses Jahr aufgerückt. Statt 50m stehen jetzt der 75m-Sprint und statt des 80g-Schlagballs der 200g schwere Wurfball auf dem Programm. Mit 1040 Punkten erzielte er Bestleistung. Im Weitsprung steigerte er sich gegenüber demVorjahr auf 3,53m. Nicht zufrieden war er mit seinem Hochsprung, aber insgesamt ist das Ergebnis eine gute Ausgangsposition für die weiteren Wettkämpfe.
Alle Ergebnisse hier .




Auf dem Bild oben links Moritz Heerling bei seiner Paradedisziplin, dem Hochsprung. Rechts Jasmin Birkenmeier beim Kugelstoßen. Mitte links Stefan Gillich auch beim Kugelstoßen und rechts die "gezogene Kappe" des Trainers nach erfolgreich absolviertem 200m Lauf von Meike Jakob :-) . Ganz unten die SVK-Schüler. Weitere Bilder hier .


IBL Länderkampf in Salem am 10. Mai 2014

LG Athleten beim IBL – Länderkampf

Der IBL - Länderkampf wurde in diesem Jahr in Salem ausgetragen. Oberschwaben hat dabei in diesem Jahr leider nicht so gut abschneiden können, wie im letzten Jahr, als noch die Gesamtwertung gewonnen werden konnte. Allerdings konnten die aufgestellten LG'ler trotzdem mit guten Leistungen und einigen Punkten beitragen.
Bei den Männern sorgte Stefan Gillich im Kugelstoßen mit der sehr guten Weite von 11,75m zwar nicht für Punkte (S. Oberhofer konnte für Oberschwaben mit 12,57m 3 Pkt. gewinnen), kam aber trotzdem in den Endkampf der Besten 8 in einem Teilnehmerfeld mit sehr hohem Niveau und Leistungen über 14m und belegte Gesamtplatz 5.
Bei den Frauen (W/M U20 starten auf IBL-Ebene bei den Aktiven) verbesserte sich Jasmin Birkenmaier im 100 m Lauf gegenüber dem Vorjahr-Länderkampf trotz starkem Gegenwind auf 13,20 sek. Mit der 4 x 100 m Staffel konnte sie gemeinsam mit den anderen Oberschwäbischen Athletinnen den dritten Platz erzielen. Nach einem weniger gelungenen Weitsprung konnte sie in der abschließenden Schwedenstaffel aber über die 100m Strecke noch an den 5 Pkt. und em zweiten Platz für die Frauenmannschaft mitwirken.
Jasmin Denkinger trat in der selben Klasse als aktuelle Oberschwäbische Meisterin im Hochsprung an. Hier musste sie bei ihrem ersten internationalen Wettkampf zwar noch etwas Erfahrung sammeln und mit 1,45m doch etwas unter den Erwartungen bleiben, konnte aber trotzdem noch 2 Pkt. zum Mannschaftsergebnis beitragen, da eine andere Athletin ohne gültigen Versuch blieb.
Bei der weiblichen Jgd ( U 18 ) startete Annika Whitter. Obwohl sie im Weitsprung und über 100m leider hinter den Erwartungen zurück bleiben musste, konnte sie doch in der 4x100m Staffel einen entscheidenden Beitrag zum guten dritten Platz leisten.

Alle Ergebnisse hier .


Auf den Bildern links Stefan Gillich beim Kugelstoß und rechts die komplette Mannschaft Oberschwabens. Weitere Bilder hier .


Oberschwäbische Meisterschaften in Wangen am 3. Mai 2014

Sieben Titel für die LG Athleten

Trotz sehr kaltem Wetter gelangen einigen Athleten Top Leistungen. Marco Birkenmaier konnte sich über 3 neue Bestleistungen freuen. Dabei glänzte er mit tollen 5,85m im Weitsprung und gleichzeitig der erste Platz. Im 100 m Lauf schraubte er seine BL auf 12,42 sek. und im 80 m Hürdenlauf auf 12,75 sek..Kaum ihm nach stehend seine Schwester Jasmin die ihre 100 m Bestleistung von 13,05 sek mit dem Sieg krönte. Im Weitsprung kam sie erstmals über die 5 m Marke. Genau 5,04 m reichten ihr für Platz zwei. Annika Whitter ( U 16 ) behauptete sich zweimal auf dem ersten Platz. Im 100 m Lauf mit 13,21 sek. und im Hochsprung mit 1,45 m. Im Weitsprung gelang ihr noch eine BL mit 4,85 m. Hier sprang Meike Jakob ( U 20 ) 4,81 m. Bei den Frauen und bei den Männern gab es je einen Titel. Jasmin Denkinger übersprang im Hochsprung 1,57 m, Stefan Gillich warf den Speer 44,76 m. Die Jüngsten in der Gruppe Moritz Heerling und Anna Ludescher ( U 16 M+W 14 ) konnten sich ebenfalls gut ins Szene setzen. Moritz sich lies sich einmal mehr den ersten Platz ( 1,50 m ) nicht nehmen. Anna steuerte zwei Podestplätze bei. Im 100 m Lauf mit der BL von 14,10 sek. und im 80 m Hürdenlauf ebenfalls mit der BL von 14,12 sek..

Alle Ergebnisse hier .


Auf den Bildern links Stefan Gillich beim Speer, rechts beim Hürdenlaufen. Weitere Bilder hier .


Maiwanderung am 1. Mai 2014

Bei trotz gegenteiliger Vorhersage doch ganz gutem Wetter ließen es sich die Leichtathletinnen und Leichtathleten nicht nehmen, auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen 1. Mai-Ausflug zu starten.
Dieses Mal ging es nach Weiler (hinter Brochenzell). Von dort aus ging der Rundkurs entlang der Schussen und durch die Wälder gut 2 Stunden bis zurück zum Ausgangspunkt.
Auch in diesem Jahr waren die Organisatoren Herbert Maier und Kurt Schwanke.
Bei weiterhin sonnigem Wetter konnte der angebrochene Nachmittag dann mit dem traditionellen Kaffee und Kuchenessen am Vereinsheim in Kehlen gemütlich ausklingen.

Ein besonderer Dank nochmals an die Organisatoren Herbert Maier und Kurt Schwanke und die Kaffee und Kuchenspender.



Weitere Bilder hier .

Bahneröffnung am 27. April 2014 in Aulendorf

Sechs erste Plätze für die LG Athleten

Jasmin Denkinger ( Frauen ) begann mit 1,58 m Hochsprung und zugleich neuer Bestleistung.
Zweimal auf Platz eins kam Jasmin Birkenmaier ( U 20 ) mit 13,23 sek. im 100 m Lauf und im Weitsprung mit 4,84 m. Eine neue Bestleistung gelang ihr im Kugelstoßen mit 8,84 m. Meike Jakob ( U 20 ) belegte mit 4,68m im Weitsprung Rang drei. In der Klasse U 16 / W14 schaffte Anna Ludescher im Hochsprung mit der Bestleistung von 1,45 m den ersten Platz.
Sieger im Weitsprung wurde Marco Birkenmaier ( U 16 ) mit der Weite von 5,43 m. Außerdem gelangen im noch zwei Bestleistungen im 100 m Lauf mit 12,46 sek. und im Kugelstoßen mit 11,92 m. Einmal mehr gewann Moritz Heerling ins seiner Klasse ( U 16 /M14 ) den Hochsprung mit 1,50 m.


Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild links Anna Ludescher mit Trainer Arno Gillich und rechts beim Hochspringen. Weitere Bilder hier .


Werfertag am 12. April 2014 in Altshausen

Guter Einstand in die neue Saison der Kehlener Leichtathleten.

Wie immer beginnen die Freiluft Veranstaltungen mit einem Werfertag. Altshausen ist der Austragungsort mit den Disziplinen Kugel, Diskus und Speer.
Es wurden in Einzel Bewerben gestartet oder in allen Disziplinen als Werferdreikampf. Die männlichen Vertreter aus Kehlen waren im Dreikampf am Start.
Bei den Männern belegte als bester Oberschwabe Stefan Gillich Platz zwei. Dabei waren seine Leistungen für die Jahreszeit ausgesprochen gut. Im Kugelstoßen begann er mit der gelungenen Weite von 11,91 m.In den langen Würfen Speerwerfen ( 45,92 m ) und Diskuswerfen ( 33,67 m ) fehlt noch ein wenig die Wurfsicherheit. Senior Udo Gillich belegte Platz sieben. 10,01 m im Kugelstoßen war auch seine stärkste Leistung.
Moritz Heerling der jüngste Kehlener Teilnehmer startet jetzt in der nächst höheren Klasse U16/M14.Das bedeutet für ihn schwerere Geräte. Doch er konnte sehr gut mithalten. Am Schluss belegte er den zweiten Platz. Im Speerwerfen warf er gute 33,18 m dazu kamen 24,54 m im Diskuswerfen und 8,,58 m im Kugelstoßen. Im Kugelstoßen und Speerwerfen trat Franziska Heinzler ( U18 ) an. Nach knapp überstandener Krankheit gelang.ihr im Speerwerfen ( 26,67 m ) eine Bestleistung. Das Kugelstoßen beendete sie als fünfte mit 8,34 m.


Alle Ergebnisse hier .


Auf den Bildern links Stefan Gillich und rechts Franziska Heinzler beim Speerwurf. Weitere Bilder hier .


Sportanlagen in Kehlen richten am 29. März 2014

Auch in diesem Jahr trafen sich zu Saissonbeginn wieder viele eifrige Helfer der Abt. Leichtathletik um die Sportanlagen für die Einsätze während der Saisson auf Vordermann zu bringen. Besonders ist dieses mal hervorzuheben, dass viele junge Athleten und auch Freunde aus der LG zum Helfen gekommen sind!
Es gab wieder die üblichen Arbeiten wie die Umrandung der 100m Bahn von Schmutz und Unkrautbefall zu befreien und in dem Sand der Kugelstoßanlage ungewollten Bewuchs zu entfernen und die Umrandung vom Grasbewuchs zu befreien.
Zusätzlich mussten auch die Schäden an der 100m Bahn, die noch vom letztjährigen Hochwasser zurück geblieben waren, beseitigt werden. An diese Stelle sei den Helfern für den erbrachten Einsatz vielmals gedankt!



Auf dem Bild oben links die Helfer beim Aufhängen des Diskusnetzes und oben rechts beim reinigen der 100m Bahn. Unten links beim richten der Kugelstoßanlage und unten rechts das Gruppenfoto der Helfer (Anna Ludescher hat fotografiert). Weitere Bilder hier .


Württembergische Hallenmeisterschaften am 1. und 2. März 2014 in Ulm

Gute Platzierungen für die Leichtathleten der LG Östlicher Bodenseekreis

In der Messehalle 4 in Ulm trafen sich die besten Mehrkämpfer aus Württemberg.
Die Veranstaltung war für die Athleten der LG Östlicher Bodenseekreis eine willkommene Gelegenheit, sich mit den Besten aus Württemberg zu messen. Das fünfköpfige Team konnte durchaus mithalten. Ausgeschrieben war der 7 – Kampf und der 5 – Kampf.
Den 7 – Kampf bestritt als einziger aus dem Team Marco Birkenmaier in der Klasse U16 ( M 15 ).
Der als exzellenter Fechter bekannte Marco Birkenmaier zeigte auch sein Können bei den Leichtathleten. Am Ende sammelte er 3567 Punkte und belegte den sehr guten fünften Platz . Dabei hatte er mit der ersten Disziplin dem 60 m Lauf ( 7,85 sek )schon auf Platz vier gelegen. Mit einem glänzenden Weitsprung von 5,86 m ( PB ) konnte er seine Position halten. Allein das Kugelstoßen mit 10,20 m ( weit unter Wert ) ließ ihn etwas zurückfallen. Der Hürdenlauf und die Bestleistung von 9,58 sek brachten ihn wieder nach vorne. In einem klug gelaufenen 1000 m Lauf ( 3:18,28 min) konnte er noch von Platz sechs auf den fünften Platz vorlaufen. Bei den Mädchen im 5 – Kampf erreichte Annika Whitter U16 ( W 15 ) ebenfalls einen guten siebten Platz. Sie hatte einen ausgeglichenen Wettkampf; nur der Weitsprung mit 4,38 m lag etwas unter den Erwartungen.
Beim 60 m Hürdenlauf der Anfangsdisziplin gelang ihr mit 9,77 m die erste Bestleistung. Im Kugestoßen waren 8,05 m Bestleistung und im Hochsprung übersprang sie 1,48 m, ebenfalls PB.
Nach vier Übungen lag sie noch auf Platz zehn. Im abschließenden 800 m Lauf schaffte sie mit der drittbesten Zeit von 2:43,64 min ( ein schwierig zu laufender Kurs mit engen Kurven ) noch den Sprung auf Platz sieben. Auf dem dreizehnten Rang landete Moritz Heerling. Im Hochsprung ( 1,48 m ) und im 60 m Hürdenlauf ( 10,92 sek ) hatte er seine höchste Punkte Wertung.
Für Jasmin Birkenmaier ( U 20 /W 18 ) und Anna Ludescher ( U 16 / W 14 ), sie hatten sich schon im Vorfeld mit einer Erkältung geplagt, verlief der 5 – Kampf sehr unglücklich. Beide hatten eine „Null – Runde „ mit null Punkten im Hochsprung und Weitsprung. Jedoch frei nach dem Motto: geteiltes Leid ist halbes Leid wurde weiter gekämpft. Sie beendeten den Fünfkampf mit der letzten Übung dem 800 m Lauf noch mit guten Zeiten. Für Jasmin wurden 2:51,66 min und für Anna 3:06,90 min gestoppt.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild von links nach rechts: Marco und Jasmin Birkenmaier, Anna Ludescher, Annika Whitter und Trainer Arno Gillich.


Generationenwechsel bei den Kehlener Leichtathleten

Abteilungsversammlung wählt neuen Abteilungsleiter Stefan Gillich

Zum neuen Abteilungsleiter bei den Leichtathleten wurde Stefan Gillich gewählt.
Damit übernimmt die junge Generation die Verantwortung für die weitere Entwicklung der Leichtathletik in Kehlen. Nach insgesamt 26 Jahren an der Spitze der Abteilung traten Joachim Stütz und Karl Fritzenschaft nicht mehr zur Wahl an.
In seinem Bericht konnte Joachim Stütz auf ein wiederum erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die 40 Nennungen in der Württembergischen Bestenliste und zahlreiche Top-Platzierungen bei IBL-, Bezirks- und Kreismeisterschaften zeugen von der guten Arbeit bei den Kehlenern ebenso wie die vielen Erfolge der von unseren Übungsleitern betreuten LGÖBK-Athleten.
Aktuell hat die Abteilung 113 Mitglieder. Die Kooperation mit der Wilhelm-Schussen-Grund-schule wurde auch im letzten Jahr erfolgreich fortgeführt. 56 Schüler erreichten mit ihren Leistungen das Sportabzeichen.
Zahlreiche andere Aktivitäten wie z.B. die Teilnahme und Unterstützung bei der Veranstaltung „100 Jahre Deutsches Sportabzeichen“, Museumsbesuche, Wanderungen und der Besuch der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Ulm zeugen von einem regen Leben in der Abteilung.
Joachim Stütz bedankte bei allen, die ihn in den letzten 6 Jahren unterstützt haben, insbesondere bei seinem Stellvertreter Karl Fritzenschaft, der die Abteilung 20 Jahre zuvor geführt hatte. Der Dank galt auch dem Hauptverein, der mit der Finanzierung der Renovierung der Anlagen die Voraussetzungen für einen reibungslosen Trainings- und Wettkampfbetrieb geschaffen hat.
Auch Karl Fritzenschaft dankte allen, die ehrenamtlich die Arbeit unterstützt haben.
Die Übungsleiter konnten von einem regen und erfolgreichen Trainings- und Wettkampfbetrieb berichten. Ebenso positiv fielen die Berichte von Sport-, Geräte- und EDV-Wart aus. Bei den im letzten Jahr eingeführten Änderungen der Sportabzeichen-Bedingungen wird es in diesem Jahr wiederum Anpassungen geben.
Kassiererin Gudrun Gillich konnte von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichten.
In der Aussprache zu den Berichten wurde zu allen anstehenden Fragen von den jeweils Verantwortlichen Stellung genommen.
Somit konnte SVK-Vorstand Thomas Glas die Entlastung vornehmen, die einstimmig erfolgte.
Die im Anschluss von Thomas Glas durchgeführten Neuwahlen ergaben folgende neue Zusammensetzung von Abteilungsleitung und Ausschuss:
Abteilungsleiter: Stefan Gillich – Kassiererin: Gudrun Gillich – Sportwart und Statistiker: Arno Gillich – Jugend- und Schülerwart: Franziska Heinzler - Sportabzeichen-Obmann: Karl Fritzenschaft - Kampfrichter-Obmann: Joachim Stütz – Gerätewart: Herbert Maier – Presse: Ingrid Fritzenschaft/Lydia Greinwald/Arno Gillich
Die Wahl erfolgte in allen Fällen einstimmig.
Thomas Glas dankte Joachim Stütz und Karl Fritzenschaft für das bisherige Engagement und wünschte den neuen Mitgliedern im Gremium, vor allem Stefan Gillich und Franziska Heinzler viel Erfolg in ihrer neuen Funktion.
Mit denselben Wünschen überreichte Joachim Stütz den beiden Neuen ein kleines Geschenk und sagte die Unterstützung der bisherigen Abteilungsleitung zu.
Stefan Gillich bedankte sich bei allen Anwesenden für das in Ihn gesetzte Vertrauen. Mit der Vorstellung des Terminplans mit den Aufgaben für die kommende Saison schloss er die Versammlung.



Unser Bild zeigt (v. links): Joachim Stütz, Karl Fritzenschaft, Franziska Heinzler, Stefan Gillich, Arno Gillich, Gudrun Gillich und Udo Gillich.


Winterausflug zur ADRIAN-Genussmanufaktur nach Waldburg-Hannober am 15. Februar 2014

Genuss und Wandern stand im Mittelpunkt des diesjährigen „Winterausflugs“ der Leichtathleten, der allerdings auf Grund des Föhneinflusses eher zu einem Frühjahrsausflug wurde. Eine stattliche Anzahl Kehlener Leichtathleten machte sich bei bestem Wetter auf den Weg zur ADRIAN-Genussmanufaktur nach Waldburg-Hannober.
Dort werden aus Äpfel und Birnen oberschwäbischer Streuobstkulturen hochwertige Essigspezialitäten, Fruchtsäfte und Schaumweine hergestellt. H. Wassermann begrüßte die Gruppe und startete mit einem 4-D-Film in die Führung. Tolle Bilder, untermalt von typischen Düften, führten uns durch die herrliche Landschaft Oberschwabens, insbesondere seiner Streuobstwiesen und der Vielfalt seiner Obstsorten. Beim anschließenden Rundgang erzählte er uns mit launigen Worten wie die einzelnen Produkte hergestellt werden.
Die Erläuterungen wurden immer begleitet von filmischen Einspielungen und natürlich von der Verkostung der Spezialitäten in der Reihenfolge des Herstellungsprozesses. Vom Apfelsaft über den „kretzsauren“ Essig bis hin zum Endprodukt, dem Apfel-Balsam-Essig konnten wir so auch geschmacklich den Weg dieser Spezialität verfolgen. Nach dem Weg durch das imposante Fasslager und die Produktionsanlagen durften wir dann im spektakulären Gewölbekeller die weiteren Erzeugnisse probieren und letztendlich eine kleine Probe mit nach Hause nehmen. Der rege Einkauf im angeschlossenen Laden lässt darauf schließen, dass das ohnehin schon gute Niveau der Küche der begleitenden Hausfrauen künftig nochmals eine Steigerung erfahren wird.
Mit Blick auf die herrlich gelegene Waldburg führte uns ein kleiner Fußmarsch zur Felder Schenke, wo uns weitere Schwäbische und Allgäuer Spezialitäten zum Mittagessen erwarteten.
So gestärkt traten wir dann bei frühlingshaften Temperaturen eine Rundwanderung durch die tolle Landschaft rund um Waldburg an. Vorbei am „Kongo“ , immer mit herrlichem Blick auf die verschneiten Berge und mit dem Austausch von vielen gewonnenen Eindrücken, kehrten wir dann zum Ausgangspunkt zurück.
Das alte Sprichwort: „Warum denn in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah“, fand mit diesem Ausflug mal wieder seine Bestätigung.


Unsere Bilder zeigen die Leichtathleten vor dem imposanten Fasslager und einen stillen Genießer. Weitere Bilder hier .


Hallen-Bezirksmeisterschaften am 11. Januar 2014 in Biberach

Sieben erste Plätze für die Kehlener Leichtathleten

Alle Jahre wieder finden die Hallenmeisterschaften Anfang Januar in Biberach statt.
Für alle oberschwäbischen Leichtathleten eine willkommene Startmöglichkeit das Wintertraining zu überbrücken. Auch die Trainer können den Fortschritt der Athleten verfolgen.
Die Kehlener Teilnehmer zeigten sich schon in guter Verfassung. Mit sieben ersten Plätzen wurde zufrieden der Heimweg angetreten.
Bei den Männern gelang es Stefan Gillich gleich den ersten Wettbewerb das Kugelstoßen mit guten 11,59 m für sich zu entscheiden. Hier belegte Udo Gillich ( M 45 ) mit starken 10,36 m Platz drei.
In der Frauen - Klasse glänzte die wieder Einsteigerin Jasmin Denkinger im Hochsprung mit 1,55m.
Den Weitsprung in der Klasse U 20 gewann Meike Jakob ( Bürgermoos ) mit guten 4,72 m.
Nachwuchstalent Moritz Heerling ( U 16 ) behauptete sich gleich dreimal auf Platz eins. Mit jeweils knappem Vorsprung im 60 m Hürdenlauf mit 11,22 sek., im Kugelstoßen mit 7,89 m ( 4 kg ) und im Hochsprung mit 1,48 m verwies er die Konkurrenz auf die Plätze. Auch in der Klasse der weibl. U 16 wächst mit Anna Ludescher ein erfolgversprechendes Talent heran. Recht unaufgeregt ging sie die Herausforderung in der neuen Klasse an. Dreimal belegte sie den zweiten Platz; im Kugelstoßen mit 8,82m ( 3 kg ), im 60 m Hürdenlauf mit 10,66 sek. und im Hochsprung mit 1,37 m.

Alle Ergebnisse hier .


Auf dem Bild links Anna Ludescher beim Kugelstossen und rechts Mortitz Heerling beim Sprint. Weitere Bilder hier .



LA-Kehlen-Logo